Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
fat_toni
Hauptthema:
Mich regt die EWS2 an meinem tds BJ 95 auf, weil ich nur noch einen Transpoder habe und diesen in der Nähe von der Ringantenne befestigt habe! Aber dort gibt dieser Transponder das Signal nicht immer weiter! Kann man die s**** Wegfahrsperre nicht irgendwie lahmlegen? Wie machen es die Polen :-)


daniel.krueger
Das geht leider nicht so einfach, da das Motorsteuergerät ein codiertes Signal von der EWS benötigt, damit der Wagen anspringt. Insofern es den gleichen Motor bereits vor 1995 gab, könnte man ein Motorsteuergerät von vor 95 verbauen, das wäre allerdings verboten, da Fahrzeuge ab 1995 eine Wegfahrsperre haben müssen.
fat_toni
Was ist eigentlich wenn jetzt der eine Transponder verloren wird, kann ich dann das Auto schlachten??
daniel.krueger
Du kannst Dir bei BMW neue Schlüssel incl. Transponder nachbestellen, zusätzlich zu den 4 ab Werk gelieferten Schlüsseln können nach meinen Informationen noch maximal 6 weitere an das EWS-Steuergerät angelernt werden. (Dies kann nur BMW.) Wenn die maximale Anzahl angelernt wurde und diese dann auch alle kaputt oder verloren sind, dann mußt Du Dir ein neues EWS Steuergerät incl. Schlüsselsatz bestellen, dieses wird dann wiederum an das Motorsteuergerät angeglichen.
fat_toni
Hab eine Nachrüst-Funkverbedienung (E46 Style-Schlüssel)! Habe jetzt gerade den einen Transponder in den Schlüssel eingebaut, aber nun lässt sich das Auto nicht starten, weil der Transponder vermutlich zu weit weg ist, ca 8mm! Wo genau muss ich den Transponder außerhalb des Schlüssel hinkleben, damit das Auto zuverlässig startet! Auf welcher Seite sendet der Transponder das Signal, an der Kurzen oder Langen Seite?
Schubdüse
Bei dem Schlüssel musst Du etwas nacharbeiten damit der Transponder die EWS erreicht. Das Schlüssel-Innenleben ein Stück ausfräsen/bohren, bzw die Transponder-Mulde etwas in Richtung Schlüssel-Bart verlängern und schon ist das Problem gelöst. Heißkleber eignet sich sehr gut um den Trasponder im Schlüssel zu fixieren.
Erhan.083
Oder bei einem Seriösen Chiptuner die EWS aus dem Motorsteuergerät rausmachen lassen!

Ist viel günstiger als sich bei BMW irgendwas zu bestellen und anlernen zu lassen....
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Oder bei einem Seriösen Chiptuner die EWS aus dem Motorsteuergerät rausmachen lassen!

Ist viel günstiger als sich bei BMW irgendwas zu bestellen und anlernen zu lassen....

(Zitat von: Erhan.083)





Was aber bei der Versicherung gemeldet werden müsste da eine EWS im Fahrzeug den Beitragssatz verkleinert, wird diese entfernt kann die Versicherung dein Jahresbeitrag erhöhen, da ein Diebstahl des Fahrzeugs erleichtert wird.