Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Eldorado123
Hauptthema:
Hallo zusammen,

nach ausführlicher Benutzung der Suche-Funktion gelagte ich auf nur zwei Beiträge, die ein ähnliches Problem behandeln, mir aber dennoch nicht weiterhelfen. Habe folgendes Ärgernis:

Bei meinem E46 318d Touring Bj. 2004 (49Tkm) wackelt seit einiger Zeit der Fahrersitz. Da ich das Fzg. erst seit diesem April besitze, war der erste Weg natürlich zurück zum Händler. Problem dabei: Das Wackeln tritt nicht immer auf. Und, wie sollte es auch anders sein - immer wenn ich zum Händler fahre, damit ein Servicemitarbeiter eine Probefahrt unternimmt - nichts, gar nichts, nicht der kleinste Wackler!! Dabei spielt es keine Rolle, ob ich als Fahrer oder als Beifahrer an der Probefahrt teilneheme.

Das Wackeln tritt typischerweise z. B. bei einem Ampelstop auf. Man fährt ganz normal an die rote Ampel, hält, wärt (bis dahin nicht die Spur von irgendwas), Ampel grün, anfahren - zack - die linke Seite des Fahrersitzes rutscht einige mm nach hinten unter deutlich wahrnehmbaren Knacken. Man kann an der Kreuzung anfahren wie man will - ob super-sanft anrollen, oder Kavalierstart - egal. Im Gegenteil, manchmal meint man, je vorsichtiger man Anfährt, desto schlimmer ist es. Und es nervt auf die Dauer total! Ab und zu tritt es auch in einer S-Kurve auf. Jedenfalls merkt man eigentlich immer nur die Sitzbewegung nach hinten, also man merkt nie etwas beim Bremsen, dass der Sitz ebenso nach vorne rutschen würde.

Wer weiß Rat? Bin über jeden Beitrag dankbar!

Gruß
philipp080778
hast dir schon mal die schrauben angesehen?
odie
Wie oft wird denn die Position deines Sitzes veränmdert?

ich hab das Phänomän nur wenn ich den Sitz verstellt habe und der net voll eingerastet ist
dann rutscht er bei rel. Bewegung soweit bis der Verriegelungsbolzen sauber im Lock sitzt und dort bleibt er dann.

Gruß
Odie
Old Men
Zuerst mal die Frage nach der Sitzbetätigung : Hast du mechanische oder elektrische Sitzverstellung?
Eldorado123

Hallo,

Danke schon mal für die ersten Antworten.

Habe mechanische Sitzverstellung. Die Position wird so gut wie nie verändert (nur zum ausprobieren wie es sich in anderen Positionen verhält habe ich ab und zu mal verstellt, dabei aber immer darauf geachtet dass der Sitz immer schön einrastet).

Und bisher war es immer egal wie weit der Sitz vorne oder hinten ist - das Ärgernis besteht irgendwie immer ... :-( Aber mir kommt es so vor, als ob es in der für mich geanau richtigen Postion am schlimmsten ist.

Was noch zu sagen ist: Ich bin von normaler Statur und durchschnittlich schwer. Also übermäßiger Belastung ist der Sitz keinesfalls ausgesetzt! (den Vorbesitzer kenne ich nicht, evtl. bestehen "Vorschäden"??). Wie auch immer, nach nichtmal vier Jahren und 42tkm darf das nicht sein, meiner Meinung nach. Mein Golf war als ich ihn verkaufte 6 Jahre alt und habe 120tkm drauf gefahren - und der Sitz hat nicht ansatzweise gewackelt...

Ach ja, die Schrauben der Schienen am Boden habe ich natürlich auch schon überprüft/nachgezogen. Hatte keine Auswirkung auf das Verhalten.
Eldorado123
...gibt es denn keinen weiter der das gleiche Problem schon mal hatte und noch Ratschläge weiß??
spider1975
Hallo,

beim E46 hatte ich das Problem noch nicht. Aber beim Vorgänger musste ich etwa 1 mal im Jahr zum Händler des Vertrauens. Sitz hat auch leicht gewackelt und geknackt. Vor allem beim Kurvenfahren. Der Händler hat dann immer den Sitz geschmiert und das Problem war wieder für etwas 1 Jahr erledigt. (lt. Meister ist die Höhenverstellung des Sitzes trocken gewesen).
War übrigens immer kostenlos.

Soweit meine Erfahrungen,
Gruß
Spider

Bergibmw
Würde den Sitz mal ausbauen und die mechanik genau anschauen. Vielleicht sieht man ja was.

Gruß Christian
Airborne
Zitat:


Hallo,

beim E46 hatte ich das Problem noch nicht. Aber beim Vorgänger musste ich etwa 1 mal im Jahr zum Händler des Vertrauens. Sitz hat auch leicht gewackelt und geknackt. Vor allem beim Kurvenfahren. Der Händler hat dann immer den Sitz geschmiert und das Problem war wieder für etwas 1 Jahr erledigt. (lt. Meister ist die Höhenverstellung des Sitzes trocken gewesen).
War übrigens immer kostenlos.

Soweit meine Erfahrungen,
Gruß
Spider



(Zitat von: spider1975)




So mach ich das auch immer bei meinem, jetzt grade wieder am Samstag....hab zwar keinen E46, das tut jetzt aber auch nix zur Sache^^

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 13.10.2008 07:27:10
spider1975
Hallo,

so einfach war es in der Vergangenheit. Hoffe, wenn der E46 Sitz anfängt Geräusche zu machen, ist es genau so. Glaube aber nicht daran. Denn der 2,5 Ltr. Reihensechser der im Vorgänger noch über 140000km ohne Probleme geschnurrt hat, ist beim Nachfolger eine richtige Zicke! Euro 4 sei dank! Kaltstart im Winter; Nein Danke! Dazu jaulen von der Sekundärluftpumpe, die morgens, erst nach 2 Minuten verstummt. Lt. Werkstatt total normal! Im Winter hab ich auch Efficient Dynamics! Der Nachbar erspart sich den Wecker.(Weniger Batterien, weniger Umweltverschmutzung)

Sorry, aber Sarkasmus ist der Weg, mit dem ich auf dieses Problem reagiere!
Mit dem Mängel muss ich wohl Leben! War halt Stand der Technik!!!

In diesem Sinne,
Spider



Eldorado123
Hallo,

@ Spider: "Efficient Dynamics! Der Nachbar erspart sich den Wecker.(Weniger Batterien, weniger Umweltverschmutzung)" - haha, genial - so kann man "efficient dynamics" natürlich auch auslegen!!

Zurück zu meinem Sitz: War also heute zum wiederholten male beim BMW-Händler. Nach langem hin- und her, und ausgiebiger Probefahrt mit x-Ampelstops etc., hatte der gute Mechaniker dann doch mal ein einsehen (glaube, ich hab es Ihm bis dahin schon mehr eingeredet, als dass er selber das Wackeln vernommen hat...). Jedenfalls hat er dann im Anschluß literweise Silikonspray in die Sitzschienen gesprüht und es damit begründet, die Rollen würden auf Dauer (z. B. auch durch die Heizung) trocken laufen, wodurch dann dieses mit wackeln verbundene Knacken auftritt.
Als ich danach nach Hause fuhr, muß ich sagen - bisher Ruhe! Fragt sich nur wie lange wieder... mal abwarten... Grüße & Danke für die Beiträge!