Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
srbo_rs
Hauptthema:
Hallo zusammen..

habe ein problem... und zwar hab einen 316i 1.9l bj07.99 gekauft ohne tempomat(laut heft).Der Vorbesitzer hat ihrgendwas gelabert er hätte angefangen nachzurüsten, wie zb. MFL... Durchs Forum schaute ich unterm MFL fehlen beim grünen stecker die 3 pins... jetzt zu meiner frage kann mir einer sagen ob was beim steuergerät gemacht wurde(siehe foto)
danke..

http://img337.imageshack.us/img337/1111/bild0200695422if8.jpg

http://img513.imageshack.us/img513/3443/bild01910660933gq4.jpg



Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.10.2008 21:50:44
Old Men
Die Fotos sind nicht gerade gute Qualität, aber so wie ich das sehe, ist auf den Fotos auch kein Steuergerät zu erkennen.
ronaldo66
07/99 ist zu alt für eine einfache Nachrüstung mittels MFL und Steuergerät.
Das geht erst ab Einführung des elektronischen Gaspedals.
Ich weiß jetzt ad hoc nicht ab wann das war, das läßt sich aber mittels Suche sicher schnell rausfinden.
güttl
Die Einführung des elektronischen Gaspedals hängt vom Motor ab. M47 z.B ab 2000. Beim o.g. wurde es bis zum Auslaufen des 1,9l Motors nicht verbaut. Erst der Nachfolgemotor (N40??) ab 2001 bekam das E-Gas.
srbo_rs
Soweit ich erfahren konnte gab es erst ab 06.00 das E-Pedal. Aber für die älteren Modelle gibt es ein Mechanische Geschwindigkeitsregelung...
srbo_rs
wo steht die nummer ob M47? N40? ist das die fahrzeugidentifiziernummer?
ronaldo66
NEIN!
Steht doch oben, das ist die Motorbezeichnung.
Du hast noch den uralten M43TU, wenn's der 1,9er von 99 ist, der N40/N42 (1,8l) mit elektronischem Gaspedal kam für den 316i erst 06/2001.
srbo_rs
Zitat:


NEIN!
Steht doch oben, das ist die Motorbezeichnung.
Du hast noch den uralten M43TU, wenn's der 1,9er von 99 ist, der N40/N42 (1,8l) mit elektronischem Gaspedal kam für den 316i erst 06/2001.

(Zitat von: ronaldo66)




Trotzdem gibt es für den auch nen tempomaten ;)
srbo_rs
Zitat:


Zitat:


NEIN!
Steht doch oben, das ist die Motorbezeichnung.
Du hast noch den uralten M43TU, wenn's der 1,9er von 99 ist, der N40/N42 (1,8l) mit elektronischem Gaspedal kam für den 316i erst 06/2001.

(Zitat von: ronaldo66)




Trotzdem gibt es für den auch nen tempomaten ;)

(Zitat von: srbo_rs)




http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/316i%201.9-M43/ECE/L/N/1999/06/mg-66/ill-66_0043/
delgado4711
Hi,

mechan. GRA, genau das ist sicher der Grund warum der Vorbesitzer nicht weitergekommen ist bei der Nachrüstung. Lohnt einfach nicht - viel Arbeit+ hoher Kostenaufwand. Die einzigen die damit vorbereitet wurden, waren die damaligen Topmodelle 328 und 330(auch o. E-Gas).
Beim Verwerter wirst du die Dinger kaum bekommen. Frag mal beim :-), ob er die Teile überhaupt hat und was der Einbau kostet. Der wird sicher das gleiche sagen wie bei mir: "mit ner Zuzahlung können sie hier vom Hof einen mit Tempomaten mitnehmen." Zum Glück hab ich n 328 der bereits ab Werk vorbereitet war.

grüßle
güttl
Zitat:


http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/316i%201.9-M43/ECE/L/N/1999/06/mg-66/ill-66_0043/

(Zitat von: srbo_rs)




Wenn Du so nett wärst und auf Deinem Link mal eine Stufe zurückgehst und dort mal auf "Nachrüstsatz GRA" klickst, wirst Du unten einen Text lesen können, der unsere Aussagen hier bestätigt. So leid es mir tut:
Gib es bitte auf!!!
ronaldo66
Die Hoffnung stirbt zuletzt... ;-)
Dabei war er doch auch in dem Nachrüst-Beitrag im N2N drin, da steht's ja auch schon drin.

srbo_rs
naja schade :( dachte ich könnts von nem unfallwagen (316i e46 bj99)nehmen und einbauen...
jakly358
muss mal diesen beitrag wieder entstauben...
delgado4711 hat hier im beitrag geschrieben das die Topmodelle 328i und 330i trotz der nicht vorhandenen E-gaspedal eine vorbereitung für eventuelle nachrüstung für GRA (tempomat) haben ...
meine frage dazu: Kann man das irgendwo sehen ob meiner es auch hat? Hab einen E46 328i touring BJ 12.1999 mit normalem Lenkrad.
Da ich mir einen M lenker der "neuen" (vom FL modell) genarationmit mit MFL erstanden habe wollte ich wissen ob ich mir nicht auch die Tempomat geschichte zur nutze machen kann...
MFG.
delgado4711
Hi jakly358,

ja du hast wohl Glück. Lt. ETK gibts einen Nachrüstsatz für GRA E46 touring ab 09/98. Da du ja schon das "neue" MFL hast brauchst du nur noch das Kabel ziehen und schon sollte es gehen. BMW-Teilenr: 61 12 0 016 012 Der alte Airbag ist zwar einstufig und dein "neuer" zweistufig, aber das ist wohl egal, der löst trotzdem aus. Möglicherweise benötigst du n neuen Schleifring für das MFL, bin da aber nicht sicher. Die EBA gibt/druckt dir der :-)

grüßle und viel Erfolg beim basteln.
jakly358
@delgado4711... Danke erstmal für die schnelle antwort.
So wie ich dich richtig verstanden habe, heisst es für mich, ich kann die ganze sache angehen als ob ich ein E-gaspedal habe...
somit nix mit nervigen manuellen stellmotoren und Bowdenzug. Sondern einfach den schönen "neuen" M-lenker drauf mit kabel für MF verlegen Tempomat kabel ran und gut ist?
Danke MFG
P.S. Irgendwie nicht vorstellbar :-) so leicht ohne E-gas
delgado4711
ja genau, so war es bei mir auch. Kabel rein und fertig. Zur Sicherheit kannste ja mal dein :-) fragen mit der Fahrgestellnr., aber der wird ebenso feststelln das es n Nachrüstsatz gibt und dann geht des. Wird dann aber auch wg. Airbag und Vorsicht rummosern und das da nur n Fachmann ..... Einfach Batterie abklemmen, warten bis die Kondensatoren entladen sind (30min) und dann ausbauen. So gemacht, schlägt er dir nicht vor dir auf. Brauchst noch mehr input kannste mich auch per PN fragen.

vg