Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Absinthe
Hauptthema:
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Ich hab seid kurzem einen 118d Bj. 09/2004.

Und in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass das Navigationssystem Business mit iDrive auch MP3 Cds spielt...

Stimmt das?

Grüße
gt678
Ab einem bestimmten Softwarestand: JA. Kannst du aber auch nur herausfinden, in dem du dort eine MP3-CD einlegtst.
Sunnyboy-palo
Richtig, im Zweifelssfall einfach auf den passenden datenstand flashen(lassen)

MFG
Absinthe
Hi,

danke für die Antworten. Also MP3-Cd geht noch nicht... Muss ich also "flashen" lassen...

Weiß jemand wieviel das ca. kosten wird bei BMW?

Grüße
Sunnyboy-palo
Ich mahce mich da montag auf der arbeit mal shclau und werde es dann heir posten wenn ich da was habe. MFG
Absinthe
Hi,

das wäre echt super danke!

Kann ich das eigentlich auch selber machen?

Grüße
Sunnyboy-palo
eher nicht ^^ es sei den du hast einen OPS/OPPS inkl benötigter kabel, einene pc mit progman und die passende software zum aktualisieren ^^
gt678
Das wird dich beim Freundlichen so grob um die 100 Euro kosten und das Ganze dauert ca. 4 Stunden, incl. Nacharbeiten.
Ist in jedem Fall billiger, als sich einen OPS für 2500 Euro und den passenden PC zu besorgen ;-)
Absinthe
4 Stunden? Was muss denn da alles gemacht werden?
Sunnyboy-palo
Da wird das entsprechende equipment halt an das zu programmierte fahrzeug angeschlossen eine programmierung durchgeführt dann bleibt der wagen während der programmierzeit stehen das läut weitestgehend automatisch ab, und anschkießend werden noch die wie schon genannten nahcarbeiten gemacht wie zum beispiel uhr einsztellen, ggf. lenkwinkelabgleich, je nachdem was alles mit programmiert wurde. MFg
Absinthe
Uff... klingt ja kompliziert... aber wenn man MP3 CDs hören will, muss ich das machen...

Ist es sicher, dass es danach funktioniert?
Sunnyboy-palo
Eigentlich ja, ansonsten wir dir dein freundlicher sicher sagen das es nicht funktioniert. mfg
Absinthe
Ist eigentlich ein unterschied zwischen einem 118d Bj. 09/2004 (wie meiner) und einem 118d Bj. 12/2004.

Weil einer aus einem anderen Forum hat so einen und bei dem geht's von Anfang an.
Sunnyboy-palo
Vielleicht ist das gerade der "softwareumschwung" auf eine neuere gewesen so das die mp3 dateien gelesen werden können, anonsten hat er vil doch was anders als du oder in wirklichkeit ganz was anderes gebrannt
E92Lover
Die SW von deinem MASK zu flashen dauert nur ne Viertelstunde (über serielle Schnittstelle, über OPPS wäre Werksprozess, wie lange das dauert keine Ahnung), allerdings wird bei einem SW-Update immer das komplette Fzg auf I-Stufenstand gebracht um mögliche Fehler aufgrund unterschiedlicher SW-Stände der einzelnen Komponenten/Steuergeräte von Anfang an zu vermeiden.

Bearbeitet von - E92Lover am 15.09.2008 18:05:58
Absinthe
Hi,

war heute bei meinem BMW-Händler.

Preis läge bei ca 150 €!!!

Dieser meinte, es sei nicht sicher obs klappen könnte. Wenn dann nur für meinen einen Slot vorne aber nicht mit für den CD-Wechsler.

Genauso wäre ein gewisses Risiko vorhanden, denn es könnten bei dem SW-Update eins oder mehrere Steuergeräte den Geist aufgeben.

Ist das so richtig?

Grüße