Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
OCoNn3R
Hauptthema:
Hey Bmw Fans ,hab in den 316i Compact meiner Frau nen 320i Coupe Motor eingabaut und auch gleich ne Hinterachse von nem 323ti !! Das gute stück fährt wie ne eins ,aber bei jedem Hubel oder unebenheit in der Straße bricht das Heck aus . Bei Regen am schlimsten ,an Geschwindigkeit über 100Kmh ist dann nicht mehr zu denken aber woran kann das liegen !! Sag schonmal danke im voraus .....
BMW-boni
Hi !
Was hast für ein diferential drin?
Hab bei mir im verhältnis zum motor auch ein recht kurzes drin ! Da drückt das heck schon ab und zu !
Oder was gean meinst du mit ausbrechen?
Airborne
-Reifenzustand
-Reifenluftdruck (zu hoch?)
-Achswerte kontrollieren
-Wurde etwas an den Stabis verändert?
-Was für Fahrwerkskomponenten sind verbaut (Federn, Dämpfer)?

Wenn der hintere Stabi zu hart ausgelegt ist, bzw nicht mit dem Vorderen harmoniert, so entwickelt das Auto ein übersteuerndes Fahrverhalten.
Alle BMW´s sind ab Werk untersteuernd ausgelegt, solch ein Setup ist dann auf der Straße natürlich wieder anzupeilen.

Am Diff kanns nicht liegen.....ein 323ti hat logischerweiße das Gleiche drin und zudem noch mehr Dampf als der B20 Motor.....und ich fahr bei 160 noch locker mit einem Finger am Lenkrad!

MfG




Bearbeitet von - Airborne am 01.09.2008 22:12:23
OCoNn3R
Hab die Hinterachse vom 323ti Compact drin ,also komplett mit Differnzial !! Mit ausbrechen mein ich das er anfängt zu schleudern ....
OCoNn3R
Zitat:


-Reifenzustand
-Reifenluftdruck (zu hoch?)
-Achswerte kontrollieren
-Wurde etwas an den Stabis verändert?
-Was für Fahrwerkskomponenten sind verbaut (Federn, Dämpfer)?

Wenn der hintere Stabi zu hart ausgelegt ist, bzw nicht mit dem Vorderen harmoniert, so entwickelt das Auto ein übersteuerndes Fahrverhalten.
Alle BMW´s sind ab Werk untersteuernd ausgelegt, solch ein Setup ist dann auf der Straße natürlich wieder anzupeilen.

Am Diff kanns nicht liegen.....ein 323ti hat logischerweiße das Gleiche drin und zudem noch mehr Dampf als der B20 Motor.....und ich fahr bei 160 noch locker mit einem Finger am Lenkrad!

MfG




Bearbeitet von - Airborne am 01.09.2008 22:12:23

(Zitat von: Airborne)




Also ich sag mal der Zustand der reifen ist bescheiden ,mach aber morgen neue drauf ! An den Stabis wurde so weit nix verändert ausser das einer dazu gekommen ist .Die originale hinterachse vom 316i Compact hatte garkeinen dran ob ds normal ist weiß ich nicht !! An der achse vom 323ti die wir eingebaut haben ist einer dran . Fahrwerk hab ich irgendwas vom M technic mit REMA Federn im KFZ schein gelesen ,was mir jetzt persönlich nichts sagt also die Marke der Federn .....
Airborne
Federn sagen mir jetzt auch nix.....

Das vorher an der HA kein Stabi drin war sagt mir, dass das Auto kein M-Fahrwerk drin hatte.
Also ist an der VA der normale 23,5mm Stabi verbaut.
Der M-Stabi des 316 hat ne Stärke von 26mm, der vom 323ti merkwürdigerweiße nur 25,5mm laut ETK.

Ich denke das die Übersteuertendenz mit einem der dickeren Stabis an der VA merklich zurückgehen müsste.

MfG
maky
hatte das selbe problem - aber ohne umbau beim compact

sollte ein reifenproblem sein - entweder schlechte wahl oder wenig profil
stefan323ti
Es wird aber auch, wie Airborne schon sagte, mit am Stabi liegen, dass das Heck schneller ausbricht.

Mache vorne nen dickeren Stabi rein und der Compi sollte wieder fahrbarer werden.

Wie ists denn um die Dämpfer hinten bestellt? Sind die noch in Ordnung oder auch schon "platt"?
OCoNn3R
Zitat:


Es wird aber auch, wie Airborne schon sagte, mit am Stabi liegen, dass das Heck schneller ausbricht.

Mache vorne nen dickeren Stabi rein und der Compi sollte wieder fahrbarer werden.

Wie ists denn um die Dämpfer hinten bestellt? Sind die noch in Ordnung oder auch schon "platt"?

(Zitat von: stefan323ti)




Ne dämpfer sind ok ,hab ich auch dran gedacht war eins der ersten sachen die ich überprüft hab ...
smaty
bei meinem kommt auch der arsch wenn es nass ist und das liegt mit sicherheit an den reifen.den die sind leider nicht mehr so toll.
Made Of Steel
würde das definitiv auch auf die stabis schieben.

wichtig ist beim Stabi tausch bzw. Einbau, dass ein auf einander abgestimmtes packet gewählt wird, da sonst ein merkliches unter oder übersteuerverhalten resultiert.

Mein Tipp: Am besten gleich auf die entsprechenden Stabis aus dem M Packet wechseln oder über den Kauf des Eibach Anti Rollkits oder des H&R Stabi Kits nachdenken.

Ansonsten natürlich die reifen im auge behalten.
Airborne
@OCoNn3R

Evtl hättest du folgendes Problem hier drin auch mal äussern gesollt:

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=176184

Weil da hilft selbst ein Stabi nix!
SIGGI schreibt im anderen Thread ja, was du zu tunt hast!

MfG