Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
-Vitus-
Hauptthema:
Hi,

ich habe an meinen 1er das Außenspiegelpaket dran und immer wenn es etwas wärmer ist fangen meine Spiegel beim elektrischen ein - und ausklappen das knarrzen und rattern an. Ist das normal bzw. was kann ich dagegen tun?

Danke schon mal

-Vitus-
STAF
nee, normal ist das auf keine fall. hatte bei meinem alten auch das paket, aber meine spiegel haben irgendwelche geräusche von sich gegeben!
rsgra
ich kenne das Problem leider nur von einer anderen Marke (Mercedes). Hört sich aber identisch an.
Der Antrieb erfolgt über ein kleines Zahnrad auf eine gebogene Zahnstange bzw. "halbes" Zahnrad. Wenn sich die Position letzteren verschoben hat, dreht das kleine Zahnrad immer noch weiter, obwohl an der gebogenen Zahnstange schon der letzte Zahn überfahren wurde. Deshalb bewegt sich der Spiegel noch etwas weiter und fällt dann wieder zurück auf den letzten zahn. Dabei entsteht dieses Rattergeräusch.
Ein einfaches versetzen der Zahnräder zueinander (1nen Zahn zurück, war auch mit leichter Gewalt - wegdrücken der zahnstange nicht zu bewerkstelligen). Der Fahrzeugbesitzer wollte das Teil jetzt mal zerlegen. Evtl. gibt da auch noch Endschalter.
-Vitus-
@rsgra

Das ist nicht ganz das Problem das ich hab.
Er fährt ganz normal ein und aus macht dabei aber knarrzende Geräusche.
rsgra
OK, ganz aus- und einklappen ließ sich der Spiegel auch noch, nur in der Endlage "Ausgeklappt" kam es zu den Geräuschen.

Evtl. haben bei Dir ja schon die Zahnräder aus
irgendwelchen Gründen gefressen, sind meist nur aus Kunststoff.
Leckerlgsicht
Ich hab das bei meinem E46 auch, aber nur auf der rechten Seite. Ich bin dem Problem nicht nachgegangen, weils mich nicht stört aber ich denke mir einfach, daß der Spiegel auf dem Fuß, quasi dem Drehpunkt, schleift.
-Vitus-
Das glaube ich auch, würde auch Sinn machen da es sich bei der Wärme ja ausdehnt und dann schleift. Kann ich da nichts dagegen tun, ich finde so ein knarrzender Spiegel kling irgendwie billig.

Bearbeitet von - -Vitus- am 29.08.2008 13:05:37
Leckerlgsicht
Ich weiß nicht wie der Spiegel da montiert ist aber am einfachsten wäre es wohl, wenn man so eine Art Filz oder sowas in der Art dazwischen klebt.