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NoobStar
Hauptthema:
Guten Morgen,

hab ein dickes prob.

Bin gestern auf der Autobahn richtung heimat gefahren. gemütlich mit 140kmh. und dann tut es ein schlag und es klingt, alswürd ich nen alten chevy fahren. Natürlich gleich mit warnblinker auf den standstreifen, motor aus und geguckt was los ist. und ich hab gedacht, mich trifft der schlag. DIREKT am krümmer sind die 2 Rohre abgerissen ...

Also, die platte, woran die beiden rohre gescheist sind, ist nocham krümmer. und der rest iast ab ...

jetzt meine fragen.

a) wie konnte das passieren? (ca 155tkm sind auf der uhr)
b) was muss ich jetzt machen? muss ich nun das ganze ding austauschen? die 2rohre gehen ja bis zum topf.

bin ziemlich ratlos =(

Grüßle
NoobStar
Black_Devil_316
Hey, wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du diese 2-Rohre oder? Kannst ja versuchen den zu schweißen. Sonst musst dir halt nen neuen KAT besorgen.

JaHe
Hallo,

ist mir vor Jahren auch passiert, Materialermüdung.

Flicken hat nicht lange gehalten. Habs nach dem zweiten Versuch ausgetauscht.

Gruß,

Jan
NoobStar
Gibt es eine möglichkeit, vom krümmer bis ca 50cm nachdem sich de 2 rohre treffen ein "neues" teil zu besorgen und dass dann mit dem rest wieder zu verbinden, ohne zu schweisen? .... gibt es da sowas wie "rohrverbinder" ...

und wenn das nicht klappt, was kostet das denn gebraucht ... neu steht es laut i-net bei 795,- Teuros ... =(
Airborne
Das die Rohre dort abreissen hab ich schon ein paar mal gehabt, meistens war dabei auch der Halter #5 und #11 defekt oder nicht mehr vorhanden!
Man kann es evtl schweißen, nur ob es lange hält kann man so unmöglich sagen.

MfG
JaHe
Ich würd es an deiner Stelle mal auf dem Schrottplatz versuchen. Vielleicht hast du Glück und findest ein gebrauchtes für ein paar €.

Gruß,

Jan
Meulo
kannst dir auch nen kat ersatzrohr kaufen und dann halt deinen kat an das rohr schweißen.

das kostet 129,-
NoobStar
Mhhh, ...

andere frage. wenn ich jetzt eh den ganzen mist da ausbauen muss und so, was gibt es denn ann sportauspuffanlagen für nen 316i? also, jetzt kein magnaflow, bastuck. und, muss auch nicht höllisch laut sein, ... nur halt en bissl sportlicher ^^

naja, war nur ne gedankenspielerei ^^
-warlock-
sagmal wenn ich ihn richtig verstehe ist sein hosenrohr gerissen, wo ist denn da das problem?!

ebay 25€ + versand nen neues bestellt, gerade beim händler ne neue dichtung besorgt und an den kat geschweißt (oder eben mit schelle) und gut ist die geschichte.

und PS: wer die bmw auspuffrohre nicht schweißen kann, sollte das schweißen lieber ganz lassen
Berndi318i
Schöne Sch.. die dir da passiert ist. Hat ich beim E30 mal.
Würde die Rohre wieder einschweißen. Die Rohre sind bei sowas meistens noch i.O. - ist die Schweißnaht die reißt.
Mußt ja sowieso alles rausbauen und ob du da was vom "Schrottplatz" drunter baust oder deine ordentlich INNEN wieder einschweißt ist doch Wurst würd ich sagen.

Mit Bezug auf Warlocks letzte Ausage: Aber wie gesagt ordentlich.
NoobStar
Also, schweisen ist jetzt nicht ganz meins ^_^ ich habs da eher mit elektronik =D

deswegen ist schweisen eher ..letzte wahl. en kumpelvon mir macht ne ausbildung bei benz, ... aber er schweist auch erst seit .... 6wochen oder so ... deswegen hab ich oben auch gefrag nach solchen schellen! :D

das nächste ist, wenn ich ein hosenrohr kauf, muss ich ja passent am rohr abschneiden, oder?

@ -warlock-

ich bin vllt nicht schweiser #1. aber, wer keine fehler macht, kann nichts lernen, oder?? ^_^

und, das was ich bis jetzt geschweist hab, hält noch *lach*
Retroactive
Solange das Hosenrohr nicht durchkorrodiert ist ist Schweißen überhaupt kein Thema. Die beiden Endstücke sauber machen dann an die Flansch anschweißen, dann ist das Kino. Wenn du es sauber ran schweißt hält das normalerweise ewig.
cabriofreek
hallo,
na klar, das teil beim :-) kostet stolze 800 bis 900 euros - bei ebay gibt es das komplett, d.h. die beiden Rohre + KAT + MSD bereits ab 200 euros nagelneu mit KBA Nr. + E Prüfzeichen (sogar in Edelstahl) - mfg -
NoobStar
ähm, ... komm grad von der autounterseite und ... irgendwie sieht meine anlage anders aus wie die oben auf dem bild ... ich hab den kat, dann ein winzig kleinen dämpfer, dann wieder rohr und dann der esd ... ó_Ò ... ähm, ... ist das normal oder weist das auf "da war schon einer dran" hin? ...

und sportauspuffanlagen? ... zugegeben, bei nem 316i kann ich kein mörder sound erwarten (tu ich auch nicht). nur so ein bissl sportlicher dürfte es schon klingen (wenn es nicht gerade mehr kostet als das auto wert ist) ^_^

Grüßle
NoobStar
Nicore
Zitat:


a) wie konnte das passieren? (ca 155tkm sind auf der uhr)
(Zitat von: NoobStar)




Bist du mal mit den Endrohren beim Rückwärts einparken
gegen einen Bordstein gefahren? Oder ist mal jemand bei
Dir draufgefahren und hat die Endrohre getroffen? Davon
"könnte" es kommen. Einem Teamkollegen ist das beim
Syndikat Racewars 05 so ergangen. Ein Evo VII ist ihm
mit nichtmal Schritttempo drauf und es hat genau die
beiden Rohren vorne weggerissen.
NoobStar
Zitat:



Bist du mal mit den Endrohren beim Rückwärts einparken
gegen einen Bordstein gefahren? Oder ist mal jemand bei
Dir draufgefahren und hat die Endrohre getroffen? Davon
"könnte" es kommen. Einem Teamkollegen ist das beim
Syndikat Racewars 05 so ergangen. Ein Evo VII ist ihm
mit nichtmal Schritttempo drauf und es hat genau die
beiden Rohren vorne weggerissen.

(Zitat von: Nicore)




Also, in der hinsicht ist nichts passiert, also keinerlei schläge oder druck durch andere autos oder änliches ^^

aber, nun zu meiner frage, wieso sieht das bei mir unterm auto anders aus, als das bild von der teileliste? ó_Ò

So schauts bei mir unterm auto aus:


Großansicht

und so das bild aus der liste:

psfreak636
mei tip wäre nehm an rohrfetzen als hülse und schweiß vorne und hinten ringsrum des sollte halten
alemanito68
hi. hatte das gleiche problem bei altem e 30 320 i. habs schweissen lassen . hat super gehalten einwandfrei.
und wenn er nicht verschrottet wurde so halten sie noch heute hehe
NoobStar
Also, hab jetzt ersatz gefunden hier im forum ^^

hab mal in einer vertragswerkstatt gesehen, das die so eine art "rohrverbinder" benutzt hatten. ein stückchen rohr, in das die 2 zu verbindenden rohre rein kommen und dann wird einfach nur fest zugeschraubt.

klar kann man auch schweisen, ... aber hab keine hebebühne. wollte das reinwurschtel, wenn ich das auto aufbock (hydraulischer wagenheber) ... und ja, auch das wird eng, aber es reicht ^_^
bekommt man so ein teil bei jeden KFZ-teile vertrieb? und mit welchen preisen muss ich rechnen?
brauch nämlich noch so den ein oder anderen euro .... sonst bekomm ich kein tüv, weil mein rechter scheinwerfer putt ist =( da is das glas kaputt ... und ein ca 0,4mm "großes" loch drinne ='(