Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Nicore
Hauptthema:
Ich hab mir mal so nen paar Fotostories von sämtlichen Ausbauten angesehen und frage mich jetz aus was und wie diese Verkleidungen gemacht werden wo dann Spots drinne sind oder Plexiglas und Neoröhren drunter etc...
Sind das zurechtgesägte Spanplatten mit Stoffgezogen oder so?
Wäre nicht schlecht wenn mit jemand mal nen Tip geben könnte wie ich meinen Cd Wechsler und nen Verstärker im Compactkofferraum mehr oder weniger "verkleiden" oder "verstecken" kann...

ciao
Nico

...::: 316i Compact - weniger ist manchmal mehr :::...
Nicore
V12
Spanplatten lassen sich lausig bearbeiten. Die meißten Ausbauten sind aus MDF (Mittel dichte Faserplatte) die dann mit gescheitem Filz oder Kunstleder bezogen sind (Echtes Leder ist für filigrane Formen zu unflexibel).
MDF lässt sich ganz prima verarbeiten, ist leicht zu sägen, luftdicht (Für Bassgehäuse), Schwer (Schwingungsdämpfend ==> Bass) und recht billig.
Für Fortgeschrittene sind dann die ganz geilen Ausbauten mit lackiertem GFK.
Neons sind dabei immer ein Blickfang und dazu recht leicht zu installieren (Einfach über ein Relais durch den Remoteanschluss an deinem Verstärker) Spots mag ich nicht so hab mich deswegen damit nie befasst.
Geht wirklich alles ganz simpel wenn man geradeaus sägen kann und keine zwei linken Hände hat.
Geräte zu empfehlen ist schwer. Kommt aufs Budget an.
Ich bin mit NEXT immer sehr gut gefahren. Aber ein guter Händler Vorort ist besser als jede Empfehlung oder Mediamarkt Angebot. Denn meißtens gehen solche Sachen immer erst dann kaputt wenn die Garantie vorbei ist. Dann rechnen sich die paar Mark die man beim Händler mehr bezahlt hat
Es gibt mehrere schöne Hifi einbauten für den Compact im Forum. Gucks dir mal an!
Mei Favorit sind doppelte Böden wegen dem Stauraum und der guten Wärmeabfuhr wenn die Kühlrippen des Amps sichtbar montiert sind.
Es grüßt V12

Nicore
Danke Dir für die Antwort.
Das MDF kannte ich noch gar nicht. Ist das Baumarktware oder kann man das noch irgendwo preiswerter beziehen? Das mit dem Doppelten Boden versteh ich nicht ganz... viele benutzen ja den Platz wo das Werkzeug im Kofferraum ist um da was reinzupacken... werd ich glaub ich dann auch machen.

...::: 316i Compact - weniger ist manchmal mehr :::...
///kirunaviolet
Nicore, MDF erhälst Du auch im Baumarkt oder Holzfachhandel!




Bye,
///kirunaviolet


V12
Oder du machst eine Bodenplatte nach der Form deiner Kofferraummatte. Stellst links und rechts jeweils ein brett bis zum Hutablagenträger auf und versteckst dahinter deine Endstufen bzw Wechsler. Is auf jeden Fall thermisch besser als über deinem Auspuff aufm Kofferraumboden. Dann wirkt der Kofferraum sehr aufgeräumt und sauber. Guck doch mal in meine Fotostory. So mag ichs am liebsten. Dezent aber trotzdem zeigen was man hat.
Übrigens wird der Bass druckvoller wenn du den Kofferraum mit Holz ausbaut weil die nachgiebigen Originalfilzverkleidungen Schallwellen absorbieren.
Gruß V12

Nicore
@V12: Danke für die Tips... hab mir mal Deine Fotostory angesehen... ECHT KRASSE KARRE! Dich will auf der Autobahn nich im Rückspiegel haben :)
Was ist das für ein Stoff bei Dir im Kofferraum? Der sieht so glitzernd und irgendwie flauschug aus?!

Wegen Tip für den Winter: gibt es für Deinen irgendwie weisse Blinker für vorne? Vielleicht Alu-Rennritter in die Nieren usw. montieren? Naja ist Geschmackssache :)

...::: 316i Compact - weniger ist manchmal mehr :::...
V12
Ist ein schwarzes Nadelvlies. Glitzert geil bei Sonne gelle. Is aber ansonsten Rabenschwarz (ohne irgendwelche Glitzerpigmente).
Dieses Vlies ist fast 5mm dick. extrem robust (Für den täglichen Einkauf) und sehr flexibel. Du kannst es ziehen und ausbeulen in jede Form die du brauchst. Vor allem bei den Ecken der Seitenverkleidungen ist das ein echte Plus! Ich mußte bei meinen Seitenteilen nirgends einschneiden sondern einfach nur so lange ziehen bis der Stoff sich dem MDF angepasst hatte. Dann ein paar tropfen Heißkleber und Tuckernägel...et voila.
Bei echtem Leder mußt du bei so sachen gleich das teure Zeug zuschneiden und Nähen lassen. Und wenn es dann nicht passt hast du 70eu pro Quadratmeter in den Mülleimer gedrückt. Deswegen mein tip bei der ersten Anlage: Fang mit Filz (Vlies) an. Sauber verbaut sieht das sehr gut aus.

Weiße Blinker gibts für meinen leider nicht. Aber das mit dem Gitter hab ich mir auch schon überlegt. Aber dann in Niere und dem Lufteinlass in der Schürze. Evtl noch M3 oder M-Roadster Kiemen.

Gruß V12

Nicore
Also so ein Nadelvlies ist ja cool :) Ist schon ganz gut wenn es mal nen Getränkekasten aushält ohne irgendwelche schmarren zu behalten wie bei Leder. Wo kann man sowas bekommen und was kostet da wieviel? Irgendwie gibts bei mir hier inner Ministadt kaum Läden mi sowas Exklusivem.

...::: 316i Compact - weniger ist manchmal mehr :::...

Bearbeitet von - Nicore am 30/09/2003 22:48:14
V12
Gibts bei jedem guten Hifihändler.
Sollte so um die 15 Euro pro Quadratmeter kosten.
Kannst aber auch direkt bei "Dietz" bestellen. Die haben alles mögliche an Hifizubehör. Sind dafür auch Apotheker.....
Such mal bei Googel nach Hifihändlern in deiner Nähe.
Da werden sie geholfen.