Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
CHAMP1
Hauptthema:
BMW E36 328i Cabrio Automatik Bauj 1999 130tKm

Habe hier gelesen das man den LMM durch abstecken testen kann. Wenn ich im Leerlauf den LMM abstecke ändert sich nichts erst wenn ich den Stecker wieder aufstecke geht er fast aus aber fängt sich dann. Hatte irgendwo gelesen das müsste auch beim abziehen des Steckers passieren. Kann mir jemand sagen ob das ein normales Verhalten ist oder ist mein LMM defekt.


MFG Champ
herr_welker
Hast du den Fehlerspeicher schon mal auslesen lassen?

Ich würde sagen, nein, kein normales Verhalten.
CHAMP1
Im Fehlerspeicher habe ich immer
Fehler 202 Lambdasonde Limit Zylinder 1-3
Fehler 203 Lambdasonde Limit Zylinder 4-6

Neu sind schon beide Lambdasonden , Zündkerzen , Luftfilter , Nockenwellensensor , Benzinfilter .

Fehler ist aber immer noch da. Falschluft am Ansaugtrackt zieht er auch nicht. Letzte Hoffnung LMM oder Luft am Krümmer.

Wie finde ich raus ob der LMM defekt ist?


MFG Champ
buddy330
Fahr mal ne runde ohne Stecker am LMM.wenn er dann besser läuft ist das ding ziemlich sicher im Eimer
CHAMP1
Problem ist das ich keine Probleme beim fahren hatte. Hatte nur zu hohen Verbrauch 13,5 Liter bei sparsamer Fahrweise und ganz leichten unruhigen Leerlauf.


MFG Champ
buddy330
Dann ist der nicht ganz im Eimer.Kann aber durchaus vom LMM kommen
EX_Corolla_Fahrer
Hey, ich hab im Moment das gleiche Problem. Mein 320i macht beim abstecken des LMM genau das Gleiche. Mein Verbrauch ist auch zu hoch. Zusätzlich bekomme ich ausserdem keine AU wegen zu hoher CO-Werte. Bin mir aber im Moment noch nicht sicher, ob es vom LMM kommt.Fehlerspeicher auslesen hat auch nix gebracht. Bei einem defektem LMM müsste eigentlich auch die Motorkontrolleuchte angehen. Vielleicht können sich die Dinger ja auch selbst dejustieren!(?) Dann würden sie zwar nen falschen Wert ans MSG abliefern, aber ja im Prinzip immernoch funktionieren...oder?? Hab hier im Forum aber auch den Tip bekommen, dass es eventuell vom Motortemperaturfühler kommen kann.

m.f.G.
Marcello25
bestimmt der lmm.
cabriofreek
hallo,
also der LMM wird ja auch im FS abgelegt - wenn du also ganz sicher gehen willst, dann ... zuerst würde ich die batterie für 10 minuten abklemmen (fehlerspeicher reset für arme)... und dann wieder anklemmen - und dann mal schaun ... good lack
kungfu
Das ist ganz normal, erst beim Aufstecken regelt der wieder durch !

Zitat:


BMW E36 328i Cabrio Automatik Bauj 1999 130tKm

Habe hier gelesen das man den LMM durch abstecken testen kann. Wenn ich im Leerlauf den LMM abstecke ändert sich nichts erst wenn ich den Stecker wieder aufstecke geht er fast aus aber fängt sich dann. Hatte irgendwo gelesen das müsste auch beim abziehen des Steckers passieren. Kann mir jemand sagen ob das ein normales Verhalten ist oder ist mein LMM defekt.


MFG Champ

(Zitat von: CHAMP1)


CHAMP1
Danke kungfu


achja habe mir den Fehlerspeicher immer gelöscht. Es erscheinen immer nur die 2 obengenannten Fehler . Deswegen habe ich wahrscheinlich auch den hohen Verbrauch. Wie kann ich testen ob er am Krümmer falsch Luft bekommt.


MFG Champ
Feindflug
Hast du mal die Abgaswerte prüfen lassen????Irgendwas mit deiner Motorsteuerung muß ja nicht in Ordnung sein.Prüf mal den (luft)schlauch vom Luftmassenmesser zur Drosselklappe(den kleinen abzweig).Hab jetzt schon zweimal gehabt das der Defekt war,und dadurch falschluft angesaugt wird (da er hinter dem LMM sitzt hast du auch keine Probleme im Fahrbetrieb)

CHAMP1
Ansaugtrackt ist komplett mit Bremsenreiniger eingesprüht worden. Drehzahl hat sich nicht geändert also gehe ich davon aus das da alles dicht sein muss.
Wie gesagt ich vermute LMM oder Falsche Luft am Krümmer weil sonst fällt mir nichts mehr ein. Aber so wie der LMM sich verhält dürfte er es eigentlich nicht sein.


MFG Champ
EX_Corolla_Fahrer
Mach doch mal nen Abgastest. Kostet ja selten mehr als 20€. Wenn deine CO-Werte zu hoch, und die Lambdawerte zu niedrig sind, kannst du Falschluft ausschliessen. Das gleiche Problem habe ich wie gesagt auch. Keine Falschluft im Ansaugtrakt, und am Krümmer garantiert auch nicht, weil ich dann keine zu hohen CO-Werte in Verbindung mit zu niedrigen Lambdawerten haben dürfte.
Ich werd nächste Woche zu BMW und den Motortemperaturfühler prüfen lassen.
Daey
Ich kram das thema mal wieder raus :)

hab seit knapp zwei wochen genau das gleiche problem:

- mehr verbrauch ~12 bis 12,5 Liter im Vergleich zu ~10,4 Liter vorher

+ im vergleich zu meinen vorrednern

- sporadischer drehzahlverlust, völlig gang- oder drehzahlunabhängig, für knapp eine halbe sekunde und dann wieder alles normal, leistungstechnisch ist nichts spürbar


habe vor kurzem meine K&N luftfilterplatte gereinigt und auch mit diesem "öl" eingesprüht, dachte dass der LMM davon verdreckt sein könnte, hab dann den LMM mit "Reiniger 601" gereiningt, obwohl nicht zu erkennen war, dass er tatsächlich verdreckt war, aber es hat scheinbar nichts gebracht.

beim abziehen des LMM steckers bleibt die drehzahl konstant, beim wieder ranstecken fällt sie ab und fängt sich wieder.

weiss jetzt nicht ob ich direkt nen neuen LMM bestellen soll oder wie die richtige vorgehensweise ist.
Eko
Weiss jetzt schon jmd was draus geworden ist???

Habe im fs dieselben Fehler: "Fehler 202 Lambdasonde Limit Zylinder 1-3
Fehler 203 Lambdasonde Limit Zylinder 4-6"

NWS,Lambdas sind neu.....

Hab mir jetzt noch eine neuen LMM von VDO bestellt.
e36 Fanatiker
Moin Leute
Hab des Thema zufällig entdeckt
Habe die selben symtome
Lambda zyl 4-6 im fehlerspeicher obwohl diese gegen einen neuen orginal bosch ersetzt wurde

Lmm beim abstecken keine Veränderung

Was war es bei euch ?
Seid ihr fündig geworden was die Ursache war ?
MfG
Daey
also bei mir wars nicht der LMM sondern der kurbelwellensensor.
war aber beim fehlerauslesen so im fehlerspeicher hinterlegt :)