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T H E M A     R Ü C K B L I C K
potzee
Hauptthema:
Hallo,

habe jetzt öfter gelesen, das die Wapu beim E36 ab einen gewissen km-Stand putt geht.

Da meiner jetzt 187.000km hat überlege ich ob ich es vorsorglich wechseln lassen soll?

Wieviel Arbeitsaufwand beträgt das tauschen?

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.10.2008 22:32:42
pauleberger
ja es wird zeit. hab meine auch vor paar monaten getauscht. dauert nicht mehr als ne stunde, ach und thermostat gleich mich tauschen.
-mRl-
und die beiden Keilriemen + Kühlflüssigkeitswechsel
chickenwingattack
ist nicht viel arbeit. eigentlich ist es die alte rausziehen, neue reinstecken. Allerdings habe ich die erfahrung gemacht das das rausziehen ohne bmw werkzeug doch etwas schwierig sein kann. Ich habe meine beim 316i damals ganz sanft und gleichmäßig mit einer brechstange rausgedrückt ging auch. Beim Reinstecken musst nur darauf achten, dass die nicht verkantet. Ansonsten wie bereits erwähnt das Thermostat und die Flüssigkeit nicht vergessen.
potzee
könnt ihr mir sagen was ihr beim händler bezahlt habt?
-mRl-
also der BMW Händler hier hat so Angebote. Ich hab die Liste hier:

Wasserpumpe: 124€
Thermostat: 93€
Kühlmittel wechseln: 49€

Alles Preise inkl. Material und Arbeitslohn
julius18
an der wasserpumpe sind extra zwei gewindebohrungen, die gegen den motorblock laufen. die sind dazu gedacht, dass man die wasserpumpe gleichmäßig rausdrück, indem man zwei lange schrauben die die bohrungen dreht und sich so die wasserpumpe vom motor "weg" drückt.
is glaube sicherer, als mit einer brechstange.

mfg julius
potzee
der händler bei uns hat auch solche angebote, aber leider muss ich eine einmalige pauschale von 49 euro zahlen, damit ich die angebote wahrnehmen kann. schon seltsam findet ihr nicht?
samson339
Also meine Wapu ist 200000 km bis jetzt ohne Prob. Gelaufen. ich habe aber immer die Kühlwasserwechel Interwalle eingehalten.das Kühlmittel ist auch gleichzeitig Schmiermittel der Wapu.
Fetz Braun
Trotzdem ist die Gefahr gross, dass die Pumpe bei de Leistung die Hufe streckt. Vor allem, wenn du eine mit Kunststoffschaufelrad drin hat, dass kann die nur mal so zerbröseln. Und das geschieht dann meistens ohne Vorwarnung.

Wenn´s mal über die 150 tkm rausgeht, wäre ein Wechsel schon ratsam, bevor er mal überhitzt. Und der 4 Zylinder und der M50 6 Zylinder danken das gerne mit ner defekten ZKD ;-)
Pug
Zitat:


der händler bei uns hat auch solche angebote, aber leider muss ich eine einmalige pauschale von 49 euro zahlen, damit ich die angebote wahrnehmen kann. schon seltsam findet ihr nicht?


(Zitat von: potzee)



ich denke das ist der preis für die kühlflüssigkeit (frostschutz) + austausch inkl. entlüften.
die WaPu kostet vom material 50-70€, der thermostat beim M50/ M52 so 20-30€
potzee
Zitat:


Zitat:


der händler bei uns hat auch solche angebote, aber leider muss ich eine einmalige pauschale von 49 euro zahlen, damit ich die angebote wahrnehmen kann. schon seltsam findet ihr nicht?


(Zitat von: potzee)



ich denke das ist der preis für die kühlflüssigkeit (frostschutz) + austausch inkl. entlüften.
die WaPu kostet vom material 50-70€, der thermostat beim M50/ M52 so 20-30€

(Zitat von: Pug)



entweder hast du mich nicht verstanden oder ich verstehe was von deinen beitrag nicht...

bei b&k (name des händlers) muss ich 49€ zahlen damit ich die "classicline" angebote warnehmen darf.
siehe hier... --> http://www.bundk.de/index.php?loc=classicline
Retroactive
also normal wechselt kein mensch vorsorglich ne wasserpumpe, zumindest würde ich es nicht machen, ok bei bmw wird dieses aggregat nicht über zahnriemen angetrieben, deshalb einfach zu tauschen, da versteh ich es gerade noch, aber bei anderen herstellern, bei denen sie über den tahnriemen läuft, würde ich nur wechseln, wenn auch ein neuer zahnriemen drauf kommt, ansonsten nicht, wenn sie dicht ist, die temperatur stimmt, und keine geräusche macht, wieso sollte man dann eine wasserpumpe tauschen??
MStyle
Bei knapp 200tsdkm wäres mal ratsamm diese anzuschauen.

Lieber vorsorgen als dann viel richten.

Mir ist meine Kunstoffpumpe auf der Bahn zerbröselt bei >200. Ist für dich und ander Autos nicht gut wenn eine Wasserwannd hinterhergezogen wird.

Motor hat es aber überlebt. Konnt gut 10 km ausrollen.
lui1963
hallo jungs,
mein 328i hat jetzt 253 000 drauf, ich hatte ihn mit 105 000 gekauft und wußte nicht ob mein vorgänger die wapu schon gewechselt hat. also habe ich sie jetzt raus geschmissen, und siehe da es war noch die originale mit kunststoff schaufelrad. das wechseln sollte jeder der ein bischen geschick hat selber können, ansonsten einen mechaniker aus dem bekanntenkreis damit beaufteragen.
Pug
@potzee
nein, ich habe das dann nicht verstanden.
ich verstehe aber dann nicht ganz wofür die 49€ sein sollen. (...und ich hab das classicline-angebot gelesen!)

@Retroactive
ein grund es vorsorglich zu tauschen ist, dass wasserpumpen mit kunststoffschaufeln verbaut wurden, die sich nach einer gewissen zeit in einzelteile auflösen.
die neueren wasserpumpen haben deshalb stabilere metallschaufeln.
Thomas1291
also ich schätz mal das die "classic-line" sowas wie die 1.Klasse für dein Auto ist (Originalteile,... usw.) und dafür dass sie dein PKW auf diese art uns weise reparieren musste halt noch die 49€ zur ersten Reparatur zahlen.
Retroactive
Zitat:



@Retroactive
ein grund es vorsorglich zu tauschen ist, dass wasserpumpen mit kunststoffschaufeln verbaut wurden, die sich nach einer gewissen zeit in einzelteile auflösen.
die neueren wasserpumpen haben deshalb stabilere metallschaufeln.


(Zitat von: Pug)




ich weiß, habe auch die revisionierte mit metallrotor drin, wie gesagt, bei bmw dank schlauer ingemnieure kein thema, aber bei anderen "dümmeren" herstellern ein sache die man sich überlegen sollte
Pug
Zitat:


Zitat:



@Retroactive
ein grund es vorsorglich zu tauschen ist, dass wasserpumpen mit kunststoffschaufeln verbaut wurden, die sich nach einer gewissen zeit in einzelteile auflösen.
die neueren wasserpumpen haben deshalb stabilere metallschaufeln.


(Zitat von: Pug)




ich weiß, habe auch die revisionierte mit metallrotor drin, wie gesagt, bei bmw dank schlauer ingemnieure kein thema, aber bei anderen "dümmeren" herstellern ein sache die man sich überlegen sollte

(Zitat von: Retroactive)




die "dümmeren" hersteller haben evtl. von vornherein metallschaufeln verbaut. ;-)