Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
gotcha1984
Hauptthema:
hey leute.

ich hab ein neues indash-radio. wenn der tft an ist und ich starte den motor, dann hängt sich der tft auf. muss ihn dann ein- und wieder ausfahren. laut hersteller passiert das, wenn die spannung unter 10V fällt.

ich hab irgendwo aufgeschnappt, dass beim e36 beim motorstart bestimmte verbraucher kurzzeitig ausgeschaltet werden. nun wollte ich wissen ob das stimmt, bzw. ob auch das radio ausgeschaltet wird. zur lösung meines problems muss ich wissen, ob das ausschalten oder die unterspannung der verursacher ist.

ich hoffe jemand weis da genaueres ;-)
Bjunior
Es schaltet sich meines wissens nichts selber ab. Hab meinen Kabelbaum vom Radio rausgweorfen und selber neue Kabel gelegt. Beim Anmachen sinkt die Spannung unter 10V, deswegen wird er sich ausschalten. Das Aufhängen kann nur am Radio selber liegen. Was ist den verbaut? Habe selber ein Alpine InDash, da hängt nichts.
tobibeck80
jo was ist denn das für ein Radio?

Hab ein Pioneer und das muckt überhaupt nicht.
Nicore
Also das alle Verbraucher die am Zündplus hängen kurz ausgehen
ist schon normal. Egal welches Radio ich bislang hatte, dieses
Ging beim starten des Motors immer kurz aus.
gotcha1984
das radio is ein mdt-x7000 von xenarc. was spezielles... :)
ich hab schon in anderen foren nach einer lösung gesucht, aber nix gefunden. anscheinend bin ich der einzige der das problem hat. die batterie ist neu und laut ladegerät voll. zudem leuchtet sie grün, also is auch genug wasser drin.

fällt euch noch irgendwas ein was ich probieren könnte?
michael78
Hallo!
Dauerplus und Zündungsplus sind nicht immer gleich, diese beiden Kabel können vertauscht sein (Belegung herstellerabhängig)
mfg michael
gotcha1984
hallo michael78
ne die kabel vom radio sind alle beschriftet und ich habs x-mal kontrolliert. das radio speichert auch die einstellungen ab, und geht aus wenn ich die zündung ausmach. also stimmt die verdrahtung
tobibeck80
Zitat:


zudem leuchtet sie grün, also is auch genug wasser drin.

(Zitat von: gotcha1984)




Du hast noch ne wartungsbedürftige Batterie???


Sicher??


Dann würd ich mal in ne wartungsfreie investieren falls du wirklich noch Wasser nachgießen musst.


Mal was anderes.....wie meinst du das mit "Bleibt Hängen"......geht dann gar nix mehr (Systemcrash) oder bleibt die Mechanik stehen?


Zitat:


Hallo!
Dauerplus und Zündungsplus sind nicht immer gleich, diese beiden Kabel können vertauscht sein (Belegung herstellerabhängig)
mfg michael

(Zitat von: michael78)




Das hat doch damit nichts zu tun.

Das einzige was man da merken würde, wäre dass das Radio die Speicherung nicht behält.

daniel.krueger
Abgeschaltet wird beim E36 wärend des Startvorganges nichts, wenn etwas ausgeht, dann wegen Unterspannung. Wenn Du die Batterie im Kofferraumm hast, dann würde ich einmal nachmessen, wie hoch die Spannung beim Starten einmal direkt an der Batterie und einmal am Radio ist. Sollten sich diese Werte stark unterscheiden, dann würde ich für die Stromversorgung des Radios eine separate Leitung (möglichst Plus und Minus) von der Batterie ziehen, das kann das Problem unter Umständen beheben, da man damit den relativ großen Spannungsabfall auf der Hauptleitung wärend des Startvorganges umgeht.
gotcha1984
hey tobibeck80
ja ich hab eine normale starterbatterie drin. die gel-batterien kostet viel mehr und liefern, soweit ich weis, weniger strom beim motorstart.
der tft bleibt ausgefahren. das bild wird weiß und es rührt sich nix mehr. wenn ich den radio dann aus- und wieder einschalte (sprich ein- und wieder ausfahre) gehts wieder.

@daniel.krueger
beim e36 compact ist die batterie im motorraum. aber daran hab ich auch schon gedacht und ich werds auf jedenfall mal ausprobieren.
Nicore
Zitat:


@daniel.krueger
beim e36 compact ist die batterie im motorraum. aber daran hab ich auch schon gedacht und ich werds auf jedenfall mal ausprobieren.

(Zitat von: gotcha1984)




Aber nur bei den 4-Zylindern, der 6-Zylinder (323ti) hat sie
im Kofferraum.

Wie gesagt, ich selber kenne das nicht anders. Wenn der Wagen
mit Zündung steht (Radio an) und ich starte, das sämtliche
Armaturenleuchten kurz dunkler werden und das Radio ausgeht.
tobibeck80
naja bei ihm hängt sich die Firmware des Radios auf.

ich hab ein weniger "spezielles", damals aber noch sauteures, Pioneerradio.....da passiert sowas nicht.


Ich sag es liegt am Radio.
gotcha1984
Zitat:

Aber nur bei den 4-Zylindern, der 6-Zylinder (323ti) hat sie im Kofferraum.


oh sorry, das wusst ich nicht ;-)

mein altes pioneer hat damals auch 380€ gekostet und funktioniert immer noch super. beim motorstarten kam halt kurzzeitig kein sound aus den boxen, aber immerhin gings danach wieder ohne dass ich eingreifen musste. mit dem neuen hab ich nur probleme.

achja, danke für eure tipps! der hersteller macht sich da weit weniger gedanken, er hat ja sein geld schon kassiert...
daniel.krueger
Sollte die Variante mit der separaten Leitung nicht zum Erfolg führen, dann würde ich versuchen das Radio über ein Relais wärend des Startvorganges komplett abzuschalten. Das bringt natürlich nur dann etwas, wenn die beim Start vorhandene Spannung noch ausreicht, um zumindest die gespeicherten Sender im Radio zu behalten.
Horgh76
Jetzt mal einfach eine Frage in die Runde geworfen, ich meine mich dunkel erinnern zu können das die Verbraucher kurz ausgeschaltet werden beim Einschalten. Das dies aber so schnell bzw die Zeitspanne so kurz ist das man es als "flackern" wahr nimmt. Für eine Aufklärung wär ich Dankbar :)
daniel.krueger
@ Horgh76:

Diese Funktion gibt es in der Tat bei verschiedenen Fahrzeugen, beim E36 jedoch definitiv nicht.
Nicore
Flackert halt nur wegen Unterspannung...
melodic666
ALLE Batterien fallen bei Belastung erst mal in einen sog. Spannungssack, das dürfte jedoch erst nach einigen Minuten nachdem die Belastung auftritt geschehen. Und dass Gel-Batterien unter Last weniger Leistung liefern is Unsinn. In deinem Fall nehme ich einfach an die Kathodenplatten sind zu stark korrodiert. Da hilft nur austauschen! Auf jeden Fall Batterie beobachten. Solltest du grünes Sulfat an den Polen sehen oder die Batterie Polwachstum hat (= leicht gewölbt, wie eine verfallene Konservendose) solltest du SOFORT eine neue Einbauen, d.h. Auto STEHEN LASSEN! NICHT mehr fahren! Wenn das Ding platzt (ja, das können Batterien sehr wohl) hast du die ganze Soße im Motorraum und darfst sämtliche Kabel/Leitungen/Schläuche erneuern!
logo
Beim E36 werden während man den Anlasser betätigt, folgende Baugruppen mit einem 12V Signal (schwarz/grüne Ader) versorgt, zum Teil um auch genügend Power für den Start bereitzustellen (z.B. werden die Scheibenwischer angehalten!):

-ZKE (für Scheibenwischer)
-Bordcomputer (Warnsignal bei falscher CODE-EIngabe)
-Klimaautomatik (Gebläse wird kurz angehalten)


Das Radio ist davon jedoch nicht betroffen!


gotcha1984
hey melodic666, jetz mach mal keine panik :-)
hab doch geschrieben, dass die batterie neu und voll geladen ist. auch den säurestand hab ich gecheckt. da is weder grünspan, noch sehen die pole aus wie konservendosen ;-)
und wieso sollte die spannung erst ein paar minuten nach der belastung absinken? das ist mir neu aber ich lass mich gerne belehren.
und ob gel-batterien als starterbatterien geeignet sind, darüber spalten sich eben die meinungen. in neufahrzeugen findet man nur noch gel-batterien, von daher könntest du recht haben. allerdings hört man auch genauso oft, dass diese dafür nicht geeignet sind.

Bearbeitet von - gotcha1984 am 17.10.2008 13:05:59
melodic666
Also zum Einen bin ich ausgebildeter Elektroniker und habe jahrelang GEV-Anlagen gewartet, dazu gehörten auch Batterien mit locker 20 000 Ah, ich weiß also schon wovon ich rede^^
Auch eine NEUE Batterie kann einen im Gehäuse einen Kurzschluss haben, ist nicht ungewöhnlich (Produktionsfehler).
Der "Spannungssack" tritt übrigens auf aufgrund der chemischen Prozesse an den Kathoden innerhalb der Batterie, nur mal so nebenbei.
An deiner Stelle würde ich jetzt einfach mal ne andere Batterie ausprobieren, kannst ja aus dem Auto der Freundin, Eltern, Kumpel oder was weiß ich ausbauen.
gotcha1984
dann ham wir was gemeinsam. ich bin auch ausgebildeter elektroniker :-) allerdings mehr richtung antriebstechnik...

es ist aber eigentlich ganz normal, dass die batteriespannung auf bis zu 8V beim starten absinkt. wie du siehst bin nicht nur ich davon betroffen, auch bei vielen anderen ist es so. nur mein radio verträgt es eben nicht so gut und hängt sich dann auf.
ich glaub nicht, dass es an der batterie liegt. falls doch, dann allenfalls weil sie nur 55Ah hat oder weil sie vom ATU is :-D

aber trotzdem danke für deine hilfe

daniel.krueger
@ logo:

Ich weiß ja nicht, wo Du diese Info her hast, aber das ist falsch.

Die von Dir beschriebene Leitung (bei Fahrzeugen mit EWS1 zwischen ZKE/ZKM, Motorsteuergerät und insofern vorhanden Bordcomputer bzw. bei Fahrzeugen mit EWS2 insofern ein Bordcomputer vorhanden ist zwischen diesem und dem EWS2-Steuergerät ist
auschließlich dafür da, die CODE- Funktion des Bordcomputers bzw. die Sperrfunktion des ZKE/ZVM bei verschlossenem Fahrzeug an das Motorsteuergerät weiterzuleiten.
logo
Nein eben nicht! Schau mal in den E36er Schaltplan von 98! An besagten Modulen hängt auch das Signal, auch bei der Klimaautomatik.

Bei manchen Modellen hängt das Signal direkt am Wisch/Wasch-Modul...ist also wirklich so!
daniel.krueger
@ logo:

Ich kann im 98er Schaltplan (genau wie auch in diversen anderen Modelljahren) keine solche Leitung finden. Auf welchen Seiten des Schaltplanes sollen die denn Deiner Meinung nach zu finden sein und an welchen Anschlüssen (Steckernummer und Pin) welcher Steuergeräte ganz genau sind die denn dran?
logo
Zb. klimaautomatik-Steuergerät PIN 9 ("Anlasser")....Die besagte Klemme nennt sich Klemme 50!
daniel.krueger
@ logo:

Diese Leitung hat aber eine ganz andere Funktion, als von Dir beschrieben, die ist nicht dafür da irgendwelche elektrischen Verbraucher abzuschalten. Der Anschluß an die ZKE dient bei Fahrzeugen mit Diebstahlwarnanlage der Alarmauslösung bei Startversuchen, wärend die DWA aktiviert ist. Der Anschluß am Klimasteuergerät dient dazu, beim Starten, den Klimakompressor auszukuppeln, der hat nichts mit dem Gebläse zu tun (daher ist der Anschluß auch nur bei Fahrzeugen mit Klima vorhanden, nicht aber bei normaler Heizung.) Das WiWa-Steuergerät hängt da garnicht mit dran, auch nicht über die ZKE.
Sushi_is_Back
Hallo!


Ich muss dieses Thema wieder aufgreifen..
ich habe ein ähnliches Problem!

Mein TFT flackert nur extrems leicht, wenn er noch nicht gestartet worden ist.
Starte ich aber den Wagen flackert der aufs übelste und dann geht manchmal für ne halbe Sekunde das Bild und ist wieder da usw.


Woran könnte das liegen?
Da ich nicht soooo viel Ahnung von Elektrik habe..
habe ich den TFT an das +/- Kabel vom Zigarettenanzünderlicht gesteckt.
Auch habe ich das an dem +/- Kabel von meiner AnalagUhr geschaltet.
Selbes Problem.


TFT ist ein XOMAX TFT eingebaut in meiner Mittelkonsole.
d.h. Analoguhr und die Ablagefächer sind entfallen.


Könnt Ihr mir vll. bei meinem Problem helfen?


Vielen Dank im voraus!
gotcha1984
Zitat:

Mein TFT flackert nur extrems leicht, wenn er noch nicht gestartet worden ist.
Starte ich aber den Wagen flackert der aufs übelste und dann geht manchmal für ne halbe Sekunde das Bild und ist wieder da usw.



du hast 3 möglichkeiten.
1. lass ihn flackern, er geht ja nach dem motorstart wieder normal.
2. TFT erst anschalten, wenn der motor läuft, z.b. mit einem schalter.
3. die spannung beim motorstart konstant halten. z.b. mit einem kondensator mit vorgeschaltener diode. zumindest war das mein plan. dann hab ich festgestellt, dass das radio normal weiterarbeitet, wenn ich den motor starte bevor das display ausfährt. das problem hat sich somit für mich erledigt.

gruß
thomas
E36Chris
eine gute 12V gleichrichterschaltung bauen mit kondensator und festellungsregler

dadurch hast du immer konstante 12V an deinem tft (+/- 0,1V) und bei unterpannung wird dann der kondensator belastet der sich bei überspannung wieder auflädt. bei überspannung fällt die spannung in form von wärme am feststellungsregler in form von wärme ab (mit angeschraubtem kühlkörper weil sonst hauts denn gleich zam)

dauert nicht lange diese schaltung zusammenzubauen. einfach auf ne lochstreifenrasterplatine auflöten und in ein gehäuse einbauen das dann irgendwo am auto in nähe des tft´s verbaut werden kann. gehäuse ist wichtig um masseschluss zu verhindern.

mfg.