Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Special Agent
Hauptthema:
Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Kühlmittelkreislauf meines Autos.

Und zwar habe ich seit längerem bemerkt, daß ich weiße Flecken von verdamften Kühlewasser im Motorraum habe.

Daraufhin bin ich der Sache auf den Grund gegangen und habe festgestellt, daß es im Bereich der Wasserpumpe frische Ablagerungen von Kühlmittel gibt.

Ich habe deswegen eine NEUE Wasserpumpe (Zubehör) mit neuer Dichtung eingebaut.

Leider hatte das noch nicht den durchschlagenden Erfolg, ich hatte zwar weniger Spritzer, aber es war halt immer noch nicht dicht.

Habe dann die Dichtung vom Thermostatgehäuse und vom Thermostaten selber gewechselt, die war auch ziemlich hin.

Auch das reichte noch nicht, ich habe mit erschrecken festgestelllt, daß die Karre immer noch nicht dicht ist.

Wo kann der Fehler denn noch liegen?

Die Spritzer verteilen sich über die Riemenscheibe der Wasserpumpe und den Riemen selber so stark, daß ich nicht genau erkannen kann, wo es nun her kommt.

Also kurz:

- Wasseraustritt an der Stirnseite des Motors mit unbekannter Herkunft

Gewechselt wurde:

- Wasserpumpe mit Dichtung
- Dichtung für Thermostatgehäuse
- Dichtung Thermostat

Vielen Dank schon mal für Euren Rat.

Special Agent

McClane
Schonmal die Kühlerschläuche getauscht? Die werden mit dem Alter schnell spröde und rissig.


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Special Agent
Nein, gewechselt habe ich die nicht.

Aber natürlich kontrolliert, da ist mir nichts aufgefallen, machen einen guten Eindruck.

Habe den Verdacht, daß das Wasser irgentwo an der Stirnseite des Motorblocks austritt.

Agent

joerg328
hallo,

den gleichen fehler hatte ich auch mal bei meinem 318is.
du mußt den kopf abnehmen, weil vor den zylinderkopfdichtung hängt eine gummidichtung für den wasserkreislauf die mit der zeit undicht wird.
habe auch erst wasserpumpe und thermostat getauscht ohne wirkung.
bei der aktion würde ich direkt die steuerkette kontrolieren und den kettenspanner auswechseln.

ps: welchen is hast du M42 oder M44?

gruß jörg

Castrol das muß drin sein :-) RS 10W-60

Meine neue Bella
stormy
Zitat:


hallo,

den gleichen fehler hatte ich auch mal bei meinem 318is.
du mußt den kopf abnehmen, weil vor den zylinderkopfdichtung hängt eine gummidichtung für den wasserkreislauf die mit der zeit undicht wird.
habe auch erst wasserpumpe und thermostat getauscht ohne wirkung.
bei der aktion würde ich direkt die steuerkette kontrolieren und den kettenspanner auswechseln.

ps: welchen is hast du M42 oder M44?

gruß jörg

Castrol das muß drin sein :-) RS 10W-60

Meine neue Bella




genauso isset, hatte ich auch schon....ueberm kettenspanner tritt dann wasser aus (auf der linken seite wo der kruemmer ist)

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy
Special Agent
Habe den M42 Motor, also 1,8 l 16V.

An den Kopf traue ich mich aber nicht ran.

Ich glaube, da sollte die Werkstatt sich ein paar Mark dran verdienen.

Da Ihr das Problem auch schon hattet, mit welchen Kosten muss ich da rechnen?

Sollte ich dann auch noch andere Dinge kontrollieren, bzw. gleich auswechseln lassen (ausser Kettenspanner)?

Agent

stormy
hab privat 1000dm bezahlt mit komplett neu abgedichtetem zylinderkopf....

kettenspanner mit machen auf alle faelle!

sonst? ich hab sonst nix machen lassen...

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy
Special Agent
OMG, das wären ja etwa 500 Euro, als Freundschaftspreis.

Kann ich bis zum Weihnachtsgeld noch damit ruhigen Gewissens umherfahren?

Es verdampft ja nicht viel Wasser und das habe ich im Auge.

Agent

stormy
kannst du, ich hatte das glueck das ich bei meiner freundin (als wir noch nicht zusammen wohnten) in der strasse stand am berg so ist das wasser unter der front vor gelaufen.....

wenn du es nicht siehst hast gelitten, check control hat kein iS ?! dann geht temp hoch und aus die maus, eventuell kannst noch was retten dann indem lueftung und heizung voll auf drehst...

mach dich aber mal nicht verueckt hat bei mir auch so angefangen wie bei dir (musst immer nur nen kleinen schluck nachkippen) und dann ist halt wie ein wasserfall gelaufen....

ach ja, sehen tust das erst wenn das kuehlsystem unter druck steht quasi der motor "warm" ist...

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy
AlexLA
Hi,

was welchem Grund sollte beim iS der Kettenspanner gewechselt werden? Machen es Sinn dieses Teil vorsichtshalber zu wechseln oder muss es nicht unbedingt sein?

Gruß
Alex

Rolando is
Zitat:


kannst du, ich hatte das glueck das ich bei meiner freundin (als wir noch nicht zusammen wohnten) in der strasse stand am berg so ist das wasser unter der front vor gelaufen.....

wenn du es nicht siehst hast gelitten, check control hat kein iS ?! dann geht temp hoch und aus die maus, eventuell kannst noch was retten dann indem lueftung und heizung voll auf drehst...

mach dich aber mal nicht verueckt hat bei mir auch so angefangen wie bei dir (musst immer nur nen kleinen schluck nachkippen) und dann ist halt wie ein wasserfall gelaufen....

ach ja, sehen tust das erst wenn das kuehlsystem unter druck steht quasi der motor "warm" ist...

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy





Fehler ist wie Stormy beschrieben hat die "Profilgummi Dichtung vom Kettenkasten" hinüber mein BMW händler hat mir geraten nur Kühlmittel einzufühlen und kein Wasser denn daher entsteht das habe es auch schon hintermir MFG ROLI

bmwwwweeeeee
stormy
Zitat:


Hi,

was welchem Grund sollte beim iS der Kettenspanner gewechselt werden? Machen es Sinn dieses Teil vorsichtshalber zu wechseln oder muss es nicht unbedingt sein?

Gruß
Alex






also meiner war bei ca 134tkm platt (als ich das alles machen liess) und was kost en kettenspanner im vergleich? nix ;-)

frauchen bekommt auch nen neuen im ti, der rasselt so komisch beim starten....

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy
Special Agent
So, ich habe nun die Diagnose aus der Werkstatt.

Und zwar sagt der Herr, daß meine Heizung undicht ist (Heizungskühler), und ich deshalb Wasser verliere.

Ich frage mich aber trotzdem, wie dieses Wasser dann wieder ganz nach vorne zum Motorblock läuft und sich dort verteilt ?!?

Am Zylinderkopf wäre der Motor dicht, sagt er.

Was haltet Ihr denn nun davon?

Agent

stormy
er soll nicht nur mit den augen gucken....

deckel vom ausgleichsbehaelter auf und dann gibts ein spezielles geraet wo man druck auf das kuehlsystem geben kann, dann siehst ja wenns raus laeuft und wo....am besten wenn der motor kalt ist bei der geringen menge wo du verlierst....

bei meinem wars egal, das ist dann gelaufen wie ein wasserfall ;-)

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy
Special Agent
Ich habe mit der Werkstatt noch mal gesprochen, die sagen, daß ein ordentlicher Test auf Dichtigkeit durchgeführt wurde, und die einzige undichte Stelle am Heizungkühler sei.

Reparatur soll so um 300 Euro kosten.

Er schwört, daß alle Kühlmitteldichtungen am Zylinderkopf dicht sind.

Die Untersuchung war zudem recht kostspielig, 90 Euro habe ich bezahlt.

Soll ich mir noch mal ne zweite Meinung einholen?

Agent

stormy
Zitat:

Soll ich mir noch mal ne zweite Meinung einholen?



wenns nix kostet......

aber wenn er das richtig gemacht hat spricht eigentlich alles dafuer....

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy