Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mikknight
Hauptthema:
Hi Leute,

spiele gerade mit dem Gedanken meinen geliebten 323ti Compact, der jetzt ja schon in die Jahre gekommen ist, mit einem E82 123d zu tauschen. Mich würden mal eure Erfahrungsberichte zu dem Auto interessieren. Fährt einer von euch dieses Auto oder kennt sich damit aus? Gibt es nochmal einen großen Unterschied zum 120d oder zum 120i? Sind die 5,1l versprochener Verbrauch bei wirklich besonnener Fahrweise auch wirklich mal erreichbar? Hab am Montag mal ne Probefahrt mit dem 123d Coupe vereinbart. Bin mal gespannt wie das Auto so läuft. Generell würde mich auch mal interessieren ob die Inspektionskosten bei einem 1er geringer sind als bei einem 3er ( gibt eigentlich offizielle Kostentabellen?). Gibt es da auch Kostenunterschiede innerhalb der 1er Reihe, außer natürlich spezifische Ersatzteile?

Freu mich schon auf eure Antworten. Wünsch noch ein relaxtes WE.

Viele Grüße

Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.09.2008 19:45:03
agi01
Hi,
schau mal auf 1erforum.de. Da stehen jede Menge Erfahrungsberichte.
mikknight
Hi,

danke für den Tipp. Denke da finde ich auf Viele Fragen eine Antwort.

Viele Grüße
Adrian
Hallo,

nichtsdestotrotz für die, die nur hier mitlesen.
Bewege seit anfang Dezember 2007 ein 123d Coupe und habe damit mittlerweile knappe 29000 km hinter mich gebracht. Mein durchschnitsverbrauch liegt so zwischen 6,7 und 7,3 l/100km. Wobei ich meistens unter 7 l/100km bleibe. Meinem alten E36 328i trauere ich eigentlich auch nicht hinterher. Nach einem Softwareupdate funktioniert die Klimaautomatik auch besser und das Beifahrerfenster hebt und senkt sich beim schließen und öffnen der Tür auch wie es soll. Jetzt muß nur noch das Problem mit dem herausrutschenden Stoff unter dem "Vorklapphebel" des Beifahrersitzes behoben werden und dann ist alles gut ;-)

Gruß

Adrian
Stephan250180
Hallo,

habe vor zwei Wochen meinen geliebten 120d gegen ein 123d getauscht. Das ist überall besser, das einzige was mir direkt aufgefallen ist, ist der enorme Verbrauchsunterschied. Mein 120d mit ^165ps war mit einer Leistungssteigerung ausgerüstet. Die Fahrleistungen waren dank der 200ps ziemlich gleich zu denen des 123d, allerdings lag der Verbrauch bei gleiche Fahrweise deutlich unter dem neuen und das trotz des ganzen Effizient Dynamic Quatsches. Ich fahr das Coupé mit durchschnittlich 7,8 Litern was weit von dem entfernt ist was BMW angibt. BMW behauptet das Auto braucht im Drittelmix unter 6 Liter. Keine Ahnung wie die das machen aber unter normalen Bedingungen sicher absolut unmöglich.

@ Adrian: Habe ehrlichgesagt auch keine Ahnung was du anders machst als ich aber unter 7 Liter komme ich auf keinen Fall. Ok vielleicht wenn ich längere Zeit mit 120 auf der Autobahn bei eingeschaltetem Tempomat fahre aber mal ehrlich wer will das mit de Auto schon???

Noch eins ist mir aufgefallen. Das Getriebe ist für meinen Geschmack für die gebotene Leistung zu kurz übersetzt. Ist denk ich das selbe Getriebe wie beim 120d. Der Wagen dreht für einen Diesel verdammt schnell hoch, eigentlich ok nur das man ziemlich oft schalten Muss. Naja bin trotzdem zufrieden und wenn ich die Leistungssteigerung auf dann 235PS drin habe wohl auch restlos Glücklich.

Eins noch: Mich stört dieser hässliche Einfachauspuff. Kann mir jemand sagen ob es irgendwo ne passende Auspuffblende(Doppelrohr) gibt. Außer bei Schnitzer bin ich bis jetzt nicht fündig geworden.

Gruß

Stephan
Adrian
Zitat:


@ Adrian: Habe ehrlichgesagt auch keine Ahnung was du anders machst als ich aber unter 7 Liter komme ich auf keinen Fall. Ok vielleicht wenn ich längere Zeit mit 120 auf der Autobahn bei eingeschaltetem Tempomat fahre aber mal ehrlich wer will das mit de Auto schon???
(Zitat von: Stephan250180)




Es kommt halt auch auf das Streckenprofil und den schweren rechten Fuß an. Zurzeit steht mein Durchschnittsverbrauch auch bei 7,6. Liegt halt daran das ich im moment wenig mit meiner Fahrgemeinschaft zusammen fahre und das die Straßen trocken sind. Fahre täglich zur Arbeit ca. 30 km Autobahn und 30 km Landstraße.

Gruß

Adrian
Pimboli
@ 123d-Coupé-Treter

Gibt es irgendwelche bekannten Kinderkrankheiten, Mängel oder Etwas, auf das man beim Kauf achten sollte?

Danke!
Adrian
Zitat:


@ 123d-Coupé-Treter

Gibt es irgendwelche bekannten Kinderkrankheiten, Mängel oder Etwas, auf das man beim Kauf achten sollte?

Danke!

(Zitat von: Pimboli)




Nicht das ich wüsste, das Höchstgeschwindigkeitsproblem stellt sich bei einem Neuwagen nicht mehr. Wie es bei den "älteren" Modellen ausieht kann ich ab dem 22.10.2008 berichten, dann wird bei meinem Wagen die aktuelle Software aufgespielt.

Gruß

Adrian
dougi88
der 123d ist schon ein schönews auto
der geht auch ganz gut ab
und der spritverbrauch stimmt so um die 7-8 l
BMW-RoadRunner
Hi,
also ich fahre sehr viel Autobahn und dass gerne schnell (und erlaubt) jenseits der 200. Mein Spritverbrauch liegt je nach Wetter zwischen 7,6 und 8,7 Litern. Durchschnittlich hab ich dann so 115-140 km/h im BC.
Kinderkrankheiten? Ich habe bei der Auslieferung Mängel im Lack festgestellt: Ein Kratzer in der Oberfläche und ein Lackpatzer unterm dem Klarlack. Ausserdem knarzt was im Amaturenbrett (einfach mal langsam die Drehzahl erhöhen und lauschen). Ansonsten war alles super.
Steven88
deine entscheidung kmmt natürlich darauf an was du willst.....wenn du leistung willst ist der 123d die richtige wahl, spritsparen eher nicht. 120d mit leistungssteigerung halzte ich für einen guten kompromiss von beidem. ich habe nen 118d fl bj 05/08 mit leistungsteigerung auf 185 ps und finde ein wenig fehlt. den angegebenen verbrauch von unter 5 litern kann ich bei keiner fahrweise bestätigen. weder original noch mit mehrleistung. es haben mehrere fahrer über jetzt fast 20tkm getestet und keiner ist unter 5,7 liter gekommen. und 5,7 it extrem spaßlos. die wartungskosten sind denke ich geringer als beim 3er denn beim serviceleasing (werkstattkosten inkl) isr der 3er teurer. es war noch keine wartung fällig.