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Goodboy85
Hauptthema:
Moin,
Ich stelle fest das wenn ich über gullideckel, kopfsteinflaster oder unebenheiten mit meinem Auto fahre das es hinten rechts immer klappert, teilweise auch hinten links. Den Auspuff schließe ich aus da es sich danach nicht anhört, sondern eher aus der richtung des Fahrwerkes.

Wisst ihr was das sein könnte ?

Ist es gefährlich so noch weiter zu fahren ?

Was würde eine reperatur kosten ?

Kann ich selber testen oder sehen was es genau ist ?

Es sind viele Fragen, wäre super wenn ihr mir helfen könntet :-)
SasaYU
Radlager, Dämpfer, diverse Gummilager mal prüfen.
Gefährlich ist es denke ich mal noch nicht, könnte aber auf Dauer noch anderen Teile in Mitleidenschaft ziehen.
Ich vermute das ein Gummilager auf der HA hinüber ist. Hatte so einen ähnlichen Fall.
Nur leider komme ich momentan nicht auf den Fachbegriff.
Testen kannst du es selber indem du deinen Wagen auf die Bühne nimmst und alle Lager prüfst.
Goodboy85
was würde sowas denn kosten ?
SasaYU
Lenkslager auf der HA meine ich:-)

Die Kosten auch nicht die Welt.
Überprüfe diese ersteinmal.

Den Einbau habe ich selbst durchgeführt.
Ich sag mal so. Für einen der 2 Linke Hände hat, würde ich empfehlen es iner Werkstatt durchführen zu lassen.
Was es kostet kann ich nicht sagen.
Wie gesagt, ersteinmal ist die Ursache zu finden!

Gurß
velocidad
Würd auf das hintere Domlager tippen. Hatte ich schon öfters. Muss erneuert werden.
Grade bei harten Fahrwerken, passiert des gerne mal. Wenn du die Verkleidung vom Kofferraum rausnimmst, siehst ja schon wie die Gummis aussehen.
velocidad
Noch vergessen: Das Lager kostet ca. 30€ wenn du es selber einbaust.
Airborne
Ist das Klappern weg wenn du die Handbremse leicht angezogen hast, so das die Seile etwas unter Spannung stehen?
Dann sind es die Spreizschlösser der Handbremse.....

MfG
Mikele83
hatte das gleiche Problem wie du. bei mir waren es die Gummilager vorn an den Längslenkern. gekostet bei BMW inklusive Fahrwerksvermessung 343€.
Retroactive
Könnten die Domlager oder Längslenkerlager sein. Domlager kannst du auf jeden fall selber machen (ungeübter Schrauber), bei den Längslenkerlagern: Kann man natürlich auch selber machen, würd ich aber einem ungeübtem Schrauber nicht empfehlen. Beide Längslenkerlager inkl. Einbau 150 €. Das mit der Achsvermessung: Also normal sollte man es schon tun, da sich die Spur verstellen kann, aber wenn man sauber arbeitet, also die Position des haltebocks an der Karosse fest hält, kann man auch auf eine vermessunbg verzichten, wurde bei mir so gemacht, fahre seit 60000 km so rum und fährt sich alles gleich ab(Reifen), ist auch absolut Spurtreu, aber wie gesagt, muss sauber gemacht werden. dann kommste mit 150 Teuronen davon. Lass es überprüfen.
Doedelhai159
könnten auch die federn sein. ich hatte mir 2 domlager gekauft auf vetrdacht und beim wechsel festgestellt das die federn gebrochen waren und die abgebrochenen teile noch im träger rumlagen. die haben dann natürlich geklappertt.

wenns ein poltern ist, als wenn die batterie im kofferaum rumfliegt, dann sinds wohl die ha-lager
liebi36
Stützlager oder auch Domlager genannt sind hin. Bei dem Geräusch könnte man denken das einen die Dämpfer entgegen kommen(Klappern bei Straßenunebenheiten). Der Tausch ist total einfach und geht schnell.Die Kosten gehen auch noch.
MfG
blackjedi
Würde auch auf domlager tippen
RS_La
Ich habe das Problem zur Zeit auch und auch gleich an die Stützlager gedacht. Was ich mich nur frage WAS genau an denen klappert?
Retroactive
Das Lager wird aus seinem Sitz gerissen, dann ist ja logischerweise die Kolbenstange des Dämpfers nicht mehr "fixiert", bei Unebenheiten auf der Strasse haut es dann das Lager immer wieder in den Sitz, da sich deine Achse ja mit deiner stehenden Kolbenstange auf und ab bewegt.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Corleone
Du schließt zwar den Auspuff aus, jedoch hatte ich bei meinem e36 ein ähnliches Problem.

Hab ein Sportfahwerk verbaut und dann auch immer so ein poltern. War in einigen Werkstätte und niemand konnte mir sagen was das ist. Kurz bevor ich das Auto bin ich dann draufgekommen dass durch das härtere Fahrwerkt der Aupuff irgendwo gegen geschlagen hat.
Goodboy85
Kommt einer von euch zufällig aus Hamburg und kann sich das mal angucken und eventuell reparieren, bezahle natürlich dafür !!
liebi36
Na super, endlich kommen ein paar Leute auch darauf !!! Die Erklärung von Retroactive ist ganz gut erläutert ! Was ich schade finde, das hier im Forum z.Teil bei einigen Themen ganz schön rumgeeiert wird und nur bla, bla, bla. Das verunsichert doch die Betroffenen.Da kann man ja gleich zum " freundlichen " gehen, nur das man dann wohl seinen Dispo aufstocken muß. Goodboy85 zu Dir, ich würde es Dir für ne Kiste Bier schrauben, aber leider kommt nur meine bessere Hälfte aus HH Ralstätt, wir aber ca. 200 km weiter weg wohnen. Aber solltest Du weitere Fragen haben, dann maile mich an!!!
Airborne
Zitat:



Na super, endlich kommen ein paar Leute auch darauf !!!

(Zitat von: liebi36)




??
Bisher wurden doch zu 100% die mögliche Ursachen genannt, wo issen da jetzt das Problem?
Goodboy85
Wenn jemand aus Hamburg oder der umgebung kommt und sich das mal angucken möchte und reparieren kann, der kann sich gerne bei mir melden, am besten gleich mit preisvorstellung.
Soundboss
Wie steht denn das Lenkrad beim geradeaus fahren. Bei mir war vor kurzem das vordere Lager an rechten Längslenker hinten def. Hat vorher auch etwas gepoltert. Dann stand plötzlich das Lenkrad beim fahren schief und es polterte hinten höllisch. Fazit beide Lager hinten neu und Wagen komplett vermessen und neu eingestellt = 421,xxEuro inkl. Mehrschweinsteuer. ( beim :-) )

Grüße vom
Soundboss
Goodboy85
das lenkrad ist bei mir noch gerade, es ruckelt auch nicht.
Wo hast du es denn machen lassen, direkt bei bmw ?
Soundboss

Hallo Goodboy 85,

ja bei BMW, wie schon gesagt beim "Freundlichen = :-)". Ich bin vorher zu Kontrolle zu BMW gefahren um auf der Bühne nachzusehen. Da konnte man dann sehen das eine Lager ausgeschlagen war. Dabei dann festgestellt das auch das Wärmeschutzblech vom Kat wieder mal lose war. Gleichzeitig wurden auch noch alle anderen Lager überprüft. Zum Glück alle OK. Da der Wagen nach dem Lagertausch auch neu vermessen werden mußte, habe ich es dann eine Woche später bei BMW machen lassen, weil ich da sicher sein konnte das die Vermessung und das einstellen auch mit Belastung erfolgt. Der Kontrollausdruck zeigte dann auch das die Vorderachse ebenfalls nachgestellt werden mußte. Jetzt fahrt er sich jedenfalls wieder besser.

Grüße vom
Soundboss
TD
so siehts bei mir auch aus!
Längslager links defekt.
Gleiche Symptome: vor allem in Rechtskurven und beim Lastwechsel ein Klopfen (da schlägt dann der Lenker an der Karosse an. Und beim Fahren ein schiefstehendes Lenkrad.
Kam bei mir ganz plötzlich: bin flott um die Kurve rum, da klapperts plötzlich ein paarmal hinten und ab da wars defekt.
Ich denke mal, es hat bei der starken Belastung plötzlich den Geist aufgegeben. Dachte bisher, dass es schleichend kommt.
Euro1
Moin!
Ich bin der Rene und komme aus Schwarzenbek bei Hamburg.Also ich hatte das gleiche Problem und bei mir wurden auch die Länkslenkerlager neu gemacht.Ich habe einen Freund bei ATU sitzen und der kann Dir einen guten Preis machen.Lager mit einbau liegst Du bei 100 Euro plus ich glaube 38 Euro für Spur und Sturz einstellen.Melde Dich einfach.
MFG Rene.Tel:0151/12629472 kannst sonst auch auf AB sprechen rufe dann zurück.
Rufus_83
Fahr doch mal mit leicht getretener Bremse über Unebenheiten. Wenn es dann nicht klappert kann es an deinen inneren Bremsbacken liegen. Diese haben Spreitzfedern die sich in den Kolben drücken und dadurch die Backen fixieren. Hatte das Problem weil ich meine Beläge selber gewechselt habe und die Federn zu weit zusammengedrückt habe (mit ner Rohrzange) um sie besser reinzubekommen.Also nochmal auseinander, Federn aufgebogen, zusammen und siehe da, das Klappern war weg. MfG