Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWboy E36
Hauptthema:
Hallo, habe einen BMW E36 Limo und würde gerne die Elektrischen Fensterheber für hinten nachhrüsten ... Vorne sind schon welche drinnen! Voll Funktionsfähig! Auch die kabel für die Stecker in der Mittelkonsole sind vorhanden!!!! Die Fensterheber sind eingebaut Kabel richtung Instrumentenbrett verlegt! Schalter hinen natürlich auch! In den Schaltplänen steht man soll dieses zum ZKE Anschließen! Ich habe aber kein ZKE Steuergerät ... was soll ich da tun? Gibs auch Schaltplane für dieses das Bj. 1991 und nicht für die neueren E36?? WÄRE URDRINGEND :-)

Danke für eure hilfe schon im vorhinein!

lg patrick
michael78
Hallo!
Ich habe das gleiche Problem und werde es mit einer selbstgebauten Schaltung versuchen. Wenn ich erfolg habe, werde ich es bekannt geben.
mfg michael
daniel.krueger
Es gibt im E36 zwei komplett unterschiedliche Fensterhebersysteme, einmal die Variante ohne Steuergerät (verbaut bis 9/93) und einmal die Variante mit ZKE bzw. Grundmodul (ab 9/93.) Hier gibt es u.a. eine Auflistung der Einzelteile beider Varianten. Für beide Varianten gibt es entsprechende Schaltpläne und auch Einbauanleitungen.


Bearbeitet von - daniel.krueger am 14.10.2008 19:51:51
Galaxis3
Zitat:


Hallo, habe einen BMW E36 Limo und würde gerne die Elektrischen Fensterheber für hinten nachhrüsten ... Vorne sind schon welche drinnen! Voll Funktionsfähig! Auch die kabel für die Stecker in der Mittelkonsole sind vorhanden!!!! Die Fensterheber sind eingebaut Kabel richtung Instrumentenbrett verlegt! Schalter hinen natürlich auch! In den Schaltplänen steht man soll dieses zum ZKE Anschließen! Ich habe aber kein ZKE Steuergerät ... was soll ich da tun? Gibs auch Schaltplane für dieses das Bj. 1991 und nicht für die neueren E36?? WÄRE URDRINGEND :-)

Danke für eure hilfe schon im vorhinein!

lg patrick

(Zitat von: BMWboy E36)




Hi,
Wenn bei dir die Stecker für die hinteren EFH schon liegen brauchst du die ZKE Modul nicht..Bei dir gehen der Kabelbaum bis in die B-Säule..Brauchst normalerweise nur die Schalter und die hinteren Scheren für EFH..Das Problem ist nur das man das Kurze Stück Kabel von der B-Säule bis in die Türe nicht einzel bekommt...Man Muß zwangsweise den Kompl.Kabelbaum kaufen..
So mußte ich es bei meinem 91 er auch machen..
Ciao
daniel.krueger
Wenn bei der Variante ohne Grundmodul nur die Kabelbaumteilstücke in den hinteren Türen fehlen, dann würde ich darüber nachdenken, diese selbst zu bauen. Das sind ja nur drei Leitungen vom Stecker an der B-Säule zum Schalter und nochmal zwei Leitungen vom Schalter zum Motor.
BMWboy E36
Hallo danke erstmal für eure Zahlreichen antworten ... die Stecker für die Schalter sind schon vorgerichtet! Ich weiß nur ned wo de genau hingehen! Bzw. wo ich die Kabel von den Fensterhebern hinten nach vorne weiterverlegen soll?? Bzw. Wo ich die Kabel für die Schalter hinten verlegen muss??? Bzw. anschließen??? Schaltplan war leider keiner drinnen "daniel.krueger" ... trotzdem danke hat mir der Link schon sehr geholfen!