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CyberChucky
Hauptthema:
Hallo hab mal eine Frage, ich bin diesen Monat mal ganz Sparsam gefahren aber der Spritverbrauch ist genauso als wenn ich ganz normal fahr bzw etwas sportlicher ist das bei euch auch so??

Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.10.2008 19:02:37
jospi69
Nein, ist bei mir nicht so. Aber wenn man es zu gut meint und immer im niedrigsten Gang fährt, muß man das Gaspedal zu weit durchdrücken um zu beschleunigen.

Wenn du sparsam fahren willst, fahr vorausschauend und nutze den Schwung und die Schubabschaltung. Wenn du bei über 1500 u/min bei eingelegtem Gang vom Gas gehst rollt der Wagen so lange ohne Spritverbrauch weiter bis du 1000 u/min erreicht hast.
CyberChucky
Hab ich ja immer gemacht und eigentlich den Zeiger für den Sprit so bei 6 Litern gehalten halt beim Beschleunigen bis 10 aber hat nix gebracht laut Spritbuch :( ist bei 8,5 geblieben ;( also kann ich wohl wieder normal fahren ;)
XxXmichiXxX
Zitat:


Hallo hab mal eine Frage, ich bin diesen Monat mal ganz Sparsam gefahren aber der Spritverbrauch ist genauso als wenn ich ganz normal fahr bzw etwas sportlicher ist das bei euch auch so??

(Zitat von: CyberChucky)




Ja das kenne ich!
Bei mir ändert sich der Verbrauch bloß wenn ich nur AB fahre sonst IMMER gleich keine ahnung warum ^^
lg
coma
Bei mir bringts was. Normalverbrauch 7 - 8,5l/100km, sparsam 6,5 - 7,5.

Wobei sparsam echt langsam ist beim Beschleunigen... Laut ADAC soll ein Automotor zwischen 1500 und 2500 U/min am Spritsparendsten sein. Also am Besten immer bei 2500 schalten und mit max. 12l/100km Beschleunigen. Wenn hinten nix kommt kannst dann auch gemütlich mit 80 fahren. Damit spar ich zumindest auch 1 - 2l/100km laut Anzeige.
coma
Ach ja, AB ist sowieso das Beste.
Vollbeladen (4 Personen + Gepäck) 3000km (Spanien) und eig. immer mit 140 nur 7,5l.
Kann man nix sagen.
Millencolin.
Ich fahr mit sportlicher vorrausschauender Fahrweise sparsamer, als wie wenn ich immer bei 3000 Umdrehungen schalte.

Naja im Moment bi ich zwischen 11 und 12 Litern, da ich zu 80% nur Autobahn fahr, und das natürlich Vollgas ^^
coma
Dir is aber schon klar, dass hohe Drehzahlen den 4-Zylindern auf Dauer nicht gut tun? Is zwar deiner, aber wollts mal gesagt haben.
Sixmachine
Kleine Anmerkung: Die Effizienz des Motors steigt i.d.R. mit höherer Kompression. Heißt also: Am effizientesten ist es, mit ca. 75% Gas zu beschleunigen (kurz vor der Volllast-Anreicherung).
Ansonsten glaube ich auch nicht wirklich an den Spareffekt vom frühen Schalten.
Ich erreiche wie die anderen hier viel größere Einsparungen durch vorausschauendes Schwung-Mitnehmen und Vmax von 120km/h.
Millencolin.
Zitat:


Dir is aber schon klar, dass hohe Drehzahlen den 4-Zylindern auf Dauer nicht gut tun? Is zwar deiner, aber wollts mal gesagt haben.

(Zitat von: coma)




Aber den Sixpacks wirds auch nicht gut tun ;-)
Ich möchte halt schon mal wenn ich schon mal Gas geben kann schneller als 150 fahren... Meiner läuft eh nur 190 :(
e36beam0r
hallo hallo hallo!

195 wenn ich bitten darf! :P



So wie meiner auch .... :(
Powerpack
Zitat:


Dir is aber schon klar, dass hohe Drehzahlen den 4-Zylindern auf Dauer nicht gut tun? Is zwar deiner, aber wollts mal gesagt haben.

(Zitat von: coma)




Wie kommst Du darauf?

Also mein M43 ist viel Vollgas über die Autobahn geflogen, mit 245000 km verkauft, und der lief echt trotz hoher Drehzahl immer Problemlos.

Thema Spritverbrauch, also mein 316er hat immer um die 8 Liter gebraucht, die Fahrweise war ziemlich egal.

Beim jetzigen Sixpack sind die Unterschiede mit zwischen 10 + 13 Liter schon anders merkbar.

TD
bei meinem merk ich auch einen Unterschied, Du wirst am günstigsten liegen, wenn Du von Hamburg nach München mit 90 im Windschatten von nem LKW fährst :-) (Vorausgestetzt, Du schläfst nicht ein und hältst Dich an die Lenkzeiten!
Millencolin.
Zitat:


hallo hallo hallo!

195 wenn ich bitten darf! :P



So wie meiner auch .... :(

(Zitat von: e36beam0r)




Schau mal meine Reifen an, dann weißt wieso nur 190 ;-)
Mit den 185ern hab ich laut Tacho mal 205 geschafft ^^

Dann bin ich ja beruhigt, wenn andere den 316er so treten wie ich...
Fahr aber schon ca. 30km (2x in der Woche) am Stück voll Stoff, weil die Autobahn immer frei ist und keine Geschwindigkeitsbegrenzungen hat...
Hoffe das hält der Motor auch noch ein Jahr durch.
Nicore
Klar hält er das durch... der M43 ist hartnäckig und
mein Teamkollege hatte seinen 316er Compact mit über
250.000km noch verkauft weil er gut lief. Er war damals
in der Ausbildung Berlin/München-Pendler und war nicht
langsam unterwegs... :)

Ich selber habe mit den dicken Felgen und dem Kofferraum-
ausbau einen Verbrauch von 8 - 10 Litern. Bei meiner
Vollgastour Berlin-Bonn-Berlin lag ich bei 9,49 bis 9,79 L
laut meinem Verbrauchmonitor hier im Forum.

Schade das man seine persönliche Statistik nicht verlinken
und zeigen kann. :/
Millencolin.
Wie gibts denn das, dass meiner dann trotz selber Bereifung wie du Nicore und ebenfalls nem schweren Ausbau auf der Autobahn immer 11-12 Liter braucht?
Luftfilter, Kerzen wurden vor gar nicht langer Zeit getauscht, genauso wie fast alle anderen Verschleißteile am Motor.

Nervt mich nämlich schon, wenn bei einer Autobahnfahrt die Tankanzeige gleich so krass runtergeht...
Nicore
Hmm, keine Ahnung woran das noch liegt. Hab damals z.B.
durch das rauswerfen des offenen K&N Filters wieder sprit
sparen können. Habe jetzt den originalen Kasten mit K&N
Tauschmatte drin. Ansonsten halt ganz normal fleissig
die Inspektionen (selber).

Aber bei Autobahnfahrten kann man auch sparen indem
man halt wie bereits erwähnt teilweise mit Restschwung
und vorrausschauend fährt. Häufiges Spurwechseln und vor
allem Gas geben alá "pedal to the metal" kostet Sprit
Das Gaspedal eben nicht durchtreten sondern dosierend
Beschleunigen, der 316er kommt so oder so nicht schneller
aus der Hüfte. Wenn ich z.B. Stadt/Land/Autobahn fahre
und Beschleunigungsstellen habe überspringe ich beim
schalten einen Gang. Nach dem anfahren 1,2,4 bei Stadt-
verkehr. Ansonsten aus der Stadt raus aufs Land oder
auf dem Beschleunigungsstreifen vom 3. in den 5. nachdem
der dritte bis 120 gefahren wurde. Beim ranfahren an
Ampeln zu 90% durch Motorbremse ohne bremsen, und wenn
bremsen dann immernoch mit Gang drin damit der Motor
im "Schubmodus" bleibt oder wie das heisst. Also nicht
auskuppeln weil der Motor sonst im Selbsterhaltungsmodus
bleibt und einspritzt.
hero182
ich kann mir schon vorstellen, warum man beim 316i prozentual nicht so viel sparen kann:
dem ding fehlt es einfach dermaßen an drehmoment, dass man bei niedrigen drehzahlen nicht vorankommt.
ich fahre in der stadt bei etwas über 1000umdrehungen mitm 328i und muss nur leicht aufs gas gehen, wenn ich dann auf zb 70 beschleunige.
hatte vorher nen 316i compact, den fuhr ich in der stadt mindestens auf 2000umdrehungen, und selbst dann scheibt der nicht an, weenn man aufs gas geht.
deshalb würd ich mal sagen, dass der spareffekt zu vorher bei größeren motoren deutlicher spürbar ist.
bevor die ersten aber wieder rumschreien:
natürlich verbraucht der 316i noch n gutes stück weniger als ein 328i, aber zwischen vollgas mit hoher drehzahl und sparsamer fahrweise liegt nicht so wahnsinnig viel unterschied wie bei größeren motoren.
BimmerFab
meiner verbraucht 11l -.- woran kann das denn liegen
michael78
Hallo!
Sparsames fahren ist nicht leicht und hängt auch von Faktoren ab, die du nicht ändern kannst (Fahrtstrecke, Fahrbahnbelag, Ausentemperatur, Luftfeuchtigkeit,…)
mfg michael
Nicore
Zitat:


ich fahre in der stadt bei etwas über 1000umdrehungen mitm 328i und muss nur leicht aufs gas gehen, wenn ich dann auf zb 70 beschleunige.

(Zitat von: hero182)




Vom Gefühl her sage ich auch das der 316er untenrum für sein
Gewicht zu wenig motorisiert ist, wobei man mit bisl Übung
ganz gut wegkommt... kann auch sein das es eine subjektive
Einschätzung meinerseits ist.

Aber wenn man in der Stadt bei 40-50 im 5. Gang fährt um die
Drehzahl niedrig zu halten ist das bei mir ein elendiges Gefühl.
Beim "Beschleunigen" im 5. Gang ruckelt der Wagen auf eine gewisse
Weise und man spürt wie träge er ist. Komischerweise sieht das bei
60km/h schon wieder anders aus, das geht es mit dem 5. Gang solala.
Fahre aber in der Stadt mit dem 4. Es gibt hier im Forum einen guten
Beitrag (finde den leider nicht mehr) wo jemand as Prinzip mit der
Schubabschaltung (oder wie das heisst) erklärt hat. Ich glaube es
ging in dem Thread um Optimaldrehzahlen oder so. Dabei kam auch
heraus das ein hoher Spritverbrauch dann zu merken ist, wenn man
in einem Gang untertouring fährt, der eigentlich mehr Kraft aufbringen
könnte. Da gab es so eine Rechnung oder Formel... Also würde fahren
im 5. Gang mit 30 mehr Sprit brauchen als bei der Fahrt im 3.
NORDMAN
naja das mit den verschiedenen gangzahlen lässt sich (zumindest bei stark untertourigem fahren) leicht erklären... ein getriebe funktioniert nach den gleichen gesetzen wie ein hebel... also je kürzer ein hebel, sprich je höher der gang, desto mehr kraft bzw sprit muss aufgewendet werden um das gleiche resultat zu erzielen...

p.s. mein 1.6er zieht mit 205er reifen ziemlich gut bis 210 km/h... dann kommt der begrenzer und fühlt sich an, als ob man ordentlich in die eisen geht... :-(

Bearbeitet von - NORDMAN am 14.10.2008 16:24:26
eicon
ich fahre in der stadt im 4 gang 50-60 das läuft immer gut wenn ich aber dann beschleunigen muss dann schalte ich immer runter ich hab das gefühl das der motor dadurch weniger kraft (benzin braucht)
e36beam0r
Zitat:


Zitat:


hallo hallo hallo!

195 wenn ich bitten darf! :P



So wie meiner auch .... :(

(Zitat von: e36beam0r)




Schau mal meine Reifen an, dann weißt wieso nur 190 ;-)
Mit den 185ern hab ich laut Tacho mal 205 geschafft ^^

Dann bin ich ja beruhigt, wenn andere den 316er so treten wie ich...
Fahr aber schon ca. 30km (2x in der Woche) am Stück voll Stoff, weil die Autobahn immer frei ist und keine Geschwindigkeitsbegrenzungen hat...
Hoffe das hält der Motor auch noch ein Jahr durch.

(Zitat von: Millencolin.)





Ähh ich trete meinen nicht ^^ und ich kenn die vmax auch nur durch den fahrzeugschein. Habe meinen noch nie ausgefahren, meiner hat schon so viel kilometer aufm buckel. Aber die 300.000km schafft er auch noch :) bin jetzt bei ca 277.000km!

In der Stadt fahre ich auch meisstens im 4. Gang. Und im 5ten nur wenn die Strecke wirklich frei ist und keine hindernisse auf mich warten.

gruß

Bearbeitet von - e36beam0r am 14.10.2008 17:07:00
hero182
Zitat:


Zitat:


ich fahre in der stadt bei etwas über 1000umdrehungen mitm 328i und muss nur leicht aufs gas gehen, wenn ich dann auf zb 70 beschleunige.

(Zitat von: hero182)




Vom Gefühl her sage ich auch das der 316er untenrum für sein
Gewicht zu wenig motorisiert ist, wobei man mit bisl Übung
ganz gut wegkommt... kann auch sein das es eine subjektive
Einschätzung meinerseits ist.

Aber wenn man in der Stadt bei 40-50 im 5. Gang fährt um die
Drehzahl niedrig zu halten ist das bei mir ein elendiges Gefühl.
Beim "Beschleunigen" im 5. Gang ruckelt der Wagen auf eine gewisse
Weise und man spürt wie träge er ist. Komischerweise sieht das bei
60km/h schon wieder anders aus, das geht es mit dem 5. Gang solala.
Fahre aber in der Stadt mit dem 4. Es gibt hier im Forum einen guten
Beitrag (finde den leider nicht mehr) wo jemand as Prinzip mit der
Schubabschaltung (oder wie das heisst) erklärt hat. Ich glaube es
ging in dem Thread um Optimaldrehzahlen oder so. Dabei kam auch
heraus das ein hoher Spritverbrauch dann zu merken ist, wenn man
in einem Gang untertouring fährt, der eigentlich mehr Kraft aufbringen
könnte. Da gab es so eine Rechnung oder Formel... Also würde fahren
im 5. Gang mit 30 mehr Sprit brauchen als bei der Fahrt im 3.

(Zitat von: Nicore)




also wenn man der momentanverbrauchsanzeige glaubt, ist vollgas und untertourig im 5.gang immernoch besser als "halbes" gas im 4.gang. mein vater (mechaniker) hatte das auch so gesagt wie du, aber in der praxis ists wohl anders.
wobei ich beim beschleunigen schon bis 2500-3000 drehe, damit ich schnell auf der gewünschten geschwindigkeit bin, die ich dann mit möglichst wenig gas halte.
aber wennns eben ist oder leicht bergab geht, kannst mitm relativ drehmomentstarken motor (gut, kein e36 hat richtig viel drehmoment, aber ihr wisst, wa sich meine)
immer im 5.gang fahren.
BimmerFab
ich versteh nicht, warum sich die leute immer nen wagen mit den größten motor kaufen müssen was geht und selbst beim schalten sparen wollen!!! klar schaltet man sparsam man fährt aber in der stadt bzw. bis 50 nicht im 5 gang??? wieso kauft ihr euch son auto wenn ihr an allen enden sparen müsst?
coma
der TE fährt doch n 316? Wo ist dein Problem?
Millencolin.
Zitat:


Zitat:


Zitat:


hallo hallo hallo!

195 wenn ich bitten darf! :P



So wie meiner auch .... :(

(Zitat von: e36beam0r)




Schau mal meine Reifen an, dann weißt wieso nur 190 ;-)
Mit den 185ern hab ich laut Tacho mal 205 geschafft ^^

Dann bin ich ja beruhigt, wenn andere den 316er so treten wie ich...
Fahr aber schon ca. 30km (2x in der Woche) am Stück voll Stoff, weil die Autobahn immer frei ist und keine Geschwindigkeitsbegrenzungen hat...
Hoffe das hält der Motor auch noch ein Jahr durch.

(Zitat von: Millencolin.)





Ähh ich trete meinen nicht ^^ und ich kenn die vmax auch nur durch den fahrzeugschein. Habe meinen noch nie ausgefahren, meiner hat schon so viel kilometer aufm buckel. Aber die 300.000km schafft er auch noch :) bin jetzt bei ca 277.000km!

In der Stadt fahre ich auch meisstens im 4. Gang. Und im 5ten nur wenn die Strecke wirklich frei ist und keine hindernisse auf mich warten.

gruß

Bearbeitet von - e36beam0r am 14.10.2008 17:07:00

(Zitat von: e36beam0r)




Eingetragen ist er aber mit 188 km/h :P
Steht zumindest bei mir im Brief und Schein...
Neob18
Ich hab meinen alten 316 auf der Landstr. mit 6-6,5 liter gefahren, man muss nur kontinuierlich fahren und nicht gas geben und dann wieder runter ...
Nach meiner Erfahrung kann man den auch auf der Autobahn treten, ich bin in 1 1/2 Jahren 30.000 km gefahren und davon ca. 25.000 km Autobahn (ohne Geschwindigkeitsbegrenzung) und insgesamt hatte ich 325.000 km aufm Tacho.
BimmerFab
ich rede auch nicht von ihm! er fragt nur wegen sparsam, ich mein die vorschläge mit 5 gang in der stadt untertourig fahren etc
coma
Niemand hat gesagt, dass man im 5. fährt. Da kann man sich im Ort (aus)rollen lassen, wenns eben/leicht abschüssig ist.
Außerdem gehts nicht nur ums Geld - Umweltschutz *g*
BimmerFab
lol dann müsstest fahrrad fahren :p
e36beam0r
50 km/h im 5. gang ist echt scheisse, in der stadt schalt ich bei freier bahn (!) bei 60-65 in den 5. Gang!

Mein Vater fährt immer im 3. Gang in die Kurve und beschleunigt dann mit sagenhaften 800rpm´s XDDDDD
hero182
Zitat:


ich versteh nicht, warum sich die leute immer nen wagen mit den größten motor kaufen müssen was geht und selbst beim schalten sparen wollen!!! klar schaltet man sparsam man fährt aber in der stadt bzw. bis 50 nicht im 5 gang??? wieso kauft ihr euch son auto wenn ihr an allen enden sparen müsst?

(Zitat von: BimmerFab)




ich mein doch nur, dass der spareffekt zB beim 328i prozentual größer ist als der beim 316i, wenn man flott fahren und sparsam fahren vergleicht.
kann auch mit 6000 umdrehungen im stadtverkehr fahren, aber warum sollte ich das tun, wenn der motor bei guten 1000upm noch gut und ohne mucken rauszieht?
das hat nichts mit nicht leisten können zu tun, ich nutz die leistung auch oft genug aus, aber halt nicht in der stadt.
XxXmichiXxX
Zitat:


ich versteh nicht, warum sich die leute immer nen wagen mit den größten motor kaufen müssen was geht und selbst beim schalten sparen wollen!!! klar schaltet man sparsam man fährt aber in der stadt bzw. bis 50 nicht im 5 gang??? wieso kauft ihr euch son auto wenn ihr an allen enden sparen müsst?

(Zitat von: BimmerFab)




Das ist ja eine qualifizierte Aussage *kopfschüttl*

Nur weil ich mein Auto sparsam bewege heist das doch nicht das ich sparen muss??
Ich fahr auch 50-60 im 6 Gang ;-) warum?
Weil ich die Kraft habe um den Wagen im 6 Gang zu bewegen, da dreh ich den Motor nicht höher als notwenig.
lg
fechti2000
ist bei mir auch so. liege immer bei 10 litern, außer ich galler auf der autobahn.
Bjunior
Zitat:


Dir is aber schon klar, dass hohe Drehzahlen den 4-Zylindern auf Dauer nicht gut tun? Is zwar deiner, aber wollts mal gesagt haben.

(Zitat von: coma)




Ich trete meinen immer bis ins Nirvana, und er hällt. Wenn immer für ausreichend frisches Öl und einen korrekt funktionierenden Motor gesorgt ist, dann passiert da wenig. Im Gegenzug kann ich genau dass von den Opel 16V Motoren behaupten, die gebn da schnell den Geist auf.

Ich bin mit meinem 325 im Schnitt mit 9 Litern gefahren, und ich bin nicht geschlichen. Bei meinem 318ti brauche ich momentan ca. 10,5 Liter Gas bzw. auch 9 Liter Benzin. Ist alles ne Sache der Fahrweise. Vorrauschauend fahren bringt mehr als bei 1500 U/Min Vollgas zu geben.
Nicore
@BimmerFab: Es geht nicht darum an allen enden sparen zu müssen.
Es geht hier mittlerweile um die unterschiedlichen Verbrauchs-
angaben gleicher Fahrzeugmodelle.

Und der 316er ist ja wohl kein "großer" Motor! Zudem hatten die
Leute hier ihre Autos lange BEVOR die Spritspreise zur Frechheit
wurden.
eicon
Zitat:


BEVOR die Spritspreise zur Frechheit
wurden.


(Zitat von: Nicore)




Goil der satz gefällt mir :)
hero182
Zitat:


Zitat:


Dir is aber schon klar, dass hohe Drehzahlen den 4-Zylindern auf Dauer nicht gut tun? Is zwar deiner, aber wollts mal gesagt haben.

(Zitat von: coma)




Ich trete meinen immer bis ins Nirvana, und er hällt. Wenn immer für ausreichend frisches Öl und einen korrekt funktionierenden Motor gesorgt ist, dann passiert da wenig. Im Gegenzug kann ich genau dass von den Opel 16V Motoren behaupten, die gebn da schnell den Geist auf.

Ich bin mit meinem 325 im Schnitt mit 9 Litern gefahren, und ich bin nicht geschlichen. Bei meinem 318ti brauche ich momentan ca. 10,5 Liter Gas bzw. auch 9 Liter Benzin. Ist alles ne Sache der Fahrweise. Vorrauschauend fahren bringt mehr als bei 1500 U/Min Vollgas zu geben.

(Zitat von: Bjunior)




mein alter 316i hatte beim verkauf schon runtergetropft von der kopfdichtung...
kann natürlich ein einzelfall sein, aber ich hab auch regemäßige ölwechsel gemacht und ihn vorm treten warmgefahren.
XxXmichiXxX
Zitat:


@BimmerFab: Es geht nicht darum an allen enden sparen zu müssen.
Es geht hier mittlerweile um die unterschiedlichen Verbrauchs-
angaben gleicher Fahrzeugmodelle.

Und der 316er ist ja wohl kein "großer" Motor! Zudem hatten die
Leute hier ihre Autos lange BEVOR die Spritspreise zur Frechheit
wurden.

(Zitat von: Nicore)




Ich finde das der Benzinpreis bei uns in Österreich passt, obowhl wir eine verdammt teure Steuer haben die ihr nicht habt.

Ich kann mich noch gut an den Porsche meines Vaters erinnern, hatte damals gute 220ps und Verbrauchte aber auch mind 17 Liter!!!
Ich hab jetzt über 300ps und verbrauch 11 Liter!

Die Motorn leisten immer mehr und verbrauchen kaum noch was wenn wir uns ehrlich sind, am wenigsten versteh ich die Diesel-Fahrer, tanke 1x voll und fahren 1000km weit, da ist es schon gerecht das die Preise angehoben werden.
lg