Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Totalausfall
Hauptthema:
Hallo,

ich plane in einen 135 ein 60/40 Hr Federn reinzuhauen. Wie breit dürfen dann noch die Spurverbreiterungen sein damit ich nicht bordeln muss.

gruß
Födi
kommt auf die felgen an!
andi.world
Bei solch einer Tieferlegung würde ich ein Gewindefahrwerk empfehlen. Besonders bei nem 135...da lohnt sichs ja dreimal... Und noch dazu, was meinst du wie hart der wird wenn du 60mm VA tiefer legst?!? Und dein Nick passt sehr gut zu deinem Post...LoL...keine Angabe zu Felgen und Reifen, ob du schon SportFW hast... Welches Modell...Aller anfang ist schwer hmm? *Just4Funnichtübelnehmen*
SuMo-Driver
Eine Tieferlegung ist für die mögliche Freigängigkeit nicht von großer Relevanz (entspricht ja quasi einem voll Beladenem Fahrzeug).

BTT: Wie die Vorposter schon geschrieben haben, ohne Felgen- und Reifenmaße kann niemand was sagen / schreiben.
Totalausfall
@andi.world
alles klar Kind.

@alle andern

Ich hab vor die Standardgröße 7,5 und 8,5 * 18 Zoll draufzulassen.
Ich hab den Wagen noch nicht, ich plane nur mal was ich damit machen will.
Wieviel Bodenfreiheit wird bei der Tieferlegung am tiefsten Punkt übrig bleiben.
Födi
die felgendimension schaut auf einem 135er glaub ich recht besch..eiden aus.

bodenfreiheit??? bei 60/40 genug für nen 135er....
andi.world
Ja entschuldige Totalausfall aber was willst du groß erwarten auf eine Qualitativ minderwertige Angabe der Eckdaten in deiner Frage... Und uberhaupt soll man sich ein kindliches Wesen in bestimmten Situationen behalten um dem Stress des Alltags zu entfliehen... Würde dir auch nicht schaden ;D

Zum Thema:
Die Bodenfreiheit kann man nicht genau bestimmen, jenachdem wie sehr sich die Federn nach Einbau noch senken. Am besten du schaust auf die BMW-Seite nach, um die Abmaße deines Fahrzeugs in Erfahrung zu bringen. Danach ziehst du einfach 60mm vorne ab (da vorne i.d.R. bedingt durch Frontschürze eh der tiefste Punkt ist, evtl. noch der Auspuff).
Dann kannst du ungefähr die Bodenfreiheit abschätzen.
Catalunya
Also, dann werd ich mal ne Aussage geben, mit der Du was anfangen kannst...die wohl erste hier ;)

Ich habe ein 1er Coupe, allerdings nur 50/35mm tiefer durch H&R Federn (natürlich in Verbindung mit M Paket ).
Mein Coupe hat die M261 Alus in 7,5 und 8,5 x 18 vom 135er...mein Hobel hat seit heute auf der VA 2x5mm und auf der HA 2x10mm Spurplatten.
Es schleift nichts...ggf. ist noch ein bisschen was drin, aber da ich die Alus gg. 19" tauschen will, lasse ich es einfach erstmal so...

Gruß

Bearbeitet von - Catalunya am 02.09.2008 17:37:19
Totalausfall
@Catalunya
Vielen Dank für deine Antwort die wie du richtig sagst die erste vernümpftige ist. Als ich mich vor vielen Jahren hier angemeldet hat war der Spamanteil noch geringer. naja...

50/35 Federn sind auch eine Option für mich. Es geht mir keinesfalls um Optik oder ähnliche Augenwischerei, die Fahrdynamik soll optimiert werden und alles was man an Schwerpunktshöhe und Spurweite verliert lässt sich nicht wieder wettmachen durch anderes. Das weiß eben ein Fahrzeugtechnikingenieur.
Ich würde gerne vorne 30mm hinten 40 oder nochmehr verbauen, hab ich da Chancen dass das passen kann?
Kleinere Felgen als 18" wären fahrdynamisch optimaler aber die immense Bremsanlage braucht vorne eben mindestens 17" würde ich vermuten.
andi.world
Ein "Fahrzeugtechnikingenieur" würde aber auch wissen, das ein Gewindefahrwerk/tieferes Fahrwerk die Fahrdynamik wesentlicher verbessert als ein Fahrwerk mit nicht darauf abgestimmten Federn...Ich klink mich aus, ich hab zu große Zweifel an der Kompetenz des Autors...

Bearbeitet von - andi.world am 03.09.2008 12:09:12
Födi
Zitat:

Das weiß eben ein Fahrzeugtechnikingenieur. Ich würde gerne vorne 30mm hinten 40 oder nochmehr verbauen, hab ich da Chancen dass das passen kann?
Kleinere Felgen als 18" wären fahrdynamisch optimaler aber die immense Bremsanlage braucht vorne eben mindestens 17" würde ich vermuten.



DU willst hinten tiefer als vorne... na mahlzeit!

Und erklär mir warum kleinere Felgen "fahrdynamischer" sein sollen??
von welchen standpunkt gehst du aus? Gewicht? wenn ja, den mal an "fahrdynamische" Ballonreifen... und erklär mir warum Niederquerschitt schlechter sein kann?

Catalunya
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
Er will SPURPLATTEN VA30mm und HA40mm einbauen!!

Wird aber 100% nicht ohne Kotflügel ziehen funktionieren.
Ausserdem 30mm an der VA sind nicht mehr wirklich schön zu fahren...
Totalausfall
Ich will vorne 30mm Spurverbreiterungen und hinten 40mm. Nicht tieferlegen!

zum Thema kleinere Felgen: (eigentlich hat das garnix mehr mit dem Thema zu tun und ich habe die Infos, die dich wollte immer noch nicht aber trotzdem...)
natürlich argumentier ich übers Gewicht. schonmal was von ungefederten Massen gehört
und dass es gilt diese kleinzuhalten?
<--Thema Bodenwellen und Feinansprechen des Fahrwerks

Das Volumen und somit auch die Masse nimmt quadatisch mit dem Radius zu. Nebenbei nimmt auch das Trägheitsmoment von Körpern mit Kreisgrundfläche quadratisch mit dem Radius zu und somit die Ratationsenergie bei gleicher Geschwindigkeit ebenfalls quadratisch mit dem Radius, die größere Masse noch nicht eingerechnet. Und Felgenmaterial ist immer scherer als Gummi mit Karkasse.
Niemand hat was von 13 oder 14 Zoll Felgen gesagt. Da wird die Seitenführung mit riesigem Höhenquerschnitt irgendwann schlecht aber bis mind. 60er Querschnitt absolut vertretbar, der richtige Reifen vorausgesetzt. Niederquerschnittsreifen geben direkteres Feedback, jedoch auf Kosten des Gesamtgewichts des Rades.
Die Welt ist nicht schwarz/weiß, das sind zwei Zielkonflikte wo ein kompromiss gefunden werden muss.