Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
n/a
Hauptthema:
Hallo,

hab meinen E36 318is (133000km,Bj95,Scheckheftgepflegt bis 123000km) erst seit 1 Woche und schon Ärger. Und zwar: wenn er morgends kalt ist läuft der Motor ähnlich einem Diesel (drehzahlabhängig).Hört sich an wie Ventile.Bin mir aber nicht sicher.Hört auch auf wenn er warm ist. Beim vollen Beschleunigen "stottert" der Motor ganz leicht und gefühlsmäßig ist der Motor etwas schwach.Zwischen 4500-5000 U/min hat er dann ein ziemlich deutliches Leistungsloch und zieht dann wieder vernünftig an. Ausserdem läuft der Motor nach meinem Gefühl ziemlich rauh. Aus dem Auspuff kommen aber keine Wolken. Und anspringen tut er auch sofort.Habe den Wagen bei einem Händler gekauft (nicht BMW).Dieser müsste den Motor doch auf Garantie "fit" machen.Oder? Wäre sehr dankbar für viele Tipps und Tricks.
Ich danke euch schonmal.

Neverhope

Irgendwie wird irgendwann irgendwo alles wieder gut !!!
n/a
Hab natürlich die Frage vergessen !!! Also : Woran könnten diese Probleme liegen ???

Neverhope

Irgendwie wird irgendwann irgendwo alles wieder gut !!!
stormy
hallo,

mach mal den leerlaufregler sauber oder lass es machen ;-)

und welches oel ist drin und wieviel davon? zieh mal den oelpeilstab und check ob auch genug drin ist.....

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy
Passi
Wo findet man den Regler und wie macht man ihn am besten sauber?

cya Passi...

stormy
mit reinigungsbenzin oder bremsenreiniger (?), liegt schraeg links unter der ansaugbruecke (wenn du davor stehst).....

viel spass beim ausbauen :D

ach ja wenn de fertig bist in flussrichtung mit druckluft ausblasen....



da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Bearbeitet von - stormy am 29/09/2003 23:53:36
Rollie
Das Klackern beim Starten können leere Hydros sein, die erstmal auf Öldruck warten.
Das Klackern sollte aber nach 10 Sekunden verschwinden. Wenn nicht, haste wahrscheinlich das Problem, dass dein Öldruck eh nicht mehr so dolle ist.

Vorsicht, der is hat eine Steuerkette, die vom Öldruck gespannt wird. Er ist also besonders Öl-Problem-Sensitiv.

Wo verschwindet der Öldruck??
- Z.B. in verschlissenen Lagern. Daher bringt dann ein Hydros-Wechseln auch nix, da das die Ursache nicht behebt.
Hatte ich an meinem is auch, seit dem fahre ich nur noch dickes Öl (15W-irgendwas), was damals Abhilfe gebracht hat.

Ach so, zum Thema "motor-läuft-rau": Du hast ja auch den rauhesten Serien-Motor, den man bei BMW kriegen kann. Leistungsloch bei 4000 kann man aber nicht beklagen, ab da geht er eigentlich ganz gut und macht Spaß.


Rollie

*touring cruising*

Bearbeitet von - roland318is am 30/09/2003 16:57:06
Rolando is
Zitat:


Das Klackern beim Starten können leere Hydros sein, die erstmal auf Öldruck warten.
Das Klackern sollte aber nach 10 Sekunden verschwinden. Wenn nicht, haste wahrscheinlich das Problem, dass dein Öldruck eh nicht mehr so dolle ist.

Vorsicht, der is hat eine Steuerkette, die vom Öldruck gespannt wird. Er ist also besonders Öl-Problem-Sensitiv.

Wo verschwindet der Öldruck??
- Z.B. in verschlissenen Lagern. Daher bringt dann ein Hydros-Wechseln auch nix, da das die Ursache nicht behebt.
Hatte ich an meinem is auch, seit dem fahre ich nur noch dickes Öl (15W-irgendwas), was damals Abhilfe gebracht hat.

Ach so, zum Thema "motor-läuft-rau": Du hast ja auch den rauhesten Serien-Motor, den man bei BMW kriegen kann. Leistungsloch bei 4000 kann man aber nicht beklagen, ab da geht er eigentlich ganz gut und macht Spaß.


Rollie

*touring cruising*

Bearbeitet von - roland318is am 30/09/2003 16:57:06





Kann mich nur anschließen was hast du für Öl drinnen 15W60 oder etwas anderes Roland318is MFG ROLI

bmwwwweeeeee
n/a
Erstmal vielen Dank für eure Tipps und Ideen. Welches Öl ich drin habe weiß ich leider nicht. Hat der Händler beim Kauf gewechselt. War wegen der Probleme beim Händler (hab das Auto ja erst seit 2 Wochen) und habe die Probleme reklamiert. Er wurde gleich richtig unfreundlich und verwies auf Verschleiß und so. Wir haben uns etwas gestritten und dann rief er die Schiedsstelle in Kiel an. Nun läuft das über die. Wird überprüft. Da sind auch noch einige andere Dinge nicht ok am Wagen. Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Zur Not werde ich es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen. Hab ja eine Rechtsschutz. Der Händler ist echt eine unverschämtheit.

Viele Grüsse

Neverhope

Irgendwie wird irgendwann irgendwo alles wieder gut !!!
Rollie
@rolando: Momentan ist noch 15W60 drinne, Ölwechsel ist aber fällig und für'n Winter kommt wohl 10W40 rein.

Nächsten Sommer dann Motul-15W50, kostet 26Euro/5 Liter bei mir hier, oder wieder Ingos Motul 15W60 für 11Eur/liter.... Die schickt der auch per Post und das Beste:

Das Öl riecht halt saugeil ;-))

Ist bei meiner Fahrweise mit Kindersitz hintendrin aber eh nicht notwendig.
Allerdings: Der Ölverbrauch ist mit dem 15W60 gleich Null.

Rollie

*touring cruising*
stormy
Zitat:


Erstmal vielen Dank für eure Tipps und Ideen. Welches Öl ich drin habe weiß ich leider nicht. Hat der Händler beim Kauf gewechselt. War wegen der Probleme beim Händler (hab das Auto ja erst seit 2 Wochen) und habe die Probleme reklamiert. Er wurde gleich richtig unfreundlich und verwies auf Verschleiß und so. Wir haben uns etwas gestritten und dann rief er die Schiedsstelle in Kiel an. Nun läuft das über die. Wird überprüft. Da sind auch noch einige andere Dinge nicht ok am Wagen. Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Zur Not werde ich es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen. Hab ja eine Rechtsschutz. Der Händler ist echt eine unverschämtheit.

Viele Grüsse

Neverhope

Irgendwie wird irgendwann irgendwo alles wieder gut !!!




beim haendler gekauft? dann haste garantie....oder lieg ich da falsch?!

wenn du hast geht das ganz einfach...

"entweder das wird in die reihe gemacht oder du bekommst die karre zurueck!"

darf man fragen von "was fuer einem haendler" der wagen ist?

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy
n/a
Ist ein markenunabhängiger Händler bei mir um die Ecke. Eigentlich recht bekannt. Mit eigener Werkstatt und so. Keine Iraner oder so. Wobei von denen auch nicht alle gleich Betrüger sind. Aber im nachhinein ärger ich mich Tod. Wir haben natürlich einen normalen Kaufvertrag gemacht. Dementsprechend hab ich Anspruch auf Gewährleistung. Aber der Händler beruft sich eben darauf, daß es Verschleissteile sind. Und auf die gibt es keine Garantie. Nächste Woche stelle ich den Wagen bei dem Händler auf den Hof. Dann wollen die genau nachschauen was genau ist. Aber der wird sicher alles erstmal ablehnen wenn etwas sein sollte. Und dann überlege ich mir ernsthaft ob ich zum Anwalt gehe. Hab ja Rechtschutz.
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit solchen rechtlichen Streitigkeiten gemacht?

Neverhope

Irgendwie wird irgendwann irgendwo alles wieder gut !!!
Tchimbo
Hast du nicht sogar 14 Tage Rückgaberecht ohne angabe von Gründen beim Händler . ?

Mal ganz von den erheblichen Mängeln abgesehen.

PS: Ich hab auch mit 145 000 meinen gekauft und der macht auch manche der von dir beschriebenen Geräusche werde demnächst die 150 000 voll machen , und er läuft immernoch. ;-)

Das einzige was er etwas braucht ist Öl das kann aber an meinem vollsyntehtischen 0w 40 Castrol Racing-öl liegen, eben weil es so
dünn is.

Denke diese Motoren sind super robust, wenn man sie immer schön wärm fährt bevor man ihnen Feuer gibt.

Wenn BMW auf deiner Haube steht hast du`s geschafft !!!

Grüße aus dem Saarland !! :-)
AlexLA
Hallo,

wo kann man dieses Öl sonst noch kaufen?

Gruß
Akex


Zitat:


@rolando: Momentan ist noch 15W60 drinne, Ölwechsel ist aber fällig und für'n Winter kommt wohl 10W40 rein.

Nächsten Sommer dann Motul-15W50, kostet 26Euro/5 Liter bei mir hier, oder wieder Ingos Motul 15W60 für 11Eur/liter.... Die schickt der auch per Post und das Beste:

Das Öl riecht halt saugeil ;-))

Ist bei meiner Fahrweise mit Kindersitz hintendrin aber eh nicht notwendig.
Allerdings: Der Ölverbrauch ist mit dem 15W60 gleich Null.

Rollie

*touring cruising*




stormy
@never:

der haelt dich hin bis du's auto nimmer zurueck geben kannst (max 2 wochen nach abschluss des kaufvertrages, alles was darueber geht ist mit stress verbunden)

@tchimbo: castrol TWS drauf und gut, wem das zu teuer ist kann das castrol RS nehmen und ist billiger....im moment hab ich noch das RS daruf und verbrauch so ungef. 0.25 liter auf 1700km (extrem geheizt und 5 mal dauer roter bereich auffer autobahn) stell aber sobald die anzeige leuchtet auf TWS um

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy