Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Adrian
Hauptthema:
Hallo,

das Heck meines Wagens neigt dazu in Kurven, bei feuchter Fahrbahn auszubrechen. Wobei ich jetzt weder übermäßig schnell in die Kurve fahre, noch besonders viel Gas in der Kurve gebe. Es ist gestern auch meinem Beifahrer aufgefallen, er meinte das das DSC seines E46 325ers zwar auch hier und da mal regeln würde, aber so giftig käme sein Heck nicht.

Es ist so, das ich natürlich nicht durch die Kurve schleiche, aber eben auch nicht übermäßig schnell bin. Ich merke (auch für den Beifahrer wie obern beschrieben bemerkbar) das das Heck ausbricht und sehe dann auch die DSC-Lampe blinken, stehe dann aber auch schon auf der Bremse und fange den Wagen wieder ab (eventuel fängt auch das DSC den Wagen und ich glaube nur das ich es war).

Jedenfalls kommt mir das Verhalten komisch vor. Oder ist das Coupe mit absicht so ausgelegt?

Gruß

Adrian
andi.world
Kann mir nicht vorstellen dass das Absicht sein sollte... Kann es sein das deine Reifen abgefahren sind? Und was ist für dich nicht schnell? Ist ja immer Ansichtssache...Für den einen sind 80km/h nicht schnell, für den anderen 130 km/h... ich denke du verstehst was ich mein...
Adrian
Hallo,

war in Luxembourg auf einer kurwiegen Landstraße unterwegs. Bin mit ca. 60 bis 70 km/h in die Kurve gefahren. Aber das alles hängt natürlich auch vom Kurvenradius, Straßenbelag (Feuchtigkeit) und nicht zuletzt vom Profil der Reifen ab. Dieses verhalten ist mir aber sowohl mit den Sommer- als auch mit den Winterreifen aufgefallen. Bisher dachte ich auch das das Coupe halt so abgestimmt ist, eventuell stimmt aber auch einfach nur irgendetwas nicht. Vielleicht liegt es ja einfach nur an den Runflats und dem Reifendruck (ca. 2,8 bar) 225/45.

Gruß

Adrian
DerBMWFahrer
Hallo,

2 Dinge:

1.Sei froh dass das DSC regelt...denn dein "stehe ich schon auf der Bremse" ist bei ausbrechendem Heck das absolut Falscheste, was man machen kann. Ohne DSC hättest du das Auto nicht abgefangen, sondern "dank" des Bremsens richtig schön zum Schleudern und Kreiselfahren gebracht. Bei zu schnellem Heck: Kupplung treten, dann vom Gas und geschmeidig gegenlenken. Bremse ist erst dann "erlaubt", wenn das Auto wieder stabil liegt ;)

2. Nein, ich glaube nicht dass das so gedacht ist. Allerdings muss ich sagen, dass die RFT halt leider sehr miesen Grip haben. Ich bin gestern an ner Ampel bei leichtfeuchtem Boden/12° C losgefahren, 20% Fahrpedalwert.....und das DSC hat sich totgeregelt.

Zitat:


Hallo,

das Heck meines Wagens neigt dazu in Kurven, bei feuchter Fahrbahn auszubrechen. Wobei ich jetzt weder übermäßig schnell in die Kurve fahre, noch besonders viel Gas in der Kurve gebe. Es ist gestern auch meinem Beifahrer aufgefallen, er meinte das das DSC seines E46 325ers zwar auch hier und da mal regeln würde, aber so giftig käme sein Heck nicht.

Es ist so, das ich natürlich nicht durch die Kurve schleiche, aber eben auch nicht übermäßig schnell bin. Ich merke (auch für den Beifahrer wie obern beschrieben bemerkbar) das das Heck ausbricht und sehe dann auch die DSC-Lampe blinken, stehe dann aber auch schon auf der Bremse und fange den Wagen wieder ab (eventuel fängt auch das DSC den Wagen und ich glaube nur das ich es war).

Jedenfalls kommt mir das Verhalten komisch vor. Oder ist das Coupe mit absicht so ausgelegt?

Gruß

Adrian

(Zitat von: Adrian)




Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 05.09.2008 08:03:10
stargate
Da ich ja auch mal nen 1er mit Runflat und ganz kurz meinen jetzigen auch mit RFT Bereifung gefahren bin kann ich nur raten.

Verklopp die Reifen irgendwo.

Zum sportlichen Fahren sind die absolut ungeeignet. Vom Gripniveau her sindse normalerweise nicht schlechter als normale aber bei Kurvenfahrten kristallisiert sich erst heraus was die Reifen taugen.
Nämlich nix ^^

Viele klagen über Sägezahnprofil, andere über ein besonders schwammiges Fahrverhalten usw. usw.


Solltest du jetzt noch nicht umrüsten wollen, schau mal ob die Reifen richtig rum montiert sind. Da gabs auch scho einige Fälle in denen die Werkstatt bei Mischbereifung die breiten Schlappen vorne drauf gemacht hat *g*

Oder falls die Reifen Laufrichtungsgebunden sind ob die auch hier an der richtigen Stelle sitzen.


PS
Meine Felgen würden zum Verkauf stehen *g* ^^
Adrian
Danke für die Antworten,

liegt dann wohl an meinem etwas zu schweren Gasfuß in Verbindung mit den Runflats. Die Reifen sind übrigens korrekt montiert. Werde noch mit dem Luftdruck experimentieren und eventuell dann beim nächsten reifenwechsel mal keine Runflats nehmen.

Gruß

Adrian
Stephan250180
Hallo,

habe nun seit zwei wochen meinen neuen 123d coupe mit M Paket. Kann mich nicht beschweren, das Auto bricht nicht aus und die Runflet Bereifung mit 18" M-Felgen ist auch ok. Leute ihr müsst bedenken das das Auto über 400NM drehmoment hat. Da bricht das heck schon mal aus wenn man in der Kurve zu beherzt aufs Gas tritt. Ein Porsche Karrere hat übrigens weniger Drehmoment und der bricht auch aus wenn mans provoziert.
@ Adrian: Wer bei ausbrechen auf die BRemse tritt muss sich nicht wundern wenn das Auto irgendwann hinüber ist. Vom Gas gehen und Kupplung drücken und natürlich ausreichend aber nicht zu viel dagegen lenken. Sollte eigentlich jedem BMW fahrer bekannt sein. Dafür braucht man halt ein gutes Popometer ;-).
Wenn das bei dir aber wirklich so schlimm ist mit dem ausbrechen und dein Profil noch ok ist, solltest du vielleicht wirklich mal zum Händler fahren und prüfen lassen ob alles ok ist. Vielleich stimmt der Reifendruck nicht oder irgendwas ist an der Spur bzw am Stoßdämpfer nicht OK.

Gruß

Stephan

P.S. Suche einen vernünftige Auspuffblende (Doppelrohr) für den 123d. Wer kann helfen?
Stephan250180
Carrera wird übrigens mit C geschrieben. Schätze ich hab die nacht zu wenig geschlafen ;)