Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
CHAMP1
Hauptthema:
Hallo , vorweg ich habe hier Stundenlang gelesen und auch schon Teilerfolge gehabt aber leider habe ich immer noch ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Auto , BMW E36 328i Cabrio Bauj. 1999
130tkm Gasanlage von Tartarini Vollsequentiell. Wenn ich den Fehlerspeicher auslese bekomme ich immer 2 Meldungen
Fehler 202 Lambdasonde Limit Zylinder 1-3
Fehler 203 Lambdasonde Limit Zylinder 4-6
Nach löschen des Fehlers taucht er trotzdem am nächsten Tag wieder auf wenn ich auslese.
Mein derzeitiger Verbrauch bei sparsamer Fahrweise beträgt 13,5 Liter was mir auch etwas zu hoch erscheint.

Gewechselt habe ich schon Luftfilter , NGK Zündkerzen , Nockenwellensensor und beide Lambdasonden. Falsch LUft oben zieht er auch nicht habe ich mit Bremsenreiniger überprüft. Auto fährt ansonsten Top und habe auch keine Leerlaufschwankungen , Leerlauf beträgt 600 /min .
Was könnte ich jetzt noch überprüfen und wie? Weiss echt nicht mehr weiter weil ich denke wenn der Fehler weg ist würde das Auto wahrscheinlich weniger verbrauchen.

Kann es auch sein das der Fehler nur auf Gasbetrieb entsteht oder ist das technisch nicht möglich. Werde aber wahrscheinlich demnächst nur auf Benzin fahren um zu testen.

Gibts irgendetwas was ich vor den Lambdasonden noch testen könnte?

Wie gesagt für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


MFG Champ

Bearbeitet von - CHAMP1 am 27.09.2008 15:57:29

Bearbeitet von - CHAMP1 am 27.09.2008 15:58:23

Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.09.2008 09:03:35
woozie
Wenn beide Lambdasonden in Ordnung sind, dann kann es nur am LMM liegen, denn es ist sehr unwahrscheinlich das beide Lambdasonden zur selben Zeit kaputt gehen.
CHAMP1
Wenns der LMM ist müsste ich es doch beim fahren merken. Ich stecke den Morgen mal ab wenn der Motor an ist dann muss man einen Unterschied merken. Und wenn man den merkt sollte er doch in Ordnung sein. Hab mal was gelesen das wenn der Krümmer nen Loch hat oder dichtung nicht ok auch so ein Fehler auftauchen könnte. Wie kann ich das am besten überprüfen.


MFG Champ
Milky
...interessant wäre Livewerte von den Lamdas. Ich schätze, Deine Gasanlage ist nicht korrekt eingestellt, auf Gas läuft er eventuell viel zu fett, die DME versucht abzumagern, ist aber am Regellimit. Lass mal die Fehler löschen, fahre eine kurze Stecke auf Benzin und laß erneut auslesen, wird der Fehler nicht erneut angezeigt, ist es die Einstellung der Gasanlage.
untermieter1
ich denke auch du solltest mal auf Benzin fahren und testen. Wie lange hast du die Anlage schon drin?
CHAMP1
Anlage ist 2,5 Jahre drin. Obwohl er im Benzinbetrieb 13,5 Liter verbraucht bei sparsamer Fahrweise (was ich für zuviel halte) , kanns dann trotzdem die Gasanlage sein.


MFG Champ
CHAMP1
So ein Tag auf Gas und Fehler wieder da. Morgen fahre ich nur auf Benzin und berichte dann am Abend.


MFG Dieter


CHAMP1
So heute 80 km auf Benzin gefahren und kein Fehler vorhanden. Na toll , sollte es echt an der Einstellung der Gasanlage liegen das die Lambdasonde am Limit arbeitet. Ich dachte die misst nur den Sauerstoffgehalt und dadurch wird dann die entsprechende Menge Benzin oder Gas beigefügt.


MFG Champ

Bearbeitet von - CHAMP1 am 30.09.2008 19:50:58
Milky
die Verschiebung kommt, weil die DME eben versucht, aúf Gas entsprechend anzufetten oder abzumagern (weil die Grundeinstellung der Gasanlage nicht stimmt) und ausserhalb des Regelfesnsters ist; bei Deinem relativ hohen Benzinverbrauch würde ich ma auf eine eine endweder zu mager eingestellte Gasanlage tippen (ev. wollte der Umrüster einen sparsamen Gasverbrauch erreichen) oder die Anlage mahert aus anderen gründen ab (wann wurde denn der/die Gasfilter das letzte mal gewechselt)...führt dazu, dass die Adaptionswerte auf anfetten geben und im Bezinbetrieb der Motor zu fett läuft; ansonsten kann es auch durch Paraffin- oder sonstigen Ablagerungen insb. bei Kurzstrecke zu klemmenden Injektoren führen, was wieder zur Abmagerung im Gasbetrieb führt...
CHAMP1
Danke für die Hilfe , so war grade beim Umrüster. Der hat mir eine neue Firmwareversion aufgespielt und meinte der Verbrauch müsse jetzt sinken (überzeugt bin ich davon nicht). Fahre vón ihm los und merke nach 5 KM das wenn ich Kickdown mache und beschleunige die Gasanlage auf Benzin umspringt und anzeigt Gastank leer. Also zurück zum Umrüster der hat dann 30 min während der Fahrt getestet und es eingestellt das ich wieder so fahren kann wie bevor ich zu Ihm kam. Morgen Abend sehe ich ob ich wieder den Lambdafehler beim auslesen bekomme. Die Gasanlage steht auf keinen Fall zu mager sondern eher auf etwas zu fett das hat er mir gesagt weil er ungerne zu weit ins magere geht des Motors wegen. Mein Wagen soll sehr empfindlich auf änderungen des Kennfeldes reagieren und deswegen wollte er nicht viel dran rumspielen. Der Fehler soll laut ihm auch nicht so dramatisch sein.

So jetzt würde mich eure Meinung interessieren.
Achja wenns an der Gasanlage liegen sollte kann ich doch mal Adaptionswerte der DME löschen und dann sehen wenn ich nur auf Benzin fahre ob er immer noch 13,5 Liter verbraucht. Der Verbrauchsunterschied vom Benzin zum Gas ist ja ok das sind so 20% nur halte ich die 13,5 Liter im Benzinverbrauch zu hoch. Manno gibts nicht noch einen Gasumbauer in der Gegend von Aachen der gut ist wo ich das mal checken lassen kann. Für gute Hinweise wäre ich echt dankbar komm nämlich im Moment nicht weiter.


MFG Champ
burche0177
Moin...

Ich habe auch ein 328i Cab. mit Gasanlage und die gleichen Fehler..... die bekommst Du aber auch meines Wissens nicht weg. Die hat mein Kumpel auch bei seinem X5, mein Dad in seiner E-Klasse und ein anderer Kumpel in seinem E46....;-(

Du hast doch, wenn Du auf Gas fährst viel viel weniger Schadstoffe.... damit kommen die Sonden anscheinend nicht klar....

Falls Du das Problem doch noch in den Griff bekommst dann melde Dich mal bitte....

MFG

burche0177
CHAMP1
Ich dachte die nSonden messen nur den Sauerstoffgehalt?


MFG Champ
burche0177
Der Restsauerstoffgehalt beim Gasbetrieb ist doch wesentlich größer, oder?
CHAMP1
@burche0177
Da du das gleiche Auto wie ich hast. Sag mir mal bitte wie viel Benzin und wieviel Gas deiner auf 100km braucht. Ich meine immer 13,5 Liter Benzin und dementsprechend 16 Liter Gas sind zuviel bei normaler Fahrweise. Deswegen dachte ich auch das hängt mit dem Lambdasondenfehler zusammen der immer im Gasbetrieb entsteht.
Hat vieleicht noch ein Anderer ein E36 auf Gas und kann mal checken ob bei Ihm auch der Fehler im DME steht.


MFG Champ
burche0177
Also ich habe 14,5 Liter Gasverbrauch. Hatte aber auch immer knapp 13 Liter Benzinverbrauch gehabt...
Kannst ja mal bei www.spritmonitor.de schauen.

Da gibt es div. Verbrauchsangaben von unterschiedlichen Usern.....

16 Liter Gasverbrauch bei normaler Fahrweise erscheinen mir aber auch ein bischen viel. Sonst lass die Gasanlage doch noch einmal bei einem anderen Einbauer einstellen..... vielleicht kann das Dein Einbauer nicht soooo gut....;-)
blackjedi
wenn die Gas-anlage richtig eingebaut und eingestellt ist ..hat man solche Fehler nicht Defenetiv!!!
CHAMP1
OK habe mir für nächsten Donnerstag hier einen Termin gemacht.Frank Gellißen, Große Riet 8, 41844 Wegberg. Hab bis jetzt nur gutes im Forum gelesen. Hoffe nur das man meine Einstellungen der GAsanlage speichern kann und zur Not wieder zurückspielen falls der Wagen sich nicht besser einstellen lässt. Weiss Jemand ob das geht?


MFG Champ