Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
peri
Hauptthema:
hey leute... habe vor kurzem ein bmw 318 is e36 coupe gekauft bj.92 ... allerdings hatte ich nicht viel von ... in der werkstatt haben die zu mir gesagt das es ein motorschaden ist ... meine frage ist nun was kann ich tun damit ich am günstigsten davon komme .. gebrauchter motor ist ganz schön teuer.. und da kommen noch die einbaukosten.. mir wir wurde gesagt das es einen (ployerlagerschaden )hat da ich eine frau bin weiss ich nicht was das sein soll .. gibt es keine andere günstigere lösung...? würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet .. mfg Peri

Bearbeitet von - peri am 20.09.2008 03:21:59

Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.09.2008 18:20:25
Peja_320i
denke mal du meinst Pleuellagerschaden!

ich denke da sollte doch nen moitor her!!

Die kurbelwelle wird sicher auch einen abbekommen haben dann!




Wuchtigfahrer
bei einem pleullagerschaden ist es besser gleich komplett anderen motor rein...

hier läuft einer aktuell bei 101,würde ich an deiner stelle mal beobachten..Link

mfg
cabriofreek
hallole peri,

das klingt nicht sehr gut ..., aber WELCHE Werkstatt hat dir das erklärt ?? BMW ? , wenn nicht, dann würde ich als nächstes zum :-) ( Freundlichen = BMW ) fahren und dort mal nachschauen lassen, denn die wissen "meist" mehr als andere ... wenn die Diagnose dann trotzdem so lautet, dann kommste nicht umhin einen anderen Motor einzubauen/lassen, denn die Reparatur der Pleuel würde sicherlich die Kosten für eine Ersatzmaschine erreichen - der Wagen ist nicht von einem Händler ?? wegen Gewährleistungspflicht ! - also, good lack
peri
Zitat:


hallole peri,

das klingt nicht sehr gut ..., aber WELCHE Werkstatt hat dir das erklärt ?? BMW ? , wenn nicht, dann würde ich als nächstes zum :-) ( Freundlichen = BMW ) fahren und dort mal nachschauen lassen, denn die wissen "meist" mehr als andere ... wenn die Diagnose dann trotzdem so lautet, dann kommste nicht umhin einen anderen Motor einzubauen/lassen, denn die Reparatur der Pleuel würde sicherlich die Kosten für eine Ersatzmaschine erreichen - der Wagen ist nicht von einem Händler ?? wegen Gewährleistungspflicht ! - also, good lack

(Zitat von: cabriofreek)


peri
der wagen hat einen pleuerlager schaden .. nein habe es nicht von einem händler....ich kann den wagen nicht fortbewegen ... wrktatt hat speziell mit bmw zu tun .. er sagte mir ab 500€ würden die reparatur kosten sein sprich wenn er das fanze reparieren soll und ein neuer motorblock allein kostet 400€.... da habe ich angst bekommen freund von mir hat gesagt melde dich hier beim syndikat die werden dir helfen...jetzt möchte ich natürlich so günstig wie möglich davonkommen das problem ist nur ich weiss nicht wo ich nach einem neuen motor schauen soll...und ob der nachher passt ... und funktioniert....
GTOWNCITY E36
ebay würde ich dir empfehlen, da bekommt man auch geprüfte motoren

Aber als erstes mal zu ner werkstatt
die genauere angaben macht wie

sie haben einen motorschaden
Retroactive
Ich würde zuerst in Erfahrung bringen, ob die Kurbelwelle durch den Lagerschaden was abbekommen hat, also Fress/Einlaufspuren. Wenn ja, dann kannst du einen neuen Motor kaufen, wenn nein, oder nur ganz leicht, dann Hubzapfen abziehen, also polieren, und neue Pleuellageschalen verbauen lassen, dann wirst du so auf 250 € kommen mit einem Pleuellagerwechsel.
peri
danke dir .. aber das problem ist ich kenne niemenden der das für diesen preis macht .. wohne in kiel ... und der wagen steht auch zurzeit da und ist nicht fahrberiet .. ich wäre aber bereit den wagen in kiel umgebung abzuschleppen wenn ich einen hobby werkstatt finden würde .. sprich ich warte darauf das mir irgend jemand hier in der nähe helfen könnte .... HOBBYSCHRAUBER IN KIEL UND UMGEBUNG IST GESUCHT :).... aber vielleicht kann mir hier ja jemand helfen deshalb habe ich mich hier auch registriert ... ich hoffe und suche jemanden der mich nicht mit dem preis nicht in den ruin zieht ... :) mfg
Retroactive
Geh in ne freie Werkstatt und lass es dort machen, kannst nur hoffen, dass die Hubzapfen der Kurbelwelle ned viel abbekommen haben, wenn se gut sind ist das Kino, neue Lagerschalen rein (Standardmaß) fertig. Lagerschalensatz kostet maximal 100 €. In ner freien Werkstatt darf der Einbau nicht mehr als 150 € dazu kosten, ist eigentlich relativ Einfach und schnell zu bewerkstelligen.
peri

mir wurde gesagt das es ein ployerlagerschaden hat ... und die werkstatt wo ich zurzeit bin hat gesagt das er mir das für ab.450 € machen würde .. so da kommen noch die kosten zu ...sprich komme ich locker auf 800 € es muss ja noch eine andere lösung geben .. ich schau noch mal danke dir aber für deine hilfe und mühe... mfg
Retroactive
Den Preis, den er dir genannt hat ist völlig daneben, habe meine mal tauschen lassen, habe auch nen 318i, du hast den gleichen Motor (M40B18 Motor), die Lagerschalen gehen bei der Maschine gern mal hops. Ich habe sie vorsorglich tauschen lassen, hat mich 220 € gekostet, also Material (Lagerschalensatz und Ölwannendichtung) inklusive Arbeitszeit, dürfte bei dir nicht viel mehr kosten, ist das selbe Fahrzeug, außer deine Hubzapfen an der Kurbelwelle haben was abbekommen, dann wird es natürlich teurer, da man die Kurbelwelle dann mit instandsetzen muss.
BimmerFab
sie hat nen m42b18
peri
genau ... :) sag mal habe heute ein engebot bekommen... kurbenwelle und pleuderlager machen für 500€ hast du ahnung ob der preis dafür ok ist
Retroactive
Stimmt, ist ja ein IS =). Also wenn die Kurbelwelle auch etwas abbekommen hat und die das richten müssen, ist der Preis von 500 € angemessen. Wenn nur die Lagerschalen rein müssten, also die Kurbelwelle noch Riefenfrei ist, wärs zu viel. Aber beides zusammen ist ok.
peri
ist beides zusammen ... die kurbelwelle muss auch gemacht werden ...ich danke dir mfg peri:)
Retroactive
Es ist aber wichtig und kommt darauf an, wie stark die Kurbelwelle beschädigt ist, wenn diese sehr stark verrieft ist, muss sie neu geschliffen werden, das wird dann den Preis von 500 € wahrscheinlich weit sprengen, da dein Angebot aber mit 500 € angesetzt wurde, denke ich nicht, dass die das machen werden. Die werden die Welle wahrscheinlich in eingebautem Zustand mit der Schmirgelleinwand abziehen, was wiederrum nicht 100%ig sauber werden wird. Es ist möglich, dass dann die neuen Lagerschalen nicht lange halten werden, da diese extrem unter der Reibung der Rillen auf dem Hubzapfen leiden werden. Wenn die Riefen/Fressspuren kaum erkenntlich sind (im 1/100-Millimeter oder gar µ-Meter-Bereich) wird es kaum Probleme geben. Am besten mal selber angucken gehen, wenn die Ölwanne ab ist und die Pleuelstangen geöffnet wurden, dann ist freie Sicht auf die Hubzapfen, die müssen einen ganz glatten sauberen Schliff haben, Riefen würde man sofort erkennen, auch ein Laie erkennt sofort, dass das nicht normal wäre. Wenn die Oberfläche nicht anständig sauber ist, entsteht auch mehr Spielraum aus dem Öl aus der Lagerstelle treten kann, das heißt, das der Öldruck auch nicht konstant gehalten werden kann, zumindest nicht der optimale Öldruck aufgebaut werden kann, die Folgen sind bekannt. Wichtig: Wenn es repariert wurde, sauber Einfahren, also hohe Drehzahlen wenigstens die ersten 500 km vermeiden, und in Zukunft immer regelmäßig Ölwechsel machen.

Hauptgründe für Lagerschäden sind:

-Zu langer Ölwechselintervall: Hoher Fremdstoffanteil im Öl (Kondenswasser im Öl, Benzin im Öl. Additive wurden thermisch gecracked, nur noch verminderte Druckaufnahme--> Abriss des Schmierfilms bei hoher mechanischer und thermischer Belastung) Mache pauschal immer zwischen 10000-12000 km nen Wechsel.
-Das falsche Öl: Ich kanns nicht verstehen, wie manche Leute in ihren Motor sowas wie 0W-30 reinkippen können. Eine ordentliche Belastung, die Öltemperatur steigt, das Öl kommt wegen seiner viel zu niedrigen Warmviskosität an seine Belastbarkeitsgrenze, der Schmierfilm reißt! Ich würde dir das Shell Helix 10W-40 empfehlen, kippe ich in meinen auch rein. Mit der Warmviskosität kannst du natürlich auch noch höher gehen, also auch ein 10W-60 aber den Preis für ein 10W-60 willst du nicht wissen =), also nimm 10W-40.
-Die Ölpumpe zieht Luft mit an, da die Ölwannendichtung an der Ansaugseite durch ist und die Pumpe dann Luft einzieht, dann schäumt es auf, die Ölversorgung ist somit Mangelhaft. Aber die Dichtung wird ja bei dir automatisch ersetzt, also ist das Kino.
-Kaltheizen der Maschine --> Schmierfilm reißt!


Fazit: Also aufpassen, was die Werkstatt macht, nicht pfuschen lassen, die wollen später nix wissen, wenn der Motor wieder platt ist, die schieben dann die Ursache auf etwas anderes. Wenn es ordentlich gemacht wird, dann passiert auch nix mehr.

Merke:

Regelmäßig Ölwechsel, das RICHTIGE Öl und immer sauber Warmfahren, dann ist das Kino.

Bearbeitet von - Retroactive am 21.09.2008 05:31:32
Retroactive
Hi, schon was raus gekommen? Wie ist die Reparatur verlaufen? Was hat es gekostet?
speedy0087
also ein gebrauchter moter wird teuer,das mach nicht wirklich spaß,musst schauen nach alternativen!!bei mir am schrott kostet der 318is ca 650 euro!!in berlin zumindest keine arnung wie er sonnst kostet!!!!aber da weiß mann auch nicht was mann hat!!!!
cabriofreek
hallole,
also ich würde den wagen komplett zurückgeben, denn ein motorschaden, der nach 5 km ? auftritt berechtigt dich dazu, es sei denn du hattest von diesen schaden vor dem kauf schon kenntnis (bastlerfahrzeug, vorhandene schäden) - gilt übrigens auch bei kauf von privat ...
peri
Zitat:


Hi, schon was raus gekommen? Wie ist die Reparatur verlaufen? Was hat es gekostet?

(Zitat von: Retroactive)





hey .. nein ist noch nichts rausgekommen .... ich bin etwas verzweifelt mitlerweile .. will den wagen nicht verkaufen mal sehen was passiert aber danke der nachfrage .... meine fdrage wäre jetzt nur noch ob von einem e 30 der untere motorblock zum e36 passt
Retroactive
Habe gedacht du möchtest die Maschine richten lassen? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass der Zylinderblock vom E30 passen sollte. Aber dies könnte unter Umständen noch teurer kommen, als den alten Block zu richten. Wieso hast denn das Angebot von 500 € für die Instandsetzung nicht angenommen? Alles andere wäre eh teurer.
peri
Zitat:


Habe gedacht du möchtest die Maschine richten lassen? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass der Zylinderblock vom E30 passen sollte. Aber dies könnte unter Umständen noch teurer kommen, als den alten Block zu richten. Wieso hast denn das Angebot von 500 € für die Instandsetzung nicht angenommen? Alles andere wäre eh teurer.

(Zitat von: Retroactive)




hey .. der alte block war nicht mehr zu richten der war richtig kaputt habe jetzt vin einem e30 den block gekauft mal sehen was passiert morgen wird es ans licht kommen , anderseits hätte ich die teile alle einzeln reparieren oder neu gekauft hätte wäre das viel teurer habe es ausrechnen lassen ... und so habe ich nur für den block 400 € bezahl und der der das macht wollte 250 euro naja da habe ich gedacht bevor ich noch mehr überlege habe ich zugesagt morgen will er den motor starten ... und wenn der uns nicht um die ohren fliegt habe ich glück.... mfg :) danke für deine hilfe
Retroactive
sagst dann wies verlaufen ist ok?
peri
Zitat:


sagst dann wies verlaufen ist ok?

(Zitat von: Retroactive)





hey .. habe ien ergebniss... der e30 block hat in meinen gepasst und der motor läuft... so jetzt sind da noch ein ein kleines problem bei dem deckel von dem motorblock aber soweit so gut der deckel war kaputt aber wird geschweisst .. naja ergebniss bis jetzt ist gut... mfg
Retroactive
Cool, ist doch ein Erfolgserlebnis =) Viel Spaß noch mit deinem IS.