Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
chris2905
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.09.2008 um 22:17:55 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.

Hallo bmw-freunde
Ich brauche Eure Hilfe wollte heute zu einem Geburtstag fahren und da schönes Wetter war, natürlich offen. Nun war ich schon ca.25km auf der Autobahn, im Tempo lag ich immer so zwischen 120-150kmh, auf einmal kam weißer oder blauer Rauch aus dem Auspuff, genau konnte man es nicht sehen. Temperatur war normal und auch sonst zeigte er mir nichts an.Ich sofort angehalten und den Motor ausgemacht,Motorhaube auf und gesehen das unter der Ansaugbrücke Öl war. Als ich dann mal unter das Auto geschaut habe, habe ich nur noch Öl gesehen.Es war alles voll, das Öl ist bis an den Kofferraum geflogen. Ok, also ADAC angerufen und ab nach hause.Als ich zuhause war hab ich erst mal nach dem Öl geschaut, also am Ölmessstab ist nix weiss oder ein schlamm, am Öldeckel auch nicht. Wasserstand ist auch ok und auch kein Öl drin.Also Zündkerzen raus; erste, vierte, fünfte und sechste sind trocken. Die Zweite etwas feucht. Die Dritte etwas mehr (KOLBEN?).Also habe ich das Auto angemacht, im Stand hört er sich fast normal an. Wenn ich etwas Gas gebe hört er sich bald wie ein Trecker an. Wenn ich den Ölmessstab und den Öldeckel abmache läuft er unruhig, geht aber nicht aus, was er doch eigentlich sollte oder? Also bitte helft mir, was kann das sein? Kolben,Ölschlauch, Zylinderkopfdichtung? Der Wagen ist ein e36 Cabrio bj 10.1995 328i, Automatik, Motor ist ein m50/m52 mit Vanos 161000km. Hoffe die Angaben reichen Euch. Danke im vorraus für jede Info

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.09.2008 22:17:55
Wolpi
Läuft er noch auf allen 6 Zylindern?
chris2905
Gute Frage, so wie er sich anhört würde ich nein sagen. Kenne mich leider mit Motoren nicht gut aus, vielleicht kannst Du mir ja sagen wie ich das testen kann?
Wolpi
Zitat:


Gute Frage, so wie er sich anhört würde ich nein sagen. Kenne mich leider mit Motoren nicht gut aus, vielleicht kannst Du mir ja sagen wie ich das testen kann?

(Zitat von: chris2905)




Ich hab zwar ne Vermutung, will sie aber auf die Distanz ned unbedingt äussern. Mach den Wagen auf ne Hebebühne und schau dir mal den Motorblock an. Das klackern bei Drehzahlerhöhung deutet zumindest mal auf ein defektes Pleuellager hin, wäre hilfreich, wenn du auch abschätzen kannst, woher das klackern kommt.
Aber ÖLaustritt + Klackern bedeutet eig. nichts gutes...
chris2905
NEIN NEIN also er klackert überhaupt nicht, null er hört sich eher wie ein v8 Amyschlitten an. Der Motor läuft ruhig wie immer.
Wolpi
Zitat:


NEIN NEIN also er klackert überhaupt nicht, null er hört sich eher wie ein v8 Amyschlitten an. Der Motor läuft ruhig wie immer.

(Zitat von: chris2905)




"Wenn ich etwas Gas gebe hört er sich bald wie ein Trecker an." und wie soll man den Satz sonst deuten? Ist es nun nen Trecker oder nen Amischlitten?
Nimms mir jetz ned krumm, aber das ist genau das Problem der Ferndiagnosen, du weißt nicht ober er auf allen 6 Zylindern läuft und du weißt auch nicht, wie er sich anhört, weil zwischen AMI V8 und Trecker hab ich zumindest 2 komplett andere Motorklänge im Hinterkopf!

Bearbeitet von - Wolpi am 14.09.2008 22:30:26
chris2905
Sorry, mein Fehler also er klackert überhaupt nicht. Eher wie ein Ami aber ohne klackern, kann es schlecht beschreiben
Pure E39 Power
der rauch deutet eher auf einen kolbenplatzer hin..
oder ist der rauch nur von dem auf der auspuffanlage verbranntem öl!?
320ijunki
Ist doche gal ob weiss oder dunkler Rauch.

Hin ist hin.

Entweder weiss und die Kopfdichtung oder der Kopf selber hat nen Riss, oder dunkler Rauch, dann hats dir die Kolbenringe oder die Ventildeckeldichtung oder weiss der Geier was zerrissen.
Auf ne Bühne damit und nachsehen ist sicher besser, als mal laufen lassen, mal laufen lassen, mal gasgeben.

Zuerst mal Kompression messen, das ist das A und O

Bearbeitet von - 320ijunki am 15.09.2008 10:16:03
FRY
da du aus dortmund kommst, empfehle ich, den wagen zu autohaus cordes am hellweg zu bringen. die machen gute arbeit, kennen sich sehr gut mit E36ern aus (waren ehemals BMW vertretung) und ich hab bisher nur gute erfahrungen mit denen gemacht.

mfg FRY
kungfu
Die einfachste Lösung des Problems wäre:
Ventildeckel oder Ventildeckeldichtung gerissen .... dann läuft das Öl den Motor runter und zeigt deine Probleme .....

Hatten wir erst vor 6 Wochen, hast du den "Alu" oder schon den schwarzen "Plastik/Kunststoff" Ventildeckel ?
Der Plastik geht gerne kaputt.

Gruss
R.A:

Bearbeitet von - kungfu am 15.09.2008 13:40:43
Airborne
Zitat:


Die einfachste Lösung des Problems wäre:
Ventildeckel oder Ventildeckeldichtung gerissen .... dann läuft das Öl den Motor runter und zeigt deine Probleme .....

Hatten wir erst vor 6 Wochen, hast du den "Alu" oder schon den schwarzen "Plastik/Kunststoff" Ventildeckel ?
Der Plastik geht gerne kaputt.

Gruss
R.A:

Bearbeitet von - kungfu am 15.09.2008 13:40:43

(Zitat von: kungfu)




Ich hatte da vor kurzem das Ganze etwas extremer! ;-)

Ein X5 3.0i M54B30.
Immer wieder Qualm, Öl ist auf den Krümmer getropft.
Kerzenschacht stand voll mit Öl, ist übergelaufen und über den Ventildeckel auf den Krümmer.

Deckel samt Dichtung tauschen brachte keine Besserung.
Am Schluß stellte sich das Ganze als Haarriss im 2. Kerzenschacht heraus, also im Zylinderkopf!

MfG
Pure E39 Power
Zitat:


Ist doche gal ob weiss oder dunkler Rauch.

Hin ist hin.

Entweder weiss und die Kopfdichtung oder der Kopf selber hat nen Riss, oder dunkler Rauch, dann hats dir die Kolbenringe oder die Ventildeckeldichtung oder weiss der Geier was zerrissen.
Auf ne Bühne damit und nachsehen ist sicher besser, als mal laufen lassen, mal laufen lassen, mal gasgeben.

Zuerst mal Kompression messen, das ist das A und O

Bearbeitet von - 320ijunki am 15.09.2008 10:16:03

(Zitat von: 320ijunki)


wieso ist das egal welcher rauch? logischerweise sucht man erstmal wo der entsteht bzw austritt... lass das mal nur nen kaputten ventildeckel sein und du verklingelst ihm gleichn neuen motor..
King of Kings
anscheinend gibt es für das gleiche problem mehrere ursachen... erst mal das wenigste machen und wenn nicht dann das nächste
catalunyasplash
wie junki sagt, erstmal kompression prüfen. sicher fehlt auf einem zylinder die kompression. und dann, wenn du so nicht viel siehst von aussen, was willst du mehr tun als den kopf erstmal runter zu nehmen? vielleicht hats dir ja ein ventil zerrissen, so käme auch öl in den brennraum. aber am block versteh ich nicht..denke auch an einen größeren schaden. aber alles läßt sich reparieren ;)
aycetin
klar lässt sich alles reparieren und austauschen wenn das nötige kleingeld vorhanden ist...
catalunyasplash
man muss es mit einer reparatur ja auch nicht immer gleich übertreiben, manchmal reicht es das nötigste zu wechseln..mein ventilschaden hat mich so rund 250€ gekostet mit 10ltr öl, frostschutz und nötigsten teilen. klar, wenn ein totalschaden am motor ist geht das nicht mehr so günstig.
aycetin
es ist aber leider manchmal so das ein schaden den nächsten mitbringt. ich hoffe mal der schaden ist wirklich nicht so gross und in vertretbarem rahmen.
catalunyasplash
so kann er über den schaden ja nichts sagen. von vorteil wäre natürlich wenn er selbst schrauben kann. oder jemand seines vertrauens..
wenn man weiß wo das problem liegt kann man sich immer noch überlegen was man macht. aber viele reparaturen müssen nicht so teuer sein wie angenommen. 160000 km sind ja noch nicht gar so viel..
V8-Fetischist
Zitat:


Die einfachste Lösung des Problems wäre:
Ventildeckel oder Ventildeckeldichtung gerissen .... dann läuft das Öl den Motor runter und zeigt deine Probleme .....

Hatten wir erst vor 6 Wochen, hast du den "Alu" oder schon den schwarzen "Plastik/Kunststoff" Ventildeckel ?
Der Plastik geht gerne kaputt.

Gruss
R.A:

Bearbeitet von - kungfu am 15.09.2008 13:40:43

(Zitat von: kungfu)




genau das problem hatte ich auch erst vor kurzem , rauch gestank ... und es war nur die deckeldichtung die im A....war.
ist in 20 min gewechselt ...