Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
autobahnraser80
Hauptthema:
Hab da mal ne Frage... Hab jetzt mal die Suche belastet aber leider nix passendes gefunden. Mein Problem ist: Batterie nach "längerer" Standzeit ständig leer. Schon klar das die ganzen Verbraucher auch im abgestellten Zustand Strom ziehen, aber es kann doch nicht sein, das ich ständig die Batterie laden muss. Es reichen schon ca. 2 Wochen "Stillstand" und die Batterie ist total tot.
Wie ist denn das bei euch? Habt ihr die selben Probleme? Die Batterie ist ja auch erst knapp ein Jahr alt und wird durch mich nicht sonderlich belastet.
Wollte einfach mal fragen, ob ich mit diesem Problem allein dasteh, oder das einfach nur "normal" ist! Rede hier auch nicht vom Auto "Überwintern"...

Fazit: Erfahrungsberichte bitte!
Fixäääl
Also das is def. nicht normal, überprüf mal ob bei dir nicht irgendwas die Batterie leersaugt
Old Men
Du mußt irgendwo einen Verbraucher laufen haben, oder deine Batt. hat einen Defekt.Meine Batt. ist jetzt 7 Jahre alt und nach 8 Wochen Urlaub Schlüssel rein, einmal gestartet und der Motor springt ohne Prob. an.
PepeGT
8 wochen urlaub, das will ich auch^^
kerny0815
ich hab noch meine erste batterie drin... erstzulassung 1999 ;-)

hatte mal ne phase wo er morgens nicht mehr ansprang, hab die bat. dann ans ladegrät gehängt und es ging wieder.
bis jetzt springt er immer braf an.
allerdings bin ich vorsichtig, ne stunde rumstehen und mucke hören lass ich lieber bleiben :-D
Kasko
Wie groß sind denn die Ladezyklen? Wenn du alle 2 Monate nur 1/2 Stunde fährst, kann sich die Batterie ja nie erholen!
Frankie01
Meine original BMW Batterie hielt ca.8 Jahre durch - obwohl ich eine größere Car-Hifi Anlage installiert habe. Es ist halt immer eine Frage der Pflege. Batterien sollten bei viel Kurzstrecke öfters nachgeladen werden.
Dann ist auch die Frage mit was für einem Ladegerät ich meine Batterie lade.

Epfehlen kann ich hier nur elektronische Ladegeräte die automatisch mit geregleten Ladestrom laden und dann auf Erhaltungsladung schalten.
Wenn eine Batterie öfters Tiefentladen wurden d.h Batteriespannung sinkt deutlich unter 12 V dann geht das halt auf die Lebensdauen. Ebenso ist auch entscheident ob das Fahrzeug in einer Garage steht oder immer draußen.
Ich empfehle prinzipiell von herkömmlichen Nass-Batterien auf AGM Batterien umzusteigen.
Dieses sind absolut wartungsfrei und auslaufsicher! Bekommt man in der Regel in der Größe 70Ah ab 150,-

Gruß

Bearbeitet von - Frankie01 am 24.09.2008 18:44:00
Stefan177
Ich würd den Wagen erstmal auf Ruhestrom überprüfen. Der Ruhestrom muss 16 Minuten nach dem abschließen auf 0,04 - 0,06 A runtergefahren werden. Damit sollte die Batterie monatelang auskommen.

Wenn der Test positiv verläuft (Problem gefunden und behoben), dann die Batterie austauschen. Eine Batterie die ein paarmal entladen wurde, ist hinüber und hält nichtmehr lang durch.
EthanHunt
Da ihr hier grad über die Lebensdauer von Batterien redet hätte ich auch eine Frage dazu: Wie lange kann ich so ca. die Musik im Auto laufen lassen, ohne dass ich Angst haben muss, dass mir der Wagen hinterher nicht mehr anspringt? Ich habe das normale Business CD Radio, die Standartlautsprecher und keinen Verstärker oder sonstiges.
Stefan177
Das Radio ist mit 5A abgesichert, also schätz ich mal, daß es ca. 3A braucht. Mit einer 88Ah Batterie kannst Du 88A für eine Stunde abnehmen. Oder 1 Ampere für 88 Stunden. Mit 3A hält die Batterie demnach 29,3 Stunden her.

Ich schätze aber, den Wagen kannst Du bereits nach ca. 20 Stunden nichtmehr starten.

Bearbeitet von - Stefan177 am 24.09.2008 20:20:49
EthanHunt
Zitat:


Das Radio ist mit 5A abgesichert, also schätz ich mal, daß es ca. 3A braucht. Mit einer 88Ah Batterie kannst Du 88A für eine Stunde abnehmen. Oder 1 Ampere für 88 Stunden. Mit 3A hält die Batterie demnach 29,3 Stunden her.

Ich schätze aber, den Wagen kannst Du bereits nach ca. 20 Stunden nichtmehr starten.

Bearbeitet von - Stefan177 am 24.09.2008 20:20:49

(Zitat von: Stefan177)




Okay mit 20h hat man doch ein ausreichendes Polster. =D
Danke für die Antwort.
autobahnraser80
Also ich war jetzt 7 Wochen im Urlaub, hatte das Problem aber auch schoneinmal nach 2 Wochen Weiterbildung. Das Fahrzeug ist vollausgestattet aber ohne zusätzliche Mucke. Sicher fahr ich nicht jeden Tag 100km, aber für Kurzstrecke hab ich den Wagen auch nicht gekauft. Die Batterie wurde bereits aus ähnlichen Grund (da bereits nach 1 Tag Standzeit) getauscht, nachdem man auf Kriechstrom untersucht hat.
Diesmal musste ich über 25h mit einem "intelligenten"/elektronischen Ladegerät laden. Ist auch noch ne 80Ah Batterie vom Cabrio...
Danke schonmal für die vielen Antworten. Will morgen sowieso mal zum BMW- da werd ich das gleich mal mit ansprechen!

MfG
Old Men
@PepeGT. 8 Wochen Urlaub sind drin, wenn du dein Geld von der LVA erhälst.
dave46-323
Servus,
hatte genau das gleiche Problem. Prüfungen gehabt, Auto 2-3 Wochen net bewegt und er war komplett leer.
Hab mir das 1-2 mal angeschaut und bin dann zum ;-) ... Mein Autotelefon hat noch Strom gezogen, da ichs leider eh nicht mehr verwenden kann wurde das ganze abgeklemmt und damit wars auch schon erledigt.

Gruß Dave
08/15
Hi,
mein E46 ist zwar erst 3 Jahre alt, aber hat in diesem Sommer trotz 4 wöchiger Standzeit keine Probleme mit der Batterie gehabt.
Gruß
08/15