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Marco - 320i
Hauptthema:
Hallo alle zusammen.

Heute bekam ich die super Nachricht, mein auto ist durchrostet.
Ich schreibe mal auf was alles kaputt ist.

Korrosion im berreich der Radhäuser vorn/hinten,

Durchrostung vorn,die Rahmen oder tragende Teile erhebliche schwächen ( rechts und links vorne im berreich der Querlenkeraufnahme)

-Durchrostungen im bereich der Schweller und Kotflügel Li und Re unten.

-Durchrostung im Bereich der Wagenheberaufnahmen

- Korrosionsschäden/Durchrostungen an Rahmen oder tragenden Teilen, Reperatur nach Herstellerangaben erfordrlich.

Und - KFZ OBD: CO-Konzentration im Abgas zu Hoch.

Was soll man da noch machen?
Kann man da noch was Retten? Der Wagen läuft noch so gut, aber der Rost macht ihm zu schaffen. Was kostet soetwas? ( Schweissen)
Und abgass ist alles ok nur im erhöten lauf ein wenig höher als sonst. Denke Lambdasonde.
Werde mal Fotos machen und reinsetzen.
Freue mich auch über hilfsangebote.
Wenn jemand hier in der nähe wohnt Flensburg Kiel usw und schweissen kann, wäre klasse. Bilder folgen gleich.











Bearbeitet von - Marco - 320i am 04.10.2008 11:01:28

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.10.2008 13:21:11
Marco - 320i
so bilder sind drin. *schieb*
jospi69
Der Wagen ist also Baujahr 1991? Ich würde sagen, es heißt Abschied nehmen. Ich würd mich nach was neuem umsehen, an diesem Wagen noch groß rumzuflicken ist vergebliche Mühe.
herr_welker
Naja, wenns nur um den TÜV geht.

Blech ranschweißen, Unterbodenschutz drüber und zum anderen TÜV gehen.
Das sowas sehr gefährlich sein kann, sollte klar sein.

Vor allem des erste Bild sieht hart aus.
Airborne
Annem 91´er E36 würd ich mir diese Arbeit nimmer machen.....wenns was seltenes wäre vielleicht, aber nicht an diesem Wagen.
Ausschlachten was du behalten willst/verkaufen kannst und weg damit.

MfG
Marco - 320i
ja leider. Hätte nicht gedacht das es so schlimm ist.
Dann werde ich das wohl lassen.
Ich dachte man kann das richten (Ordentlich).
Airborne
Natürlich kann man sowas richten....nur wer macht sowas ordentlich für wenig Geld!?
Und bei dem alten Auto lohnt sich der Aufwand in meinen Augen nicht.

Das Auto meines Opas ist einer der 1. E36.
Er hatte damit mal nen Unfall, die ganze Front war abrasiert (übertrieben ausgedrückt, aber es war alles im Arsch)
11.000DM Schaden!
Er hats machen lassen, nur musste dir mal überlegen das man für 11.000DM/~5500€ nicht besser ein anderes Auto gekauft hätte.

Laut deiner Fotostory ist ja auch (zum Glück) nicht viel dran gemacht, von daher dürfte es nicht ganz so schwer fallen dich von dem Wagen zu trennen, als wenn da schon massig Gelder reingeflossen wären.

MfG





Bearbeitet von - Airborne am 04.10.2008 11:27:28
Marco - 320i
ja stimmt, ein wenig fällt es mir trotzdem schwer :-(
Aber Ihr habt recht. Werde den so verkaufen wie er ist. Der Motor ist noch super in schuss, deshalb tut es ein wenig weh ^^
Danke für die Antworten.
kiese
Braucht deine alte Hütte etwa eine AbgasSonderUntersuchung?
psfreak636
ich bin schweißer vom beruf machbar wäre das durchaus aber is echt mit sehr viel arbeit verbunden wenn selber ned gut schweißen kannst würd ichs gehen lassen verkauf ihn als teileträger und kauf dir nen neueren die e36 320i kosten doch ned die wellt für 3000 bist gut dabei krichst nen guten ohne so viel rost
Marco - 320i
wie sonderuntersuchung ??
Insane76
früher hat die heutige AU "ASU" geheißen (AbgasSonderUntersuchung). Viele benützten den Namen noch, so wie du eben und ich auch manchmal. Die ASU ist aber nichts anderes wie die AU (AbgasUntersuchung), nur der Namen hat sich geändert. egal.... :-)

Ich finde das mit dem Rost an deinem WAgen auch sehr ärgerlich, v.a. wenn der Wagen sonst noch einwandfrei ist. Viel Geld dafür auszugeben lohnt sich wohl nicht, aber ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall zumindest mal versuchen, ob das nicht jemand Schweißen kann, so dass es vernünftig ist und auch hält und bezahlbar ist. Vielleicht findest du jemand, der dir das so unter der hand macht. WEnn nicht, dann musst dich halt wohl oder übel von dem wagen trennen.

Bearbeitet von - Insane76 am 04.10.2008 16:49:21
Galaxis3
Hi,
Selbst für einen 91 er sieht es ganz schlimm
aus..Hatte auch an meinem 91 er unten rost aber weil ich wahrscheinlich irgendwo auf gesetzt habe..

Würde ebenfalls kein Geld mehr rein stecken..Nimm Abschied und schau dich nach einem andern um..

Ciao
masterkaycee
Wenns nur ein, zwei Löcher im Schweller wären, wärs halb so wild.
Problem ist der Rostfraß um die Aufnahmen der Querlenkerlager, das ist ein k.o.-Kriterium. Schmeiß den weg und kauf dir guten Gewissens einen besseren und vor allem rostfreien.

MfG

P.S. Wenn ich das richtig sehe, ist das noch ein alter ohne Vanos und wohl nicht so guter Schadstoffklasse. Somit hättest du einen guten Grund mehr, gegen etwas Neueres, Sparsameres zu tauschen. ;-)

Bearbeitet von - masterkaycee am 04.10.2008 16:50:12
Marco - 320i
hat den kaltlaufregler drin :-) Und die Maschine läuft sehr ruhig. Steuern 140 euro ^^
Aber er muss weg. Was kann ich noch nehmen für den Wagen?
E36-Freak
Schlimme Bilder...in welchem Zeitraum sind denn die Stellen entstanden?
bin jetzt kein Schweisser aber ich würde mich mal erkundigen, was das Schweissen unter der Hand kostet, damit er die Plakette bekommt...dann würde ich entscheiden..ist der Aufwand nicht allzu hoch, würde ich es machen lassen und den Hobel noch zwei Jahre fahren
Marco - 320i
habe ihn jetzt genau 2 jahre. der tüv bericht vom vorbesitzer hatte nichts eingetragen LOL.
Und ich idiot schau nicht unter den Wagen sondern vertraue dem Tüv bericht.
Das ist sicher schon lange am gammeln.
masterkaycee
Moin Marco 320


Kaltlaufregler war schonmal ne gute Investition. Ist halt nen 91er, der ist 17 Jahre alt. Bekommen wirst du für den kaum noch was, ein paar hundert Euro mit viel Glück - auch, weil er einen Haufen Mängel hat.
Aber sieh es so: Wenn du das machen lässt, selbst wenn dir das jemand günstig macht, wirst das Geld kaum reinholen können, eben weil der Wagen recht alt, aber noch kein gesuchter Oldie ist, recht unlackierte Stoßfänger hat und kilometermäßig auf die Viertelmillion zugeht. Selbst wenn die Maschinen weit mehr ab können ist das bei dem Fahrzeugalter kein Kaufargument mehr - erst recht, da sich beim E36 die Preise langsam aber sicher in Richtung freier Fall bewegen.

Was ebenfalls problematisch ist, du kannst im Regelfall nicht in die Längsträger und Schweller reinschauen. Wenn diese tragenden Teile aber vorne, hinten, zwischendurch rosten, kannst davon ausgehen, dass deren Gesamtsubstanz durchweg angegriffen ist, dfas heißt, für einen Teilersatz fehlt dir unter Umständen gesundes "Fleisch", an das das Reparaturblech angeschweißt werden kann. Gehts dann noch an solche Stellen wie der Aufhängung vom hinteren Querlenkerlager, dann kann durchaus mal das Schreckgespenst namens Richtbank auftauchen - daher auch k.o-Kriterium. An diesen Stellen rumpfuschen verbietet sich von selbst, fahr mal mit solch geschwächten Karosserieteilen versehntlich durch ein Schlagloch: Entweder kannst dann den halben Karren auf der Straße zusammenkehren und in 2 Eimern heimtragen oder du wunderst dich, warum plötzlich die Spur nicht mehr stimmt und sich auch nicht mehr einstellen lässt. Also wie gesagt du wirst mit nem neuen Gebrauchten bedeutend mehr Freude am Fahren haben. Viel Glück bei der Suche - und gute Nerven.


MfG
Marco - 320i
Danke für die Antwort.
Bierkönig
Moin hab grad das selbe Problem an meinem 94er der auch nächsten Monat zum Tüv muss. hab zum Glück nur auf der Fahrerseite rost. Schweller, Unterboden und Hinteres Radhaus sind komplett durch an einigen Stellen. Auf der Beifahrerseite ist gar nichts...

Ich krieg das für 600,- € mit TÜV/AU gemacht. Aber das wird dann wohl das letzte mal sein, dass er durch den TÜV kommt :(
Marco - 320i
Das ist echt mist.
ich werde mal zu einer freien Werkstadt fahren und mich erkundigen.
Dann kann ich den wenigstens noch 2 Jahre fahren und auf einen neuen sparen :_)
323 Joe
ich weiß nicht ob und wie sehr du an deinem auto hängst...

aber an deiner stelle würd ich wervolle sachen wie mittelarmlehne, radio, felgen etc nehmen und das restliche vom auto an irgendwelche exporthändler verkaufen

dann die teile einzeln verkaufen oder in den nächsten bmw einbauen

mein auto hatte auch rost an den schwellern, hab ich dann sofort behandelt und sowohl unterbodenschutz drauf gemacht als auch holraum versiegelt