Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mezzo220
Hauptthema:
Hallo zusammen,

habe mich hier schon etwas durch die Themen Anlasser und Wegfahrsperre gelesen,bin aber nicht so ganz schlau daraus geworden.
(oft unterschiedliche Meinungen ob Anlasser dreht oder auch nicht wenn Wegfahrsperre nicht durch den Chip "ausgeschaltet" wurde)

Ich habe eine 320 Limo EZ 2/96.

Folgendes Problem:
Gelegentlich springt der Wagen nicht an, d.h. alle elektrischen Geräte gehen, nur der Anlasser dreht nicht.
Habe daraufhin den Anlasser getauscht, das Problem besteht aber weiterhin.

Dreht der Anlasser wenn die Wegfahrsperre den Chip im Schlüssel nicht erkennt? Habt ihr evtl das gleiche Problem gehabt und dazu eine Lösung gefunden?

Der Wagen springt nach mehreren Versuchen und Schlüssel rein/raus dann doch an (erkenne hier aber kein Schema das zum Erfolg führt). Aber es ist sehr ärgerlich dazustehen und erst mal nicht wegzukommen.

Vielen Dank schon mal
Grüße
mezzo220
cabriofreek
hallo,
also wenn der anlasser getauscht wurde, dann wird ja die verkabelung / die elektrischen anschlüsse in ordnung sein, oder ? wenn ja, dann einfach mal einen der ANDEREN schlüssel probieren - evtl. ein alter " verschlissener " schlüssel - good lack
mezzo220
Danke für deine Antwort.
Ja die Verkabelung passt.

Kann ein alter Schlüssel bzw verschlissener Sender zu so sporadischen Ausfällen führen?
buddy330
Lass mal den Fehlerspeicher auslesen wegen der EWS
db4711
Hallo zusammen,
ich habe hier einiges vom nicht anspringen des E46 gelesen und habe nun auch ein paar Fragen dazu.
Mein BMW E46 328 coupe Bj. 2000 hat das Problem, das alle Lampen, Lichter, Schlüsseltausch, die Zentralveriegelung funktioniert.
Batterie mehrfach an/abgeschlossen.
Beim Versuch den Motor zu starten kommt nur ein klacken, bzw. solange ich den Schlüssel drehen klackt es.
Ist das der Anlasser?
Ich muß sagen, das der Wagen eine zeit lang in der Garage steht, ich ihn aber alle paar Wochen rausgefahren habe und ihn einige Minuten(ca.15)
laufen gelassen habe.

Habt ihr eine Idee

​MFG  Dieter 

Bearbeitet von: db4711 am 22.04.2020 um 11:38:29
KW-Muffel
Hallo Dieter, überprüfe mal ob das Masseband von Karosse zum Motor in Ordnung ist, am besten abschrauben, Kontaktfläche säubern und wieder montieren.
Dann überprüfe mal ob 12V Spannung an dicker Schraube vorhanden ist. Nun kannst du noch mit einer zweiten Person welche das Auto startet, dabei versuchen mit einem Gegenstand auf den Anlasser klopfen, vielleicht läuft er dann, wenn ja , dann hängt der Magnetschalter oder der Einrückmechanismus .
Den kann man evtl. wieder gangbar machen, oder halt durch neuen ersetzen.

Gruß Peter 
db4711
Hallo Peter,
vielen Dank, werde ich gleich probieren und mich dann wieder melden.
Gruß Dieter
wacker
 

Hallo zusammen,
ich habe hier einiges vom nicht anspringen des E46 gelesen und habe nun auch ein paar Fragen dazu.
Mein BMW E46 328 coupe Bj. 2000 hat das Problem, das alle Lampen, Lichter, Schlüsseltausch, die Zentralveriegelung funktioniert.
Batterie mehrfach an/abgeschlossen.
Beim Versuch den Motor zu starten kommt nur ein klacken, bzw. solange ich den Schlüssel drehen klackt es.
Ist das der Anlasser?
Bearbeitet von: db4711 am 22.04.2020 um 11:38:29
(Zitat von: db4711)


  Schon mal versucht, mit Starthilfe zu starten? Also 2. Wagen dran, laufen lassen und Starthilfe geben? Mein E46 318i hat genau dann geklackert, wenn die Batterie tot war. Licht und Lampen reichen da als Indikator nicht.
KW-Muffel
Hi Wacker, da hast du vollkommen Recht, einfach mal beim Starten an der Batterie die Spannung messen, so 11,8V geht gerade noch oder überbrücken wie geschrieben wurde. 
Ich bin von einer intakten Batterie ausgegangen, aber durch die vielen Startversuche kann diese natürlich geschwächt sein und durch die Standdrehzahl wird die nicht wieder so voll geladen wie sie zuvor war .

Gruß Peter
db4711
Hallo wacker,
super, vielen Dank für den Tipp, hat tatsächlich an der Batterie gelegen.
Ich hatte die Batterie nur alle paar Wochen angeklemmt, damit sie sich nicht entleert,
wie man mir geraten hat, dann den Motor etwas laufen lassen, was wahrscheinlich nicht ausreichend war.
Vielen Dank noch mal und einen schönes Tag!
Dieter 
uli07
 

Ich hatte die Batterie nur alle paar Wochen angeklemmt, damit sie sich nicht entleert,
wie man mir geraten hat, dann den Motor etwas laufen lassen, was wahrscheinlich nicht ausreichend war.
(Zitat von: db4711)


Das schien dann auch nen "Guter" gewesen zu sein.
Wenn ein Fahrzeug lange nicht gebraucht wird, damit meine ich nicht nur 3 Wochen, lädt man normalerweise die Batterie voll und klemmt sie dann ab. Wird das Fahrzeug dann wieder in Betrieb genommen lädt man erst die Batterie auf und klemmt sie dann an. Man startet aber grundsätzlich nie das Auto so zwischendurch um die Batterie zu laden. Dann müßte das Auto ja jedesmal ne Stunde laufen wobei dann der Motor schön versottet.