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vomsaarland
Hauptthema:
Hi Freunde,
mein Keilriemen ist schon sehr porös und muss jetzt raus. Habe einen 316i Compact ohne Klima Bj 1994 mit M43-Motor.
Was sollte ichin diesem Zug auch austauschen?
Hab keinen Plan, jeder sagt irgendwie was anderes, der eine sagt Spannrolle, der andere sagt Umlenkrolle, der Dritte sagt Wasserpumpe...bin voll verwirrt.
Wer von euch hat genaue Kenntnis darüber?
Vielen Dank
mein328
Hört sich komisch an, würde aber alles Tauschen was du oben rein geschrieben hast.

Wenn der Riemen eh schon runter ist, würde ich die sachen gleich mit machen!
TD
ich würde an der Stelle nur das tauschen, was wirklich nötig ist. Keilriemen tauschen ist kein Hexenwerk, sprich dauert nicht lange!Spannrolle und Umlenkrolle kannst Du in dem Zug ja kurz mal prüfen, laufen die sauber ohne zu haken, kannst Du sie drinnen lassen.
vomsaarland
Danke, und die Wasserpumpe auch ? Hab schon 165.000km runter!
Retroactive
lass die pumpe und den anderen krämpel drin, solange alles läuft, alles andere ist geldverschwendung. den keilriemen hast du unter 1 minute getauscht! mach den neu, der rest ist kino, wasserpumpe kannst du ja immer noch tauschen, ist ja kein mehraufwand, wenn du die später machen würdest
XxXmichiXxX
Ich hatte Probleme mit meiner WaPu bzw Thermostat hab da gleich alles gewechselt, WaPu, Thermostat, Viskokupplung und beide Keilriemen.

Sollte ich mir jemals noch einen e36 kaufen werde ich das ganz bestimmt nochmal tauschen, das Risiko wieder auf der AB ohne Pannenstreifen zu stehen ist mir zu hoch!
lg
steinbock
Zitat:


Ich hatte Probleme mit meiner WaPu bzw Thermostat hab da gleich alles gewechselt, WaPu, Thermostat, Viskokupplung und beide Keilriemen.

Sollte ich mir jemals noch einen e36 kaufen werde ich das ganz bestimmt nochmal tauschen, das Risiko wieder auf der AB ohne Pannenstreifen zu stehen ist mir zu hoch!
lg

(Zitat von: XxXmichiXxX)




Das ist ja was anderes, wenn du die WP machst dann versteht es sich von selbst
dass du den Rest am Besten auch grad machst.
Er möchte aber nur den Riemen wechseln und da würde ich wie oben schon erwähnt höchstens
die Spannrollen kontrollieren und sonst nichts.
So im Stil von "Never touch a running system"
XxXmichiXxX
bei mir war das Thermostat hin!

Ich würde es auf jeden fall tun wenn ich mir nochmal ein e36 kaufen sollte!

Es heist "never change a running system" angreifen werd ichs wohl dürfen oder ^^
lg
m3_robert
Hi,
also beim BMW geht ja gerne mal die Wasserpumpe und das Termostat kaputt. An deiner stelle würde ich gleich alles mit machen lassen. Wie vom vorposter schon erwähnt, die Spannrolle und Umlenkrolle gleich mit prüfen lassen.


Mfg Robert