Red Starfox |
Gut, steht eh schon fast alles was mir auch einfiel, das man selbst checken kann...
Bei meinem 316i Coupe E36 (Serie und Bauart wären nützlicher als dein Kenzeichen im Profil, black-devil88) ruckelt es nicht mal unter 1000 Umdrehnungen, beim Motorbremsen. Erst bei cirka 850 Touren ruckelt es...also bei 2500 RPM darf nix sein, sonst ist was hin...was mir noch ergänzend eingefallen ist, vielleicht ist ja die Handbremse verstellt und lässt sich nicht vollständig lösen, also schleift mit, doch das hättest du bemerkt, außer es ist minimal. Das selbe gilt natürlich für die Hauptbremsen.
Wenn der Fehler also nicht am Motor und seinen Teilen (Vor allem die Auspuffanlage und falls er einen Turbo hat auch den Turbo anschauen) liegt, kann es vielleicht eine der beiden Bremsanlagen sein...aber ich bin auch ein Newbie beim selbstschrauben, also falls die Kontrolle dir selbst nicht möglich ist, dann einfach alle genannten Punkte und beide Bremsen checken lassen (Automobilclub, nicht Werkstadt, die sind meistens vertrauenswürdiger!!!). Doch da es noch nicht erwähnt war, dachte ich ich schreibs mal rein, denn es könnte in kombination mit z.B. kaputten Zündkerzen und einem komplett dichtem Kraftstoff- und Luftfilter auch eine Ursache des Problems sein...die minimal nicht vollständig lösbare Handbremse zum Beispiel...
Also falls der Luftfilter komplett dicht ist, kann es allein das ruckeln normal immer nur um 200 bis 500 Touren (GGG Fahren schon das dritte Jahr mim selben! Ja, die Teile zu reinigen kann auch Kohle sparen...) erhöhen und keine Probleme beim Anlassen machen. Gut ich habe den Luftfilter nie komplett verdrecken lassen, doch heuer ist er schon sehr stark verschmutzt und abgenutzt, deshalb werde ich ihn vorm Pickerl wechseln. Doch vielleicht ist es ja der Katylysator (ti steht soweit ich weiß sowieso für Turboeinspritzung, oder?) komplett dicht oder irgendwas in den Auspufftopf drin...beziehnungsweiße der Turbo könnte undicht geworden sein, was ebenfalls auf die Symtome deines Problems passen könnte.
Denn bei 2500 Touren ist es heftig, wenn es ruckelt! Das mit dem absterbenden Motor ohne Gas, ist auch sehr schräg, sowas hat wie schon erwähnt (z. B.:Kraftstofffilter, Ventieleinstellung, ...) meistens mit der Einspritzung oder ansteuereung der selben zu tun...
Falls du dann weist was es war, schreibe es bitte hier rein...bin schon gespannt. So, alles was mir eingefallen ist, steht hier, hoffe das was nützliches bei meinem Halbwissen dabei ist... |