Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tiefflieger
Hauptthema:
Hab gestern meine Winterräder wieder raufgebaut und an der Hinterachse 2 Sachen gesehen die ich nicht so toll finde.

1. Überhalb der Staubschutzkappe schauts ganz schön porös aus.. sieht man hoffentlich auf dem Bild. Was muss ich da tauschen? Staubschutzkappe oder ist das nen anderes Teil? Was sagt der TÜV zu sowas?

2. Der Gummipuffer in der mitte des Federbeins unten, zeigt deutliche einkerbungen vom Fahrwerk.. tauschen? Aufwand? TÜV? Wenn ich das tausche, schauts dann bald wieder so aus? Gibts da bessere Sachen?

Wenn ich das richtig sehe muss das Federbein raus. Lohnt ein Umbau auf E46 M3 Domlager wenn das Federbein eh raus ist?

Geräusche sind keine da, nix poltert und sonst nix auffälliges



blackjedi
Tüv dürfte eigentlich nicht meckern.
Die Sachen sind ja nicht ganz Kaputt.
Zur Sicherheit kannste das Tauschen muss aber nicht.

Wechsel wenn man es kann max. 45min
Insane76
also zu 1: Du brauchst einen neuen original Gummianschlag. Die Staubschutzkappe ist nur das schwarze Plastik. Wenn das ok ist, dann brauchst du das nicht zu ersetzten. Die beiden Teile werden einfach ineinander gesteckt.
Um das zu tauschen, musst du den Dämfper ausbauen. Ein federbein gibt es hinten nicht :-) Dazu musst du die eine Schraube des SToßdämpfers unten aufmachen und vom Kofferraum entweder das gesamte Stützlager mitausbauen oder nur den Dämfper lösen. Ein umbau auf E46 M3 Stützlager lohnt bei deinem Fahrwerk definitv. Idealerweise kannst du dann auch noch die Z3 Versteifungsplatten mit nachrüsten.
Allgemein sehen diese originalen Anschlagpuffer mit der zeit meistens so aus. ist also nichts schlimmes. einfach tauschen und gut ist.

zu 2).
Diese spuren sind die folge vom Durchschlagen auf deinen Anschlag. D.H. dein Fahrwerk ist wohl sehr tief und geht oft auf Anschlag. Ersetzen musst du diesen sog. Miniblock. Das ist ein Zubehöranschlag, welcher unter der Feder unterlegt wird. vielleicht solltest du mal nachsehen, wieviel Federweg du im stehenden Zustand des wagens noch hast. WEnn es zuwenig ist, bevor er auf den Anschlag trifft, dann ist dein Wagen schlicht und einfach zu tief bzw. deine Räder zu breit und es kann nicht weit genug eingefedert werden. Allgemein sollten die Anschläge nur als letzte Sicherheit dienen und der wagen sollte nicht ständig darauf aufliegen bzw. ständig voll durchschlagen. Dies geschieht aber, wenn einfach zu wenig restfederweg vorhanden ist.

Es gibt nichts besseres. ES gibt zwar noch die Anschläge, welche auf den Dämpfer geschoben werden. DAvon ist allerdings dringend abzuraten, denn gann gehen die ganzen Schläge auf den SToßdämpfer udn den Stoßdämpferdom welcher hierfür nicht geeignet ist.