Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Muzz
Hauptthema:
Hallo,
habe heute meine Kennzeichenbeleuchtung meines E36 Coupes auf LED umgebaut.

Material:
- 2x 63 26 7 193 293 LED-Kennzeichenleuchten
- Dremel
- Feile
- Cuttermesser

Erstmal hier die originale Kennzeichenleuchte


Dann habe ich erst einmal die Kontakte ausgebaut


Hier mal ein Vergleich der zerlegten Originalleuchte und der LED-Leuchte


Als nächstes habe ich die Kunststoffgläser der Originalleuchten vorsichtig mit einem Cuttermesser entfernt


Nun musste ich im Gehäuse der Originalleuchte etwas Platz schaffen. Dazu habe ich diesen "Nippel" innen drin abgedremelt und noch ne kleine Aussparung reingesägt (sieht man auf dem Bild)




Dann muss an der LED-Leuchte rechts und links ein Stück ab, sodass sie genau die Breite des Plastikglases der Originalleuchte hat


Auch hinten am Gehäuse der LED-Leuchte müssen ein paar Sachen weggedremelt werden, sodass die LED-Leuchte in das Gehäuse der Originalleuchte passt


Jetzt müsste die LED-Leuchte genau in das Gehäuse der Originalleuchte reinpassen


Hier mal ein Vergleich: Original vs. LED



Zum Schluss habe ich noch alles verdrahtet. Hierzu habe ich einfach diese originalen Leiterschienen der Sofitten abgeknipst und jeweils Plus und Minus angelötet. An der LED-Leuchte habe ich die Kabel ebenfalls angelötet. So kann der Original E36 Stecker vom Kabelbaum weiter verwendet werden!




Und so sieht das Endergebnis im verbauten Zustand aus




Ich weis, viele werden sich denken, warum macht er nicht einfach LED-Sofitten rein. Aber ich wollte die Sache einfach legal und sauber haben. Und so muss ich mir keine Sorgen wegen den Cops machen und es sieht super sauber aus. Außerdem musste ich nichts am Kabelbaum rumlöten!

Wäre cool, wenn der Moderator das in irgendein FAQ Forum oder so verschieben würde, das noch mehr Leute Nutzen von der Anleitung haben!

MfG Matthias


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.09.2008 15:48:23

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.09.2008 15:48:59
Fischmo
Diese Variante empfinde ich als gute und saubere Lösung. Allerdings wäre ich mit Heißkleber am Auto immer sehr vorsichtig. Ich hatte mal Hochtöner mit Heißkleber in Schalen eingeklebt. Leider ist der Kleber im Sommer jedesmal durch die Hitze geschmolzen und die Hochtöner aus ihren Schalen gefallen. Ich greife daher lieber auf Sikaflex zurück.

Unterscheiden sich die LED Leuchten vom 1er eigentlich von denen aus dem 3er?
Edit: Laut Teilenummer; ja.

Bearbeitet von - Fischmo am 19.09.2008 01:48:33
318isHH
sehr schöne anleitung respekt. etwas was du evt besser darstellen kannst ist die anleitung für das löten. da bin ich nicht ganz durchgestiegen. evt da etwas genauer schreiben was man machen muss
philipp080778
SUPER Anleitung!!!

nur ist es wirklich legal wenn ich das Ding von einem anderen Modell einbaue? ich weis schon das da ein Prüfzeichen drauf ist aber gilt es auch als legal?

lg philipp
copy
Zitat:

Ich weis, viele werden sich denken, warum macht er nicht einfach LED-Sofitten rein. Aber ich wollte die Sache einfach legal und sauber haben. Und so muss ich mir keine Sorgen wegen den Cops machen und es sieht super sauber aus. Außerdem musste ich nichts am Kabelbaum rumlöten!



sehr schön arbeit....gut beschrieben und mit aussagekräftigen bildern. klasse!!!!

kurze frage noch!? ...wurde ja nun schon des öfteren von den kleinen grünen angehalten. klar schauen die ob die beleuchtung funzt...aber ist es denn verboten sein nummernschild BESSER zu beleuchten? ich meine, wichtig ist doch dass es lesbar ist und keinen verkehrsteilnehmer stört. da kann man doch auch LED-sofitten nehmen, die schön weiss leuchten (blenden können die ja nun wirklich nicht)...oder? also ich habe noch nie gesehen, dass ein grüner nach den leuchtmittel der kennzeichenbeleuchtung geschaut hat!

achso.........wo bekomme ich LED-sofitten?? meine kennzeichenbeleuchtung ist momentan nämlich komplett tot!



Bearbeitet von - copy am 19.09.2008 13:17:11
herr_welker
Zitat:

klar schauen die ob die beleuchtung funzt...aber ist es denn verboten sein nummernschild BESSER zu beleuchten? ich meine, wichtig ist doch dass es lesbar ist und keinen verkehrsteilnehmer stört. da kann man doch auch LED-sofitten nehmen, die schön weiss leuchten (blenden können die ja nun wirklich nicht)...oder? also ich habe noch nie gesehen, dass ein grüner nach den leuchtmittel der kennzeichenbeleuchtung geschaut hat!



Es muss abgenommen sein. Alles was du reinbaust muss vorher dem TÜV abgesegnet sein.

Obs besser ist, als des andere is egal.
copy
...mag ja sein! aber der unterschied ist doch NICHT wirklich sichtbar. oder holen die zu kontollzwecken meine kennzeichenbeleuchtung raus und schauen welche sofitte verbaut ist? das macht doch kein polizist...oder? die schauen doch lediglich ob es ordentlich beleuchtet ist und ggf. ob die farbe des lichtscheines stimmt!

Bearbeitet von - copy am 19.09.2008 13:42:24
ThaFreak
Kommt immer drauf an, wer dich kontrolliert.
Wenn jemand unbedingt was finden will, dann kann es auch die Kennzeichenbeleuchtung sein ;)

Ist aber recht unwahrscheinlich.
copy
Zitat:

ist aber recht unwahrscheinlich.



...das denke ich mir auch! sonst wird eine allgemeine verkehrskontrolle ja zur tagesaufgabe.

fazit: wenn sie es finden beanstanden sie es...aber ob sie es finden ist eher unwahrscheinlich, da sie sich meisst auf die "wichtigen" sachen (alkohol, tüv/au, rad,-reifenkombination, anbauteile etc) konzentrieren.

denke nämlich auch, dass die leuchtmittel der kennzeichenbeleuchtung nicht zu den wichtisten punkten einer verkehrskontrolle gehören........
blackjedi
Kannst du vielleicht sagen wie teuer die LED-Kennzeichenleuchten sind??
Hammam
WOW,

ich find die Anleitung toll. Nachdem alle anderen immer nur das Endresultat fotografiert haben, bist du endlich noch mal jemandm der den gesamten Prozess dokumentiert.


ICh werds wohl auch noch in die Originalleuchten reinbauen. Hab die E93-LED-Leuchten momentan ohne altes Gehäuse drin.
Aber mit Gehäuse siehts echt top aus.

Nun meine Frage:

Die Leuchten sind erlaubt! Definitiv, da E-Prüfzeichen.
ABER was ist wenn ich die, wie du, total zerfrickel und in ein altes Gehäuse reinbaue.
Theor. ist das wie beim E36 Scheinwerfer in den E39 Ringe eingebaut werden. Sie stellen eine Veränderung der lichttechnischen Anlage dar...
blackjedi
Zitat:


WOW,

ich find die Anleitung toll. Nachdem alle anderen immer nur das Endresultat fotografiert haben, bist du endlich noch mal jemandm der den gesamten Prozess dokumentiert.


ICh werds wohl auch noch in die Originalleuchten reinbauen. Hab die E93-LED-Leuchten momentan ohne altes Gehäuse drin.
Aber mit Gehäuse siehts echt top aus.

Nun meine Frage:

Die Leuchten sind erlaubt! Definitiv, da E-Prüfzeichen.
ABER was ist wenn ich die, wie du, total zerfrickel und in ein altes Gehäuse reinbaue.
Theor. ist das wie beim E36 Scheinwerfer in den E39 Ringe eingebaut werden. Sie stellen eine Veränderung der lichttechnischen Anlage dar...

(Zitat von: Hammam)




Also bei mir macht der TÜV (küs) keine probleme wegen sowas und die Polizei hat doch eh keine ahnung davon...
copy
...habe gerade mit einem kumpel telefoniert, der als grüner wicht du die straßen fährt. normalerweise interessiert es absolut nicht, was da für birnen drin sind. wichtig!!!--->beleuchtet muss es sein! ;-)

wenn man es aber genau nimmt, ist der o.g. umbau genau das gleiche (rechtlich) wie die LED-sofitten. er hat das vorhandene bauteil verändert und somit würde, wenn es jemand ahndet (was ja kein normaler grüner tut), die betriebserlaubnis erlöschen!

ist genau das gleiche als wenn man einen scheinwerfer umbaut oder eine original feder absägt! natürlich sind solche fälle extremer und werden dementsprechent geahntet, da bei solchen fällen eine gefährdung des straßenverkehrs vorliegt!

BEI MIR KOMMEN DIE LED-SOFITTEN REIN!!!!!;-)


Bearbeitet von - copy am 19.09.2008 19:33:17
sejfo12345
Hi

TOLL !!!!!!!!!

Aber sag mal wieviel hast du dafür bezahlt???
braucht man nur die LED Kennzeichenleuchten 2x??????

DAs müsste doch theoretisch weniger kosten, da bei der letzen Unterhaltung mit den e93 Leuchten brauchte man doch noch irgendwelche Stecker, Kabel und so???

Gruß
Muzz
Eine LED-Leuchteinheit hat ca. 10Euro gekostet (weiß den genauen Preis leider nicht mehr). Logischer Weise braucht man zwei Stück, also ist man mit ca. 20Euro dabei :)

MfG Matthias
sejfo12345
Danke !!!!!
chrisat02
Wirklich ne super Anleitung - bin da schon am überlegen, ob ich es nicht auch so verbauen sollte.
herr_welker
Zitat:

DAs müsste doch theoretisch weniger kosten, da bei der letzen Unterhaltung mit den e93 Leuchten brauchte man doch noch irgendwelche Stecker, Kabel und so???



Er hat ja das Kabel vom alten rangelötet.

Zitat:

An der LED-Leuchte habe ich die Kabel ebenfalls angelötet. So kann der Original E36 Stecker vom Kabelbaum weiter verwendet werden!

bmw e36 limo
Super Anleitung echt gut. Weiß aber einer wie das mit Check Controll ist?????
Muzz
Zitat:


Super Anleitung echt gut. Weiß aber einer wie das mit Check Controll ist?????

(Zitat von: bmw e36 limo)




Da kann ich dir leider keine Auskunft geben, da ich kein Check-Control habe! Aber bei nem Kumpel im E39 Vor-Facelift meckert das CC nicht! Beim E39 wird die Kennzeichenleuchte erst ab Facelift vom CC überwacht!
der_Strolch
Zitat:


Super Anleitung echt gut. Weiß aber einer wie das mit Check Controll ist?????

(Zitat von: bmw e36 limo)



Dann verbaue einen Widerstand & die Check Control denkt es ist alles tutti bene. Mfg
DoubleH
Das ist echt ne gute Anleitung. Hab den Umbau bei meim ja auch schon hinter mir.



Bearbeitet von - DoubleH am 21.09.2008 09:37:54
bmw e36 limo
kannst du mir vielleicht sagen welchen widerstand?? danke
Rul
Hallo zusammen,

Der Widerstand sollte einen Wert von ca. 28 Ohm haben. VORSICHT, Leistungswiderstand verwenden, sollte mid. 10 Watt aushalten. Also nicht die 1/4 Watt standart Widerstände verwenden.

Habe meine auch umgebaubt und Check Control meldet nun keine Fehler mehr.

Einziger Nachteil: Sollte eine Kennzeichenbeleuchtung ausfallen, wird dies von Check Control nicht mehr erkannt.
Sollte allerdings mit LEDs nicht vorkommen.

Übrigens hab ich selber LEDs eingebaut und war damit beim TÜV Süd zur HU.
Der hat sich die Leuchten angesehen und nichts bemängelt.
michel131
28ohm ist zu viel und wird zu heiß, 68ohm reicht aus. ist jedenfalls bei mir so, hab die chip leds von der benzinfabrik drin. werde aber auch umbauen auf original bmw.

Bearbeitet von - michel131 am 06.03.2009 13:36:47
CNN
Also ich hab sie mir jetzt auch so eingebaut. Fand die Idee mit den LED sowieso schon klasse. War nur mim montieren noch n wenig skeptisch. Aber bei der Lösung... Wauh. Wenns keiner weiß sagt jeder die is original. Noch n kleiner Tipp: Bestellt euch die passenden Kabel mit zur Lampe. Die Anschlüsse passen nämlich perfekt über die kleinen Stifte der Lampe, da man ja den eigentlichen Stecker nicht verwenden kann (wird sonst zu lang (zumindest hab ich das so empfunden)) Dann noch jeweils n schrumpfschlauch drauf und dann das ganze mit n bisschen Silikon ausgießen. Hält Bombenfest. Dann noch die kabel an den alten Halterungen der Stofitte gelötet. Perfekt. Wer sich nicht sicher ist, einfach mal die Kabel vor dem Löten in den Stecker halten. Da sieht man ja dann, wann sie brennt.
Dark_Fox
ist zwar sehr gut erklärt und durchgeführt... aber wozu der aufwand?
wenns LED's sein sollen kann man doch die originalen birnen gegen LED Sofitten austauschen... dauert max. 1min und das ergebnis dürfte das selbe sein.
Stefan_320i
C...O...O...L !!!! SEHR SAUBER!!!

Wollt ich mir jetzt auchmal machen!!!

Ich werd mich ein deiner Beschriebung orientieren!!! :D

MFG

Stefan
Pointi
Super und sehr toll bebildert.

Mfg

JPM
Forza
Hallo hat das jemand auch bei E46 Limo verbaut weil ich weiss nicht wie ich die LED-Kennzeichenleuchten in die Leiste kriegen soll weil die einfach nicht passen. Bitte um Hilfe habe jetzt schon alle auf hier und komme nicht weiter
fritten
Hallo,
habe gerade heute die LED's aus dem 1er in meinem e46 Limo verbaut, ist nur möglich wenn du das Kunststoff um die Pins wo der Stecker drauf kommt entfernst und die Kabel direkt an die Pins lötest, nur so bekommst du die richtige Tiefe. Ich habe die Leuchten dann mit Sikaflex eingeklebt. Muss jetzt nur noch ein Wiederstand einlöten da der Computer meckert.

MfG Michael
Djcem
Saubere Arbeit..
gut erklärt..
Mein Tipp an alle die nix machen wollen
Einfach selbstleuchtendes Kennzeichen drauf ferig..
Dann könnt ihr die Birnen auch rausschmeißen..
Sonst Top erklärt und schön gemacht..
Nicore
Ist alt lediglich ein Preisunterschied von gut 60-70€. :)
oG Nova
Mich haben neulich die Cops angehalten!! Naja, wie immer hatte ich glatte reifen und wurde zum Kauf neuer Reifen verurteilt. Während dessen habe ich einen Poleizist gefragt, ob diese Soffiten erlaubt sind, da ich sie selber drin habe! Der Poleizist sagte nur:
"Solange dein Nummernsschild nicht schlechter beleuchtet ist, haben wir keine Einwände dagegen. Bei den neuen Autos ist die Kennzeichenbeläuchung schließlich fast genauso."

Alles klar, danke!! Und Tschüsss! *brun*

MFG
oG
E36-Freak
Hi OG...das ist eine Einzelmeinung eines netten Kollegen, wenn Du Pech hast und einer Korinthe begegnest, dann kannst Du die Soffitten wieder entfernen
patrick_HN
Finde es auch ne sehr tolle Idee die Anleitung hier reinzuhauen... Bin kurz davor es selbst auch zu machen =)

Lg patrick
sP3ci4L-K
Hi...

kannst du mal ein Bild reinstellen, wo man die Ausleuchtung des Nummernschildes erkennen kann....habe es nach deiner Anleitung gemacht, jedoch ist das Schild nicht komplett ausgeleuchtet. Der linke und rechte Rand bleiben ziemlich dunkel...

Gruß



Bearbeitet von - sP3ci4L-K am 21.12.2008 21:53:24
ichmagshier
Hallo,

ich habe (ebenso wie copy) vor, nur LED-Soffitten zu verbauen.

Nun meine Frage: Wie lang sind die originalen Soffitten?

Ich weiß, ich könnte abschrauben und selbst nachmessen, aber vielleicht hat ja jemand die Zahl im Kopf. Das würde schneller gehen. ;-)

Lg
ichmagshier
Hallo,

ich habe (ebenso wie copy) vor, nur LED-Soffitten zu verbauen.

Nun meine Frage: Wie lang sind die originalen Soffitten?

Ich weiß, ich könnte abschrauben und selbst nachmessen, aber vielleicht hat ja jemand die Zahl im Kopf. Das würde schneller gehen. ;-)

Lg
michel131
37mm normal. die wo ich drin habe fallen aber allgemein etwas kleiner aus und deshalb habe ich die "42mm" drin.
franky-318is
Sieht geil aus,hab ich selbst schon gesehn bei den neuen 1ern,mal ne frage ,wenn ich nur die sofitten tausche ist das ergebnis das gleiche von der optik oder gibt es da unterschiede??
Nicore
Sofern Du SMD Soffitten nimmst oder welche mit Superflux-LEDs
dann sieht es durch die Streuscheibe am Ende auch so aus, vielleicht
sogar noch heller. Je nach Anzahl und Typ der LEDs.
blackjedi
so hab die Teile jetzt auch bei mir drin....
Sieht super aus!!! passt auch gut zu meinen LED-Rückleuchten!!!

danke für die Tolle Anleitung!!!
BimmerFab
was ist denn nun? gibt es damit probleme? weil wie ich sehe, ist das nr an der linken und rechte seite sehr schlecht ausgeleuchtet, so dass man ein teil vom nummernschild sehr schlecht erkennt?
bmwadams
echt ne coole lösung wolklte auch led reinsetzten hab mich erkundigt das der tüv und cops wa sgegen haben aber so ist es ok oder wie würd mich auf ne antwort freuen lg
Nicore
Bitte mal Punkt und Komma für Deinen Satz verwenden.
Ich versteh' den Sinn rein gar nicht.
kawaman
Zitat:


Bitte mal Punkt und Komma für Deinen Satz verwenden.
Ich versteh' den Sinn rein gar nicht.
(Zitat von: Nicore)




Sehe ich genauso. Man sollte schon so posten, dass die Leute wenigstens einigermaßen mitbekommen, was man will. :P

Ich vermute folgende "Übersetzung"

Zitat:


Echt ne coole Lösung. Ich wollte auch LED reinsetzten. Ich habe mich erkundigt, aber der TÜV und die Cops haben was dagegen. Ist es so wie hier beschrieben erlaubt?

(Zitat von: bmwadams)





Bearbeitet von - kawaman am 16.02.2009 14:59:56
E36-Freak
Hab diesbezüglich erst vor ein paar Wochen mit einem Tüv-Nord Mann gesprochen, weil ein Kumpel von mir es ums Verrecken nicht glauben wollte, das diese Beleuchtung zugelassen ist (hat von irgendeinem Forum gehört, das die Kennzeichenbeleuchtung nur an dem entsprechenden Wagen, wo sie auch zugelassen sind, vorhanden sein und montiert werden dürfen.

Also:

-Die LED Kennzeichenbeleuchtung kann theoretisch auch an einem Opel Astra montiert werden, da sie eine E-Zulassung hat und als Kennzeichenbeleuchtung geprüft wurde.
-Voraussetzung ist, das sie nur für den Zweck eingesetzt wird und nicht als Beispiel Umrissleuchte
-eine Eintragung ist nicht erforderlich

Jeder der was anderes behauptet, hat schlicht und ergreifend keine Ahnung
BimmerFab
hmm aber die enden des nr-schildes sind nich beleuchtet?
Nicore
Ist nicht 100% richtig da niemand hier 100% weiß ob
diese typengeprüfte Leuchte universell für jegliche
Modelle zugelassen ist. Meine Vermutung ist, dass
diese LED-Kennzeichenleuchte im Gesamtkonzept mit
den BMW-Modellen geprüft wurde. Es gibt vorgeschriebene
Kabelstärken und Sicherungen und ggf. noch Einbauwinkel
sowie sonstige Verwendungsbereiche.
E36-Freak
Das war die Aussage vom Tüv-Nord und das ist auch mein Verständnis

ist zwar keine universelle Kennzeichenleuchte, aber als solche zugelassen...

wenn die Verwendung auch als Kennzeichenleuchte erfolgt..als Beispiel an einem Opel Manta...wüsste ich nicht was es da zu beanstanden gäbe





Karscht273
Wirklich super die Anleitung......sehr sauber gearbeitet uns sieht wirklich sehr profimäßig aus:-)

Ja genau, hab die Leuchten gerade bestellt und sie kosten rund 10 Euro das Stück.Hat mich ziemlich erstaunt, hatte mit viel mehr gerechnet.

Weiter solche netten Anregungen

Mfg
michel131
Zitat:


Diese Variante empfinde ich als gute und saubere Lösung. Allerdings wäre ich mit Heißkleber am Auto immer sehr vorsichtig. Ich hatte mal Hochtöner mit Heißkleber in Schalen eingeklebt. Leider ist der Kleber im Sommer jedesmal durch die Hitze geschmolzen und die Hochtöner aus ihren Schalen gefallen. Ich greife daher lieber auf Sikaflex zurück.

Unterscheiden sich die LED Leuchten vom 1er eigentlich von denen aus dem 3er?
Edit: Laut Teilenummer; ja.

Bearbeitet von - Fischmo am 19.09.2008 01:48:33


(Zitat von: Fischmo)




hab mir beim händler mal die beleuchtung vom 1er und vom 3er angeschaut. und zwar ist die beleuchtung vom 1er größer, nach meiner meinung ist die hier vom 3er. habs mir dann auch bestellt, 25eu kostet alles, hab aber noch die steckverbindung dazu bestellt, teile nr 61136925634 und 61130005197. wer ein paar so grüne plastik stecker braucht, ich hätte welche da. hab mal wieder einen 10er pack bekommen.

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=90371

Bearbeitet von - michel131 am 18.03.2009 03:46:33
fischkopf320
Hallo,
Super Anleitung.
Ich habe mir heute auch die LED-Kennzeichenbeleuchtung vom 1er in meinen E36 Limo verbaut. Habe alles nach deiner Anleitung gemacht und hat alles super gepasst. Und sieht einfach mega geil aus.
Ich hätte nicht gedacht dass die LED-Kennzeichenleuchten so billig sind (9,50€ pro Stück).

MfG fischkopf320
daniel.krueger
Mal was zum Thema Zulässigkeit von Beleuchtungseinrichtungen an verschiedenen Fahrzeugen:

Die ECE-Typprüfung von Beleuchtungsanlagen findet generell fahrzeugunabhängig statt, somit kann jede beliebige Beleuchtungseinrichtung (insofern sie ein entsprechendes Prüfzeichen hat) an jedes beliebige Fahrzeug montiert werden, einzuhalten sind lediglich eventuelle Auflagen bezüglich der Anbauposition und natürlich bezüglich der Funktion der Leuchte.
E36-Freak
Na endlich mal jemand der meine Aussage bestätigt :-)
DoubleH
Zitat:


Mal was zum Thema Zulässigkeit von Beleuchtungseinrichtungen an verschiedenen Fahrzeugen:

Die ECE-Typprüfung von Beleuchtungsanlagen findet generell fahrzeugunabhängig statt, somit kann jede beliebige Beleuchtungseinrichtung (insofern sie ein entsprechendes Prüfzeichen hat) an jedes beliebige Fahrzeug montiert werden, einzuhalten sind lediglich eventuelle Auflagen bezüglich der Anbauposition und natürlich bezüglich der Funktion der Leuchte.


(Zitat von: daniel.krueger)




guut :)
3xxi
Hallo.

Weiss man schon was, wie die Check Control darauf reagiert? Wird dann der Fehler auch noch gemeldet, oder funzen diese 1er Leuchten mit dem BC?
MFG
michel131
5watt 180ohm lastwiderstand musst mit einbauen, aber nur beim großen bc.

Bearbeitet von - michel131 am 18.03.2009 03:50:17
3xxi
Wie muss das ganze angeschlossen werden? Braucht man da zwei widerstände oder wie wird das geklemmt?
michel131
ja pro seite einen und die eine seite vom widerstand lötest an den einen kontakt und die andere seite an den anderen kontakt vom gehäuse. ich bin noch beim basteln, die kabel usw sind noch nicht gelötet.



Bearbeitet von - michel131 am 18.03.2009 03:46:09
Compact_1
Hallo wie lange hast du für den umbau gebraucht
3xxi
Und was haltet ihr davon, laut hersteller ist der passende Widerstand bereits drinne, für die Fehlermeldung vom CC

http://www.hypercolor.de/index.php?cat=c17_Kennzeichenlicht
kawaman
Mal ne doofe Frage: wo kommen die Kabel her?

Sind die bei den LED's vom 1er mit dabei, muss ich die extra bestellen oder wie? Habe mir vor kurzem die LED Lampen bestellt und der Verkäufer fragte mich, ob ich Stecker brauche... ich sagte nein, weil ich nicht wusste ob. Und als ich hier nochmal reinguckte kam ich ins Grübeln... :(


Merlin-9999
Zitat:

Mal ne doofe Frage: wo kommen die Kabel her?


Na die mußt du dir schon irgendwo her selber besorgen.
Nimm einfach ein bißchen Lautsprecherkabel mit 0,5mm Querschnitt, das reicht.

kawaman
Hier den Bildern sieht es so aus, als ob ein Stecker benötigt wird, deswegen bin ich ein wenig durcheinander. Und wo ich den Stecker herbekomme, außer extra bestellen, weiss ich nicht. Oder ist der im Lieferumfang mit enthalten ?!?!




E36-Freak
Stecker und Kabel musst Du gesondert bestellen, irgendwo in dem Thread hier sind auch die entsprechenden Bestellnr.
kawaman
Achso ok, vielen dank schonmal...

Auf Anhieb konnte ich jetzt keine Nr. finden, aber der =( wird mir da bestimmt schon weiterhelfen können.
E36-Freak
Sorry war in einem anderen Umbautthread vom neuen 3er...

die Teilenr. müssten aber identisch sein

2x 61136925634 - Gehäuse (Stecker) 1,94 Euro
4x 61130005198 - Stiftkontakt - 0,99 Euro

+Märchensteuer
kawaman
Zitat:


Und was haltet ihr davon, laut hersteller ist der passende Widerstand bereits drinne, für die Fehlermeldung vom CC

http://www.hypercolor.de/index.php?cat=c17_Kennzeichenlicht

(Zitat von: 3xxi)




hat die jemand verbaut?

Ich habe zwar meine Leuchten schon und werde die auch verbauen, würde mich aber trotzdem interessieren
Linne
Wie sieht es hier eigentlich mit plus und minus aus? Welches Kabel muss wo angeschlossen werden?

Vielen Dank und Grüße
Crazy_Rotty
Zitat:


Wie sieht es hier eigentlich mit plus und minus aus? Welches Kabel muss wo angeschlossen werden?

Vielen Dank und Grüße

(Zitat von: Linne)




braun = masse
grün/schwarz= plus

so wars bei mir ...
Linne
OK, und bei der LED - Leuchte? Welche der beiden Pin's ist Plus bzw. Masse?
E36-Freak
Der Originale Anschlußstecker der LED-Kennzeichenleuchte mit den beiden Kabeln ist farblich nicht gekennzeichnet, da muss man einfach mal vorher ausprobieren (am Besten mit ner kleinen Batterie)
DoubleH
Des musst halt ausprobieren auf welchem Pin es funktioniert
kawaman
Heute habe ich durch Zufall gesehen, dass sich ein kleiner Teich in meinen LED Kennzeichenleuchten befindet. Hat wer das gleiche Problem oder eine Lösung?
kawaman
Zitat:


ja pro seite einen und die eine seite vom widerstand lötest an den einen kontakt und die andere seite an den anderen kontakt vom gehäuse. ich bin noch beim basteln, die kabel usw sind noch nicht gelötet.


Bearbeitet von - michel131 am 18.03.2009 03:46:09

(Zitat von: michel131)




komisch, hab ich genauso gemacht, klappt nicht. weiss jemand, woran es liegen könnte ?

Bearbeitet von - kawaman am 08.04.2009 18:53:11
TX 3
komisch, hab ich genauso gemacht, klappt nicht. weiss jemand, woran es liegen könnte ?

Vertausch doch mal die Kabel,kann sein das Du Plus und minus vertauscht hast...
kawaman
Naja, wenn ich die Seiten vertausche, funktionieren die Leuchten überhaupt nicht. Mein Problem liegt ja darin, dass das CC einen Fehler anzeigt, trotz angelötetem Widerstand. Leuchten tun sie ja.
DoubleH
hast auch den Widerstand genommen wie beschrieben? Und den auch richtig eingelötet?
kawaman
Der Widerstand ist der gleiche wie auf dem Bild oben, nur, dass statt einem F ein Y draufsteht, aber das wird nicht das Prob sein.

Ob ich den richtig eingelötet habe, weiss ich nicht wirklich... aber ich glaube schon. Wie wäre es denn richtig?
kawaman
Zitat:


hast auch den Widerstand genommen wie beschrieben? Und den auch richtig eingelötet?

(Zitat von: DoubleH)




Dann frage ich lieber mal anders...: Wie löte ich den Widerstand denn richtig ein?


Danke schonmal!
Nicore
Parallel zu Plus und Minus, quasi als "Brücke".
kawaman
Nun ja, ich glaube ich habe das vorher auch versucht, nur dass das CC immernoch gemeckert hatte. Das war meine erste Variante. Ich habe es so wie auf dem Bild gemacht, nur dass ich die 2 Kabel von der Sofitte ebenfalls an die Kontakte gelötet habe, an welche der Widerstand dranhängt (siehe Markierungen).



Bearbeitet von - kawaman am 14.04.2009 19:59:05
bRainpool86
Also ich habe es eben auch versucht gehabt mit den wiederständen und bei mir meckert auch das Check Controll egal wie rum. Wenn beide Dran sind gehts nicht. Wenn einer nur dran ist gehts nicht. Wenn ich nur die Wiederstände einstecke dort geht es nicht auch egal wie rum.

Seltsam Gibt es vielleicht Baujahrabhängige BC's? Aber das kann ja auch nicht sein ... seltsam wieso das bei einem klappt und bei 2 anderen nicht.


Hoffe mir kann da jemand helfen bzw. uns ;)

mfg
Sven
italoBMW
Hallo , habe kurz nur eine frage. Habe Weisse LEDs Sofitten Lampen hinten an meine Kennzeichen beleuchtung gemacht.

Sind diese Weissen LEDs eig. erlaubt?? oder können die grünen was dagegen machen ? danke
Elef_318is
Zitat:


Hallo , habe kurz nur eine frage. Habe Weisse LEDs Sofitten Lampen hinten an meine Kennzeichen beleuchtung gemacht.

Sind diese Weissen LEDs eig. erlaubt?? oder können die grünen was dagegen machen ? danke

(Zitat von: italoBMW)



Hallo,

ich gehe mal stark davon aus dass diese erlaubt sind. Sie sind ja beim 1er auch verbaut, außerdem hat die ja Audi praktisch auch als Tagfahrlicht drin.
kawaman
Zitat:


Also ich habe es eben auch versucht gehabt mit den wiederständen und bei mir meckert auch das Check Controll egal wie rum. Wenn beide Dran sind gehts nicht. Wenn einer nur dran ist gehts nicht. Wenn ich nur die Wiederstände einstecke dort geht es nicht auch egal wie rum.

Seltsam Gibt es vielleicht Baujahrabhängige BC's? Aber das kann ja auch nicht sein ... seltsam wieso das bei einem klappt und bei 2 anderen nicht.


Hoffe mir kann da jemand helfen bzw. uns ;)

mfg
Sven

(Zitat von: bRainpool86)




Ich hoffe es auch :)
Nicore
Zitat:


Zitat:


Hallo , habe kurz nur eine frage. Habe Weisse LEDs Sofitten Lampen hinten an meine Kennzeichen beleuchtung gemacht.

Sind diese Weissen LEDs eig. erlaubt?? oder können die grünen was dagegen machen ? danke

(Zitat von: italoBMW)



Hallo,

ich gehe mal stark davon aus dass diese erlaubt sind. Sie sind ja beim 1er auch verbaut, außerdem hat die ja Audi praktisch auch als Tagfahrlicht drin.

(Zitat von: Elef_318is)




Ziemlich sehr falsche Aussage.

1. LED-Soffitten sind nicht erlaubt, gibt bisher noch
keine mit E-Zulassung oder dergleichen. Sofern Du sowas
hier meinst...


2. Weder Audi noch der 1er haben LED-Soffitten als Tagfahrlicht
oder ähnlichem verbaut.

3. Bitte mal nachlesen was eine "LED Soffitte" und wie die Celis-Ringe
bzw. das Tagfahrlicht beim Audo realisiert wurden. Dann können wie
weiter reden. :)

Bearbeitet von - Nicore am 16.04.2009 09:26:41
bRainpool86
Also ich weiss ja nicht ob manche hier die sache des Thread Starters nicht verstanden haben aber es geht hier doch nicht um diese scheiss Softscheisse da zum austauschen sondern um einen "Umbau" eine leuchte die man einfach da reinsteckt wo die andere drin war ist ja ein quatsch da kann ich auch die alte drin lassen.

Es war hier gefragt welchen Wiederstand man benötigt für das Check Controll und nicht ob diese scheiss led lampen in kennzeichenleuchten Form nun zugelassen sind oder nicht ... Da LEDs in der Kennzeichenleuchte nur indirekt zulässig sind ist es egal danach guckt sowieso keiner wenn jemand das gehäuse der originalen leuchte sieht und keine große verändernung. (Aber wie man hier schon ein paar mal gesehen haben das liegt im ermessen des Prüfers ob er da einen stempel drauf gibt oder der freund und helfen ob der da drüber hin weg sieht und meint es wäre besser als original oder nicht)

Jedenfalls gibt es hier leute die sich die wiederstände bestellt haben weil hier jemand geblökt hat das es dieser wiederstand unbedingt sein muss und sich die teile besorgt und nun wird hier über diese scheiss austausch LED birne da disskutiert ... das ist schwachsinnig.

Also ich würde behaupten "Back to Topic!"

mfg
Sven
kawaman
Zitat:


Also ich weiss ja nicht ob manche hier die sache des Thread Starters nicht verstanden haben aber es geht hier doch nicht um diese scheiss Softscheisse da zum austauschen sondern um einen "Umbau" eine leuchte die man einfach da reinsteckt wo die andere drin war ist ja ein quatsch da kann ich auch die alte drin lassen.

Es war hier gefragt welchen Wiederstand man benötigt für das Check Controll und nicht ob diese scheiss led lampen in kennzeichenleuchten Form nun zugelassen sind oder nicht ... Da LEDs in der Kennzeichenleuchte nur indirekt zulässig sind ist es egal danach guckt sowieso keiner wenn jemand das gehäuse der originalen leuchte sieht und keine große verändernung. (Aber wie man hier schon ein paar mal gesehen haben das liegt im ermessen des Prüfers ob er da einen stempel drauf gibt oder der freund und helfen ob der da drüber hin weg sieht und meint es wäre besser als original oder nicht)

Jedenfalls gibt es hier leute die sich die wiederstände bestellt haben weil hier jemand geblökt hat das es dieser wiederstand unbedingt sein muss und sich die teile besorgt und nun wird hier über diese scheiss austausch LED birne da disskutiert ... das ist schwachsinnig.

Also ich würde behaupten "Back to Topic!"

mfg
Sven

(Zitat von: bRainpool86)




Naja, da ich unmittelbar betroffen bin, würde es mich auch freuen, weitere Hilfe zu bekommen. Aber da das ganze hier auf freiwilliger Basis beruht, und niemand dafür bezahlt wird, anderen hier zu helfen (gehe ich doch mal von aus), sollte man einen anderen Ton wählen, weil ich persönlich würde keinem helfen, der freiwillige Hilfe fordert. Andere Leute "opfern" ihre Zeit, wenn sie hier antworten und helfen möchten, auch wenn es nicht immer auf die eigene Frage, sondern auf eine kurz darauf gestellte, passt. Diese andere Frage wurde optimal und wunderbar von Nico beantwortet - von daher weiß ich nicht wo das Prob ist.

Klar würde ich mich über weitere Hilfe wegen der Sache mit dem Widerstand freuen, aber verlangen kann man es auf gar keinen Fall.

Von daher danke für jede weitere Hilfe :)

Bearbeitet von - kawaman am 17.04.2009 10:41:50
Nicore
Verstehe nicht warum das bei Dir nicht klappt. :/
Im Prinzip ist alles richtig.
kawaman
Zitat:


Verstehe nicht warum das bei Dir nicht klappt. :/
Im Prinzip ist alles richtig.

(Zitat von: Nicore)




Ich verstehe es auch nicht, der einzige Unterschied beim Widerstand ist, dass auf meinen ein "Y" statt ein "F" draufsteht, aber ich glaube nicht, dass es was damit zu tun hat, wird wahrscheinlich die Charge sein, oder? Kann ein Widerstand kaputt gehen?
Nicore
Also was nun F und Y bedeuten weiss ich nicht.
Aber bevor so ein Lastwiderstand kaputt geht,
müsste schon ordentlicher Strom durch den Draht
gehen. Hast Du den Widerstand mal durchgemessen?
Bzw. an den Kontakten mal den "Durchgang" gemessen
und ob sich was ändern wenn der Widerstand dran
ist oder nicht...
bRainpool86
Ich wollte mit meinem Post auf keinen fall fresch rüber kommen aber diese dummen softdinger da die gehen mir aufn sack sowas ist der größte quatsch finde ich. Aber gut das ist ansichts sache aber es geht doch hier um den LED kennzeicheleuchten umbau mit den leuchten vom 1er und nicht um diese softdinger da oder? Wollte nur darauf hinweisen das es hier um was anderes geht als um die dinger.
__________________________________________

Ich hatte den wiederstand auch so eingelötet wie es der andere kollege hier gemacht hat aber dies ist der fall dann gewessen das es einen fehler angezeigt hat. Dann habe ich den wiederstand herrumgedreht und anders rum angelötet und es ging immer noch nicht. dann habe ich die kabel getauscht von der led also die vertauscht das sie leuchtet und das ging auch nicht. kann es vielleicht daran liegen das ich das nur mit einer LED und einer Normalen kennzeichenleuchte ausprobiert habe? Denn ich dachte mir das müsste ja auch gehen ich habe also noch nicht beide umgebaut.

Und wo sieht man überhaupt wie rum ein wiederstand muss? wo ist da an den dingern plus und minus?

mfg
Sven

mfg
Sven
kawaman
Zitat:


Hast Du den Widerstand mal durchgemessen?
(Zitat von: Nicore)




ne, werde ich bei Gelegenheit machen.


ne kleine Skizze zur Situation:


(wobei ich bei den beiden letzten nicht genau weiß, wie rum die Polung ist, also es kann auch sein, dass die Variante 3 funktioniert, und 2 nicht)

Bearbeitet von - kawaman am 17.04.2009 12:29:17
Nicore
Die Variante 1 ist richtig. Wie gesagt muss
der Widerstand parallel reingelötet werden
damit das CC den Innenwiderstand der gesamten
"Leitung" messen kann. Der Widerstand wird hier
als "Verbraucher" eingelötet. Bei der Variante
2 und 3 wird er nicht als reiner Verbraucher
sondern als "Begrenzer" für den Strom verwendet.

Ein Widerstand ist wie eine Glühlampe und hat
keinen Plus und Minus Pol, ist egal "wierum"
man ihn einlötet.

Sofern hier noch jemand die orignal Kennzeichen-
beleuchtung drin hat - wäre sehr nett wenn dieser
jemand mal "licht an" den Durchgangswiderstand
messen könnte damit man mal einen Wert hat. Den
gleichen Wert bräuchten wir mal für die LED-Teile.
kawaman
Zitat:


kann es vielleicht daran liegen das ich das nur mit einer LED und einer Normalen kennzeichenleuchte ausprobiert habe?
(Zitat von: bRainpool86)




wenn du gelesen hast, was Nico geschrieben hat, dann nichts wie los, ich habe nämlich beide als LED verbaut.
bRainpool86
Also muss ich es so löten wie auf dem bild hier eingezeichnet:



oder anders?


mfg
Sven
kawaman
Zitat:


Also muss ich es so löten wie auf dem bild hier eingezeichnet:



oder anders?


mfg
Sven

(Zitat von: bRainpool86)




der Theorie nach, ja. Aber bei mir hats nichts gefunzt. Was sagt denn der Durchlauf der normalen Leuchte? Was hast du auf deinem Widerstand draufstehen?
bRainpool86
Also ich habe das gleiche drauf stehen nur der buchstabe ist anstatt Y ein W soweit ich weiss ist das die Charge sonst nichts.

Werde das mal mit nem Multimeter durchmessen die lampe im betrieb und dann die LED.

das wird aber frühestens am Donnerstag der fall sein.



mfg
Sven
kawaman
Also ich habe den Widerstand mal durchgemessen, und das Gerät gibt mir einen Wert von 178 bzw. 182 an. So wie es auch sein sollte. Ich habe die Widerstände nochmal rausgeholt und neu verlötet (parallel), aber das CC meckert immernoch :(
yPoc
geh ma weiter runter mit dem widerstand..auf 120 oder noch weniger.
M3-Atze
Wie kommt ihr auf diese Widerstandswerte?
Eine Lampe hat 5Watt, das sind - ich nehme mal 12Volt - 0,4Ampere.Um die 5Watt
zu simulieren, bräuchte ich einen 30 Ohm Widerstand mit 5Watt.
Um aus dem Ding kein Heizkörper zu machen, bin ich auf 47 Ohm, und dann auf 56 Ohm
alles 5Watt Widerstände, das Funzt 100%ig.
MfG
BMW-E30-Power
Anleitung ist echt nicht schelcht.. Wäre vielleicht was fürs Nice2Know.. ODer nicht??
Gruß Tim
kawaman
Zitat:


Wie kommt ihr auf diese Widerstandswerte?
Eine Lampe hat 5Watt, das sind - ich nehme mal 12Volt - 0,4Ampere.Um die 5Watt
zu simulieren, bräuchte ich einen 30 Ohm Widerstand mit 5Watt.
Um aus dem Ding kein Heizkörper zu machen, bin ich auf 47 Ohm, und dann auf 56 Ohm
alles 5Watt Widerstände, das Funzt 100%ig.
MfG


(Zitat von: M3-Atze)





Nun ja, ich zitiere:


Zitat:


5watt 180ohm lastwiderstand musst mit einbauen, aber nur beim großen bc.

(Zitat von: michel131)





Davon bin ich ausgegangen. Da ich ein Elektrik-Laie bin, hab ich keine Ahnung, wie man die benötigten Widerstände ausrechnet, von daher bin ich von michels Aussage mit gutem Gewissen ausgegangen. Und bei ihm scheint es ja zu funktionieren...
M3-Atze
Zitat:


Zitat:


Wie kommt ihr auf diese Widerstandswerte?
Eine Lampe hat 5Watt, das sind - ich nehme mal 12Volt - 0,4Ampere.Um die 5Watt
zu simulieren, bräuchte ich einen 30 Ohm Widerstand mit 5Watt.
Um aus dem Ding kein Heizkörper zu machen, bin ich auf 47 Ohm, und dann auf 56 Ohm
alles 5Watt Widerstände, das Funzt 100%ig.
MfG


(Zitat von: M3-Atze)





Nun ja, ich zitiere:


Zitat:


5watt 180ohm lastwiderstand musst mit einbauen, aber nur beim großen bc.

(Zitat von: michel131)





Davon bin ich ausgegangen. Da ich ein Elektrik-Laie bin, hab ich keine Ahnung, wie man die benötigten Widerstände ausrechnet, von daher bin ich von michels Aussage mit gutem Gewissen ausgegangen. Und bei ihm scheint es ja zu funktionieren...

(Zitat von: kawaman)




nehme einen 56 Ohm, 5watt Widerstand und es funktioniert auch bei dir.
Senorita
Hallo,hätte ganz gern kurz gewusst,wo in den Stecker das Pluskabel und wo das Minuskabel reingesteckt wird,am Stecker selber steht ja eine 1 und eine 2?

Vielen Dank im Vorraus!!

Gruß!
kawaman
Dann probier ich es mal mit dem anderen Widerstand! Danke!

Zitat:


Hallo,hätte ganz gern kurz gewusst,wo in den Stecker das Pluskabel und wo das Minuskabel reingesteckt wird,am Stecker selber steht ja eine 1 und eine 2?

Vielen Dank im Vorraus!!

Gruß!

(Zitat von: Senorita)




so wie auf dem Bild muss es sein:
kawaman
Zitat:



nehme einen 56 Ohm, 5watt Widerstand und es funktioniert auch bei dir.

(Zitat von: M3-Atze)





Ja tut es, vielen Dank.

Habe heute mir 2 solcher Widerstände besorgt und verbaut und endlich kein CC-Fehler mehr :)
prototyp
hallo, ich habe einen e36 touring und dort den großen bordcomputer nachgerüstet und alles funzt einwandfrei. nun hab ich nach meinem heckklappenumbau das problem das ich nur noch eine led leuchte vom e90 verwende und ja da praktisch ein kabel frei bleiben würde und zu dem die fehlermeldung im bc kommt. sehe hier nicht mehr durch welcher wiederstand nun jetzt der richtige ist und wo würde mann den richtigen herbekommen? was mache ich mit dem übrigen anschlusskabel für die eigentliche zweite beleuchtung? nahezu das gleich problem hätte ich auch noch bei den frontscheinwerfern. dort habe ich das hella xenon set verbaut aber es kommt beim anschalten dort auch immer die fehlermeldung das dass abblendlicht defekt wäre. wie bekommt man raus was dort für wiederstände rein müssten um das dass funzt?

danke für eure hilfe im vorraus...

mfg marcel
3er compactler
So habe es gestern auch mal nach der Anleitung gemacht, Funktz einwandfrei. Nur mir kommt es so vor als würde eins gelblicher Leuchten.
Gruss
Touby89
^ganz genau dasselbe Problem habe ich auch! Stört ich total. Dachte ich sei der einzige mit dem Problem. Hab gedacht dass meine LED Leuchte ne macke hat und hab dann gestern mal ne neue beim :-) geholt, aber noch ned verbaut.

Ich wart dann auch mal lieber, vielleicht kann sich ja jemand zu dem Problem äußern.
michel131
Zitat:


ja pro seite einen und die eine seite vom widerstand lötest an den einen kontakt und die andere seite an den anderen kontakt vom gehäuse. ich bin noch beim basteln, die kabel usw sind noch nicht gelötet.



Bearbeitet von - michel131 am 18.03.2009 03:46:09

(Zitat von: michel131)




sorry jungs für meine falsche aussage, war mein fehler. ich war zu der zeit noch am basteln und dachte eben was beim e90 funktioniert, funktioniert beim e36 auch. wenn man den e90 auf led umrüstet reicht nämlich ein 5w 180 ohm widerstand.
spam
Ich werd auch nicht so ganz schlau. :-)
Kann mal jemand posten wo nun der Plus und wo die Masse am Stecker bzw. dem Gehäuse sitzt.
Habe nix da zum Ausmessen und wollte wissen wo der Widerstand nun eingelötet werden muss.
Auf dem Bild erscheint es mir nicht logisch.

Dank Euch.
Pee
Hallo weis einer welche besser in den e36 passt ob die vom 3er oder die vom 1er oder ist das egal??

63 26 7 193 293
63 26 7 193 294
michel131
die vom 3er, vom 1er ist breiter.
DjBomba
Ne sehr gut Anleitung hab sie heute selber bei mir auch eingebaut in meinem Coupè .
Und es sieht natürlich besser aus als die Normalen Sofietten.

TOP ;)
F1r3_F1ox
Das ist so legal wahr beim tüv und er verwies mich auf die ECE Prüfzeichen regelung: "Grundlage für diese Prüfungen sind die so genannten ECE-Regelungen der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (Economic Commission for Europe, ECE) in Genf. Das so gekennzeichnete Bauteil darf in Deutschland und Österreich ohne speziellen Eintrag in die Fahrzeugpapiere mitgeführt und betrieben werden – es bedarf also weder eines „TÜV-Gutachtens“, d. h. Teilegutachten (TGA), noch einer EG-BE/ABE, solang der in der Genehmigung vorgegebene Verwendungsbereich eingehalten wird. In Deutschland ist die Anerkennung der E-Kennzeichnung in § 21a der StVZO geregelt." und dem nach solange an dem bauteil nichts verändert wird und den selben zweck erfüllt ist dieses Legal und nicht eintraguns pflichtig
StVorberg
Zitat:

Das ist so legal wahr beim tüv und er verwies mich auf die ECE Prüfzeichen regelung: "Grundlage für diese Prüfungen sind die so genannten ECE-Regelungen der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (Economic Commission for Europe, ECE) in Genf. Das so gekennzeichnete Bauteil darf in Deutschland und Österreich ohne speziellen Eintrag in die Fahrzeugpapiere mitgeführt und betrieben werden – es bedarf also weder eines „TÜV-Gutachtens“, d. h. Teilegutachten (TGA), noch einer EG-BE/ABE, solang der in der Genehmigung vorgegebene Verwendungsbereich eingehalten wird. In Deutschland ist die Anerkennung der E-Kennzeichnung in § 21a der StVZO geregelt." und dem nach solange an dem bauteil nichts verändert wird und den selben zweck erfüllt ist dieses Legal und nicht eintraguns pflichtig

...wenn man es nun ganz genau nimmt ist es dennoch illegal!
Die Leuchte hat zwar ein E-Prüfzeichen, um diese aber eben für den E36 passend zu machen wird die Bauart und sei es nur das Gehäuse) verändert, d.h. es entspricht nicht mehr der Version welche das Prüfzeichen erhalten hat. Das wäre nichts anderes wie wenn ich ein Xenon-Kit mit E-Prüfzeichen in die SW verbaue.
E36-Freak
Der Ansatz war schon nicht schlecht, allerdings geht es hier strenggenommen eher um den Lichtwinkel und um die Ausleuchtung des Kennzeichens, die bei dem Verbau strenggenommen erneut geprüft werden müsste, da diese Beleuchtung ja niemals für den E36 hergestellt wurde. Das alte Gehäuse wird zwar geöffnet, somit ist die Zulassung dafür zwar erloschen, dafür wird aber eine E-geprüfte Komplettleuchte eingebaut

Ich weiss das ich ich den anderen Threads auch etwas anderes behauptet habe, aber ein Prüfer hat es mir kürzlich so erklärt, da ich diese Beleuchtung (nur die Komplettleuchte ohne den hier erklärten Umbau) eintragen lassen wollte.
hilfesucher
hoi!
ich hätte ne frage bezüglich der teilenr. 63 26 7 193 293

hat jemand genauere infos darüber?? baujahr usw.? eine bezeichnung von welchem modell genau, also e90, e92 oder e88 und welcher monat oder evtl reicht ja nur das BJ..

wenn man damit sucht, findet man 1er und 3er modelle und darunter ausschliesslich die mit den sophiten..also keine LEDs. oder ich bin zu doof zum suchen aber der "kompetente" mitarbeiter bei meinem :-) ums eck...hat wohl auch mehr plan vom backen als von autos bzw. der kennt sich mit seinem bürostuhl vielleicht sehr gut aus aber was der hinter so nem tresen macht is mir ein rätsel!?
jochen78
Hi

wenn du die Nummer eingibst steht doch alles da:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/63267193293/
Kennzeichenleuchte LED und bei welchen Modellen es ab wann verbaut wurde.

MfG
Jochen

Edit:
Link

Schau mal hier, hab ich auch verbaut.

Bearbeitet von: jochen78 am 21.02.2012 um 13:21:12

Bearbeitet von: jochen78 am 21.02.2012 um 13:32:12
hilfesucher
danke für deine schnelle antwort!
der link is nett, hatte mir auch sowas überlegt aber ich will das original BMW teil da reinbauen, rein zwecks der legalität..wobei, ja ich weiss dass sich die meinungen da spalten. trotzdem :)

ich hab mal ein screenshot gemacht wie das bei mir aussieht wenn ich die teilenummer eingeb und ich krieg da wirklich, wie scho gesagt zig modelle...und darunter KEINE mit LED auch wenn die überschrift was anderes sagt. bin ich so doof?! ich such jetzt scho seit ein paar tagen rum weil ichs mir eigentlich scho gestern oder heut einbauen wollte, jedoch hatte ich nicht mit der inkompetenz des BMW mitarbeiters gerechnet. dacht mir, ok wenn ichs nicht find is des eine sache aber bei BMW müsste man geholfen bekommen..



greetz,
arny


http://imageshack.us/photo/my-images/820/bmwteile.jpg/

hier der link für den screen nachdem ich ihn nicht einfügen kann......

Bearbeitet von: hilfesucher am 21.02.2012 um 14:01:12
jochen78
Link

Teil 1

Link

Oder hier

Bearbeitet von: jochen78 am 21.02.2012 um 16:20:49
jochen78
Zitat:


danke für deine schnelle antwort!
der link is nett, hatte mir auch sowas überlegt aber ich will das original BMW teil da reinbauen, rein zwecks der legalität..wobei, ja ich weiss dass sich die meinungen da spalten. trotzdem :)

ich hab mal ein screenshot gemacht wie das bei mir aussieht wenn ich die teilenummer eingeb und ich krieg da wirklich, wie scho gesagt zig modelle...und darunter KEINE mit LED auch wenn die überschrift was anderes sagt. bin ich so doof?! ich such jetzt scho seit ein paar tagen rum weil ichs mir eigentlich scho gestern oder heut einbauen wollte, jedoch hatte ich nicht mit der inkompetenz des BMW mitarbeiters gerechnet. dacht mir, ok wenn ichs nicht find is des eine sache aber bei BMW müsste man geholfen bekommen..



greetz,
arny


http://imageshack.us/photo/my-images/820/bmwteile.jpg/

hier der link für den screen nachdem ich ihn nicht einfügen kann......

Bearbeitet von: hilfesucher am 21.02.2012 um 14:01:12

(Zitat von: hilfesucher)




Die von mir verbauten haben ein E-Prüfzeichen sind also somit erlaubt...
hilfesucher
perfekt, vielen dank! der erste link is perfekt - kA wieso ichs nicht gefunden hab, wobei es ja dieselbe teilenummer ist, die ich auch hatte. kann jetzt scho 3x ned verstehen warum der typ von BMW mir anhand der teilenummer nicht einfach die LED kennzeichenleuchte rausrücken konnte. komisch... *kopfschüttel*

edit: hab die dinger jetzt endlich doch mal bekommen.... ;)

greetz,
arny

Bearbeitet von: hilfesucher am 24.02.2012 um 15:04:57
medenbeachboy
hallo,

sorry für die querfrage, aber sie brennt und tritt übergreifend auf! bei mir lief der umbau am E46 facelift M54 touring auf original LED Beleuchtung problemlos (auch dank der anleitungen hier),
Problem: Leider leuchten die led einheiten unterschiedlich. fahrerseite schön hell weiß, beifahrerseite muffig gelb... ich habe die 180 ohm widerstände noch nicht eingebaut, weil noch keine fehlermeldung kam. das problem scheint nicht ganz unbekannt wurde aber leider nie im forum geklärt. bin für jede antwort dankbar!
Squirt
die lichtfarbe ist Fertigungsbedingt hilft nur nochmal einen Satz leuchten bestellen und vorhere prüfen welche farblich passen.

hasst du diese Teilenummer bestellt 63 26 7 193 293

gruß

Zitat:


hallo,

sorry für die querfrage, aber sie brennt und tritt übergreifend auf! bei mir lief der umbau am E46 facelift M54 touring auf original LED Beleuchtung problemlos (auch dank der anleitungen hier),
Problem: Leider leuchten die led einheiten unterschiedlich. fahrerseite schön hell weiß, beifahrerseite muffig gelb... ich habe die 180 ohm widerstände noch nicht eingebaut, weil noch keine fehlermeldung kam. das problem scheint nicht ganz unbekannt wurde aber leider nie im forum geklärt. bin für jede antwort dankbar!


(Zitat von: medenbeachboy)


medenbeachboy
genau das ist die bestellnummer. diese wird in den anleitungen, die mir zur verfügung stehen, immer genannt. die vermutung scheint sich zu bewahrheiten. scheinbar sind die leuchteinheiten in der farbtemperatur unterschiedlich - echt ärgerlich. was für ein zufall, dass ich gerade zwei unterschiedliche erwische. ich werde sehn was sich machen lässt und schauen, dass ich eine weitere einheit in "schneeweiß" dazukaufe. dabei hoffe ich auf ein entgegenkommen von bmw beim nachlass...

vielen dank und gruß
Thorben318ti
Hab mal eine frage. Wie hast du an der Led die haltespange aus Metall entfernt?
Executer
Hallo zusammen , suche für e91 Kennzeichen led. Bei eBay gibt's so viele Anbieter , kann jemand was empfehlen? Danke Voraus