Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
marco323ci
Hauptthema:
Hallo, habe da mal eine Frage an euch Experten.
Es handelt sich um einen 323ci e46, Bj.8/99 M52TU 75tkm.

Es fing damit an das, dass Fahrzeug ab und an anfing zu ruckeln. So
als ob halt ein Zylinder weg ist.
Im Fehlerspeicher steht Lambdaregelung Bank 1 u. 2 Regelanschlag Gemisch zu fett. Desweiteren Verbreunngsaussetzer Zylinder 4,5,6 sporadisch.
Am Tester ist auch auf diesen Zylindern eine Laufunruhe zu sehen.
Bei der Lambdaregelung ist am Tester auch kein Unterschied zu sehen, anzeige bleibt konstant.



**Ein Vergleich mit nen 5´er mit dem selben Motor ist an dieser Stelle eine permanente Regelung zu sehen.**

Testeweise tauschten wir dann auch mal den LMM untereinander aus (selber Hertseller und Daten waren gleich) kein Unterschied zu merken.

Naja...und der 3'er ist im Anzug nicht so wie er sein sollte.

Ist es möglich das beide Vorkat Sonden defekt sind? bzw spricht dies dem Fehlerbild. Verzweifele grade :-(.

Weiteres Problem...ich muss auch nur zur AU/HU, aber damit bestehe ich die AU
bestimmt nicht.

Anmerkrung am Rande habe die Zünkerzen erneuert und die Zündspulen auch schon untereinander getauscht um dies aus zu schließen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfenn.

Gruß
Marco

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.06.2008 22:31:33
marco323ci
hat denn niemand eine idee?
aycetin
hallo, das ruckeln kann von den lambda sonden kommen. aber ich kann mir gar nicht vorstellen das die bei 75tkm kaputt gehen. ich hab auch einen 323ci baujahr 99 mit 103tkm und der zieht normal.die kats sitzen beim 323ci ja direkt an den auspuff krümmern.
andibry
hi
habe einen 316ti bj 2001
habe meine "vorkat" sonde vor 2 wochen getauscht (hatte fehler bank 1 bank 2 min.)
jetzt läuft die karre wieder supper ! ! !
laut meine werkstatt ist das eine bmw schwachstelle (wie auch die querlenker)
gruss
andi
marco323ci
Hallo,
das hört sich ja schonmal recht gut an. Will nur hoffen das die zwei Vorkat sonden bald kommen und ich endlich wieder freude am fahren haben kann ;-)
steinbock
Ich tippe eher auf Falschluft. Bei diesen Motoren kommt es oft vor dass die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung, vor allem der obere der Parallel zu der Einspritzleiste verläuft, gummig und undicht werden und somit Falschluft angesogen wird. Ist ein bekanntes Problem und es gibt einen kompletten Umrüstsatz für die Schläuche. Ich würde das auch mal sicherheitshalber kontrollieren.
andibry
die lamda regelt die mischung zwischen luft und spriz,
wenn die hin ist kann der motor natürlich zuviel oder zuwenig luft bekommen
gruss
andi
steinbock
Zitat:


die lamda regelt die mischung zwischen luft und spriz,
wenn die hin ist kann der motor natürlich zuviel oder zuwenig luft bekommen
gruss
andi

(Zitat von: andibry)




Ja das ist schon klar, aber wie gross muss der Zufall sein dass gleich beide Lambdasonden auf einmal den Dienst quittieren? Wenn der Motor nämlich Falschluft zieht dann ist es ja klar dass die Sonden nicht mehr regeln können weil sie eben am Anschlag sind. (siehe Fehlermeldung)
andibry
beide sonden nicht, nur die vor dem kat. die heist auch regelsonde ! ! !
steinbock
Zitat:


beide sonden nicht, nur die vor dem kat. die heist auch regelsonde ! ! !

(Zitat von: andibry)




Da der Marco einen Sechszylinder hat und du nur vier, hat er eine zweiflutige Abgasanlage und somit ZWEI Vorkat oder von mir aus Regelsonden, darum kann ich mir nicht vorstellen dass beide Sonden auf einmal kaputt gegangen sind!!!!!!
Oxymoron
Wann genau ruckelt der Motor denn?

Unter Last? Bestimmte Gänge? Bestimmte Drehzahl? Warm, Kalt?
marco323ci
Hallo,
meistens habe ich die Probleme im Leerlauf, bzw da fällt mir halt das ruckeln auf.
Neue Vorkat Sonden sind geordert... Wenn es die nicht sind wird das Auto zum freundlichen gebracht.

@steinbock
meinst Du den schlauch der unter der abdeckung der ansaugbrücke liegt?
müsste ich da nicht ein pfeifen hören wenn
ich Gas gebe?

Bearbeitet von - marco323ci am 12.06.2008 22:35:01
marco323ci
So, heute war es soweit...
2neue Vorkat Lambdasonden wurden
verbaut....leider immer noch eine
zu fette Gemischaufbereitung im Fehlerspeicher und ein leicht unrunder Leerlauf, welcher auch in der Diagnosesoftware zu sehen ist.

Eben ist mir noch ein leichtes Pfeifen in Bereich der Ansaugbrücke aufgefallen.

Ölabscheider oder ne defekte dichtung der Ansaugbrücke?
marco323ci
Update:
hier mal der genaue Wortlaut im Ausdruck:

- Lambdaregelabweichung Bank 1 zu groß, Abweichung fett
- Lambdaregelabweichung Bank 2 zu groß, Abweichung fett
- Lambdaregelung Bank 1 Regelanschlag, Abweichung fett
- Lambdaregelung Bank 2 Regelanschalg, Abweichung fett
- Verbrennungsaussetzer Zylinder 4,5,6

Laut Tester....Heizung der Sonden voll Power, Lambdaspannung 0,06V

Hoffe ihr könnt mir damit weiter helfen....

eigentlich besagt das doch, das dass gemisch zu mager ist und er versucht anzufetten....oder iege ich da falsch?

Gruß
Marco
marco323ci
Update:
Die Theorie Falschluft hat mir nun doch keine ruhe gelasen.
Also raus in die Garage, bewaffnet mit Bremsenreiniger.
Alles im Ansuagbereich abgesprüht, vom LMM bis hin zur Drosselklappe.
Nachdem ich dann endlich das Mikrofiltergehäuse ab hatte konnte ich
die Abdeckung im Bereich der Ansaugbrücke (die rechte) Abmontieren.
Nachdem dieselbige ab war, lächelte mich da ein schlauch an, der
schön am pfeifen war....2cm langer riss...
Bremsenreiniger drauf und drehzahl ging in den keller, kurz vorm absterben...

Kann dies die Ursache für den Regelanschlag der Lambdasonde sein?

Montag wird beim :-) direkt ein neuer schlauch geholt....weis vielleicht jmd. wie dieser sich schimpft??? Kurbelwellengehäuseentlüftung??

Gruß
Marco

marco323ci
Hallo,
ich habe heute die Entlüftungsleitung
Kurbelwellengehäuse (unter der Abdeckung
Ansaugbrücke/Einspritzventile)
getauscht. Da mein Händler diesen
nicht vorrätig hatte, haben wir einfach
Hitzebeständige Benzinleitung genommen mit dem
selben Durchmesser und selben länge.

Schlauch eingebaut, Fehlerspeicher sowie
Adaption gelöscht und gefahren.

Erster Eindruck: zieht besser, läuft ruhiger,
verbrauch laut BC 2,4liter weniger....

Fehlerspeicher ausgelesen:
Kein Fehler mehr vorhanden....Laufunruhe
ist weg und Lambdasonden regeln wieder wie sie
sollen....

Problem gelöst!!

Gruß
Marco

M-Joy
hi,
war ganz schön kostenspielig das problem,was?
hammer,wie verkehrt ein fehlerspeicher sein kann,oder in die irre führen kann.

MfG
marco323ci
kostspielig? nunja es geht... Lambdasonden Stück 100Euros...
Fehlerauslesen mache ich selber....
Das Problem war: die luft die durch den riss angesaugt wurde, konnte durch den LMM nicht erfasst werden.
DME meint dann das der Motor zu mager läuft, deshalb regelanschlag abweichung fett (bedeutet nicht das er zu fett läuft, sondern das er mager läuft).
Nunja...nach langem suchen endlich gefunden...
steinbock
Tja die Lambdasonden hast du leider für nichts getauscht, wie gesagt diese Schläuche sind ein Problem bei diesen Motoren. Ich hatte dir ja gesagt dass es Falschluft ist. Den Fehler wirst du wohl nicht mehr machen:-)
Fordnox
kannst du mir sagen wie ich da rankommen sollt??...bzw nen foto machen was weg muss um das zu sehen??..

bei mir hats auch was mit der kurbelwellengehäuseentlüftung..
marco323ci
Hallo,
du musst den Mikrofilterkasten abbauen...
3Bajonetverschlüsse öffnen, deckel abheben und Filter raus holen. 4 Torxschrauben (30´er) entfernen und Gehäuse raus heben.
Wenn Du vor dem Auto stehst die rechte Motorverkleidung (die kleinere) abbauen....dann lacht dich der Schlauch sofort an.... liegt dann links neben den Einspritzdüsen.

Gruß
Marco
gingo
wechsel doch mal den kraftstofffilter
kostik
Hallo, ich habe eben das selbe bei meinem E46 318i baujahr 1999 gehabt,das mir der KFZ Meister sagte beim Fehler auslesen das es ein Fehler bei der Lamdersonde ist aber ich glaubte
dem nicht und fuhr zu anderer KFZ Werkstat und sagten das gleiche, aber er meinte es kann nicht sein und hat bei dem "Luftmassenmesser" nachgeschaut und einen anderen angeschlossen und das Poblemm ist sofort weg ich weiß nicht ob das dir was hilft :)
Fordnox
mit mikrofilterkasten ist dann wohl der luftfilterkasten gemeint????
marco323ci
Zitat:


mit mikrofilterkasten ist dann wohl der luftfilterkasten gemeint????

(Zitat von: Fordnox)




Nein,
der Mirkofilter ist der Innenraumfilter...
der Sitzt direkt über der hinteren Schraube... muss den kasten abbauen sonst bekommst du den deckel vom Motor nicht runter.
[fehlerhaft_angegebener_Link:][url=http://de.bmwfans.info/original/E46/Cou/323Ci-M52/ECE/L/N/1999/08/mg-64/ill-64_0847/][/url][/fehlerhaft_angegebener_Link]Mikrofilter

ist direkt an den Scheibenwischern

Bearbeitet von - marco323ci am 27.06.2008 20:53:35
Fordnox
muss ich da irgendwas beachten wenn ich den mikrofilter abnehme??..bzw was hermschraube??...also besonders anfällige teile??..
marco323ci
Hi...
da brauchste nichts zu beachten...da kann man nichts kaput machen... brauchst halt nur nen 30'er Torx (4Schrauben).
Dauert keine 5min die demontage...

Gruß
Marco
Raffatello189
Hey Leute!

Hatte auch das Problem mim Motorruckeln. Plötzlich ging nach ner wilden Autobahn fahrt die Motorleuchte an. Ich voll abgefuckt zum Freundlichen gefahren und der Werkstattmeister wusste sofort als ich nur ins Tor fuhr was los ist. Motorhaube auf am Kabel gefühlt und !BAM! Kurbelwellenentlüftungsschlauch gebrochen YEAH dachte ich mir nur. Schlauch bestellt und glecih die komische Dose die rechts an dem Schlauch dranhängt auch weil die meist auch beschädigt ist. So dann ersttmal Fehlerspeichergelöscht, Motorleuchte leuchtet nicht mehr Motor ruckelt fast garnemmer bzw. läuft fast perfekt rund. Ich mich gefreut wie ein Hund, war dann heute (drei Tage nach reparatur) wieder auf der Autobahn aufm Weg nach Hause, wieder mit ungefähr 170 km/h ca 20 min lang. Dann fahr ich von der Autobahn ab und schau noch glücklich auf mein Tachoinstrument und denk noch schön das es dir gutgeht auf einmal seh ich das verfi**te Ding wieder leuchten. Ich bin so ausgerastet denn mittlerwiele hab ich die Karre 1 jahr (E 46 318i Bj. 2001) und das Teil hatte schon alle Kinderkrankheiten die man sich nur vorstellen kann: Fensterheber links vorne; Kühlwasserbehälter geplatzt; Querlenker hinten kaputt; ob ihrs glaubt oder net Scheinwerfer BEIDE obwohl kein Mensch da irgendwas gefummelt oder getauscht.... hat die komplette Fassung runtergebrannt; Domlage oder so kaputt; wie gesagt Motorschlauch; und jetzt anscheinend was anderes.....
übrigens hatte mein Vater das Auto 6 Jahre gefahren und bei ihm war das einzige in der Zeit was kaputt ging die Federn, die er auf Kulanz repariert bekommen hat.
Leute ich weiss enmmer weiter.....
im Prinzip kann es doch jetzt entweder der LMM sein was ich nicht glaube, da ich keienn Offenen Sportlufi hab......die lambdasonde wie hier im thread beschrieben...oder der Nockenwellensensor/geber sein.....
was glaubt ihr??? Leute helft mir!!!!

Bearbeitet von - Raffatello189 am 27.08.2008 22:33:06
marco323ci
Hallo Raffatello189...

Teste zuerst mal den LMM... im leerlauf mal abstecken und schauen wie sich der Motor verhält... merkst Du keine änderung wird am LMM liegen... den kannste auch erstmal ausbauen und die Fähnchen innen mit Bremsenreiniger einsprühen...(nicht mit den fingern oder ähnliches dran gehen)....

nächste ursache kann der schlauch hinter dem LMM sein...der wird schonmal gerne porös...

Naja...dann halt noch der Nockenwellengeber / Sensor ..aber..kann ich mir nicht vorstellen, denn da müsste er eigentlich auch ab und an mal ander ampel oder so aus gehen...

Lambdasonde ist so ne heikele Geschichte...der Tausch wird teuer..160Euros das Stück... hatte damals 2 auf verdacht getauscht (Vorkat)...

Das einzigste was ich Dir auf jeden fall rate... Fehlerspeicher auslesen!!!

Steht da was drinne von Lambdaregelung Regelanschlag fett bedeutet das das der motor mager läuft und versucht immer weiter anzu fetten und die Lambdaspannung gegen Null geht... Dies ist jedoch ein Indiez auf Falschluft!!

Zündkerzen und Spulen Prüfen falls Verbrennungsaussetzer im Speciher stehen, wobei ich die auch drinne hatte bei der Falschluft...

Nunja...hoffe das ich Dir ein wenig weiter helfen konnt...

PS: wenn Du denn LMM absteckst wird der im Speicher stehen...

Gruß
Marco

PSS: ...bin müde und mit dem schreiben wird es wohl heute nicht mehr so richtig ;-)


Bearbeitet von - marco323ci am 27.08.2008 22:51:03
Raffatello189
Hey marco323ci dank dir für die schnelle Antwort! Denke mal das ich morgen zu meinem Händler fahr und das nochmal checken lasse. Werd dann morgen nochmal das Resultat posten...danke nochmal!!!

Gruß
Raffaele
Asko
hab das selbe problem .. und ich dachte das wär normal weil der wagen von 2001 nicht mehr der jüngste ist..

das gefühl, dass der wagen nicht volle leistung bringt hab ich auch seit längerem.
Nur bei so vielen Teilen dies es sein könnten weiss ich als laie garnicht wo ich anfangen soll zu gucken ?!

könnt ihr mir tipps geben!?
Raffatello189
Hey Leute!
Hab eben nen Anruf von meinem Freundlichen bekommen! Er sagt das mein Fehlerspeicher "Gemisch zu fett" anzeigt...dann haben die gemeint es liegt an meinem Luftfilter weil der sehr verdreckt sei...es könnte aber auch an meinen Zündkerzen liegen weil die netmehr sooooo fresh aussehen.....
naja hab erstmal nen Tauschluftfilter bestellt von k&n (wollte es eh demnächst machen) und hoffe das der so schnell wie möglich daheim eintrifft. Sollte die verdammte Leuchte dann wieder angehen kommen neue Zündkerzen rein und dann AMEN!!! Sollte das dann immernoch leuchten werde ich mich von meinem Schatzi wohl oder übel trennen müssen weil vielmehr Kohle in Reparaturen werde ich in dieses Auto nicht mehr stecken! Das sehe ich dann irgendwo nicht mehr ein!
Ich werd euch im Laufe der nächsten ein bis zwei Wochen nochmal bescheidgeben obs jetzt am Filter oder an den Zündkerzen oder es vllt (ICH BETE ZU GOTT DAS ES NICHT) an was anderem liegt.

Und nun das Wort zum Sonntag....
...WATCH OUT es kann jeden von euch auch treffen!!!!

In diesem Sinne einen lieben Gruß an alle betroffenen!
grisu4
Zitat:

[gray]
Nachdem dieselbige ab war, lächelte mich da ein schlauch an, der
schön am pfeifen war....2cm langer riss...
Bremsenreiniger drauf und drehzahl ging in den keller, kurz vorm absterben...




Beim M54 gibts diesen Schlauch nicht mehr, korrekt?
adagio69
Hast schon mal daran gedacht das es eventuell der Leerlaufsteller sein könnte?
marco323ci
Den Leerlaufsteller würde ICH für MICH PERSÖNLICH
aus schließen.
Gemscih zu fett steht im Speicher sagt er, das deutet auf
Falschluft!!!!!

Ich würde alle Schläuche hinter dem LMM mit Bremsenreiniger einsprühen und sehen was los ist.

Achso...der Luftfilter kann 100000% nicht die Fehlerursache sein....da ist irgendwas hinter dem LMM im argen...

Rafatello, wenn du aus der nähe Köln kommst, kann ich dir anbieten mal mit Dir zusammen nach dem Problem zu schauen...

Gruß
Marco

Bearbeitet von - marco323ci am 28.08.2008 22:16:40
Raffatello189
Hey Marco dank dir für dein Angebot aber leider wohn ich in der Nähe von Frankfurt...

Aber ich hab gestern mein Auto abgeholt beim Freundlichen und die haben mir jetzt neue Zündkerzen reingemacht. Der Motor läuft wieder ruhig und verhält sich auch bissi anders finde ich...auf jedenfall besser.
Luftfilter kommt am Montag und dann werd ich mal schaun obs dann funktioniert oder nicht...wenn nicht werde ich dann mal wie du gesagt hast alle Schläuche mal mit Bremsreiniger einsprühen und mal schaun obs daran liegt...das mit Falschluft haben die ausgehschlossen...ich hab extra nochmal nachgefragt...und die verarschen mich net weil ich die ganzen Leute da kenne hab da mal selbst ein Jahr im Service/Verkauf gearbeitet...

...auf jeden Fall hoffe ich echt das Beste weil ich eigentlich mein erspartes Geld in meine M6-Felgen stecken wollte und nicht in die verdammten Reparaturen.
Raffatello189
Tach Leute...
heute morgen kam endlcih mein Tauschluftfilter von K&N...hab ihn gleich eingebaut und siehe da...läuft alles gut....dann entschloss ich mich vro einer halben stunde mal ne längere und schnellere autobahnfahrt zu tätigen......so nach einer viertelstündigen fahrt bin ich wieder runter von der autobahn...alles perfekt....
fahrt durch die innenstadt alles perfekt.....
auf einmal !BLING!....Motorleuchte leuchet wieder.....
nun darf ich am montag wieder zum freundlichen fahren... und so langsam verlässt mich allmählig die lust auf meinen schwer geliebten bmw... traurig aber wahr.....
nun tippe ich eigentlich nur noch auf den luftmassenmesser oder die lambdasonden denn die schläuche sind alle soweit dicht....also falschluft kann es denke ich nicht mehr sein....
übrigens ein freund von mir mit dem ich gerade eben telefoniert habe fährt genau das gleiche auto wie ich nur das er nen 316i hat...wobei sich das nicht viel nimmt wie ich mit ihm herausgefunden hab.....
denn er hatte absolut die sleben probleme mit seinem auto wie ich...
Fensterheber; Kühlwasserbehälter; Domlager; Querlenker; Beifahrerairbag; und die Motorleuchte (gemisch zu fett)....
un seine verdammte motorleuchte leuchtet auch andauernd wieder auf und er hat auch schon diverse sachen reparieren lassen un es hat als nix gebracht.....

Bearbeitet von - Raffatello189 am 30.08.2008 18:27:15
ande
einfach erstmal die sonde tauschen... ich denke dann ist der defekt weg... so wars bei mir... viel glück....

ande
Raffatello189
welche sonde wars bei dir????
vor oder hinterm kat???
Raffatello189
Hey Leutz!
Hoffe das ist jetzt mein letzter Beitrag zu diesem Thread...
War eben bei meinem BMW-Händler...
Fehler nochmal ausgelsen nochmal das gleiche...."Gemisch zu fett"...doch dann...steht auf dem Lesegerät Adaption löschen, da der Fehler sonst erneut Auftritt.
das bedeutet... da mein Entlüftungsschlauch kaputt war, hat der Motor ja falsche Werte gehabt. Diese wurden abgespeichert mussten aber nach dem Fehlersepcieherlöschvorgang nochmal per adaption gelöscht werden.
Adaption laut Lesegerät:
10 min Fahren
10 min im Leerlauf lassen
Werte gelöscht...

ich hab das so gemacht...hab das Ding danach nochmal ne ganze zeit durch die Gegend gejagt...und siehe da alles PERFEKT!

Gruß

Raffaele
grisu4
Zitat:


Adaption laut Lesegerät:
10 min Fahren
10 min im Leerlauf lassen
Werte gelöscht...



Was bedeutet das? Werden die eingelernten Werte dadurch gelöscht? Dachte, dass man das nur per DIS durchführen kann ...
Raffatello189
Sorry die Dinger hiessen Adaptionswerte...das sind glaub ich die Werte die die Lambdasonde aufnimmt beim fahren...
aber egal...Motorleuchte ist wieder an...
nachdem sich die Leute von meinem BMW-Händler allesamt um mein Auto versammelt haben und geforscht haben wurde nun angeblich die ENDGÜLTIGE Lösung gefunden...
Es ist die DISA...irgend ne Drosselklappe die da irgendwas drosselt/steuert ich glaub die Ansaugfunktion für das Beschleunigen bzw. die Motordrehzahl...auf jedenfall rasselt das Ding wie ne Klapperschlange wenn man den Motorhochdreht...
Kostenpunkt Material 120€ + Einbau 80€...
Wird am Montag gemacht...dann hoffe ich zum FÜNFTEN mal auf Sonnenschein...
Sollte es dann immernoch brennen was laut Händler zu 99,9 Prozent nicht mehr sein soll...kann es meiner Meinung nach nur noch der LMM...die Lambdasonde...der KAT oder das Steuergerät sein...

Bearbeitet von - Raffatello189 am 06.09.2008 10:07:58

Bearbeitet von - Raffatello189 am 06.09.2008 10:08:58
Bi-Turbo
Könnte man dan ja auch noch mal schreiben, ob das Problem jetzt gelößt ist.
Raffatello189
jop lag an der DISA....
jetzt keine Probleme mehr...
Drehzal läuft normal....kein gerassel im Motorraum....
und Leuchte ist aus...
e46 330i BJ 2002
Ich habe exakt das gleiche Problem nur dass ich schon so einiges an Geld in den Sand gesetzt habe, folgendes wurde neu gemacht bei meinem e46 330i:
Disa Einheit (da hat er Falschluft gezogen)
Lambdasonden vor Kat
Steuergerät neu kodiert (nicht neu programmiert)
KGE mit allen Schläuchen
Sensor Ansauglufttemperatur
LMM neu

Bin um jeden Ratschlag dankbar..
Zündkerzen sind vllt ein halbes Jahr alt und die Spulen habe ich schon hin und her getaucht.
Wenn ich die Fehler lösche dann kann ich ohne Probleme fahren. Nur im Leerlauf merkt man die Probleme. Und auch nur im Leerlauf hört man ein bollern im Auspuff. Zu dem Zeitpunkt steht dann die Lambdaregelgrenze im Fehlerspeicher…