Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
warng
Hauptthema:
HI leute ich hab da ma ein paar Fragen Betreffs zur FFB etc..



ich habe eine 318er Limo Bj 94 (elektrisches Dach-Fenster) aber sonst zum Kurbeln ;)...also müsste ich eine ZVM haben ;) meine Frage ist wo schliesse ich die ganzen Kabel von der FFB an, ich habe gehört beim Beifahrer Fussraum das Handschufach ausbauen und da soll ne schalt-leiste sitzen, als weiteres hab ich auch noch von einem Kollegen gehört ich solle sie im Kofferraum einbauen weil dies da leichter seien soll,nur wo im Kofferraum? ;)
Jch habe eine Jom FFB also die 7105.
Vielleicht kann mir da jemand helfen?

Hier noch der schaltplan von der Jom

http://s7b.directupload.net/images/081010/vu6bvry2.jpg

Mit freundlichen Grüßen warng

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.10.2008 22:47:40
copy
.....wat im kofferraum???? habe ich ja noch nie gehört....hmmm aber möchte nichts falsches sagen, da ich die besagte "JOM" nicht kenne! grundsätzlich ist aber das anschliessen von nachrüst FFB´s fast immer das gleiche........


ansonsten kann ich nur mit meiner persönlichen anleitung dienen die sich auf das ZVM Version 2 (e36 Limo Bj 92´ Plusgesteuert) bezieht--------->




es kommt jeweils 1 kabel für AUF und ZU vom FFB-modul, zum anschliessen an dein zv-modul. bei deiner/meiner FFB ist es 1 grünes("AUF") und ein blaues ("ZU")! je nach baujahr werden diese an den stecker angeschlossen, der zum zv-modul geht!

BJ 91-93: weisser 26-poliger stecker (ZVM) hinter handschuhfach rechts PIN 24("ZU") und PIN 25("AUF").

BJ 93-96: gelber 26-poliger stecker (ZKE) hinter handschuhfach unten PIN 17("ZU") und PIN 4("AUF").

BJ 96-98. violetter 26-poliger stecker hinter handschuhfach----> GLEICHE PIN´S WIE BJ 93-96.
(die komfortschaltung wird auf PIN "ZU" (je nach BJ PIN 24 oder 17) geklemmt.)

HIER NOCHMALS EINE KURZE EINBAUANLEITUNG (ohne gewähr) !!!!!!!!!!!

du ziehst den stecker (gelb) vom ZKE-modul ab, entfernst die kappe/verkleidung (müsste ein stecker mit bügel sein).-->einfach pinoleg reindrücken und bügel zurückklappen!
dann musst du genau hinschauen und du wirst sehen, dass der stecker an den jeweiligen ecken nummeriert ist. demzufolge kannst du ableiten/abzählen an welche PIN´s du die kabel anschliessen musst.--->siehe oben...je nach baujahr!!!!

sooo.....die PIN´s sind logischerweise NICHT belegt und somit warten sie nur noch darauf, dass du die beiden kabel reinsteckst. dies kannst du mit hilfe von kabelschuhen (PIN´S) machen, damit du das kabel nicht einfach so in den stecker stopfen musst...(TEILENUMMER bei BMW TNr.:61130005199 (ca.0,80€ 2 stück)! )

die kabelschuhe sind mit einem ca.30cm langen kabel versehen. einfach an die kabel("AUF"und"ZU") vom FFB-modul ranknüppern, abisolieren, kabelschuhe in die jeweiligen PIN´s("AUF"und"ZU")reinschieben und stecker zusammenbauen.....FERTIG!

dann holst du dir noch "+"und"-"(STROM u.MASSE). -->ich hab mir "+"und"-" von der steckdose der bordlampe im handschuhfach geholt (wenn dein fahrzeug diese dose hat..ist abhängig von der ausstattung). bin mir aber nicht mehr genau sicher wie die kabelfarben waren, aber ich glaube ROT="+" und SCHWARZ="-" !

dann noch die kabel für die blinker (blinkeransteuerung)...
.-->ich habe das mit hilfe von SCHNEIDKLEMMEN (kabelverbinder, stromdiebe) gemacht...(kosten bei A.T.U ca.1-1,20€ 2stück). die kabel der blinker findest du im FAHRERFUSSRAUM...d.h. du musst die plastikverkleidung vom einstieg abschrauben, danach das abstellbrett für den linken fuss (neben pedalerie), und zum schluss klappst du den teppich etwas hoch (ist unter der einstiegsverkleidung auch festgeschraubt).
nun siehst du ein paar stecker (bei mir waren es 3 mit versch.farben)!
du suchst 2 KABEL, ein "BLAU/GRÜNES" und ein "BLAU/BRAUNES"! an diese schliesst du mit hilfe der schneidklemmen die kabel für die blinker vom FFB-modul an. dort ist es egal welches du an welche farbe klemmst, wichtig ist----->das du beide kabel anschliesst!

mfg copy (fabian) ;-)



DEN REST GIBT DIE SUCHE HER............


Bearbeitet von - copy am 10.10.2008 22:48:10
warng
Hey copy nen dickes THx, werd ich moin gleich mal ausprobieren, ich geb dann natürlich ma nen feedback ;)
copy
jau kein problem...! ;-)
warng
Hey die ho, so da is da nooob wieder ;) war gerad ma beim Obi un hab mir nen paar Stromdiebe geholt un so.. naja dann hab da jedenfalls glei ma das Handschuhfach entfernt ;) und nu seh ich aba nix von dem gelbem stecker kann mir vielleicht wer helfen, also "wo der am sitzen ist" ;) anbei hab ich da noch nen paar screens gemacht, oder bessser gesagt Foto´s,die Auflösung is war nicht so doll aba man kann was erkennen ;)













Oder habe ich vielleicht doch eine ZKE?
Kann mir wer helfe? *büdde*büdde*

greeetz da warng



Bearbeitet von - warng am 11.10.2008 20:43:40
kiese
Du hast mit Sicherheit keine ZKE. Da ist totale Ebbe bei dir.
Rechts hinter den silbernen Kasten müsste dein ZV-Modul(ZVM) sein.
warng
hmmm ok aba was isn dann das in der mitte links gehalten (hab au in meinem schlauem Buch nachgeschaut "So wirds gemacht" aber irgendwie hilft mir das nicht weiter.. da ist nicht beschrieben zvm ...etc..) hmm bin gerad nochma runtergedackelt zum auto mit meiner digicam ;) also müsste es ja dann dieser stecker seien?? :





was ist dies hier eigentlich?(meinte ich mit in der mitte links ;)




greetz warng
*ps sorry wenn ich mich so blöd anstelle ;)*
warng
ok also "was ist dies hier eigentlich?(meinte ich mit in der mitte links ;)" das müsste wenn ich das laut zeichnung richtig verstanden habe, die dwa, airbagsteuergerät und tempomat steuergerät seien oder...?.. aber gut darum gehts ja hier in dem thread auch nicht ;) gg

also müsste sich an der rechten seitenwand nun das ABS steuergerät und darunter das Modul für die Zentralveriegelung befinden ... liege ich da richtig??
kiese
Richtig, rechts hinter dem ABS-Steuergerät ist das ZV-Modul. Die stecker hast du ja auch schon schön fotografiert (2. Bild).
Links (in der Mitte) das ist der Kammverbinderblock. Da sind einfach nur mehrere Kabel zusammengeklemmt. Wie ne Verteilerdose in der Wohnung.

Bearbeitet von - kiese am 11.10.2008 23:42:55
warng
gut danke danke also hab ich doch so nen weissen stecker als zvm *gg* ;) bin moin ma am basteln, meld mich dann wieder obs geklappt hat un so ;)

greetz warng
copy
....wundert mich schon das du ZVM hast! wenn deiner BJ und nich EZ 94 ist,
müsste er eigentlich ZKE haben.
habe ja nun schon einige FFB´s nachgerüstet,
aber man lernt halt nie aus................... ;-)

P.S.....hätte wohl in meiner anleitung noch erwähnen sollen, dass man das ABS steuergerät ausbauen muss!

Bearbeitet von - copy am 12.10.2008 00:19:48
Rene1980
Hi liebe Leutzzzzzzzzzzz,
habe mir die jom 7105-1 in meinen BMW E36 limo eingebaut und alles funktioniert auch. Meine Frage ist: an dem Funksender habe ich noch ein grünes Kabel das man laut Schaltplan an die elektrischen Fensterheber anschliessen kann. Funktioniert das???? Wenn ja kann mir jemand sagen wo dieses Kabel dann angeschlossen wird.

Grusse und Danke im Voraus