Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MacLibu
Hauptthema:
hi liebe bmw fahrer
ich hab ein kleines Problem, und zwar hab ich letzte woche meine scheinwerfer ausgebaut und abgedichtet(war kondenzwasser dirn und sicherung hats dauernd gekillt) und als die sicherung dann wieder dirn war, sw eingebaut, gingen die nebler wieder ( hab mir das auto 318is qp, vor 2wochen gekauft, da gingen die nsw nich, denk wegen sicherung)und als ich dann am abend wieder losfahren wollte vom kolleg gingne sie plötzlich nicht mehr, und sind jetzt eig wieder nur deko an meinem wagen.

wäre froh über infos/hilfe

thx
Peja_320i
vielleicht nen wackler im sicherungskasten?!

aber die nebler gehen doch nur an wenn man das standlicht anmacht! Ohne gehts nicht!
MacLibu
ja schon klar das auto an/ licht an sein muss
habs ja immer auch während fahren probiert, aber es leuchtet nicht mal das zuständige symbol für front-nsw am tacho.
ichglaub kaum dass es ein wackler is, bzw wüsst ich nich wo, bei meinem licht hats immer die sicherung 37 gekillt, das war rücklicht, nsw, tacho und innnenbeleuchtung, und jetzt geht alles bis auf nsw..
MacLibu
niemand ne idee?
Nicore
Mal die Lampen selber überprüft?
Bei mir war auf einer Seite mal ein Wackler in den Kabeln
der Fassung. Schraub mal die Fassung ab und schaue Dir die
Klemme für die Lampe und die angeschraubten Kabel an, dort
könnte Korrosion auch ein Fall dafür sein das kein Saft mehr
ankommt. Oder aber direkt am Stecker können die Kabel kurz
vor dem eingelassenen Plastik wegbrechen wenn sie von innen
durchrosten - ist eine bekannte Krankheit.
michael78
Hallo!

Wenn beide nicht funktionieren, glaube ich nicht, dass es ein Kontaktfehler oder eine durchgebrannte Sicherung ist, denn die NSW haben jeweils eine Sicherung und Kontakte gibt es viele.
Deiner Fehlerbeschreibung nach kann ich mir den Schalter vorstellen.

mfg michael
MacLibu
okay, danke
ich werde es mal überprüfen und bericht erstatten ;)
MacLibu
hi
habe grad eben den schalter überprüft und er funktioniert, hab mal den schalter überbrückt, front nsw gehen trotzdem nicht.
habe auch mal soweit wie möglich am kabelbaum geschaut, sieht nicht defekt aus.
was gibts noch so?
ich werd mir demnächst mal nen ersatz suchen und den mal dranbaun vll liegts an den nsw selbst
sicherungen sind auch beide top.
Showband186
also die nws haben sicher nur eine Sicherung musst mal im Sicherungs kasten die Klemmen überprüfen oder halt wie gesagt die neblis komplett mal austauschen und probieren .....
denke istn wackelkontakt oder kaputte neblis
daniel.krueger
Als erstes würde ich überprüfen, ob das Relais für die Nebelscheinwerfer funktioniert, so läßt sich der Fehler ersteinmal auf Steuer- oder Laststromkreis eingrenzen. Wenn man bei geöffnetem Sicherungskasten (und eingeschaltetem Standlicht) den Schalter betätigt, muß man das Relais schalten hören.
melodic666
mein Tipp:

NSW und Relais kurzschließen und Leitung durchmessen.
Bei nem hochohmigen Wert hast du irgendwo nen korrodierten Kontakt.
Desperado318
überprüf ma den schalter im wagen selber..wenn alles ok is (nsw, glühlampen und sicherung) kann es eig. nur das sein
MacLibu
hi
also ich hab mal den nsw abgebaut und den von meinem bruder(der bei ihm funktioniert) eingebebaut. hat auch nicht funktioniert. di kontackte sahen ok aus und auch die birne war in guter verfassung.
als ich das erstemal das licht angeschaltet habe und dann die nsw hat es einmal kurz klack gemacht ( ich konnte mich erinnern das die nsw mal an nem morgen 1 oder 2 sekunden lang kurz gebrannt haben) aber als ich vor das auto gestanden bin haben sie nicht geleuchtet.
ich denke das das relais diese klacken verursacht und eigentlich müsste es ja wie beim licht etc, jedesmal beim an/aus machen klacken, oder?
beim nebelschlusslicht klackt es nicht, und die funktionieren, aber bei den front (beim ersten mal hats geklackt) klackt es jetzt nciht mehr.
kann es sein das es am relais liegt?
kann mir eventl einer sagen welches und wo das ist?

gruß MacLibu
daniel.krueger
Das NSW-Relais befindet sich im Sicherungskasten. Die Belegung der Relais ist nicht bei allen Modelljahren gleich, welches Modelljahr ist der Wagen?
MacLibu
1992
daniel.krueger
Dann müßte es das zweite von vorne in der zum Motor zeigenden Reihe sein.
MacLibu
hi
wollte mich nur mal kurz noch melden
lag am relais, wahrscheinlich nur die kontackte ein wenig eingerostet. habs raus, nen anderes (mit gleichem stecker war nur eine andere farbe, kein schaltrelais) und dann das alte wieder rein (kurz sauber gemacht) und es geht bis heute perfekt.

mfg und danke

MacLibu