Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Beat-Amigo
Hauptthema:
morgen !

hab gestern abend meinem bruder zu einem freund gfahren und dabei zufällig die anlage ein bissl lauter dreht... also alles was geht!!! - sowas mach ich natürlich normallerweise nicht *gg* - na jedefalls bin ich nur ortsgebiet gfahren, also nur 50-60 und auf einmal denk ich mir .... .... nein das gibts nicht .... das kann nicht sein.... daß bild ich mir nur ein...
aber als mich dann mein bruder fragt, ob mein licht bei jedem bass mitflackert, wars gewissheit.... :-(

anscheinend ist meine lichtmaschine zu schwach...
bin aber dann gleich auf eine landstrasse und ein bissl schneller gfahren, dann war das flackern weg!!

was kann ich jetzt machen? "muß" ich was dagegen tun?
schadet das auf dauer dem auto, der elektrik etc.??

hab glesen/ghört, daß ein kondensator da auch nicht unbedingt was bringt, wenn mal das licht flackert => stimmt das??
stärkere LIMA will ich mir aber deswegen auch nicht zulegen... doch ein bißchen teuer...

danke für eure hilfe.

grüße franz

Bearbeitet von - Beat-Amigo am 07/10/2003 07:55:02

Bearbeitet von - Beat-Amigo am 07/10/2003 07:55:14
n/a
Tach!
Du hast bestimmt einen Sub der auch ordentlich Leistung braucht.
Die Batterie oder die Lichtmaschine können die Leistung vs. Strom nicht so schnell liefern wie der Verstärker und der Bass ihn benötigen.
Wenn du einen Cap einbaust min. 1 Farad ist dein Problem gelöst und der Bass wird noch ein bisschen lauter.
der Kondensator speichert Strom und kann ihn sehr schnell wieder abgeben.
Dadurch bricht die Bordspannung nicht mehr zusammen.
Aber Defekte an der Elektrik oder Elektronik hat das flackern nicht zur Folge; kann nichts passieren.

Beat-Amigo
eigentlich nicht so arg...

hab einen woofer mit 300rms an 4ohm, den ich mit einer carpower-wanted endstufe mit ca. 400-500rms ansteuere...
die vorderen (jbl) und hinteren boxen (infinity) verstärk ich mit einer crunch-endstufe (300Rms)

kenn leute die haben wesetlich mehr RMS und bei denen flackert nichts...
mein bmw ist ein 93er baujahr => kann es sein, daß bmw vielleicht im laufe der jahre eine stärkere LIMA verbaut hat??

und der POWERCAP / KONDENSATOR bringt mir wirklich was?
hab mich nämlich mittels der suchfunktion schon ein bissl schlch gemacht und da hat jemand geschrieben, daß wenn die LIMA zu schwach ist, ein kondensator auch nichts bringt, weil dieser nach einer gewissen zeit selbst zum "verbraucher" wird !?! (muss aber ehrlich zugeben....hab das eigentlich nicht ganz verstanden)




Bearbeitet von - Beat-Amigo am 07/10/2003 11:55:02
n/a
eigentlich nicht so arg??
ich rechne dann mal mit ca. 700Watt die die Anlage leistet. Stromverbrauch ca.60A das is schon was.
Hatte mit meinem alten 525 E34 auch das Flackern.Kondensator rein und alles gut.
Hatte ne Sony 5-Kanal-Endstufe mit ca.700 Watt drin.
auch jetzt im 320 E30 läuft alles glatt und die Lichtmaschine ist "kleiner" als beim 5er.
Mit der stärkeren LIMA hab ich keine Ahnung.


Speedy_328
da kann die lima mit der zeit kaputt gehn wegen der vielen stromstöße wenn man das so nennen kann.mit nem kondensator ist das prob.aus der welt geschafft und ist billiger wie ne lima

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
schpiedy
hi

ich weis es nicht genau aber manchmal kann es auch an dem massekabel liegen das es zu dünn ist hab ich irgendwo mal gehört weis aber nicht ob es stimmt aber wenn du nur so ein standart kabel hast also was es in so fertig packs gibt wäre vieleicht mal zu überlegen ob du dir nicht dickere kabel holst soll in manchen fällen helfen

aber kondensator ist glaub ich die beste lösung *gg*



BMW-Power forever

und wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;o)
Beat-Amigo
massekabel (pluskabel genauso) hab ich von der batterie bis in den kofferraum ein 25mm2 und das teil ich dann dort auf 2x10mm2 auf und geh dann zu den beiden verstärkern!

ja, wahrscheinlich werd ichs mal mit einen kondensator probieren!

eine freund von mir meinte ich soll mir eine "gelbatterie" kaufen.... aber die sind doch ganz schön teuer!

danke jedefalls mal für eure hilfe.

McClane
Ich habe eine 90A Lichtmaschine, eine Bosch Silver mit 71Ah und 680A und einen Helix 1F Kondensator.
Wenn mein Bass auf normale Lautstärke geht, dann flackert mein Licht extrem! Auch das Abblendlicht. Der Motor läuft auch mit jedem Bassschlag total unrund und abgewürgt.

Ich habe eine gute alte Alpine V12 MRV 1005 gebrückt für einen GBL GTO 30cm Subwoofer im geschlossenen Gehäuse und 1800W Peak.

Ich hab mit Hilfe der Syrincs Sub Control 2 schon die fiesen tiefen Frequenzen weggefiltert (Subsonic 30Hz). Hat alles nichts gebracht. Selbst wenn ich den Bereich von 45-80Hz einstelle flackert das Licht. Sobald ich den Sub abschalte (restliche Anlage läuft noch), dann ist alles wieder normal.

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*