Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MCBMWFahrzeuge
Hauptthema:
Hallo habe folgendes Problem.
Zum Fahrzeug BMW e34 530 i V8 Baujahr 1994 Touring

Nun Zum Porblem das Fahrzeug hat ein Vibrieren bei ca 80 Bis 110
und manchmal Schaukelt sich das fahrzeug komplet auf das Lenckrad beginnt zu schlagen ca 10cm ins + und - pendelstutzen waren defekt sind neu hinterachse alles gelger motorlager neu lenkung neu irgendwelche tips ?
bo 88
wurden die querlenker schon getauscht??
MCBMWFahrzeuge
Nein aber die achse ist Spielfrei kein spiel in gelenken oder streben oder lenkung reifén gewuchtet und fest
bo 88
mhhh seltsam....
kann auch sein das die bremsscheiben nen schlag haben!
oder aber auch die dämpfer + federn.
ferndiagnose is halt schwiereig.


warst schon beim freundlichen?
MCBMWFahrzeuge
dämpfer tip ich auch freundliche meide ich mache meine autos selber
bo 88
dann am besten mal nen dämpfer check machen lassen, kostet ja net die welt....
CompactO
Das typische schlagen bei 110 sind meist die Druckstreben vorne oben, querlenkergummi´s

so nebenbei erwähnt, ne komplette Fahrwerksrevision vorne + hinten mit guten Markenteilen kost mal auf die schnelle 2000.- Materialkosten ;)
Ich habs grad vor mir ;)
BMW_JA
Hallo zusammen
ich habe ebenfals das problem bei meinem 530 Touring, ich habe neue Reifen am Auto feinwuchten lassen Bremsen komplett erneuert Spur einstellen lassen lenkköpfe erneuert mittlerweile binn ich ratloß, da ich beim TÜV gewesen bin und keine abweichung festgestellt wurden weiß ich nicht weiter bei mir taucht das phenomen auch beim bremsen und ich aus dem grung die neuen Bremsscheiben auf garantie erneuern lies ohne erkennbarem unterschied daher kann ich nur sagen HILFE die Hütte brent

bin für jeden tip dankbar der zum erfolg führen könnte um das zittrige gefühl abzustellen
ThogI
Zitat:


Hallo habe folgendes Problem.
Zum Fahrzeug BMW e34 530 i V8 Baujahr 1994 Touring

Nun Zum Porblem das Fahrzeug hat ein Vibrieren bei ca 80 Bis 110
und manchmal Schaukelt sich das fahrzeug komplet auf das Lenckrad beginnt zu schlagen ca 10cm ins + und - pendelstutzen waren defekt sind neu hinterachse alles gelger motorlager neu lenkung neu irgendwelche tips ?

(Zitat von: MCBMWFahrzeuge)




Was heisst denn hier "Lenkung neu"?
neues Lenkgetriebe? neue Spurstangen (äußere und/oder innere) neues Lenkrad?
neue Druckstreben und Querlenker? Stoßdämpfer, Domlager?
Spielfreie Achse sagt auch nix, wenn die Gummis zu weich geworden sind

Viebrieren bei 80-110 km/h deutet für mich trotzdem auf eine Unwuchtgeschichte hin bzw Schlag an Reifen/Felge, der mit Wuchten nicht immer wegzubekommen ist, da hier nur das Gewicht ausgeglichen wird und nicht die Form.
Probier mal andere Räder aus, wg. Verformungen des Reifens oder Felge evntl.
M5E34Driver
Hallo ,also ein Schlagen taucht auch bei 80-100 auf, wenn die Antriebswellen kaputt sind oder einfach ausgeschlagen,es kann auch sein dass der Falltenbalg beschädigt ist.

Also um die Antriebswellen zu überprüfen, musst du das Auto auf die Hebebühne stellen und die Antriebswellen versuchen, mit den Händen zu bewegen oder Montiereisen nicht mit Gewalt natürlich!!!.Die dürfen sich kein mm bewegen lassen.Wenn dies der Fall ist musst du die tauschen!!

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Mfg

Jürgen
ThogI
Meinst Du daß die hinteren Antriebswellen sich auf die Lenkung dermaßen auswirken ?
BMW_JA
Hallo zusammen
na ja das sich von den Antriebswellen nach vorne so überträgt kann ich mir nicht vorstellen, bezüglich der Reifen sie sind alle 4 neu auf dem auto kamen neue M Felgen und wie gesagt feinwuchten hatte auch stattgefunden beim TÜV wie erwehnt gab es keine affeligkeiten bezüglich lenkopf und gummilager
CompactO
Augenscheinlich muß ja auch nix kaputt sein am Fahrwerk, aber dennoch macht sichs bemerkbar.
Ich war auch beim freundlichen auf der Bühne, von unten sieht er echt gut aus, nix ausgeschlagen oder ähnliches, aber die Gummi´s haben einfach nimmer so den halt.
Und die Spur braucht beim dicken auch nur minimal verstellt zu sein, und der Eiert wie sau und schlägt.
BMW_JA
ja aber die Spur habe ich auch neu einstellen lassen, ich würde sagen das ich mich an die Gummis erst einmal rantaste und sie ersetze und dan werden wir mal sehen ob sich das Problem gelöst hatt oder geht die fehlersuche weiter, aber danke trotzdem
M5E34Driver
Die Antriebswellen verursachen eine starke Unwucht und die breitet sich bis nach vorne aus.

Es müssen nicht die Antriebswellen sein,währe aber möglich,ich würde einfach selber mal schauen.

Ein Beispiel:eine Waschmaschiene im Trockenvorgang.Wenn in der Trommel eine Unwucht durch die Wäsche ensteht ist das Viebrien auf dem Fussboden deutlich zu spüren sogar 3-4 meter Entfernung.

Am besten du machst eine Probefahrt mit jemanden auf der Rückbank!!
stefan323ti
Ja, aber eine Unwucht in ner Antriebswelle spührt man vielleicht im Sitz aber nicht im Lenkrad.

Weil ein Schlagen durch auf Grund andere Krafrichtungen hervorgerufen werden als durch die Vibrationen einer Antriebswelle.
CompactO
Fang vorne mal mit dem sensibelsten der Teile an, und zwar den Druckstreben. Nimm gleich entweder die verstärkte Variante von Meyle, oder bei car-parts24.eu in Berlin gibts die mit eingepressten Powerflexlagern. Je nach Geldbeutel.



Bearbeitet von - CompactO am 18.10.2008 17:53:37
BMW_Fahrerin_2003
Habe das gleiche Problem mit meinem E34 525 Baujahr 1992. Lebe mittlerweile damit, da wir schon alles mögliche austauschen lassen haben und alle möglcihen Werkstätte bisher erfolglos blieben. Auch bei ca. 80-90 und bis 110 Km/h vibriert der Wagen extrem, manchmal rattert das ganze Lenkrad, dass einem schwindelig wir, aber manchmal, besonders in der Kurve kommt es nicht.
BMW_Fahrerin_2003
Mir fäält da gerade ein, ein Bekannter hatte den Wagen auch und ist Kfz-Mechaniker, hat alles probiert ausgetauscht, hats nicht wegebkommen. Hat mal bi BMW nachgefragt und die meinten wohl, das wär ne Macke bei den Fahrzeugen, wenn sie älter werden. Und da kann man nichts machen.
phiphi34
Zitat:


Das typische schlagen bei 110 sind meist die Druckstreben vorne oben, querlenkergummi´s

(Zitat von: CompactO)




Hallo

Kann ich bestätigen, hatte genau das gleiche. Bei mir wars ne kombination aus Querlenkern, Druckstreben.

Querlenker: Die Gummis waren nicht sehr kaputt, nur extrem weich ( merkt man aber erst, wenn sie ausgebaut sind...

Druckstreben: Genau wie oben mit den grossen Gummis Chassisseitig und die Kugelköpfe Radseitig waren minimal ausgeschlagen ( auch kaum zu bemerken in eingebautem Zustand. )

Hab auch gleich die Stabis mitgetauscht. Seither ist es nur noch extrem schwach zu spüren... ( Sehr grosse Verbesserung )

Bei deiner Beschreibung des Problems denke ich, das du eine komplette VA- Revision vor dir hast.

2 x Druckstrebe
2 x Querlenker
2 x Stabi

Die Spurstangenendstücke hab ich bei mir mal weggelassen... ( ich hab nur minimal Spiel in der Lenkung )

Da solltest du mit 500 - 600 E Material hinkommen:

http://www.car-parts24.eu/BMW/5er-E34

Ist halt immer riskant Teile zu tauschen, ohne genau zu wissen ob sie wirklich defekt sind...

Wünsch dir Viel Erfolg
Grx Phi