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T H E M A     R Ü C K B L I C K
chensel
Hauptthema:
Hallo!

Also hier mein Problem und erst mal die Vorgeschichte:

Ich war gestern anner tanke ,hab vollgetankt und hab mir gedacht..mensch du könntest ja mal versuchen zu drifften..gesagt getan..asc ausgeschaltet und los gings..ich hab immer schön nach links eingeschlagen um kreise zu ziehen..das hat auch öfters geklappt und hat auch spaß gemacht....so nun der hammer..nach der aktion hab ich das auto hingestellt und hab mich halt mit mein kumpels unterhalten...so 3 stunden...stehen halt immer an der tanke am we manchmal....ich mach jedenfalls mein auto wieder an und denke mir sofort..hier stimmt irgendwas nicht..meine lenkung ist schwerfällig und wenn das auto normal steht und ich schlage das lenkrad nur ansatzweise nach links oder rechts ein..dann summt es vorne im motorraum(das summen müsst ich euch vorstellen als wenn wer bohrt)...ich kenne das summen ja,wenn man total einschlägt verändert sich dieses summen auch..aber das ist ja normal...bloß jetzt ist es halt übelst krass und schon nur bei ansatzweiser richtungseinschlagung...
Ja was soll ich da jetzt machen?was kann es sein?ist die servopumpe im arsch?Soll ich in die werkstatt oder so weiterfahren?wobei angst hab das ich nicht mehr gescheit lenken kann,falls es noch schwerfälliger wird..
vielen dank schon mal für eure Hilfe!
CH-Cecotto
Kontrollier mal den ATF-Stand im Servo-Behaelter.

Und vom Driften ging bei mir noch keine Lenkung kaputt.

Und ich hab da genuegend Erfahrung :-)
MacLibu
also bei dem 320i von meinem bruder war das auch mal so, is in einer woche mal öfters gedriftet und dann war die servopumpe futsch.
schau mal ob irgendwo öl oder so ausläuft.
E36-Liebhaber
Das selber hatte ich auch bei meinem alten 323i Touring auch schon mal.aber das ging Die lenkung und mal nicht.
War aber die Pumpe.
Falls bei dir auch eine vom 318is passt,die hab ich sogar noch da.
mfg
318isHH
Also glaube eher dein querlenker oder so leckt auf einer seite. weil der servoflüssigkeitszyclus ist ein geschlossener da verliert man nicht einfach öl.
schau mal wie schon gesagt nach ob du noch genug drine hast an öl. und wenn nicht leg dich mal drunter und guck ob irgendwo was leckt.
chensel
Also es läuft tatsächlich irgendwo öl aus...also ist feucht..wo ist der atf-behälter?
geht der querlenker von 5min driften kaputt???
318isHH
wie leider schon geschrieben worden ist, alles ist möglich. kann sein das dein querlenker schon ein weg hatte oder schon angegriffen war oder auch schon kaputt war und durch das starke einlenken usw da mehr öl ausgetretten ist. u know?
chensel
und wie teuer ist sowas?
macht dann die servopumpe trotzdem so geräusche??
chensel
jetzt bekomm ich aber langsam angst...
also schon wieder 800euro reperatur wollt ich nicht darein stecken..
Retroactive
Was hat bitte der Querlenker mit der Servopumpe zu tun?!?!?!?!?! Ich denke eher, dass dein Keilriemen am Sack ist, war bei mir auch, neuer drauf für ein paar € und gut wars. Der war ziehmlich glasig und ausgehärtet, und an Spannung fehlte es auch, denn die Pumpe wird ja nur beim einlenken ordentlich belastet, deswegen auch das "Bohren". Wechsel doch erst mal den Keilriemen, also vom driften geht keine Lenkung, oder Servopumpe kaputt, unmöglich.
Retroactive
Beim driften wird doch hauptsächlich die Hinterachse belastet und nicht die Vorderachse, glaub mir bei 200 auf der Autobahn oder einem kräftigen Schlagloch, muss deine Lenkung, und das ganze Fahrwerk wesentlich mehr Kräfte aufnehmen als beim driften
CH-Cecotto
Seit wann leckt ein Querlenker????

Oh Mann...

Nochmal:

Check den Oelstand im Servooel-Behaelter und fuell gegebenenfalls auf.

Und mach das schnell! Denn wenn du mit zu niedrigem Oelstand durch die Gegend faehrst, dann geht dir deswegen mit Garantie die Servopumpe den Bach runter!

Und wenn du nicht weisst wo der Behaelter sitzt: fahr zu BMW oder sonst einer Werkstatt, sag die sollen den Oelstand pruefen und steh daneben. Dann weisst du fuer das naechste Mal wo das Teil ist :-)

Gruss
SuMo-Driver
Das Öl erhitzt sich auch in der Lenkung, nicht umsonst ist dort eine Kühlstrecke eingebaut.

Vielleicht hat sich das Öl beim Volleinschlag (wo es sich besonders stark erwärmt) überhitzt und ist irgendwo ausgetreten oder die Pumpe hat's einfach nicht überlebt.

Wenn der Riemen noch drauf und nicht lose ist sowie Öl noch da ist wo es in ausreichender Menge vorhanden sein soll, wird es wohl die Pumpe sein.
chensel
So ich habs auto jetzt mal auseinander gebaut..der atf-behälter ist ja schön versteckt...er ist meines erachtens sehr sehr ölig..weiß nicht ob das normal ist...jedenfalls ist der ölstand in dem behälter im grünen bereich..

mir ist noch etwas aufgefallen..umso schneller ich einlenken will,desto schwerer geht es...und wenn ich voll eingeschlagen habe ist dieses summen/bohren am lautesten..
ich habe den schlauch von dem servoölbehälter verfolgt..konnte aber nichts genaues finden wo öl austritt...wie gesagt der behälter ist zwars schmierig aber immerhin ist noch genug öl drinne...

was nun?
3xxi
Hallo. Im Gegenteil, das Driften oder Kreise ziehen ist eigentlich sogar so ziemlich das einzige wo eine Servo kaputt gehen kann.

Also als stell ich mir hier 2 Möglichkeiten vor:

-Vielleicht hast du beim Driften die ganze Zeit auf Anschlag ein gelenkt, und dadurch hat es dir die Pumpe genommen, und deshalb macht sie nun solche Geräusche

-Oder der Ölstand war im Moment des Driften/Kreise ziehen zwar in der Toleranz, jedoch nahe des Minimal-Standes, so dass dann durch die auftretenden Fliehkräfte die ganze Pampe so weit nach aussen gedrückt wurde, dass die Pumpe kein Öl mehr ansaugen konnte, sondern nur oder teilweise LUFT. Ist die Servopumpe dann schon eine etwas ältere oder hat schon mal nen Schlag weg, dann kann dies schon reichen, dass die dadurch kaputt geht. Hatte ein Freund von mir bei seinen 318i schon mal gehabt.

Geh mal wie folgt vor:

1. Kontrollier den Öl stand. Er sollte sich nahe der Maximal-Markierung befinden,
2. Starte dein Auto
3. lenke einmal GANZ nach links und einmal ganz nach rechts
4. Wiederhole das ganze nochmal nach ganz links und ganz rechts
5. Lenk nun wieder auf Geradeauslauf ein.
6. Auto ab stellen
7. Ölstand erneut kontrollieren.

So entlüftest du die ganze Servo-Anlage. Ist der Ölstand nun der selbe und das Summen/Bohren immer noch da, ist zu 90% Die Pumpe im Eimer. Ist der Ölstand nun gesunken UNTER Minimal, ATF Öl auf füllen und den Vorgang widerholen, so oft bis der Ölstand gleich bleibt.

Gruß Manuel



Bearbeitet von - 3xxi am 19.10.2008 19:01:03
chensel
Okay das hab ich getan..die pumpe ist im arsch..
und ich glaube variante 1 trifft zu..hab ja immer komplett nach links eingeschlagen...

dachte man kann auch mal drifften wenn man schon n heckantrieb hat..das dann gleich was kaputt geht...

immer ich..scheiß pech..
Retroactive
tu mir nen gefallen und wechsel zuerst mal den kjeilriemen der die pumpe antreibt, der könnte durch das alter spröde und ausgehärtet sein und deshalb auch anfängt zu schlupfen, wenn die pumpe stark beansprucht wird beispielsweise beim einlenken auf anschlag, dann hast du einen enormen wiederstand auf der riemenscheibe (drehmoment), wechsel zuerst mal den riemen, bevor du die pumpe rausschmeißt. wenn du nen alten riemen hast bringt auch das nachspannen nimmer viel, weil der trotzdem die geräusche durch die ausgehärtete oberfläche erzeugt, bei mir wars so... neuer riemen drauf und testen, billiger gehts vorerst nicht, versuchs einfach, der keilriemen kostet nicht mal 10 euro
Retroactive
keine servopumpe der welt geht einfach kaputt, wenn man sie ne weile belastet, also das lenkrad auf anschlag hält, bei der konstruktion so eines bauteiles wird doch die mehrfache sicherheit einbverechnet, alsi ich denke nicht, dass die pumpe kaputt ist, es ist möglich, dass driften wird aber nicht die ursache gewesen sein, also meist ist es der riemen, wenn es bei belastung geräusche gibt, am schlimmsten ist es, wenn es draußen kalt ist, halb so wild, mach nen neuen riemen drauf, ist am billoigsten, dann kannst du immer noch alles andere tauschen
Ronny
Ölstand checken (brauner Behälter mit schwarzem Verschluss auf der Linken Motorseite... der aufgeschraubte Deckel hat den Peilstab unten dran)ggf. nachfüllen und sollte das nicht helfen Keilriemen wechseln oder nachspannen bzw. Keilrippenriemen und Spannrolle wechseln! Hat jedenfalls nichts mit der Drifterei zutun, es sei denn du bist mit der Vorderachse ungünstig über nen "Poller" gerammelt, weil der Wagen mit dir durchgegangen ist...

P.S. Der Kracher aller Antworten ist der mit dem Querlenker.... lach mich weg... Weisst du eigendlich wo und was das ist?
SuMo-Driver
Natürlich kann eine Servopumpe kaputtgehen, wenn sie nicht so "behandelt" wird, wie es der Ingenieur vorgesehen und berechnet hat.

Irgendwann ist jede "Sicherheit" ausgereizt.

Ein Motor ohne ausreichende Kühlung geht irgendwann auch kaputt, und beim Driften wird das Öl der Servo nicht mehr gekühlt. Ein paar Gasblasen und schon frisst die Pumpe, danach hast Du ein "gutes" Spaltmaß, aber keinen Druck mehr.

Es gibt zig Beispiel, die zeigen, daß eine nicht "bestimmungsgemäße" Behandlung das Bauteil zum Exitus bringt.
Retroactive
natürlich kann ne pumpe kaputt gehen, außer frage, aber nicht nach ein paar drifts, also bitte.
CH-Cecotto
Wenn ne Servopumpe durch ein wenig Driften kaputtgeht, dann muesste ich in meinem Compact schon laengst ne neue Pumpe drin haben :-)))
SuMo-Driver
Wir können rätseln und streiten wie wir wollen, die Pumpe ist jedoch nach dem Driften beim Mitglied kaputt gegangen und bestimmt nicht durch das Stehen im Stillstand.

Vielleicht hat sie auch schon einen Schwachpunkt gehabt und das Driften hat Ihr den Rest gegeben.

Ich habe nie beauptet, daß Driften jede Pumpe zwingend terminiert. Es gibt auch einige Drifter, die nach einem Drift mit einmal ein defektes Diff haben, muss deshalb ja nicht jeder haben, oder ??

CH-Cecotto
Ich hatte mal nach dem Driften ne kaputte Gluehbirne.

Somit werde ich in Baelde einen neuen Thread erstellen:

"Gluehbirne nach Driften kaputt"


:-)
chensel
hey glühbirne und servopumpe ist ja wohl was anderes...das kann man nicht vergleichen..bei mir ist es nun mal dadurch passiert...also wechsel ich erstmal den riemen...mal schauen was die werkstatt morgen meint..
b-mw-323
hey,

hatte genau das selbe gemacht, auch kreise gezogen und dann war erst gar keine servo und dann war sie wieder da aber eben mit surren. das surren ist zu 99% die servopumpe. leider nicht billig :-/
3xxi
Ja klar kann es der Riemen auch sein. Der macht aber erstens kein Surrendes Geräusch, sondern ein Quietschendes oder Kreischendes und zweitens, geht man davon aus dass er den Keilriemen bereits kontrolliert hat. Ist ja auch für Laien erkennbar wenn der defekt wäre.
Die Pumpe braucht blos schon von früher mal (und wenn es vor 10 Jahren war), angeschlagen sein.
Einfaches Beispiel: Servoleitung undicht im Jahre 1999 bei irgendeinen seiner Vorbesitzer und dadurch lief die Pumpe schon mal trocken. Jetzt beim Driften durch evtl. erneutes trocken laufen oder Überbeanspruchung weil die ganze Zeit voll eingelenkt war (Hier wird die Pumpe am meisten gefordert!) nochmal und schon hat sie es übersehen..... Ein solches Auto ist eben nicht zum Driften gebaut worden sondern für den Straßenverkehr. Okay wer tuts nicht gern, meine wäre dann auch schon kaputt gegangen .-), aber es muss ja nicht sein dass das Driften allein Schuld daran ist. Jedoch ist dies mit 99%iger Sicherheit der Auslöser für den Defekt gewesen, egal ob es der Riemen oder die Pumpe oder sonst was ist.

Zitat:

Retroactive: keine servopumpe der welt geht einfach kaputt, wenn man sie ne weile belastet, also das lenkrad auf anschlag hält, bei der konstruktion so eines bauteiles wird doch die mehrfache sicherheit einbverechnet, alsi ich denke nicht, dass die pumpe kaputt ist, es ist möglich, dass driften wird aber nicht die ursache gewesen sein, also meist ist es der riemen, wenn es bei belastung geräusche gibt


Stimmt mal ÜBERHAUPT NICHT! Es sind bereits mehrere Fälle bekannt, bei dem nach dem Driften die Pumpe kaputt ging. Er wäre also NICHT DER ERSTE! Nur ein Beispiel davon steht oberhalt dieses Beitrages ;-) Ein zweites ist der bekannte von mir, den ich bei meinen ersten Beitrag in dieses Thread bereits erwähnt hatte. (Exakt gleiche Sache, Kreise gezogen, Servo kaputt)

Du hast natürlich Recht, es wäre Schwachsinn einfach die Pumpe zu tauschen ohne vorher den Riemen zu kontrollieren, das ist klar. Aber ich ging davon aus dass er das bereits gemacht hat.

Desweiteren ist das anscheinend nicht kurz mal Driften gewesen, wenn ich da so lese z.B.:

Zitat:

Chensel:geht der querlenker von 5min driften kaputt???


Habt ihr eine Vorstellung wie lange 5 Minuten driften/Kreise ziehen sind? Normalerweise denke ich da so an 30 Sekunden oder so, aber 5 MINUTEN?!
Da solle nochmal einer behaupten dass das servoöl da nicht zu heiss geworden sein "könnte" (man denke an Dampfblasenbildung :-/ ) Wenn das 5 Minuten waren, dann ist die Pumpe UND der Keilriemen mit SICHERHEIT überbelasten worden....:-)

Gruß Manuel

Bearbeitet von - 3xxi am 22.10.2008 18:03:03

Bearbeitet von - 3xxi am 22.10.2008 18:04:37
Retroactive
ok, 5 minuten sind schon viel, aber dann muss er wirklich stänig auf anschlag gewesen sein, damit die pumpe so dermaßen belastet wird, also wenn ich drifte halte ich ganz bewusst das lenkrad noch eine viertel umdrehung oder so vom anschlag entfernt, dann wird sie nicht so extrem belastet, da die kolbenstange nicht in der endlagendämpfung liegt und die pumpe extrem mit druck beaufschlagt wird
lui1963
der spruch mit dem querlenker war echt der hammer, wie da servolenkungsöl rein kommen soll muß mir mal einer erklären.

ansonsten denk ich die servo pumpe wäre so, oder so kaput gegangen. es ist halt zufällig beim driften passiert.

ich sehe da keinen unbedingten zusammenhang.
dados
Zitat:


Hallo!

Also hier mein Problem und erst mal die Vorgeschichte:

Ich war gestern anner tanke ,hab vollgetankt und hab mir gedacht..mensch du könntest ja mal versuchen zu drifften..gesagt getan..asc ausgeschaltet und los gings..ich hab immer schön nach links eingeschlagen um kreise zu ziehen..das hat auch öfters geklappt und hat auch spaß gemacht....so nun der hammer..nach der aktion hab ich das auto hingestellt und hab mich halt mit mein kumpels unterhalten...so 3 stunden...stehen halt immer an der tanke am we manchmal....ich mach jedenfalls mein auto wieder an und denke mir sofort..hier stimmt irgendwas nicht..meine lenkung ist schwerfällig und wenn das auto normal steht und ich schlage das lenkrad nur ansatzweise nach links oder rechts ein..dann summt es vorne im motorraum(das summen müsst ich euch vorstellen als wenn wer bohrt)...ich kenne das summen ja,wenn man total einschlägt verändert sich dieses summen auch..aber das ist ja normal...bloß jetzt ist es halt übelst krass und schon nur bei ansatzweiser richtungseinschlagung...
Ja was soll ich da jetzt machen?was kann es sein?ist die servopumpe im arsch?Soll ich in die werkstatt oder so weiterfahren?wobei angst hab das ich nicht mehr gescheit lenken kann,falls es noch schwerfälliger wird..
vielen dank schon mal für eure Hilfe!

(Zitat von: chensel)




Hallo!

ist mir auch schon mal passiert bei meinem M3!!
chensel
es war die servopumpe..hat sogar späne gezogen..die in den leitungen waren und noch sein können..wurde aber durchgespült,,
der spaß hat 400euro gekostet...

NIE WIEDER DRIFFTEN!
Retroactive
Ok, dann hatten die anderen Kumpels doch recht *geirrt hab*. Schade, das schöne Geld uuuuhhh...
chensel
vielleicht hat mein auto einfach zu wenig leistung zum drifften..
ryLIX
Zitat:


vielleicht hat mein auto einfach zu wenig leistung zum drifften..

(Zitat von: chensel)




Driften

;)
Leistung hat bei meinem 318i auch immer gereicht...
Versuchs mal mit größeren Kreisen wo man die Lenkung nicht immer im voll Anschlag hat.
3xxi
Na dann wäre das auch geklärt :-)