Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
vendetta1001
Hauptthema:
habe sporadisch zündausetzer im leehrlauf und unter last zwischen 1200 und 2000 u/ min das selbe + fehlzündungen und leistungsverlust !!! habe einen Bmw e36 320i Bj 95 was kann das sein bitte um hilfe !!!

Bearbeitet von - vendetta1001 am 16.10.2008 05:24:26
BMW Compact 316i
Ich würde erstnal die üblichen Sachen überprüfen.

Wann hast du das letzte mal die Zündkerzen gewechselt?

Schau mal, ob die Zündkabel richtig sitzen!

Am besten lässt du den mal auslesen. Dann ist man meistens schlauer.

Ich kenne mich da auch nicht gut aus aber hast du mal nach der Benzinpumpe geschaut?

Wie sieht es mit dem Benzinfilter aus.


Was hast dein Auto den gelaufen?


Um die Lösung zu finden braucht man schon einige Angaben mehr.
vendetta1001
Habe zündkertzen vor 3000 km neu reingemacht und auch eine zündspule ersetzt die kaput war laut fehleranalyse !! mein zündkabel ist auch mal geflickt worden wie ich gesehen habe war wohl mal ein marder dran !!!aber habe denn durgang geprüft und war ok !
denke auch das der zimlich lang nur auf 5 zylinder galaufen ist weil der vorbesitzer am 3 zylinder alles neu hatte zündspule zündkertze !! habe dann festgestellt das das steuergerät defekt war es hat mir ne endstufer verblassen habe eine neue reingemacht !!! aber leider gibt es die alten kondensatoren nicht mehr und deswegen habe ich eine neuere reingemacht weis aber nicht ob die 100 Prozent gleich sind !! mein motor hat eine leistung von 260000 km !!
habe auserdem noch öl wechsel gemacht !! luftfilter muss ich noch wechsel der sieht auch noch voll fertig aus !!!kann das auch sein das mein kat zu ist ??? hoffe auf hilfe !!!
BMW Compact 316i
Zündaussetzer kommen denke ich mal nicht von einem verdreckten Kat, aber frag da lieber mal bei nem Profi nach.
Habe hier mal was von Nockenwellensensoren und Kurbelwellensensoren gelesen.
Frag da mal bei nem Mech. nach, ob es davon kommen kann.

LMM vieleicht??? Mach Ihn mal sauber.
Lamdasonde könnte auch durch sein.

Habe hier auch mal was von einem Lehrlaufregelventiel gelesen. Das verdreckt gerne. Deine Zündaussetzter befinden sich ja auch in einem niedrigen drehzahlbereich.

Kontrolier mal deine Luftschläuche auf Haarrisse.

Bist du dir sicher, dass das Zündaussetzer sind oder läuft der motor einfach unruhig?


Bei Motorproblemen gibt es halt ein haufen Möglichkeiten.
Da muss man der Reihe nach durch gehen und die möglichen Fehler ausschießen.
vendetta1001
also habe denn ansaugschlauch mal kontroliert der sieht aber gut aus wie kann ich den am besten haarrisse sehen !! habe in rumgeknetet aber so nichts sehen können !!! werde jetzt auch mal nech dem leerlauf regelvetiel schauen wie kann man das denn am besten reinigen ??? habe heute mal die lamdasonden von aussen angeschaut und die kabel sehen nicht mehr so toll aus !! wenn es aber die lamdasonden sind kann man die reinigen oder bringt das nichts ??? wenn ja mit was mache ich das und auf was muss ich dabei achten ???
Hausi
hi. also lambdasonden säubern bringt nich viel. wenn kaputt, dann kaputt! dein problem könnte mit dem Nockenwellen-/Kurbelwellenpoti zusammenhängen. oder Luftmassenmesser. hast du mal das geflickte zündkabel gegen ein neues ausgetauscht? weil das is immer sone sache mit geflickten zündkabeln.. kann sein, dass da ein funke durch die geflickte isolierung auf den motorblock überspringt!!
ansonsten mach einfach den lufi ma sauber oder neu.
Ronny
Schau mal am Ansaugschslauch, in Höhe der Biegung unten genau nach ob die Schläuche richtig und fest drin stecken! Das Klacken was du hörst sind keine Fehlzündungen...
BMW Compact 316i
Hier hast du was zum Lehrlaufregelventil:

Link


Zu den möglichen Haarrissen würde ich immer sagen. Im Zweifel austauschen.

Reinige mal deinen LMM.

Hausi hat recht. Ein kaputtes Zündkabel ist nicht der Börner.
Ich tausche lieber alles aus als es irgendwie wieder zu Fliken.

Bearbeitet von - BMW Compact 316i am 20.10.2008 08:35:53
vendetta1001
hi also kann es die lamda garnicht sein sonnst würde er die ganze zeit schlecht lauffen und nicht nur in bestimmten dreszahlen ?? habe ich das richtig verstanden ???
ja ich weiß das das mit dem zündkabel nicht so die lösung ist aber ich finde einfach keins zu kauffen und bei bmw kann ich nur denn kompletten kabelbaum kauffen und der kostet 600 euro wie bekomme ich denn raus was für eins ich brauche denn ich glaube der vorbesitzer hat aus 2 eins gemacht !!
habe auch mal die zündkerzen angeschaut die sehen gut aus !!
habe schon geschaut das am ansaugschlauch alles richtig drinsteckt !!! was soll das dann sein wenn das keine fehlzündungen sind !!! das knalt imer 1 bis 3 mal wenn ich im unteren drezalbereich bin und gas gebe!!danach stottert er noch kurz
denn LMM habe ich mit bremsenreiniger abgesprüt hoffe das das zur reinigung reicht !!!
habe aber auch gesehen dass an der drosselklappe richtig schwarser smotz dran ist aber wuste nicht ob ich das reinigen soll !ist das relevant ??? und ist das auch normal ??



Bearbeitet von - vendetta1001 am 20.10.2008 11:51:02

Bearbeitet von - vendetta1001 am 20.10.2008 11:51:53
BMW Compact 316i
Die Lampda kann so weit ich weiß auch nur in den Unteren drehzahlen rumspinnen.
Naja du hast ja auslesen lassen und da war kein Lampdafehler oder?
Kann auch sein, dass einfach nur das kabel deffect ist. War beimir auch.

Bei Kfzteile24.de findest du einzelne zündkabel.
Kosten ca. 20€.
Hausi
da du sagst, dass auf deiner drosselklappe schwarzer schmodder drauf is...von liqui moly gibts einen drosselklappen-reiniger. echt spitze das zeug! kostet glaub 5-12 € oder so. am besten baust du die DK dafür aus (musste aber nich). aber der schmodder hat eig nichts mit deinen "fehlzündungen" zu tun. haste den LMM ma überprüft? einfach bei laufendem motor den stecker abzieihen - dann sollte er normalerweise beschissener laufen.
Ansonsten kauf dir ein neues zündkabel!!!

good lack
vendetta1001
hi habe mal auf der seite nachgeschaut aber da gibt es das auch nicht brauche eine zündleiste die hat 6 stecker die auf die jeweiligen zündspulen gehen !!!
la habe ich mir auch schon gedacht das vieleicht ein kbel einen schuss ab hat von der lamda sonde weil er mal gut und mal besser läuft !!! kann ich die eifach rausschrauben oder geht di dann kaput will nicht denn ganzen krümmer ausbauen !!!!

kann ich die dk auch mit bremsenreiniger reinigen ??? woher kommt denn der schmoder ?? ist das normal ????
ja haber ich überprüft man hort dann eine kliene veränderung aber wirklich schlechter wie voher läuft er dann nicht !!! überprüft man das im standgas oder muss man dazu auch noch ein bischen gas geben ???
Tiefflieger
Fehlerspeicher auslesen..

Ich tippe auf Nockenwellensensor..

So ähnlich was das bei meinem auch.. Nw Sensor getauscht und alles war in ordnung.. dazu war im Speicher auch noch ein lambda Fehler
Hausi
sicher kannste die dk auch mit bremsenreiniger säubern...der dk-reiniger hat nur den vorteil, dass er nich so schnell verdunstet. den kannste ruhig 5 min einwirken lassen...letztendlich musstes selber wissen. das mit dem schmodder is (fast) normal. is an sich au nischt wildes...
den lmm überprüft man meines wissens nach im leerlauf. normalerweise müsste der motor direkt beim abziehen des steckers total unruhig laufen (fast wie wenn er absäuft) und danach sollte er auch merklich schlechter laufen.
so wars jedenfalls bei mir.

in diesem sinne, good lack

Bearbeitet von - Hausi am 21.10.2008 17:29:25
vendetta1001
felerspeicher auslessen !!!will ich auf jeden fall nochmal machen aber nach dem ich jetzt soviel gemacht habe wie lmm abziehen und so ! das ist doch jetzt alles im fehlerspeicher drin abgespeichert oder wenn ja bringt es mir ja nichts weil da jetzt viele fehler drin stehen kann man denn speicher auch selber loschen ???

wie hat dein auto verhalten wo der nockenwellen sensor defekt war ?? ist das viel arbeit denn zu tauschen und was kostet der ??

Ja gut dann versuch ich mal die DK mit bremsenreiniger zu säubern !!! also wie gesagt wo ich denn stecker abgezogen habe ist er schon kurz schlechter gelaufen aber hat sich sofort wieder gefangen meinst du mien lmm ist im arsch ???? werde denn lmm einfach noch mal reinigen vielicht bringt das was !! weist du was ein neuer kostet ?? finde hier im netzt nichts mit meiner schlüssel nummer (0005 550 ) !!!
Hausi
also ein neuer lmm für dein auto kostet so ca. 320,-€ (Bosch) bis ca. 400,-€ (Hella)!!!
dass er sich danach im leerlauf wieder fast fängt is normal...musst bei abgezogenem stecker ma n bissi gas geben, dann sollte er auf jeden fall beschissener laufen als mit angeschlossenem lmm.
bei deinem baujahr müsste das noch klappen, dass du verschiedene fehler selbst löschen kannst, indem du deine batterie (MINUS-Pol) für ca 10-15 min abklemmst. bei den neueren geht das nicht mehr, da die nen memory-speicher drin habm. das prob dabei is nur, dass du nich siehst, welche fehler gespeichert sind!!
du kannst es aber trotzdem vor dem auslesen beim :-) machen, dann haste gleich nur die aktuellen fehler drin...
ich hab gestern das nockenwellen-poti von meinem 318is gewechselt. kein großer akt: nur ne kleine inbus-schraube und n stecker, der allerdings ziemlich ungünstig unter meiner ansaugbrücke steckt...
was das beim sixpack für ne aktion is, kann ich dir leider nich sagn, aber ich denk ma fast genauso!
ich habs aber beim auslesen gesehen, dass das poti kaputt is. ich hab ihn ausgelesen, weil er (bes im stand) ziemlich unruhig gelaufen ist.
aso, ein neues nw-poti von hella kostet dich so ca 60-65,-€!
aber fahr erstma auslesen.

good lack

p.s.: alle genannten preise nicht original von bmw, sondern zubehör(freie werkstatt)!!!
hoffe, ich konnte dir n bisschen weiterhelfen


Bearbeitet von - Hausi am 22.10.2008 00:10:39
vendetta1001
ja danke werde ich in dem fall machen !!! ist das wichtig ob ich plus oder minus abmache ?? oder ist das egal ??? also du meinst ich soll nicht das rote kapel von der barterie machen ?? sorry für die dumme frage !!
Hausi
man klemmt IMMER den miuns-pol (zuerst) ab!!! das hat was mit "reststrom" in den steuergeräten zu tun. wenn du zuerst plus abklemmst und damit an die karosserie kommst, haste ganz schnell nen kurzschluss - das willste doch nich, oder? ;-)
dumme fragen gibts nich, nur dumme antworten!!

also, good lack