Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Seber
Hauptthema:
Hallo!

Ich habe bei meinem 323i Limo mit M-Fahrwerk und 175tkm seit längerem folgendes Problem:
Wenn ich über Unebenheiten fahre versetzen bei mir beide Achsen. Habe jedenfalls das Gefühl, dass es beide sind.

Habe darauf hin alle Stoßdämpfer inkl. Domlager/Stützlager gewechselt. Vorne sind Bilstein Dämpfer mit Meyle Domlagern reingekommen und hinten Sachs Dämpfer mit den E46 M3 Stützlagern.
Daraufhin war das Fahrverhalten nicht wirklich besser. Habe dann mal eine Achsvermessung machen lassen, was jedoch auch nichts brachte.
Als nächstes waren dann die Längslenkerlager hinten dran und vorne kamen Meyle Querlenker komplett mit allen Lagern neu rein.
Danach ließ ich wiederrum die Achsen vermessen und einstellen.
Jedoch ist es immernoch so, dass ich bei Unebenheiten auf der Straße ein starkes Versetzen habe. Es ist so, als ob ich einen Schlag auf die Seite bekomme.

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, woran es sonst noch liegen könnte?
Mir fällt so langsam einfach nichts mehr ein.

MFG
Seber
Fetz Braun
Dann kann´s eigentlich nur noch die Lenkung oder die Reifen sein. Hast du schonmal etws mit dem Luftdruck gespielt?
Seber
Hi!

Also Luftdruck war immer i.O.
Und da es mit Sommer und mit den Winterreifen ist, schließe ich die eher aus.
Spurstangen habe ich mir auch schon überlegt, aber warum versetzt mir dann das Heck?
Und ob Stabis solche Auswirkungen haben können, weiß ich eben nicht. Die wären wahrscheinlich mein nächstes Ziel.

MFG
CH-Cecotto
Hallo!

Stabsi kannst wohl ausschliessen.

Die haben mit deinem Problem eher wenig bis gar nichts zu tun.

Was faehrst du fuer Felgen-/Reifen-Dimensionen? Luftdruck?

Welche Unebenheiten meinst du? Unebenheiten quer zur Fahrtrichtung oder solche in Laengsachse, somit Spurrillen?

Gruss
Seber
Also Sommer sind 225/50/R16 und Winter sind 205/60/R15, glaub ich. Winter bind ich mir nicht ganz sicher.
Luftdruck bei Sommerreifen Vorne: 2,5Bar Hinten: 3Bar

Spurrillen meine ich weniger. Eher sowas wie Gullideckel. Fühlt sich so an, als ob der Reifen kurz abhebt und dann an einer anderen Position wieder aufsetzt.
Deshalb dachte ich als erstes auch an die Dämpfer, bzw. dass die Spur hinten nicht richtig ist.

Habe mir auch schon überlegt, ob Federn soweit 'ausgeleiert' sein können. Gebrochen ist nichts, aber sie haben doch auch schon 175tkm drauf. Würde mein Problem doch auch treffen, wenn die Federn nichtmehr stark genug nach unten drücken. Wäre das vielleicht möglich?

Gruß
philipp080778
und das ist immer nur bei Bodenunebenheiten? sonst NIE???
Seber
Also wenn ich auf einer normalen Straße ohne unebenheiten, Löcher oder Gullis fahre, die nicht zu tief sind, merke ich garnix. Auch auf der Autobahn ist es kein Problem. Dass er da etwas den Spurrillen nachläuft, schiebe ich mal auf die 225er Reifen, ist nämlich mit den 205er Winterreifen viel besser.
Sobald es halt wirklich ein kleiner Absatz ist, versetzt es mir sofort das ganze Auto. Mal hinten mehr, mal vorne. Sonst sind keine Auffälligkeiten vorhanden.

Gruß
philipp080778
hmmm........die federn hast ja noch nicht kontrolliert? denke aber das wenn die kaputt wären es bei den anderen instandsetzungen aufgefallen wäre.......
Seber
Also gebrochen sind die Federn nicht. Aber können Federn so 'ausgelutscht' sein, dass sie nicht mehr schnell genug den Achsschenkel zurück auf die Straße drücken?
Würde vom Prinzip her einiges erklären, kann ich mir aber irgendwie nicht so wirklich vorstellen. Kenne halt nur gebrochene Federn.

Gruß
bober
Hallo ich habe das gleiche Problem hab auch schon alles gewechselt inklusive Federn hat alles nichts gebracht .Ich Probier demnächst mal Koni Gelb wenn das nichts bringt kanns
nur noch eine BMW Krankheit sein das hoffe ich aber nicht .
BMW E36 Coupe Bj1997 320I Reifen 225/40/ZR18 auf 8X18 Rund herum falls du was findest würde ich mich über eine email freuen
reinerkrug@freente.de
PS
ich glaube die M Dämpfer sind einfach zu lasch.
Fetz Braun
Zitat:

Würde mein Problem doch auch treffen, wenn die Federn nichtmehr stark genug nach unten drücken. Wäre das vielleicht möglich?
(Zitat von: Seber)




Das erledigt der Dämpfer, nicht die Feder ;-)

Bearbeitet von - Fetz Braun am 17.10.2008 22:57:34
autoalfu
HI
Ich habe auch 225/16 gefahren.
Hatte das gleiche Gefühl!!!!
Wenn meine Winterreifen drauf wahren, alles normal!
Nun fahre ich 215/40 oder 45?? auf 8,5J Felgen und da hab ich das Problem nur bei wirklich schlechter Fahrbahn!!!!!
Mein Ex 7er hatte das nicht mit 225er.
Der wahr auch 400KG schwerer.
Du hast umsonst Geld ausgegeben für irgentwelche Tests!
EX_Corolla_Fahrer
Die Federn würde ich auch ausschließen. Wenn die tatsächlich ausgeleihert wären, hätte sich dein Wagen automatisch ein paar Millimeter tiefer gelegt, ohne einen solchen Effekt hervorzurufen, da sie sich so quasi selbst nachspannen. Hast du das M-Fahrwerk schon immer drinn gehabt, oder nachgerüstet??
UralAbi
habe das selbe problem jedoch leider keine lösung gefunden....
Sued-Berlin
Also mir kommt der Luftdruck etwas zu hoch vor, das ist sicher nicht die Angabe in der Tür von BMW! Ansonsten können es nur die Federn sein.
MfG Daniel
Seber
@Fetz Braun:
Also meines Wissens nach sind die Federn schon dafür da. Die Dämpfer dämpfen eben die Unebenheiten oder Schläge und die Federn drücken die Dämpfer wieder in Normallage. Gas-Dämpfer ziehen sich ja auch von alleine nicht wieder auseinander.

@EX_Corolla_Fahrer:
Also das M-FW war ab Werk verbaut. Hab die Federn ja eigentlich auch ausgeschlossen, da sie ja nicht gebrochen sind.

@Sued-Berlin
Also auf meinem Aufkleber steht für 225/50ZR16 VA: 2,4Bar und HA 2,9. Müsste also schon passen.

Verzogene Karosserie kam mir noch in den Sinn, aber da das Problem noch nicht da war, als ich den Wagen gekauft habe, sondern erst so seit ca 1 Jahr und ich keinen Unfall hatte, oder gegen eine Kante gefahren bin oder ähnliches, schließe ich das auch eher aus.

Gruß
Schnitzerflitzer
Ne Lösung würde mich mal interessieren. Das Problem habe ich auch. Und wies scheint bin ich hier nicht der einzige. Meine Federn und Dämpfer sind relativ neu. Stabis wurden vorne und hinten auch dickere eingebaut. Vielleicht liegt es an irgendwelchen Aufhängungen/Lager an der Hinterachse.

Bearbeitet von - Schnitzerflitzer am 18.10.2008 15:04:10
othoffi325icoupe
Hi!
Habe bei meinem Coupe genau das gleich. Fahre ebenfalls 225/50R16 im SOmmer, aber lt meiner Anleitung 325 Coupe soll man bei normaler Beladung 2,4 hinten und 2,0 vorne fahren. Meiner versetzt ebenfalls bei Gullideckeln. Hab auch schon vieles gewechselt was aber nicht wirklich half. Habe jetzt letztes Wochenende meine neuen Winterreifen auf Original Felgen montiert und siehe da, es ist fast komplett weg. Also bei mir lag es scheinbar an den Reifen. Vielleicht mal andere testen. Ich fahre im WInter AVON und im Sommer Conti SPort COntact. Die COnti Reifen sind aber von der Qualität absoluter Schrott.
Seber
Werde jetzt erstmal schauen, wie es mit den Winterreifen aussieht. Die kommen so nächsten Monat wahrscheinlich mal drauf. Vielleicht ist es jetzt mit den ganzen neuen Teilen besser. Davor war nur ein geringer Unterschied zwischen SR und WR zu bemerken.
SR sind halt noch relativ gute Yokohamas, die werde ich auf jeden Fall noch runter fahren.

Wenn ich mal eine Lösung finde, gebe ich auf jeden Fall bescheid.

Gruß
Fetz Braun
@ seber: Nicht ganz falsch, was du sagst, aber auch nicht ganz richtig: Link

;-)

Bearbeitet von - Fetz Braun am 19.10.2008 14:51:28
troublemaker325
bei meinem ex auto e36 318is lag das an den vorden dämpfern habe die gewchselt danach wars weg
apopesc
Habe das gleiche Problem. Fahre ebenso im Sommer die 225R16 Originalgröße. Habe einen E36 318is bj.98 Habe bereits die hinteren Lager gewechselt und es wurde auch besser. Mit den Winterreifen hat es sich auch verbessert. Also es hat denke ich zum großen Teil mit der Reifengröße zu tun. Ich werde nächstes Jahr eine neues Komplettfahrwerk verbauen, und hoffe dass es dann weg ist.
Seber
Mich wundert es nur, dass es vor 2,5 Jahren sowohl mit Winterreifen als auch mit den Sommerreifen vollkommen i.O. war. Hat dann so langsam angefangen, schlechter zu werden, bei SR sowie WR. Bei den SR ist es halt stärker ausgeprägt. Wenn es pauschal an der Reifengröße liegen würde, hätte es ja von Anfang an sein sollen.
Ronny
Bei mir lags an den Lagern der hinteren Längslenker zu Karosse... mal auf Spiel prüfen... meine neuen "zubehör" Lager waren gebrochen (die Gusshalbschalen des Lagers) und so sind die im Längslenker rumgerutscht... ansonsten mal Axialgelenke und bei über 150.000 km das Lenkgetriebe auf Spiel prüfen.
Seber
Längslenkerlager sind ja neu...

Lenkgetriebe hat meines Wissens nach kein Spiel. Da scheint alles i.O. zu sein, laut 2 freien Werkstätten und meinem Freundlichen.