Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmw_fan2008
Hauptthema:
Hallo Zusammen!
Ich habe von meiner BMW-Werkstatt (für teures Geld) eine iPOD-Schnittstelle mit separaten Display auf der Instrumententafel einbauen lassen und jetzt festgestellt, dass mein iPod nano nicht, wie dokumentiert, über das Multifunktionslenkrad bzw. das separate Display angesprochen werden kann. Mein iPod lässt sich ohne Probleme an das iPod-Verbindungskabel anschließen. Das Display bleibt dunkel und am Lenkrad lässt sich nur die Laut/Leise-Funktion ausführen. Alles andere Funktionen (Auswählen der Menüpunkte, Titelwiedergabe etc.) sind nicht ausführbar, da offensichtlich die Kommunikation nicht vollständig funktioniert. Haben die Murgs beim Einbau gemacht oder liegt es an meinem iPod ? Wer hat technische Ahnung und kann weiter helfen?
Laut Bedienungsanleitung (aus 7/2005 !) ist die Kompatibilität nur für die (veralteten) Modelle iPod G3, G4, Photo und mini mit bestimmten Firmware-Versionen gegeben. Über die angegebene Apple WEB-Site im BMW Handbuch sind keine Firmware-Updates verfügbar, ferner ist mir die Firmware-Version meines iPod nano auch nicht bekannt. Weiter heißt es, dass bei künftigen Firmware-Updates möglicherweise einige Funktionen nicht mehr gelten. Aktuellere iPods müssten jedoch zumindest kompatibel und ansprechbar sein. Ist es überhaupt ein Firmware-Problem? Wenn ja, welche Firmwareversion benötige ich und wo bekomme ich sie ?
Vielen Dank für nützliche Hinweise!
tommi28
hi

Hast Du denn schonml andere Ipod`s ausprobiert ?? Hast du Orginal CD wechsler drin?

Mfg Tommi
bmw_fan2008
Hi,
nein hab' natürlich nur den einen iPod. CD Wechsler ist im Auto nicht verbaut.
Konnte inzwischen bei einem Audi die Funktionsfähigkeit meines iPods mit der dortigen Schnittstelle testen - einwandfrei.Offensichtlich wohl ein BMW-Problem!?
AO157
Es gibt eine Kompatibilitäts-Matrix die Deinem Händler vorliegen muss. Dort sthet der jeweilige I-Pod mit SW-Stand und kompatiblen Fzg. drin. Unter bmw.de findest sie glaub ich aus.
Hoffe dies hilft Dir.