Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
benjiman82
Hauptthema:
Hy Leute. Habe ein kleines Problem mit meinem Linken Abblendlicht! Und zwar.... Es leuchtet nicht! ;)
Also, kurze vorgeschichte:
Ich habe vor knapp nem Jahr Xenon Nachgerüstet. Lief auch alles Perfekt bis vor ca. 2-3 monaten. Da fing es an das die Fahrerseite Aussetzer bekam. Wenn ich das Licht dann 1bis2 mal aus und wieder an gemacht habe ging das licht wieder. Der Fehler tauchte sporadisch auf und ich dachte erst an einen fehler von seiten des Xenon Vorschaltgerätes. Nun gut. In den letzten Wochen trat der fehler wieder ein paar mal auf bis letztendlich seit gestern abend die Seite gar nicht mehr läuft! Habe das steuergerät und den brenner dann von Beifahrer/ auf Fahrerseite getauscht. Tja, ergebnis war, das steuergeräte und brenner von beiden seiten okay sind! Jetzt ist das problem das, egal was ich an den linken scheinwerfer anschliesse, es leuchtet nix! Habe eine normale Halogen Birne drangesteckt, läuft nicht.
Habe bereits sicherungen gecheckt/getauscht und auch die Relais! Ohne Erfolg. Beim Volt-Messen kam ich dann auf ganz seltsame Ergebnisse!!
An dem stecker der auf die H7 Lampe gesteckt wird, kommen lediglich ca. 9,3 volt an. Allerdings nicht immer!!
Zwischendurch hatte ich auch "normale" 11,5V (wenn der motor nicht läuft).
Sobald ich das Xenon Steuergerät anschliesse, habe ich dann nur noch ca. 9,3 Volt! Habe auch schon Masse überbrückt, mit dem selben Ergebniss! Plus bleibt am H7 Stecker, sobald ich masse anschliesse, (egal ob am stecker oder an der Karosserie) regelt er auf die 9V runter! Aber auch nicht immer! Manchmal bleiben die ca. 11,5V bestehen aber trotzdem startet das Xenon nicht! Vieleicht zu wenig Ampere um starten zu können?!
Soooo... Und ich hab das Gleiche auch mit der normalen H7 Lampe probiert! Sobald ich die Lampe auf den stecker stecke, habe ich 0,O Volt am stecker!!!
Also.... wenn ich die lampe abziehe, hab ich gut 11 Volt und sobald die Lampe draufsteckt Kommt GAR NIX mehr an!!!
Wie kann das sein?!?!
bin für jede hilfe dankbar!

Bearbeitet von - benjiman82 am 05.10.2008 05:39:06

Bearbeitet von - benjiman82 am 06.10.2008 17:53:16
benjiman82
Jetzt wurde ich doch eben nach der Arbeit tatsächlich von der Polizei angehalten weil mein Abblendlicht nicht geht! :/
Seit wann muss man sein Auto vorführen um bestätigen zu lassen das man sein abblendlicht repariert hat!!??? Wassn das? Noch nie gehört sowas!
Naja, habe versprochen das ich das so schnell wie möglich i.O. bringe und dann haben Sie "Gnade vor Recht" ergehen lassen! Toll wa!?
E36-Freak
Zitat:



Seit wann muss man sein Auto vorführen um bestätigen zu lassen das man sein abblendlicht repariert hat!!???

(Zitat von: benjiman82)




ist normal
Ehm
Tausch mal den Lichtschalter, das klingt für mich nach nem zu hohen Übergangswiederstand im Schalter.
benjiman82
Und der Schalter kann verursachen das eine seite des lichts nicht funktioniert? Ich musste damals wegen der ständigen fehlermeldung im BC (abblendlicht defekt) das checkcontrol Modul überbrücken. Damit kann das doch nicht zusammenhängen,oder?
benjiman82
Habe grad mal die einzelnden Pins am lichtschalter durchgemessen. Also das stromführende Kabel für den Linken Scheinwerfer ist das Gelb/Grün markierte. An diesem Kabel ist auch die volle Voltzahl vorhanden! Wie an allen andern Pins auch! Überall knapp 12 V! Am scheinwerfer selber kommen zur gleichen zeit aber wieder nur 9V an! Sicher das es dann auch noch am schalter liegen kann?! Wohin führen die Kabel denn vom schalter? Also wenn ich am Scheinwerfer den Pin vom Standlicht nehme und daran das Xenon anschliesse funzt es einwandfrei! Könnte ja jetzt den Pin vom standlicht auf mein Abblendlicht überbrücken. Frage ist nur ob die leitungen, sicherungen, etc. auch noch dafür ausgelegt sind!? Nicht das mir da was wegschmorrt!!
Aber selbst wenns geht, sollte es keine Dauerlösung sein!
benjiman82
Sonst niemand ne Idee wo ich am besten auf Fehlersuche gehen könnte?!
ThogI
Zitat:


Habe grad mal die einzelnden Pins am lichtschalter durchgemessen. Also das stromführende Kabel für den Linken Scheinwerfer ist das Gelb/Grün markierte. An diesem Kabel ist auch die volle Voltzahl vorhanden! Wie an allen andern Pins auch! Überall knapp 12 V! Am scheinwerfer selber kommen zur gleichen zeit aber wieder nur 9V an! Sicher das es dann auch noch am schalter liegen kann?! Wohin führen die Kabel denn vom schalter? Also wenn ich am Scheinwerfer den Pin vom Standlicht nehme und daran das Xenon anschliesse funzt es einwandfrei! Könnte ja jetzt den Pin vom standlicht auf mein Abblendlicht überbrücken. Frage ist nur ob die leitungen, sicherungen, etc. auch noch dafür ausgelegt sind!? Nicht das mir da was wegschmorrt!!
Aber selbst wenns geht, sollte es keine Dauerlösung sein!


(Zitat von: benjiman82)



Deine Standlichtleitung hält das bestimmt nur kurz aus!
Wenn Du Checkcontrol hast dann sind die 9 V dei Testspannung, ob überhaupt die Birne funzt. Deshalb gibt es keine Fehlermeldung.
Es kann sein, daß Du eine kalte Lötstelle auf deinem Relais im LKM hast. Einfach aufhebeln und nachschauen, bzw. nachlöten.
benjiman82
Eine Fehlermeldung gäbe es sowieso nicht mehr weil ich wegen dem Xenon die leitung vom checkcontrol überbrückt hab!
Was ist das LKM?!
ThogI
lichtkontrollmodul
XtoX
das ist ein interanntes thema, bei mir ist es nämlich ganz genau so, dass ich zur zeit im dunkeln rumfahren muss und nach paar mal rumspielen am lichtschalter gehts irgendwann endlich mal an. Bei mir sinds beide scheinwerfer bei denen das abblendlich nicht angeht. ICh muss nicht mal unbeidingt am Schalter rumspielen, die lichter springen auch so irgendwann an nach einer weile wenn ich fahre, gehen dann wieder aus und an und aus und an bis sie dann schließlich die ganze zeit an bleiben.

Bearbeitet von - XtoX am 06.10.2008 12:30:04
newcomer328
tut halt einfach den schalter tauschen liegt zu 99 prozent daran!
mfg
benjiman82
Schalter habe ich ebend getauscht! hat aber nix gebracht! Fehler ist weiterhin das der linke Scheinwerfer nicht funktioniert!!
Daran liegt es also nicht.
Das lichtkontrollmodul, wo sitzt das? Dann schau ich da mal rein!
benjiman82
so... habe jetzt nochmal die einzelnen steckplätze von den Relais durchgemessen!
erst das Relais vom beifahrerscheini welches ja in ordnung ist. Da habe ich 12Volt auf steckplatz 6 und 8!
Bei dem anderen Relais habe ich kein Strom auf steckplatz 8! Nur auf 6! Ist das normal?! Oder... Kann da evtl der Fehler liegen? Vieleicht macht sich von euch ja mal jemand die mühe und schaut nach ob er am Relais vom linken scheinwerfer auf steckplatz 6 UND 8 strom hat!! Wäre Euch sehr dankbar!
Wenn es der fall sein sollte... kann ich dann einfach von 6 auf 8 brücken??
benjiman82
Oder bekomme ich evtl irgendwo nen schaltplan her wo ich sehen kann was auf den einzelnen steckplätzen an strom sein muss und wo die kabel hinführen?!
franky04
Du hast nur ein Relais für das Abblendlicht (K48). Das andere wird für Fernlicht sein. D.h. das Relais wird i.O. sein. Die Trennung für Li. und Re. erfolgt erst bei den Sicherungen S11 und S12 oder wenn vorhanden am CC. Das Linke Abblendlicht geht am CC über Pin 8 und 12. Du solltest aber erst mal an den Si.11 messen. Danach brückst du mal am CC. Lass dich mal nicht von der Höhe der Spannung irretieren. Mess immer an einer guten Masse.
Und 6+8 vom Relais nicht brücken.

Bearbeitet von - franky04 am 07.10.2008 07:46:55

Bearbeitet von - franky04 am 07.10.2008 07:48:46
philipp080778
habe ein ähnliches problem! mal geht links nicht und dann wieder rechts nicht. wenn eine seite nicht geht dann 3 od. 4 mal zündung aus /ein und dann gehts wieder. nach ein paar versuchen brennt immer die sicherung auf der jeweiligen seite durch.

klingt irgendwie ähnlich! jemand eine idee?

lg philipp
franky04
@philipp080778
siehe meinen Beitrag
ansonsten gibt es an dem Steckverbinder am Scheinwerfer öffter mal schlechten Kontakt. Das Prob. ist, daß bei schl. Kontakt es anfängt zu "feuern". Es sind immerhin 5A und im kalten Zustand der Lampe noch mehr. Da kann die Si schon mal fliegen. Auch an der Lampe selbst wird der Flachstecker bei schl. Kontakt sehr heiß.
philipp080778
danke für die info! welchen beitrag meinst du genau?

lg philipp
franky04
Na,den vor deinem ersten
benjiman82
Oh, okay. Dachte es wärn 2 Relais. Getrennt für beide Scheinwerfer. Okay, also an der Sicherung fürs linke Abblendlicht kommt KEIN strom an! Werd es denn glich mal mit dem Brücken von Pin 8+12 am CC Modul versuchen. Wenn das funktionieren sollte, was sagt mir das dann?! Ein fehler Im CC womöglich... Warten wir erstmal ab. Gehe jetzt mal basteln! ;)
benjiman82
Korrigiere!! An der Sicherung vom licht kommt doch strom an! Also ist was am weg vom sicherungskasten zum Scheini nicht i.O.!
Geht das Kabel erst zum Schalter oder wohin?!
franky04
Nein, von der Si11 und Si12 gehts erst ins CC und dann zum Scheini.
Der Stromlauf ist: Schalter schaltet das Abblendlichtrelais K48 dann 2x Si 11 und 12.Danach ins CC auch für li und re getrennt.Dann zum Scheini.
Überbrück mal am CC die Pins 8 und 12 (ge/gr und ge/gn).
Lese auch mal meine Beiträge davor!
benjiman82
So, ich habe jetzt soweit am CC geschaut.
Pin 8 Gelb/Grau und Pin 12 Gelb/Grün habe ich (wie schon vorher geschrieben) ja vor einiger Zeit vom CC getrennt, da mein vorheriger Xenon satz noch Fehlermeldungen verursacht hat! Genau wie Pin 13 gelb/blau und Pin 15 Gelb/rot entfernt wurde. Pin 13 und 15 sind ja dann fürs Rechte Licht zuständig,korrekt?! Die beiden Pin`s habe ich auch aus dem CC entfernt und wie Pin 8 und 12 zusammengeklemmt! Allerdings ist mir bei den Pin`s 13+15 aufgefallen das sie etwas warm werden bei eingeschaltetem Abblendlicht! Dürfte ja normal sein,oder? Pin 8 + Pin 12 bleiben aber kalt! Das meintest Du doch @ franky04 mit überbrücken,oder?! Oder soll ich sie IM CC überbrücken?! Eigentlich doch nicht, richtig? Ist doch eh das Selbe. Nun kann ich ja schonmal ausschliessen das es am CC liegt da es ja eh ausser Funktion gesetzt wurde fürs Abblendlicht. Führt es vom CC dann direkt zum Scheini? Kann ja auch nicht sein, weil dort kein strom ankommt! Man man man... diese sch... bringt mich noch zur weissglut! KANN DOCH EIGENTLICH GAR NICHT SOOOOOOOO SCHWIERIG SEIN BEI SONEM "ALTEN" AUTO! Das bisschen Elektrik! ;)
gruss
franky04
Daß Pin13 und 15 vom CC warm werden, ist normal, da ja der gesammte Strom durch das CC fließt. Wenn Pin 8 und 12 gebrückt ist, sollte das CC als Fehlerquelle ausgeschlossen sein. Im CC ist ja nur ein niederohmiger Leistungswiderstand über dem Der Spannungsabfall gemessen wird. Ich vermute, daß du ein Prob.am Stecker des Scheinis hast. Du könntest auch mal ein Kabel nehmen und von der Si11 fliegend an dein li Scheini überbrücken.
Na, im E36 ist schon eine Menge Elekronik drin. Für ein Laien keine Chance, wenn was tiefgründiges defekt ist.
Dein Problem kriegen wir schon hin ;-)

Bearbeitet von - franky04 am 08.10.2008 07:27:51
benjiman82
Nabend! So,endlich Feierabend und gleich weiter gebastelt! ;)
@Franky : Danke erstmal für Deine aufbauenden Worte! ;)
Also ich habe jetzt ne Brücke zwischen Sicherung 11 und dem gelben Kabel vom Abblendlicht gesetzt.Habe Die Masse im Stecker gelassen und den Stromführenden stecker vom Xenon Vorschaltgerät mit Sicherung 11 verbunden. Funktioniert! Komischerweise ging beim ersten Versuch des Einschaltens dann die Rechte Seite vom Licht nicht mehr!! ;/ Aber nach dem 2ten versuch liefen dann beide seiten! War dann mal mutig und hab das stromkabel vom xenon auch wieder in den Lampenstecker gesteckt und das "brückkabel" von S11 einfach mit parallel angeschlossen. Habe es aus dem grunde probiert ob nun die beiden Kabel (Gelb/Grau und Gelb/Grün)die zum CC gehen auch warm werden, so wie die vom rechten Scheini...
Tut sich aber nix!
Wenn ichs richtig verstanden habe geht die Schaltung doch:
Vom Lichtschalter zum Sicherungskasten;
Vom Kasten zum CC ; und
Vom CC zum Scheinwerfer?!
Also liegt der defekt an einem Kabel das vom Kasten zum CC geht,oder? Aber dann hätten die zusammengedrehten Stecker am CC ja Spätestens beim Brücken warm werden müssen?! Also liegt es doch eher an dem Kabel vom CC zum Scheini!
(wenn die schaltreihenfolge nun richtig war?!)
gruss
325i tourine
*räusper* gehört hier nicht wirklich rein!
Beim e30, ist dort diese Art von Fehler auch bekannt? Bei meinem 3.25 ähnlich gelagert.
*Überleg*
benjiman82
Hy Tourine! Weiss nicht genau ob es das selbe problem ist... Bei meinem alten E30 Touring hatte ich damals das Problem das es ein massefehler war...
Ach, übrigens schönen gruss von Porta nach petershagen!
;)
325i tourine
Zitat:


Hy Tourine! Weiss nicht genau ob es das selbe problem ist... Bei meinem alten E30 Touring hatte ich damals das Problem das es ein massefehler war...
Ach, übrigens schönen gruss von Porta nach petershagen!
;)

(Zitat von: benjiman82)



Hast eine PM, um es hier nicht weiter zu besprechen, ist ja kein e30 Bereich! ;-)
franky04
Im Prinzip richtig, aber der Lichtschalter schaltet nur das Relais! So, da du jetzt die Stromführung gebrückt hast, würde ich mal die Masse direkt am Scheinistecker testen. Also den Masseanschluss direkt an eine "satte" Masse. Du hast irgendwie zwischen Sicherung und Lampe einen Übergangswiderstand in der Stromleitung oder in der Masse.
benjiman82
Ich habe gestern eh nur die stromleitung gebrückt! Die masse habe ich vom lampenstecker beibehalten! Dann scheint die ja i.O. zu sein! Kann also nur das stromführende Kabe defekt sein!
benjiman82
Geht das Kabel vom Sicherungskasten denn Direkt zum Scheini? Also von Sicherung 11 zum Linken Scheini?!
benjiman82
Geht das Kabel vom Sicherungskasten denn Direkt zum Scheini? Also von Sicherung 11 zum Linken Scheini?!
franky04
Von Si 11 erst zum CC (wenn vorhanden) und dann zum Scheini. Ansonsten von der Si direkt zum Scheini.
XtoX
Hast du schon raus gefunden was defekt ist und den Fehler beseitigt?
benjiman82
Hy! Sorry für die späte Antwort. Also ich hab nach einigem Hin und Her und basteln und Messen und und und... dann immer noch nicht herausgefunden woran es liegt, bzw. lag! Jetzt geht es aber auf jeden fall wieder!
Also ich habe Strom gemessen an den Kabeln die zum CC gehen. Bei Pin 8(gelb/grau) und Pin 12 (gelb/grün) kam auf dem stromführenden Kabel kein Strom an!
Das gelb/ graue müsste ja das stromführende sein welches strom auf das gelb/ grüne gibt, weil das ja am scheinwerfer ankommt!
Ich habe strom direkt vorne am scheini auf das gelb grüne Kabel gegeben und dann funzte auch alles! Sollte ja aber keine lösung sein. Ausserdem ist mir aufgefallen das nach dieser kurzen überbrückung die kabelenden die zum CC Modul gehen, anfingen zu schmoren!!! ALSO VORSICHT! Weiss aber bisher nicht warum!
Dann habe ich probeweise das gelb/blaue Kabel unten am CC (glaube ich zumindest... das stromführende Kabel auf jeden fall vom rechten scheini!) auf das Gelb/grüne vom linken Scheinwerfer gebrückt und siehe da!! Es lief!! Das Problem wiederum hierbei war, das die kabel dann SO HEISS wurden, das man sie nicht mal mehr anfassen konnte!!!! Das sie etwas warm werden ist ja normal, aber das war wirklich ZU HEISS! Also konnte da auch schon was nicht in ordnung sein! Musste irgendwo ein kurzschluss verursacht haben, sonst wäre es doch nicht so heiss geworden, oder?!
Komisch alles! Kurz nach dieser aktion leuchtete auf einmal meine ABS anzeige im Compi auf und die beleuchtung ging nicht mehr! Habe natürlich gleich Panik bekommen! Vor allem weil mein auto auch nicht mehr ansprang!!
War aber dann mittlerweile nur die Batterie leer! ;/
Überbrückt und alles lief wieder!
Gott sei Dank! ;)
So, hatte mich dann damit abgefunden das mein linkes Abblendlicht halt nicht funktioniert.
Habe dann wieder Pin 15 mit Pin 13 verbunden(rechte scheini) und Pin 8 mit Pin 12 (linke defekte seite) .
UND SIEHE DA!!!!! ES LEUCHTETE WIEDER!!!!!
Keine Ahnung warum! ;/
Auf jeden fall, nachdem ich kurz das Kabel vom rechten scheini (unten am CC) mit dem Grün/gelben Kabel vom linken scheini verbunden habe und es so heiss wurde, lief es danach plötzlich alles wieder 1A !
Ist doch Seltsam,oder!?
Also kann ich euch leider nicht wirklich sagen woran das ganze jetzt lag!! Evtl. hat von euch jemand ne ahnung?!
gruss
franky04
Beim Direkteinspeisen rückwärts geht über die Leitung 110W. Das entspricht ca.10A. Da im Normalfall sich die Leistung hinter dem Fahrlichtrelais aufteilt. Ich gehe mal davon aus, daß an dieser Stelle nichts von anderen was angebastelt wurde, von dem du nichts weist. Daß dein Kombi gesponnen hat, sollte ein Phaenomen von Unterspannung gewesen sein. meine Vermutung ist immer noch ein Unterbruch im CC, den du jetzt mit dem doppelten Strom wieder "zusammengebrutzelst" hast.
benjiman82
Aber die kabel waren ja zu keiner zeit mit dem cc verbunden! Naja.aber hauptsache es leuchtet wieder!