Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sr-City-87
Hauptthema:
hi leute war heute beim freundlichen um den fehlerspeicher auslesen zu lassen damit ich seh ob alles ok ist.
so weit so gut aber nach ca 10 min kam der mitarbeiter vom service und meinte auslesen sei nicht möglich. er riet mir eine kodierung. der stimmte ich dann auch zu. auch das hat nichts gebracht sie haben dann batterie reset durchgeführt und die steckverbindungen überprüft aber nichs gefunden. hatte schon jemand von euch dieses problem und was kann das sein?
man kann auf kein einziges steuergerät zugreifen?
danke im voraus
LG



Bearbeitet von - Sr-City-87 am 24.09.2008 20:21:09

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.10.2012 um 19:44:40
kungfu
Diagnosebuchse defekt ??

MFG
R.A:
Zitat:


hi leute war heute beim freundlichen um den fehlerspeicher auslesen zu lassen damit ich seh ob alles ok ist.
so weit so gut aber nach ca 10 min kam der mitarbeiter vom service und meinte auslesen sei nicht möglich. er riet mir eine kodierung. der stimmte ich dann auch zu. auch das hat nichts gebracht sie haben dann batterie reset durchgeführt und die steckverbindungen überprüft aber nichs gefunden. hatte schon jemand von euch dieses problem und was kann das sein?
man kann auf kein einziges steuergerät zugreifen?
danke im voraus
LG

(Zitat von: Sr-City-87)


Sr-City-87
danke für die antwort.
die haben sie überprüft denk ich weil er meinte das signal kommt an. er kann aber auf kein steuergerät zugreifen
Xenonis
Öhm was genau sollte den ausgelesen werden? Und was genau wurde dann neu kodiert? So ziemlich jedes Modul ist nämliche Diagnose und Kodierfähig...

Z.b. sind manche ABS Module nicht mehr auslesbar, weil das Protokoll geändert wurde. Die Module sind dann jedoch nicht defekt.
Sr-City-87
naja erst wollte ich den fehlerspeicher außlesen lassen. da das aber nicht möglich war meinte er das eine kodierung evtl. helfen würde welches modul sie kodiert haben weiß ich leider nicht.
aber nach mehreren versuchen meinte er das er auf kein einziges modul zugriff habe aber das signal kommt an.
bin kein elektrik freak aber für meine logik klingt das bischen komisch. warum kommt das signal an aber er hat keinen zugriff?
Xenonis
Naja, es kommt halt drauf an was genau versucht wurde auszulesen. DME, PDC, BC, ZKE, ABS/ASC oder sonst was. Wie du schreibst haben sie wohl versucht eine Komplettdiagnose zu machen. Was mich daran verwundert ist, das sie dir angeblich etwas neu kodiert haben. Sie können schlecht ALLE Module neu kodiert haben. Und wenn der Kodiervorgang problemlos läuft, sollte in aller Regel auch das Auslesen kein problem darstellen.

Entweder ist die Diagnoseleitung selber irgendwo beschädigt. Du könntest ja mal zumindest das Teilstück vom Diagnoseport bis zum Sicherungskasten auf Durchgang prüfen.

Ansosten vllt einfach mal woanders zum auslesen fahren. Evtl. gabs ja wieder nen Softwareupdate fürs DIS und alle alten Bimmer sind nimmer Diagnosefähig *g* Das ist aber recht abwägig^^ Würds einfach mal mit Carsoft oder so probieren.
Sr-City-87
also sie haben die sicherungen angesehen und raus gemacht haben nachgemessen und bis dahin kommt das signal.
ich hab echt keine ahnung woran es noch liegen könnte werde wohl oder übel wieder zum freundlichen müssen und die auf fehlersuche schicken.
weiß einer von euch ungefähr wie lange das dauern kann wegen den kosten bezüglich. ich befürchte ewig oder ? ;-(((
Sr-City-87
mhh aber so wie ich das jetzt versteh muss wohl irgendwo ein kontakt oder kabel futsch sein wenn er auf keins der geräte zugreifen kann? oder
der service futzi meinte was von kombiinstrument. aber ich würde doch sehen wenn es rumzickt oder?
kann es sein das es mit der auf dauer gebrückten ASC lampe fürs M emblem zusammenhängt nicht oder?
LG
tobibeck80
Kommt drauf an, wenns Klingeldrahtelektriker sind dauerts ewig....wenn da einern ein wehnig Ahnung von Fehlersuche in Signalwegen hat könnte es schneller gehen.

Aber wieso kucken die nicht mal im PUMA System von BMW, oder legen dort nen neuen Fall an?

die geben den Fall dann an München weiter, und einer der Ingenieure dort schaut sich das mal an, meist bekommt man da recht schnell Antwort mit guten Lösungsvorschlägen.

Würde die mal auf das PUMA System ansprechen wenn sie nicht mehr weiterwissen.
Sr-City-87
danke für den tipp das kannte ich gar nich ;-))
ohh man und ich dachte ich kann mich jetzt nur noch um lack arbeiten kümmern da die letzten 2monate schon zweitausend euro an reperatur und wartungs kosten fällig waren.
vielleicht fällt noch jemanden was ein
LG

meint ihr vielleicht es könnte an der asc leuchte liegen?

Bearbeitet von - Sr-City-87 am 24.09.2008 16:40:18
tobibeck80
wie meinst du das, "an der ASC Leuchte liegen"?

Bei meiner war das Birnchen kaputt.....mehr wie nicht leuchten war da nicht.

Sr-City-87
ne nich nur die birne ;-)))
ich hab das m emblem bei meinem tacho drin und damit das dauernd leuchtet legt man das auf masse.
ich hoffe das mit masse stimmt
LG
tobibeck80
kann ich nix zu sagen.....aber ich bezweifel ganz stark dass ne Lampe, die nicht über einen BUS angesteuert wird, dir solche Probleme bereitet.

Ich häng mich evtl da weit aus dem Fenster, aber vielleicht lag ein Bedienungsfehler des Testers vor?

Kann ja mal passieren.
Sr-City-87
ganz ehrlich ich würde mir wünschen das es so wähe. dann würde ich mir ziemlich viel geld sparen und nerven auch
LG
logo
Wenn du nur deinen DME Fehlerspeicher auslesen willst, geht das auch billiger mittels CHECK ENGINE Lampe!

Bitte unter google suchen "Nachrüsten einer CHECK ENGINE Lampe E36" und viertes Dokument von oben wählen. Dann musste nie wieder zu BMW um den FS der Motorelektronik auslesen zu lassen!

Bearbeitet von - logo am 24.09.2008 18:34:57
Sr-City-87
wow das is ja ne top sache ;-)
hey das werde ich machen denn die anderen module brauche ich nicht außer sie würden mal zicken machen.
hat vielleicht trotzdem jemand ne idee an was es liegen kann denn normal is das ja nich


Bearbeitet von - Sr-City-87 am 24.09.2008 19:15:44
furious
Was ist aus diesem Thema geworden? Was war die Ursache?