Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mastablasta
Hauptthema:
Hallo,
mein Emmy macht mir in letzter Zeit leider vermehrt Sorgen.
Hab seit kurzem immer öfter das Problem, dass wenn man voll beschleunigt so gut wie keine Leistung mehr vorhanden ist. Vom Gefühl her ist das, als ob jemand hinten an der Stoßstange festhalten würde.
Der Motor klingt dann auch immer extrem angespannt, als wenn er "zu" wäre...und ein leichtes Pfeifen ist zu vernehmen.
Aber wie gesagt, dass ist eben nicht immer. Es kann auch passieren, dass er aufmal wieder die volle Leistung hat.
War dann damit heute bei BMW und der Meister dort meinte zu mir, das würde von meiner Alpha-N-Steuerung kommen...komisch nur, dass ich diese ja nun schon länger verbaut habe und der Fehler ja auch nicht immer eintritt...
Hat vielleicht einer von euch eine Idee???

MfG

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.10.2008 13:19:28
psfreak636
ja doch ich glaube damit könnte der meister recht haben gerade das weil es sporadisch ist also ein rein mechanisches prob kann ich mir ned vorstellen das es ist wenn ihn ma auslesen lässt viell bringt des die antwort
autoalfu
Gibts vorher nen aussetzter?
catalunyasplash
vielleicht kommt es von den zündspulen..? das unter volllast ein oder zwei zylinder ausfallen?
Mastablasta
Also Aussetzer hatte er vorher nie gehabt. Das mit der fehlenden LEistung kam immer komplett ohne Vorankündigung, das war ja auch das Merkwürdige daran.
Hab aber seit gestern wieder die originalen Eproms und den Luftmassenmesser drin und siehe da, der Wagen läuft wieder! ( wenn auch leider nicht mehr ganz so schnell;) )
Mal abwarten ob das von Dauer ist oder ob das Problem wiederkommt.
MfG
Insane76
das würde mich auch interessieren.

bei mir letztes jahr ein ähnliches Phänomen. Bei mir war auch schlagartig die leistung weg und er zog beim beschleunigen schlechter als ein 328er... Hab dann am nächsten TAg fehler ausgelesen und alle Daten incl. Vanos. Alles ok. Dann wieder probefahrt und alles ok. Dann wieder gefahren und wieder nichts. Hab mir das dann so erklärt, dass die daten wohl nur deshalb in ordnung waren, weil das schwankte und zum zeitpunkt der datenermittlung gerade alles ok war. Bis heute kam der fehler nie wieder. Hab mit einem Profi von bmw gesprochen, der sich das auch nicht erklären konnte. Das einzige was es sein könnte, wäre evtl. die Vanos, und zwar das die verstellung irgendwie klemmte. DAs die Vanos beim M3 ja gerne mal kaputt geht ist ja bekannt. Und ich solle mal die Steckstelle des steuergerätes überprüfen, ob da etwas feucht ist oder die Anschlüsse korrodiert sind (war aber nichts). Bei mir war das problem seither zum glück nicht wieder. hoffe das es so bleibt.
Mastablasta
So, um das Ganze mal aufzuklären.
Es war das VNC, also das Vanosstuergerät! Zum "Glück", hatte ja schon mit defekter Vanos etc gerechnet. Somit waren die 400€ dann doch ein Schnäppchen! ;)
Einfach altes VNC ab, neues ran....Ergebnis ist, dass die Kiste so geil läuft wie noch nie!!!
MfG
Insane76
Das freut mich für Dich.

Wie habt ihr es denn herausgefunden, dass es an dem VNC liegt?

WAs mich jetzt für mich persönlich noch interessiert: wo ist dieses Steuergerät und kann man dieses auch einzeln testen/messen?

Gruß
Mastablasta
Das kann man einzeln auslesen lassen. Ist in dem Fall relativ einfach, einfach nur die Gerätenummer auslesen und sobald diese irgnedwie ein X oder sonstige komische Zeichen beinhaltet ist das Ding hin!

Das Steuergerät selber ist in einem Fach, wenn man vor dem Motor steht ganz links an der Spritzwand.
Insane76
ist dort nicht das Motorsteuergerät an dieser Stelle?
Mastablasta
Ja genau. Und direkt darüber ist das VNC ;) .

Bearbeitet von - Mastablasta am 11.12.2008 12:01:01
Insane76
echt? da muss ich ja voll blind sein :-(
muss mal bei gelegenheit nochmal nachsehen....
m3-poser
dann ist das thema falsch, 3 liter vnc, 3.2 liter nur ein steuergerät... das hat veilleicht zur verwechslung hier geführt?!
Mastablasta
Oh, hab ich jetzt erst gesehen...hab da wirklich versehentlich 3.2l hingeschrieben....sorry.
Insane76
Könnt ihr mich mal bitte aufklären?
was ist jetzt genau VNC?

DA ich einen 3,2er habe, habe ich kein VNC und nur ein Steurgerät richtig? D.h. wenn mein Steuerung für die Vanos kaputt gehen würde, dann brauche ich ein kpl. Motorsteuergerät?
steinbock
Zitat:


Könnt ihr mich mal bitte aufklären?
was ist jetzt genau VNC?

Das VNC ist das separate Vanossteuergerät dass nur im M3 3,0 eingebaut ist,
wieso das so gelöst kann ich dir auch nicht sagen.


DA ich einen 3,2er habe, habe ich kein VNC und nur ein Steurgerät richtig? D.h. wenn mein Steuerung für die Vanos kaputt gehen würde, dann brauche ich ein kpl. Motorsteuergerät?

(Zitat von: Insane76)





Der 3,2er hat, obwohl er Doppelvanos hat nur ein Steuergerät in dem die Motor-
elektronik auch die Steuerung der Vanos übernimmt.
Wenn du dann mit der Vanossteuerung Probleme hast, und es sollte am STG liegen
brauchst du ein komplettes Motorsteuergerät.
Insane76
kann man das auch testen? bzw. wurd das meinem test mitgetestet, denn ich bei bmw hab machen lassen?

hab wie oben beschrieben letztes jahr einige male probleme mit der vanos, aber beim test kam ja nichts raus und seither war es zum glück nicht mehr.
325-Carlos
hallo! I`m from Spain!
325-Carlos
Zitat:


hallo! I`m from Spain!

Wie kann ich mein Auto in photosories? Ich kann nicht!

(Zitat von: 325-Carlos)


steinbock
Zitat:


kann man das auch testen? bzw. wurd das meinem test mitgetestet, denn ich bei bmw hab machen lassen?

hab wie oben beschrieben letztes jahr einige male probleme mit der vanos, aber beim test kam ja nichts raus und seither war es zum glück nicht mehr.

(Zitat von: Insane76)





Also beim Vanostest werden alle Vanosfunktionen wie Verstellwinkel, Zeit etc
geprüft und mit Sollwerten verglichen.
Wenn der Test i.o. war/ist kannst du dir ziemlich sicher sein das die Vanos i.o. ist.
Es kann aber laut Aussagen von einem sehr erfahrendem Vanos-Spezi, vereinzelt
auch vorkommen dass die Vanos nicht i.o. jedoch der Test i.o. aber dies gilt als
absolute Ausnahme.

Wenn der Test nicht i.o. ist kann man nicht pauschal sagen an was es dann liegt,
sondern muss es dann genau diagnostizieren ob z.b. Vanosgetriebe, Ventil oder STG def. sind.
Wobei ich denke dass das STG nicht oftmals beim 3,2er kaputt geht, also ich
hab davon nichts gehört.
Insane76
ist ja interessant. die spezialisten bei mir hatten ja den kpl. Test gemacht. Zuerst ist er selber gefahren und es ging alles. Dann test, alles ok. Dann ist noch ein anderer Spezl/m-Spezialist gefahren und er zog wieder wie n sack fauler nüsse.

Deshalb kann ich ja auch nicht sagen, ob er zum zeitpunkt des test i.o. lief oder nicht! mist, das ist echt ärgerlich. Seither fahre ich immer mit so einem gewissen misstrauen herum.....
steinbock
Also wenn du mich fragst:
Wenn dir das letztes Jahr passiert ist und seit dem nicht mehr, würd ich mir
keine Sorgen machen.
Wenns wirklich was schlimmeres wäre müsste es schon längst wieder vorgekommen
sein denke ich.
Und ansonsten kannst du deinem M ja was gutes tun und die Vanos revidieren lassen:-)