Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW-Uschi
Hauptthema:
Hallo Ihr Lieben,
brauch mal ganz dringend Hilfe in Sachen ZV nachrüsten.
Habe das Modul und die Kabel nach Anleitung eingebaut und jetzt habe ich das Problem, dass der Wagen über Funk nur öffnet aber nicht schließt. Zum Schließen muss ich den Schlüssel nehmen.
Was ist da los????? kann mir jemand helfen????
kiese
Hast du die rosa Schneidverbinder verwendet?
barracuda1985
Schonmal an ne Fehlerauslese gedacht?
War beim Kollegen der gleiche Fall...
BMW-Uschi
ja habe ich verwendet.......sie öffnet ja und bekommst strom, aber das schließen funktioniert nicht.

und fehler auslesen habe ich schon hinter mir. also die zv funktioniert einwandfrei
BMW-Uschi
ich vermute das ein PIN falsh gesteckt ist aber ich weiß nicht welcher.
habe Angst das ich das Steuergerät in die Luft jage wenn ich jetzt warlos irgendwelche PINs hin und her tausche zum ausprobieren.
gibts da nicht vieleicht nen trick?????
Marcel01
Du musst schon mal genauere Angaben machen:

Hast du ZVM1, ZVM2 oder ZKE?

Welche Pins hast den genommen für "Öffnen" und "Schließen"?

Wenn du wirklich alles richtig angeschlossen hast, könnte es auch am Türkontaktschalter liegen, da man nur per ZV schließen kann, wenn die Türen zu sind! So ists bei mir zumindest, aber die Nachrüst-ZV funktionieren grundlegend nach dem selben Prinzip!

Mfg Marcel
BMW-Uschi
habe zvm3....
habe das nach anleitung eingebaut.

pin 4 für tür auf (funktioniert auch)

und pin 13 für zu, bzw 17 für zentralschließung.
hat beides nicht funktioniert, dann habe ich ne diode zwischen pin 13 und 17 gesetzt, wie mir mal gesagt wurde. hat aber auch nicht funktioniert
BMW-Uschi
oh sorry verschrieben ZVm2 mein ich
daniel.krueger
Wenn Du wirklich ein Zentralverriegelungsmodul hast, dann wären die Pins 4 und 17 falsch (wobei dann an Pin 4 auch nichts passieren dürfte).
Wo sitzt Dein Steuergerät? Mittig hinter dem Handschuhfach oder ganz rechts an der A-Säule?
BMW-Uschi
mittig hinter dem handschuhfach......der gelbe 26-polige stecker....
daniel.krueger
Dann hast Du kein Zentralverriegelungsmodul sondern ein Grundmodul (ZKE), die Anschlüsse 4 und 17 sind dann richtig.
Ich würde jetzt ersteinmal durchmessen, ob das Fernbedienungssteuergerät auf der entsprechenden Leitung überhaupt einen Impuls für Schließen ausgibt. Man kann auch probehalber die Leitungen für Öffnen und Schließen vertauschen und schauen, was dann passsiert.
BMW-Uschi
ok danke ich probiere das mal aus.
Marcel01
Vlt. hilft dir DAS weiter!

Bei e36.de gibts auch noch ne bebilderte Anleitung im pdf-Format, du musst aber dort angemeldet sein, um in den do-it-yourself- Bereich zu kommen! Wenn du willst kann ich dir auch die Anleitung per email schicken!?

Hast du jetzt schon ausprobiert, ob das FFB-Modul ein Signal abgibt?

Wenns daran nicht liegt, dann ists wahrscheinlich der Türkontaktschalter!
BMW-Uschi
ja nen signal gibt es, türkontakt ist auch fuktionstüchtig.......
wäre schön wenn du mir die mal schicken kannst.

meine e-mail: kazaaxp@web.de


dankeschön
Marcel01
Ist schon aufm Weg!
BMW-Uschi
habe das mit dem umstecken mal ausprobiert, aber da passiert gar nix, das kabel gibt keinen impuls ab......woran kann das denn liegen?????

habe diese ffb gekauft:

Link
Marcel01
Hast du noch freie Kabel übrig?
BMW-Uschi
ja, 2x braun, rot/schwarz, pink, grün.....
aber die haben lt. anleitung andere funktionen
Marcel01
Also bei mir war des so, dass ich noch 2 zusätzliche Dauerplus anschliessen musste... Aber bei dir kanns ja daran eigentlich nicht liegen, da das Auto ja öffnet!

Wie hast du den Türkontakt getestet? Die Blinker blinken aber wenn du schließen willst? Es tut sich nur nix, richtig?
BMW-Uschi
also die Blinker habe ich noch nicht angeschlossen, die kabel hängen noch daneben.
wollte die erst anschließen wenn alles funktioniert, oder kann es vieleicht daran liegen das sie nicht angeschlossen sind??
ist doch eigentlich nur ein optischer impuls
Marcel01
Ich geh schon davon aus, dass die ZV auch ohne die Blinker geht. Aber ich hab damals die Blinker zuerst angeschlossen, deshalb kann ichs dir nicht mit Sicherheit sagen!

Ich weiß au net wie ich dir noch weiter helfen kann... Hast du mal mit nem Durchgangspiepser deine Verbindungen gecheckt?

BMW-Uschi
nee habe kein "Piepser" muss ich erst Montag auf Arbeit auf Saft prüfen. denn wenn überhaubt nix ankommt kann ich lange suchen. ich schreibe Montag mal was genau ist. Danke für deine Hilfe
Marcel01
Kein Problem! Dazu ist das Forum ja da! Kannst dich ja dann mal melden, wenn du weißt worans lag!

Ciao
tuning23
ich hab mit nem kollegen bei mir die fb auch eingebaut mann muss da bisschen tüfteln , aber da gibts ne anleitung im internet zu musst du mal googeln!! wir saßen mit notebook im auto und haben es nach der anleitung eingebaut , aber du wirst noch hinterkomm ,dass da mit den blinkern nicht so einfach geht !!
insanity2k4
blinker abgreifen is am einfachsten im fahrerfußraum an den weißen stecker, der in der mitte hängt. soweit ich mich entsinne war das blau/grün und blau/grau aber einfach mal testen. wenn du das kabel drannehebst siehst ja aufm tacho wenn der blinker geht oder so. kannst auch fernlicht o.ä anschließen ist auch ne lustige funktion und das mit dem autofinden wird etwas leichter wenn die halbe straße beleuchtet wird ;)

bei fragen auch gern ne pn oder so hab das bei mir so gemacht^^
BMW-Uschi
habe diesen scheiß fehler jezz endlich gefunden...........das gelbe stromkabel war gebrochen......und demnach war ein wackelkontakt........jetz funktioniert wieder alles =)))))) juhuuuuuuuuuuuuuu