Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Neob18
Hauptthema:
Ich bin ein Idiot.
Ich bin gestern mit meinem E36 318is auf der Autobahn gefahren, so ca. 160 km mit ungefähr 130km/h, ohne etwas auffälliges zu hören, als ich dann in ein Stau kam, hab ich ein lautes Klackern gehört, also ab zur nächsten Tankstelle und nachgeguckt und zu meinem Erschrecken war der Ölmessstab trocken, also 2 Liter Öl später war er wieder im Normalbereich, das klackern hat auch wieder aufgehört.
Bin dann zum Freundlichen gefahren und hab in mal schecken lassen, hat wohl nichts abbekommen, aber ich hab das gefühl das die Laufgeräusche lauter sind als sonst, nicht die Hydros, sondern ein dumpferes klackern, hört man nur beim fahren, nicht im Stand.


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.10.2008 21:56:44
ThaFreak
Kannst nichts machen, ausser diese Geräusche zu beobachten.

Wenn sie nicht schlimmer werden: Glück gehabt.

Ansonsten wirds wohl was großes.
pauleberger
oooh das ist mir auch passiert bei 318 m40. der hat bald mehr öl als benzin gefressen. bei mir musste ich ca 1,5liter nachfüllen damit die spitze von dem stab nass war :(

meiner hat keinen schaden davon getragen

kann ja evtl auch sein dass du dir das mit dem geräusch jetzt einfach einbildest weil du weisst dass du mist gebaut hast und es dadurch zum motorschaden führen kann...

wenn er jetzt immer noch so gut wie vor der aktion läuft dann würde ich mir keine sorgen machen
WhiteWiddoW
Ich wills dirma schlnreden und plediere auch auf "Einbildung" hatte mal was ähnliches nur nicht mit keinem Öl

Wie kams denn zu den 2l verlust? Bist dahinter gekommen ?
Neob18
Wie es zum Ölverlust gekommen ist weiß ich nicht, der Motor ist Öl"frei" und es gibt auch keine Tropfstellen am Boden.
Kann es daran liegen, das ich seit der letzten messung von ca. 2 Monaten(Füllstand am oberen Soll) fast 3.000 km gefahren bin, dann braucht der doch sehr viel öl oder irre ich mich?
danny321
OOHAA! Das klackern waren die heißgelaufenen Lagerschalen! Die bitte unbedingt jetzt wechseln, bevor Du weiterfährst, sonst stirbt Dein Motor!

Wenn nicht genügend Öl mehr drin ist, läuft sich die äußere gehärtete Schicht an den Pleuellagern ab! Selbst nach Einfüllen des Öls sind die Lager trotzdem beschädigt und werden irgendwann demnächst einen kapitalen Motorschaden verursachen.

Der Wechsel kostet etwas, so um die 150,-€ an Teilen und 300,-€ an arbeit in der Werkstatt.

Du hast echt Glück gehabt, dass die Lager noch nicht durch sind.
copy
...na so schnell geht das auch wieder nicht! kenne leute die im trio aus jux bei ihren alten kisten (vor dem verschrotten) das komplette öl abgelassen haben...und? die sind dann noch fast ne stunde über den parplatz gekurvt..alle DREI!!! war so eine art wette, welcher länger hält. der polo hat als erstes schlapp gemacht und danach folgten kadett und chroma.............!


also wegen 2 liter fehlendem öl, MUSS nicht gleich nen schaden vorliegen! achte weiterhin auf die geräuche und lasse ihn mal vom fachmann überprüfen.....! nicht immer gleich das schlimmste befürchten..........

grundsätzlich sollte man beim öl aber etwas aufmerksamer sein, da zu wenig NIE gut sein kann.


Bearbeitet von - copy am 15.10.2008 22:06:31
Neob18
Das klackern vor dem Öl nachfüllen waren die Hydros, lt. dem Freundlichen, höre ja ein paar min. nach dem nachfüllen völlig auf.
Ich war ja am gleichen Tag beim Freundlichen und der hat im Stand mal den Motor gehört und Gas gegeben und so konnte man nichts Auffälliges hören.
Die 2 Liter waren 0W40 kann es damit etwas zu tun haben?
Wie kann man den rausfinden ob etwas beschädigt ist ohne den ganzen Motor auseinander zu bauen?
Retroactive
0W-40 ist schon etwas dünn finde ich (besser 10W-40), also ich würde mir jetzt mal keine so großen Sorgen machen, es ist natürlich nicht gut, mit zu niedrigem Ölstand zu fahren (das geklacker waren die Hydros, da hatte der Meister natürlich recht). Wegen den Pleuellagerschalen: Moderne Öle, welche heute eingekippt werden, sind hochadditiviert und bieten Notlaufeigenschaften auch wenn nicht mehr alles mit Öl benetzt ist, zumindest für kurze Zeit, also es dauert schon ne Weile bis die Einsatzgehärtete Schicht an den Hubzapfen einläuft, oder dir die Lagerschalen drauffressen. Schau einfach in Zukunft regelmäßig nach dem Öl (Ich zieh einfach 1 mal pro Woche den Ölmeßstab raus, ist doch kein Act), und fahr die Karre.
WhiteWiddoW
Kann da meinem vorredner zustimmen...

Motoren halten erstaunlich was aus auch ohne Schmierung ... Gut ist es sicherlich nicht aber solang da keine große Geräuschkulisse herrscht würde ich persönlich mir keine Sorgen machen
318isHH
Ich fahre auch nen 318is und das ist mir vor kurzem auch passiert, also so ähnlich. einfach nachgekippt und alles ist perfekt. die geräusche bildest du dir ein weil du jetzt sensibel geworden bist auf dieses geräusch. wenn du merkst es kommt wieder versuch rauszufinden wieso dein öl verschwindet
TD
Du hast ja 5 Liter Öl drin. Ein Problem wäre es nur dann, wenn Dein Öldruckschalter angesprungen wäre, dann hätte der Wagen aufgrund des Ölmangels nicht genügend Öldruck aufbauen können und die Lager wären "unterversorgt" gewesen.
XT-Fabi
Zitat:


0W-40 ist schon etwas dünn finde ich (besser 10W-40), ...
(Zitat von: Retroactive)



Wie schon in anderen Freds ausführlich diskutiert wurde beschreibt der 2. Wert die Viskosität des Öls bei ca. 100°C, die bei beiden Ölen identisch ist. Der erste Wert, der die Viskosität bei 0°C beschreibt ist in diesem Fall IHMO ohne Bedeutung, da das Problem ja nicht aufgrund des kalten Motors besteht.
Gruss, Fabi
copy
Zitat:


Zitat:


0W-40 ist schon etwas dünn finde ich (besser 10W-40), ...
(Zitat von: Retroactive)



Wie schon in anderen Freds ausführlich diskutiert wurde beschreibt der 2. Wert die Viskosität des Öls bei ca. 100°C, die bei beiden Ölen identisch ist. Der erste Wert, der die Viskosität bei 0°C beschreibt ist in diesem Fall IHMO ohne Bedeutung, da das Problem ja nicht aufgrund des kalten Motors besteht.
Gruss, Fabi

(Zitat von: XT-Fabi)




da hast du zwar recht, aber ich muss anmerken, dass auch mein fahrzeug mit 0ér oder 5ér mehr öl verbraucht hat und auch das klackern der hydros im WARMEN zustand deutlich lauter war! und ich habe schon einiges probiert................ ;-)

Bearbeitet von - copy am 16.10.2008 14:18:04
318isHH
Es wird doch meines wissens sowieso empfohlen bei älteren motoren eher "dickes" Öl zu nehmen sprich 10w-40?
Also würde mir in der Uni und von vielen Werkstatt meistern gesagt. Kann natürlich eine missinfo sein, würde mich aber wundern
XT-Fabi
Da stellt sich halt die Frage, wann ein Öl möglichst "dick" und wann es mölichst "dünn" sein sollte. Aus rein mechanischer Sicht braucht es bei kaltem Motor ein dünnes Öl (SAE 0, Einbereichsöl) und bei heißem Motor ein möglichst dickes Öl (SAE 90, Einbereichsöl).
Die modernen Mehrbereichsöl schaffen aber im Normalfall meistens nur einen Bereich von SAE 0 - SAE 60 (z.B. SAE 5W50 oder SAE 10W60, Mehrbereichsöle). Ich versteh einfach nicht, warum die meisten immer den unteren Wert für so ausschlaggebend halten: der interessiert nur bei kaltem Motor!

Gruß, Fabi
cabriofreek
hallole,

also, wie schon berichtet ist für einen etwas "älteren" motor das 10W40 das ideale öl - denn 10W für die "spaltmasse" aufgrund der laufleistung und 40 reichen an sich bis 200 km/h locker aus - der beste beweis : eine freundin fährt nen nagelneuen 5-Golf-
Diesel !( mit 175 km/h max. !! halloo) - der
hatte nach bereits 10.000 km schon 0,5l Öl gebraucht, da in diesem einfachen diesel
motor das sog. longlife-öl vorgechrieben ist ??? hallooo ein diesel mit longlifeöl-
genaugenommen ein 0W40, was einem "wasser"
gleichkommt - würde sie ein 10-er öl reinkippen würde diese "Rennsemmel" wahrscheinlich keinen tropfen brauchen - also - ... nur bei rennfahrer und rennmaschinen wäre ein 0W60 angebracht - ansonsten kann man/frau mit dem 10-er hervorragen leben, wenn man will ...
apopesc
Bezüglich des Klackerns würde ich an deiner Stelle ein Öladditiv z.B. LiquiMoly hinzukippen. Dieser bildet einen Schutzfilm für den Motor.
Einige Skeptiker werden sagen es bringt nichts, aber ich bin anderer Meinung. Ausserdem kostet es nicht die Welt und schaden tut es auch nichts.

Das klackern sollte danach weg sein.
Neob18
Einbildung ist auch eine bildung, aber ich werde weiter drauf achten und solange es nicht schlimmer wird hoffe ich das beste, werd aber bald wenn ich zeit habe einen Ölwechsel machen.
Nochmal danke für eure antworten.
copy
Zitat:


Bezüglich des Klackerns würde ich an deiner Stelle ein Öladditiv z.B. LiquiMoly hinzukippen. Dieser bildet einen Schutzfilm für den Motor.
Einige Skeptiker werden sagen es bringt nichts, aber ich bin anderer Meinung. Ausserdem kostet es nicht die Welt und schaden tut es auch nichts.

Das klackern sollte danach weg sein.

(Zitat von: apopesc)




...bringt ja auch nichts! wurde ja schon 143672490383mal getestet (ADAC etc).....nie was bei rumgekommen! ;-)
Steff_KLF
@ XT-Fabi
soweit wie ich mir das erkären kann ist der erste wert vielen leute wichtig, weil er ja bei kalten motor möglichst "flüssig" sein soll um bei zu hoher drehzahl ein ölfilmabriss zu vermeiden. allerdings kann zu dünnes öl halt zu erhöhtem ölverbrauch führen.
XT-Fabi
Zitat:


@ XT-Fabi
soweit wie ich mir das erkären kann ist der erste wert vielen leute wichtig, weil er ja bei kalten motor möglichst "flüssig" sein soll um bei zu hoher drehzahl ein ölfilmabriss zu vermeiden. allerdings kann zu dünnes öl halt zu erhöhtem ölverbrauch führen.

(Zitat von: Steff_KLF)



Wer bei kaltem Motor hohe Drehzahlen fährt hat sich einen Motorschaden verdient!
Die niedrige Voskosität soll ermöglichen, dass das Öl bei kaltem Motor möglichst schnell alle Stellen im Motor erreicht und schmieren kann. Das ist aber wirklich nur in der Kaltlaufphase, sobald der Motor Betriebstemperatur hat (und in dem Zustand wird der Motor hoffentlich die meiste Zeit gefahren) ist das völlig belanglos.
Gruss, Fabi
Steff_KLF
ja natürlich gilt das nur in der kaltephase.
und sicher sollte man das nicht machen. fahren meinen die ersten 10 km auch nie über 2500 touren. habe jetzt gerade auch 10w40 drin (bin allerdings sonst immer 0w40 gefahren).
das wurde mir fälschlicher weise bei ner durchsicht reingemacht.
habe allerdings mit 0w40 auch sogut wie keinen ölverbrauch gehabt. habe aber auch erst 90Tkm runter