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DYNAMITE
Hauptthema:
Hi

Ich möchte vielleicht in Zukunft mein 325i gegen einen 328i Motor tauschen.
Was wird alles benötigt oder muss getauscht werden wenn man diesen Umbau machen möchte?

www.DYNAMITE.net.ms
Homepage noch im Aufbau
bmwharry
HI,

das ist jetzt vielleicht nicht was du hören möchtest. Aber wieso solch ein aufwand für das PSle mehr? Das ist meiner Meinung nach unretable.

MFG
Harry

Dani
Kann da BMW Harry nur zustimmen, wegen einem PS und ein bischen mehr Drenmoment würde ich das nicht machen, dann schon lieber gleich auf M3 umbauen!

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren

Stephan
Da kann ich mich nur Dani320i anschließen!

Mit freundlichen Grüßen
Stephan

DYNAMITE
Mir geht es darum das mein Motorblock nun schon ein km auf dem Buckel hat und wenn man auf M3 umrüstet muss bestimmt noch mehr geändert werden.
Deswegen wollte ich mich schonmal informieren wenn es dann mal soweit sein sollte.
Also gebt mir mal bitte Infos die ich auch gebrauchen und verarbeiten kann.
Das sich dieser Aufwand nur für den PS und mehr Drehmoment nicht rentiert ist mir ja auch klar.

www.DYNAMITE.net.ms
Homepage noch im Aufbau
Dani
Wie viele km hat dein Motor denn runter ?

Warum dann nicht gleich nen 328er kaufen ?



Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren

Rothenburg 2004: 150 Autos und ein Kasten Bier
Rolando is
Kann mich meinen Vorednern nur anschliessen von 325 auf 328 zahlt nsich nicht aus wenn dann schon M3 da mußt zwar was ändern hast aber was dafür

bmwwwweeeeee
Ingmar
Also ich weiss ja nicht was hier ab und an los ist, aber Dynamite hat gesagt er will umbauen und was er alles machen muss, aber jeder sagt ihm was anderes

Wolpi
alten motor raus, neuen rein, ews.....fertig
getriebe usw. könnte dem herhalten

@ingmar: zufrieden?

wie wärs mal mit der Suche funktion, motorumbauten wurden nun schon mehr als genüge diskutiert...


MfG

Need more Speed??
LS-Tuning
I am the one and only... :)

Bearbeitet von - wolpi am 03/10/2003 15:19:19
AndyW
kann mich Wolpi nur anschließen, alten raus, neuen rein, EWS abgleichen und ab zum Tüv, verlangt 45.-EUR und der Fall ist erledigt. Bei meinem 320i war es das gleiche nur musste der Auspuff noch angepasst werden, Bremse usw. war kein Problem...beim 325i dürfte hinten auch ohne Belüftung sein aber egal!!
Übrigens:
Nen 328i mit der Übersetzung auf der HA vom 325i sind welten Unterschied!!! Der M3 3.0 geht nicht besser vorausgesetzt er ist im Serienzustand!!

Meine Karre
-Uli-
@ Andy W: welchen 2Ltr. Motor hattest Du den drin den M50 oder M52 ?

hab den 2Ltr.M52 Motor drin und will auf den 2,5 oder 2,8Ltr. Motor umbauen.

eins vorweg : ein M3 Umbau ist mir für nen "Alltagswagen" zu kostspielig !!!

Was muß ich den machen um die EWS abzustimmen? und welche Mods muß ich am Auspuff vornehmen?

Wolpi
Zitat:


@ Andy W: welchen 2Ltr. Motor hattest Du den drin den M50 oder M52 ?

hab den 2Ltr.M52 Motor drin und will auf den 2,5 oder 2,8Ltr. Motor umbauen.

eins vorweg : ein M3 Umbau ist mir für nen "Alltagswagen" zu kostspielig !!!

Was muß ich den machen um die EWS abzustimmen? und welche Mods muß ich am Auspuff vornehmen?






im prinzip gar keine, einfach dir die auspuffanlage von nem 25er oder 28er besorgen

zum thema ews: umgehen oder abgleichen, du spielst dann praktisch nen teil des alten sg auf das neue sg auf

Need more Speed??
LS-Tuning
I am the one and only... :)

Bearbeitet von - wolpi am 04/10/2003 11:38:01
AndyW
Genau!!
Also M52 gegen M52 wurde bei mir getauscht. Vom Prinzip her kannst sogar alten Motorkabelbaum nehmen, Steuergerät ist das selbe, muss nur die Soft vom 2,8er drauf! Auspuffanlage muss vom 2,5er oder 2,8er drunter, eben Doppelflutig wobei der 2,8 eigentlich nen größeren Kat hat aber egal.... Werd jetzt dann meinen abmelden und nen ASA-Turbomex reinpflanzen :-)

Meine Karre
-Uli-
ja , wollte schon nenn M52 gegen nen M52 tauschen - am liebsten den 2,8er...

wolpi : hilf mir doch nochmal auf die Sprünge ... "sg" - watndas???

kann man die Software so "einfach" auf das Steuergerät aufspielen ???

habe den G-Power drunter , sollte das etwa heisen das ich den kpl.Auspuff inkl.des 2,8er Kats tauschen muß :-( - so en käs' aber auch ...
was ist den dann mit dem Kombiinstrument muß ich das dann auch neu codieren lassen ??? da es ja die Eckdaten von dem 2Ltr.hat...


Bearbeitet von - -uli- am 04/10/2003 15:44:13
AndyW
SG wird wohl Steuergerät sein!
Du spielst einfach die Software auf, kein Problem, geht beim Siemens Steuergerät 13x!!!
Auspuff musst schon tauschen, hatte auch anfangs den 2ltr. drunter von Bastuck, ist irre laut und der Staudruck passt nicht!
Kombi kannst ja auch gleich mitcodieren, wird wohl nötig sein, da beim programmieren einige Daten aus dem Kombi gezogen werden...ist aber alles kein Problem! EWS ist auch gleich abgeglichen!!

Meine Karre
Wolpi
Zitat:


SG wird wohl Steuergerät sein!
Du spielst einfach die Software auf, kein Problem, geht beim Siemens Steuergerät 13x!!!
Auspuff musst schon tauschen, hatte auch anfangs den 2ltr. drunter von Bastuck, ist irre laut und der Staudruck passt nicht!
Kombi kannst ja auch gleich mitcodieren, wird wohl nötig sein, da beim programmieren einige Daten aus dem Kombi gezogen werden...ist aber alles kein Problem! EWS ist auch gleich abgeglichen!!

Meine Karre




langsam können wir als gespann auftretten ;)

Need more Speed??
LS-Tuning
ihhhh! Wichsa!! kch kch kch
-Uli-
also Euch zwei *grins* erstmal vielen Dank für Eure Infos ...

wenn ich weitere Fragen haben sollte dann werd ich mich mit Euch beiden nochmal in Verbindung setzten ....



-Uli-
@ Wolpi: achja nochwas , hab jetzt auch ne AHK für den Touring müßte sie nur noch montieren ...

Joe
Zur Programmierung des Steuergeräts:
Man kann es 14x mal programmieren ;)

Wenn du auf M52 umbaust, muß es ein Siemens Steuergerät DME MS41.0 sein, das heißt laut DIS Grundsteuergerät: 1429861

Wenn du es auf 2,8 Liter umprogrammieren willst, brauchste die 7 stellige Codiernummer, die ist zum Beispiel 1438790 (eine von vielen!) Das weiß oda sollte besser gesagt der BMW Händler wissen.

Mit der EWS funzt es genauso. EWS Code vom alten Steuergerät auslesen und im neuen ablgeichen lassen.

Hab das bei meinem kleinen Bruder seinem gemacht :) im Prinzip funzt es ganz easy. Voraussetzung ist, das du in deinem schon ne EWS drin hast.

Gruß
Joe


Gruß
Joe

BMW Scene Augsburg
-Uli-
Zitat:


Zur Programmierung des Steuergeräts:
Man kann es 14x mal programmieren ;)

Wenn du auf M52 umbaust, muß es ein Siemens Steuergerät DME MS41.0 sein, das heißt laut DIS Grundsteuergerät: 1429861

Wenn du es auf 2,8 Liter umprogrammieren willst, brauchste die 7 stellige Codiernummer, die ist zum Beispiel 1438790 (eine von vielen!) Das weiß oda sollte besser gesagt der BMW Händler wissen.

Mit der EWS funzt es genauso. EWS Code vom alten Steuergerät auslesen und im neuen ablgeichen lassen.

Hab das bei meinem kleinen Bruder seinem gemacht :) im Prinzip funzt es ganz easy. Voraussetzung ist, das du in deinem schon ne EWS drin hast.

Gruß
Joe


Gruß
Joe

BMW Scene Augsburg




hmmm , also ich hab eigentlich vor das Steuergerät nur einma programmieren zu lassen :-/ ... aber gut zu wissen wieviele Versuche ich habe *grins*

Der Wagen ist aus '97 sollte also eine EWS haben , wenn das alles so easy ist dann hoffe ich doch auch das ich bald das passenden Objekt finden sollte ...


also d.h. Motorkabelbaum weiterverwenden , EWS , Steuergarät (Siemens) und Kombiinstrument umprogramieren , Auspuff und Motor vom 2,8er übernehmen ...
wie is es denn mit dem Getriebe (is ja ein Touring ) und dem Diff ??



AndyW
@joe
14x im Neuzustand, einmal ist aber schon also noch 13x :-)

Es gibt natürlich viele Softwarestände, man muss halt immer schaun dass sie Kompatibel zur älteren sind, das weiß aber der BMWler wenn er nach der Nr. Programmiertes Steuergerät sucht, ist ja so, als ob Du eins bestellen würdest, da muss ja auch das kommen das du brauchst!!

Meine Karre
-Uli-
naja , selbst 13x sollte doch reichen und wenns dann ein Unfallwagen ist ist das Steuergarät , das Kombi und die EWS ja auch mit dabei und mit ein bisschen Glück vielleicht sogar der Auspuff und der Kat ...

Joe
@AndyW
Komisch?! Bei ihm war schon die Software drauf, also kein neues Steuergerät. Nachdem ich es upgedatet habe, kam die Meldung das das Steuergerät noch 13x mal umprogrammiert werden kann :)

@-Uli-
13 is doch ne Unglückszahl *fg

Gruß
Joe


Gruß
Joe

BMW Scene Augsburg
Markus
Zitat:


naja , selbst 13x sollte doch reichen und wenns dann ein Unfallwagen ist ist das Steuergarät , das Kombi und die EWS ja auch mit dabei und mit ein bisschen Glück vielleicht sogar der Auspuff und der Kat ...




also, wenn du den Auspuff brauchst, dann kannst dich auch bei mir melden.

bzgl. der EWS: wenn du schon ne EWS drin hast, dann kannst einfach nen Abgleich machen mit dem DME Steuergerät. Solltest du keine drin haben und auch keine verbauen können, da keine vorhanden, dann gibt es die Möglichkeit der EWS-Umgehung. So hab ich das bei mir gelöst. Ist etwas kostspieliger aber mir ist damals nix anderes mehr eingefallen :)

Meiner Einer - Update 23.09.2003
Joe
Zitat:

Solltest du keine drin haben und auch keine verbauen können, da keine vorhanden, dann gibt es die Möglichkeit der EWS-Umgehung. So hab ich das bei mir gelöst. Ist etwas kostspieliger aber mir ist damals nix anderes mehr eingefallen :)



Hab auch noch ne EWS-Umgehung Blackbox bei mir liegen *zuJörgguck* :D
Ein Bekannter von mir hat diese nachgebaut und funzt in seinem umgebauten bestens. Laut seiner Aussage "Im Prinzip ganz simpel"

Das Tuner für ein Materialwert von ned mal 30 Euro über 600 Euro verlangen ist mir echt schleierhaft :-?

Gruß
Joe


Gruß
Joe

BMW Scene Augsburg

Bearbeitet von - Joe am 06/10/2003 11:16:03
Markus
Zitat:


Hab auch noch ne EWS-Umgehung Blackbox bei mir liegen *zuJörgguck* :D
Ein Bekannter von mir hat diese nachgebaut und funzt in seinem umgebauten bestens. Laut seiner Aussage "Im Prinzip ganz simpel"

Das Tuner für ein Materialwert von ned mal 30 Euro über 600 Euro verlangen ist mir echt schleierhaft :-?

Gruß
Joe




Hast du die mal auseinandergemacht?

Hab zwar weit weniger gezahlt, aber war trotzdem noch teuerer als die EWS :o

BTW: hab dir auch ne EMail geschrieben

Meiner Einer - Update 23.09.2003
Joe
Zitat:


Hast du die mal auseinandergemacht?

Hab zwar weit weniger gezahlt, aber war trotzdem noch teuerer als die EWS :o

BTW: hab dir auch ne EMail geschrieben


Du weißt ja... wenns um Elektrik geht die ziemlich klein verpackt ist, blick ich nicht mehr durch. Habs nem Bekannten gegeben... ne Woche später war die nachgebaute bei Ihm drin und funzte :)

Du hast auch Post...


Gruß
Joe

BMW Scene Augsburg