Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
yPoc
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 20.09.2007 um 18:52:21 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

auf meinen e36 compact

hat da wer irgendsowas ähnliches rumfliegen und könnts mir mailn??

wäre sehr dankbar...

danke

poci

Mein Compact

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 20.09.2007 18:52:21
FRY
ich hab mal hier gelesen, dass man keine ABE für distanzscheiben bekommt. die müssen eingetragen werden. aber wenn du was anderes weist, schreibs bitte hier rein.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
yPoc
hm...weiß auch nich so genau...die einen sagen man braucht ne abe...die andern sagen es muss eingetragen werden...weiß auch nich

Mein Compact
Christian 323ti
Also meines Wissens gibt es für schmale Felgen/Reifen und kleine Spurverbreiterungen auch ABE's.
Guckt mal hier: klick mich


mfg
Christian

yPoc
ich brauch ja blos ne ABE für meinen compact für 10mm scheiben...die scheiben hab ich nur keine abe....

wenn nich montier ich die teile so...interessiert doch eh keinen und nachgugn wird da a keiner ob da jez hinten distanzis druff sin oder nich

Mein Compact
328iger
ABE´s gibt es meines wissens auf der HP des Herstellers in PDF Form

wie bei Fahrwerken auch

Matze

Christian 323ti
Welchen Hersteller hast du denn? Der hier bietet die ABE's zum download an. (gute Sache, wenn man sich die selber herstellen will ;)) klick mich
Für den e36 ist das das Gutachten 50.010. Das kleinste ist da 15mm. In dem Gutachten steht aber auch was von einer Abnahmebestätigung. Aber es steht überall ABE.


mfg
Christian

yPoc
hm mal sehn..wenn nich lass ichs gehn...

Mein Compact
yPoc
also die nummern auf den scheiben lauten 12.124 und dürften von LK sein...find aber nirgends ne ABE

Mein Compact
alienleader
Also soviel ich weiß, bietet nur powertech ne ABE in Kombination mit deren eigenen (!) Spurverbreiterungen an. Voraussetzung ist dabei aber immer, daß die serienmäßige Bereifung verwendet wird. Du kannst also nicht irgendeine ABE für diese -Deine- Spuverbreiterung verwenden. Für alle anderen Spurverbreiterungen sollte es zumindest TÜV-Gutachten geben, mit denen überwiegend eine sog. § 19 III StVG oder StVZO-Abnahme möglich ist. D.h. kein volles Kostenprogramm, sondern nur irgendwas bei 35-38€ -ohne Berichtigung der Fahrzeugpapiere bei der Zulassungsbehörde !!!!-.
Jedenfalls wird da aber weder eine x-beliebige ABE oder TÜV-Gutachten weiterhelfen, da die nur für die dort erwähnten Distanzscheiben passen (die Kennungen sind auf der jeweiligen Scheibe an der Außenfläche eingeschlagen - und spätestens da fliegst bei einer zufälligen Kontrolle auf - gibt glaub ich sogar Punkte)...

...aber mal was ganz anderes: Wenn das 10mm Distanzscheiben sind, hast Du im Übrigen nen kleines Problem -wenn ich mich nicht täusche, ich will Dir auch nicht den Spaß an den Teilen nehmen-, aber kann es sein, daß Du mit diesen Scheiben keine Zentrierhilfe mehr für Deine Räder hast (diese also an der Radnabe plan aufsitzen)? Wenn ja, dann viel Spaß! Dann wirst Du Deinen compact nie richtig ausgewuchtet und ruhig bekommen. Auf der Hinterachse schon reichlich unangenehm, auf der Vorderachse eine einzige Katastrophe! Da nutzt auch das elektronische Feinwuchten an der Achse (mit montierten Rädern) überhaupt nix und kostet nur Geld. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Aber berichte mal weiter, was daraus geworden ist.

alienleader

alienleader
Du schreibst LK. Meinst Du FK-Automotiv?
Wenn ja, kann ich Dir deren TÃœV-Gutachten mal faxen -bei Interesse...

alienleader

Christian 323ti
Ansonsten alte Nummer abdrehen, neue Nummer die im Gutachten steht einschlagen und fertig.
Die 10mm Spurplatten müssten eigentlich schon ne Zentrierung haben. Sind ja 10mm pro Seite. Also 20mm breitere Spur.
Bei mir ist diese Zentrierung mal komplett abgebrochen. War nur immer blöd beim Montieren der Felgen. Aber beim fahren hat man keinen Unterschied gemerkt.


mfg
Christian

alienleader
Bei den 10mm Distanzscheiben ist eine Zentrierhilfe meines Wissens technisch nicht möglich (es sei denn, die Radaufnahme ist beim compact anders als beim Coupe oder normalen E36). Das geht erst bei 12mm los. Es sei denn, das hat sich während eines Jahres geändert. Jedenfalls fahre ich jetzt ne 12er-Verbreiterung mit Zentrierhilfe, da es die bei der 10er (trotz Nachfrage bei den unterschiedlichen Herstellern) nicht gab. Über TÜV und Polizei wollen wir gar nicht erst reden, da ich diese Probleme auch schon bei den 10ern hatte -obwohl die eingetragen waren !!!!-

alienleader



Bearbeitet von - alienleader am 08/10/2003 00:19:48
yPoc
das mit abdrehn und neue nummer hab ich mir a schon überlegt :P

die scheiben hab ich von an kollege..der hatte sie auf seinem e36 cabrio...

naja..dann lass ichs vermutlich..wär zwar cool hinten noch nen cm pro rad raus aber naja...

ich mein schon LK

nummer lautet 12.124 is außen eingeschlagen

Mein Compact
alienleader
Also, Deine Distanzscheiben stammen vom Hersteller SCC. Das passende TÜV-Gutachten findest Du (allerdings vom Österreichischen TÜV -keine Ahnung, ob das hier bei unseren Vögeln akzeptiert wird?-) unter folgendem link Ansonsten muß ich mich korrigieren: Nach der eingeschlagenen Kenn-Nr. sind die tatsächlich mit Zentrierhilfe -keine Ahnung, wie die das realisiert haben (allerdings sind bei dem E36 zwei unterschiedliche Radaufnahmen verbaut worden: eine mit längerer, eigener Zentrierhilfe und eine mit kurzer, eigener Zentrierhilfe, wie man mir seinerzeit sagte)-. Daher einfach mal die Scheiben ansehen, haben die ne Erhöhung zur Lochmitte hin?

Du kannst ja mal just for fun die Scheiben ausprobieren (Autobahn, Tempo 80 - 100 und dann mal 140-180; bleibt Dein compact dabei ruhig auf der Hinterachse, so hast Du gute und genaue Arbeit beim Montieren gemacht und die Scheiben haben keinen Schlag). Aber hallo, wenn Du die Dinger von nem Kumpel hast, sind denn auch die für Deine (!) Felgen passenden Radbolzen (Kugel- oder Kegelkopf und Länge -!!!-) dabei? Ansonsten zu lang (kann Deine Bremsanlage ruinieren), zu kurz (kann Felgen und Gewinde der Radaufnahme ruinieren) und falscher Kopf (kann die Felgen ruinieren) ist nicht wirklich gut. Frag mal Deinen Kumpel warum er die Dinger nicht mehr fahren möchte. Momentan bekommst Du die Scheiben (incl. Gutachten) für 28,-€ "nachgeworfen" -als Angebot, nicht regulär-.

alienleader



Bearbeitet von - alienleader am 08/10/2003 08:47:29
yPoc
bist a schatz :D

vielen vielen dank...ich probiers mal aus...bolzen hab ich leider keine aber das dürfte nich das problem sein die zu besorgen!!

danke danke danke

Mein Compact