Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
weitzi
Hauptthema:
Hallo, ich habe da natürlich eine Frage. Ist es richtig, dass beim 118d die Höchstgeschwindigkeit bei 220 abgeriegelt wird? Wenn ja, kann mann das umgehen?

Danke für Infos.

Gruß Weitzi

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.08.2008 22:38:32
SIGGI E36
Zitat:


Hallo, ich habe da natürlich eine Frage. Ist es richtig, dass beim 118d die Höchstgeschwindigkeit bei 220 abgeriegelt wird? Wenn ja, kann mann das umgehen?

Danke für Infos.

Gruß Weitzi

(Zitat von: weitzi)



hey
diese aussage kann ich nicht bejan.da mir in der sicht nix bekannt ist.
wie schnell soll er den laufen mit der leistung,wo hast du diese aussage her.
da ist nix dran mit dem abriegeln.
mfg
-Vitus-
Der 118d hat laut BMW eine Höchstgeschwindigkeit von 201 KM/H ,
der kommt also nichtmal annähernd an die 220.

-Vitus-
weitzi
Also Leute, der Wagen läuft nach Tacho locker 220, geht es dann bergab merkst Du richtig wie der Motor abriegelt und bremst. Habe gehört, dass das gewollt ist den sonst würde keiner den 120 kaufen. Die haben baugleiche Motoren!!!

Gruß
Weitzi
Stonecold
Die haben keine Baugleichen Motoren die sind schon unterschiedlich keine angst. Kann gut sein das der im 5ten oder 6ten gang ka was ein 118d hat irgendwann abgeriegelt wird aus Sicherheitsgründen für den Motor bzw Turbo.

MfG
Stonecold
Födi
wie er sagt, nach tacho 220.. aber im netten "geheimmenü" sieht man das recht genau: V-eff: 208(oder so)

@weitzi: such mal den thrad 118d vs. 120d: da steht eigentlich alles zum thema
andi.world
Übrigends: Ich glaube das der Motor schon bremst. Nur nicht aufgrund der Gewschwindigkeit sonder aufgrund der Drehzahl. Gehts bergab geht der Wagen schneller. Dabei erhöht sich aber auch die Drehzahl und da da Motoren bei einer Gewissen Drehzahl blocken um sich zu schützen bremst der Wagen. Das liegt NICHT an der Geschwindigkeit. BMW riegelt nur bei 250 ab... Darunter nicht!
weitzi
Hallo ich war gestern wegen einer defekten Sicherung in der WS, unglaublich aber wahr, dass kann kein Mensch selber machen. Mann kommt ja überhaupt nicht dran an die Sicherungen ohne etwas zu sehen. Die haben sich kaputt gelacht und gesagt, ja das ist eine bescheuerte Lösung. Haben den Wagen dann noch innen und außen gewaschen, DANKE. Dabei habe ich den freundlichen Menschen gefragt und der hat mir folgendes gesagt. Ja der Wagen wird bei 220 kmh abgeriegelt. Weil es wohl Steuungen gibt wo der 118d so schnell läuft. Soll am baugleichen Motor liegen, und BMW will damit sicher gehen, dass kein 118 schneller ist als ein 120d!! Klasse oder. Als letztes hat er gesagt, das ein weiterer Grund der sei, dass der 118d nicht für so hohe Geschwindigkeiten ausgelegt sei. Bremsen und Breifung. Daher wir bei 220 kmh abgeriegelt. Ich schaffe es ja im 5 Gang den Motor ganz normal auszudrehen nur im 6 Gang ist dann bei 220 kmh schluß. Habe übrigends seit 1Monat eine Box einbauen lassen. tdi tuning. Super Durchzug, super Beschleunigung, lockeres Erreichen von 220 kmh danach wird abgeriegelt. Das Beste ist aber, dass der Wagen jetzt ca. 5 l verbraucht vorher 7 l und das Ganze für € 150,-- Kann ich nur empfehlen. Habe das bei einem Laguna für 2 Jahre benutzt und bin ca. 100000 km problemlos gefahren.

Gruß
Weitzi
Födi
bereifung... natürlich gibts da auch den V-index (meine halten bis 270)

die Box:
2l weniger verbrauch, 220km/h um nur 150€... gibts das auf ebay???
weitzi
Nein nie bei ebay kaufen.
hier TDI Tunig
Stonecold
Die Motoren sind nicht gleich, sonst würde ja jeder depp Software vom 120d aufspielen und gut ist, der hat dir Blödsinn erzählt. Da wird ausser Software sicherlich noch einiges mehr anders sein.

MfG
Stonecold
weitzi
Na klar sind die gleich. Schau Dir bitte den Hubraum an, der ist gleich. Das ist mit baugleich gemeint. Der 120d wird durch anderen Turbolader und Druck auf seine PS Zahl gebracht. Natürlich auch durch eine geänderte Steuerung. Ich habe die Box eingebaut und er regelt bei 220 einfach ab.

Gruß
Weitzi
Födi
@weitzi
UNTERSCHIED 118d vs 120d

dir ist schon klar das das mit ebay sarkatisch war, oder?

Und DAS ist gleich :GLEICH

das einzige was die gleich haben ist die "motorenbaureihennummer" n47

Stonecold
Zitat:


Na klar sind die gleich. Schau Dir bitte den Hubraum an, der ist gleich. Das ist mit baugleich gemeint. Der 120d wird durch anderen Turbolader und Druck auf seine PS Zahl gebracht. Natürlich auch durch eine geänderte Steuerung. Ich habe die Box eingebaut und er regelt bei 220 einfach ab.

Gruß
Weitzi

(Zitat von: weitzi)




Gleicher Hubraum ist nicht Baugleich, wie du am Link von Födi sehen kannst, die leute bei BMW inner Werkstatt haben nicht wirklcih oft ahnung , hab ich schon oft festgestellt.

MfG
Stonecold
Sven
Von wem habt ihr denn wieder, die Motoren wären unterschiedlich? Ist echt interessant wie sich irgendwelche Gerüchte von Leuten die irgendwo mal was aufgeschnappt haben in Foren ausbreiten...

Zu den Fakten:
Die Grundmotoren sind bei allen drei Leistungstufen der N47, d.h. beim 118d, 120d und 123d identisch.

Wesentliche Unterschiede bestehen bei den ANBAUTEILEN!
Z.B. die Motorsteuerung DDE7 hat unterschiedliche Datenstände, dem Einspritzsystem (118d wird die Einspritzung über Magnetventil-Injektoren bei 1600bar Betriebsdruck realisiert, 120d Piezo-Injektoren bei 1800 bar, 123d Piezo-Injektoren bei 2000bar), Turbolader (118d ATL einstufig mit VNT und Turbinengeometriedurchmesser von 49mm, 120d ATL einstufig mit VNT und Duchmesser 51, 123d regelbarer bi-ATL mir je 43mm), entsprechend dem Abgaskrümmer und dem Saugrohr.

Aber nochmal der Grundmotor, d.h. Kurbelwellengehäuse, Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Zylinderkopf, Nockenwellen, usw. sind gleich und ließe sich daher untereinander problemlos austauschen.
Das war bei dem Vorgänger M47 und M47TÜ ebenso.


@weitzi

Laut BMW laufen die E87 118d 210km/h schnell.
Abregelung der Höchstgeschwindigkeit klingt für mich nicht ganz unlogisch, denkbar ist es auf jeden Fall, wissen tuer ich es speziell bei diesem Motor nicht.
Der 118d ist länger übersetzt als der 120d. Am kürzestern ist der 123d übersetzt. Denkbar daher, daß aus diesem Grund einfach um z.B. bei Bergabfahrten keine Überraschungen zu erzeugen, einfach eine Begrenzung einprogrammiert wurde, oder aus Applikationsgründen zum Schutze des Motors. Wie geschrieben möglich ist es und bei anderen Dieselmotoren (z.B. der EDC17 beim 320d) gibt es Stellen in der Software für eine Vmax. Ob das bei Dir so ist, keine Ahnung.
Aus eigener Erfahrung, kann ich eine solche Begrenzung beim S52 (230km/h, GPS) und dem M52B28/US (215/kmh) aus der Praxis selbst bestätigen.

Allerdings Deinem Tacho, würde ich nicht trauen. Mach mal ne Messung nach GPS z.B. per Navi und dann können wir weiter darüber philosophieren, ob Deinem Motor nicht einfach die Puste woanders ausgeht, denn bei 220km/h Tacho ist je nach Bereifung zwischen 200 und 215km/h alles denkbar... oder ob Du tatsächlich 220km/h schnell fährst. Die Geschwindigkeit per BC stimmt übrigens auch nicht...


Bearbeitet von - Sven am 01.09.2008 16:40:03
locke_m1
hallo, habe den 120d 08 model.
ist der abgeregelt? habe auf der autobahn 250 geschaft, aber ich denke mehr wird auch nicht mehr gehen oder ?
Sven
@locke_m1

ich weiß es nicht.
Bei 228km/h eingetragener Endgeschwindigkeit sind nach Tacho durchaus 250 km/h drin, nur wirst Du keine echten 250km/h fahren.

Daher wirklich ein Tipp, das wurde shcon so oft geschrieben. Macht Euch mit dem blöden Tacho nicht so verrükt. Entweder ihr besorgt Euch wenigstens mal ein Navi (wenn ihr keins habt vom Freund ausleihen oder wenn es so auf der Seele brennt gebraucht irgendwo kaufen, gibts mittlerweile recht günstig) und macht dort ne Messung (Abweichung dort immer noch um 2km/h möglich). Die Ergebnisse werden Euch in der Regel gewaltig üerraschen.
Oder ihr ermittelt per Hand gestoppt die Abweichung bei einer hohen Geschwindigkeit.
Berücksichtig dabei aber, daß mit steigender Geschwindigkeit die Tachoabweichung immer größer wird und haltet alle Regelen der Durchschnittsgeschwindigkeitsmessung ein (z.B. 1km nach Fahren ist unzulässig ---> z.B. Begrenzungspfosten oder 0,5km-Schilder auf der Autobahn). Ebenso weichen die Kombiinstrumente untereinander auch ab.

Wie hoch beim E87 und Co die Tachoabweichung ist kann ich so nicht sagen, hängt auch stark von der gefahrenen Bereifung ab (+-20 km/h). Ich fahre nur ab und zu den 120i meiner Mutter und dort scheint schon bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht ganz so genau zu gehen. (bei 100km/h Tacho, 93 km/h Navi)
Von anderen BMW-Modellen, oder auch anderen Automarken weiß ich, da selbst ausgemessen, daß bei 250km/h Tacho bereits Abweichungen von bis zu 20km/h vorhanden sind. (E36 ist z.B. auf 225/50 R16 ausgelegt). Dabei zeigte sich, daß das E36 M3 Kombiinstrument bisher am genausten ging. Hingegen das vom E46 M3 tanzte mit bis zu 20 km/h etwas aus der Reihe. Beim E36 weichen die Kombiinstrumente untereinander ab. Gemessen aheb ich Unterschiede von bis zu 8 km/h. Ganz schlimm sind Nachrüstkomiinstrumente, gerade die mit geänderten Tachoscheiben...
huewi
Hi, also mein 118d FL mit rundum 225er/18 regelt bei Tacho 220 ab und nach GPS sind das dann genau 210 wie lt. Werk angegeben.
Gruß huewi
TD_s1m
Zitat:


Hi, also mein 118d FL mit rundum 225er/18 regelt bei Tacho 220 ab und nach GPS sind das dann genau 210 wie lt. Werk angegeben.
Gruß huewi

(Zitat von: huewi)




komisch... meiner geht (auch 5 türer aber die 18" M-Felgen mit 245er hinten) laut tacho grade so 230. laut GPS waren das 211,9
Snake1502
Hi

sagt mal bin ich jetzt auf der leitung oder wie?

ich fahr nen 36 320i und von der endgeschwindigkeit ist mir noch kein 1,8 oder 2 liter diesel schneller gewesen?
mein tacho zeigt aber nur 220 an wenn ich kurz vom begrenzer bin!

ihr redet ja von teilweise 230 kmh

und ich fahr mit 225 18 zöller!

oder bescheisst euer tacho so??

Snake
andi.world
Zitat:

komisch... meiner geht (auch 5 türer aber die 18" M-Felgen mit 245er hinten) laut tacho grade so 230. laut GPS waren das 211,9



Bergab und mit angelegten Ohren... 230? Mein 320i geht 220 laut Tacho. 118d 230? Da mach ich mir Gedanken...
Stonecold
Leute paar Posts höher steht doch das ihr euch vom Tascho nicht verrückt machen lassen wollt, die Dinger sind aber 100 nurnoch zum schätzen zu gebrauchen.der 118d läuft 210 km/h mehr nicht und der 320i 214km/h und nicht 1 km/h mehr weil begrenzer. Wenn ihr die genaue geschwindigkeit haben wollte müsst ihr mit GPS messen.

MFG
Stonecold
Airborne
Also den alten 118d meines Schwagers hatte ich kaum über 210 bekommen.
Er hat jetzt nen E81 118d mit dem neuen Motor, ich kann ihn mal fragen wie schnell er laut Tacho und GPS damit fahren kann!

Zu den 230 sag ich mal nix, ist so wie wenn wir 323 Fahrer sagen dass wir 260 packen......


MfG
andi.world
Das werd ich mal die Woche messen... ;P
Stimmt aber wirklich mit dem Tacho, laut GPS fahr ich 50 km/h, laut Tacho 54 km/h, und diese Abweichung schon bei der geringen Geschwindigkeit ist wirklich groß! Dementspr. bei Höchstgeschwindigkeit!
Dunkelbazi
Hatte einen 118d E81 05/2008 mit N47 mit 18 Zoll Mischbereifung V-Speiche 217.
Ich bin selten Vmax gefahren, aber wenn, dann ging er 210 bis 215km/h laut Tacho. 220 nicht auf gerader Strecke. War mir auch wurst, ob der nun 210 oder 240 geht,weil man so schnell eh fast nie fahren kann.

Welches Navi misst denn bei 200km/h noch genau? Messabweichung von GPS bei 200??

Bearbeitet von - Dunkelbazi am 10.09.2008 22:41:09
bmwdriver999
Hallo, also wie ich es sehe, wird hier alles durcheinander geredet bzw. geschrieben. Jetzt würde ich genre zum Wort kommen :)

Ich habe einen BMW 118d E81 Bj. April 2008

Ich bin damit auf der Autobahn gefahren
(KM-Stand lag bei ca. 6500km) und habe es mit Tempomat 225 Km/h geschafft. Schon alleine der Tempomat hat mir 230 gezeigt. UND WICHTIG: STRECKE WAR GERADE,ALSO NICHT BERGAUF UND NICHT BERGAB.

So da versehe ich nicht warum hier viele von Abriegelung sprechen. Viele sagen der Wagen wird bei 220 abgeriegelt.Aber komisch nur das mein Wagen 225 geschafft hat und sogar mein Tempomat 230 Km/h anzeigt.

Die neuen Motoren haben alle gleiche Bauformen, das habe ich in jedem Berichte gelesen (BMW TV, AutoBild und AutoMotorSport), das heisst alle 2.0 Liter Maschinen. Jedoch ist bei BMW 118d so programmiert das er weniger Diesel gepumpt bekommt als der 120d -> Folge: Weniger Kraftstoff = weniger Leistung. Und das die Turbomotoren anders gesteuert werden, also das bei 118d weniger Druck entsteht als bei 120d. Also wie gesagt, Bauform usw fast identisch, nur die Programmierung ist anders. Aber sicher bin ich mir nun mal auch nicht. Wer weiss ob die Zeitschriften sich sowas ausgedacht haben.

Aber letzendlich kann jeder damit selber Erfahrung machen indem er sich nen 118d ausleiht und mal richtig auf die Tube drückt.

Na denn Gute Fahrt....:)
rennfrikadelle
Zitat:


Aber nochmal der Grundmotor, d.h. Kurbelwellengehäuse, Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Zylinderkopf, Nockenwellen, usw. sind gleich und ließe sich daher untereinander problemlos austauschen.
Das war bei dem Vorgänger M47 und M47TÜ ebenso.
(Zitat von: Sven)




Nein sven, sind sie nicht.

Sie haben die gleichen Abemssungen und auch die gleichen Teilenummern, dennoch sind si nicht identisch. Nimm einen Kolben aus einem 118d und auf einem 120d - direkt aus dem Motor, nicht als Ersatzteil - und miss mal die Höhe des Feuersteges.

Am Beispiel Kolben will ich das mal erläutern:
Die Hersteller sind seit einigen Jahren verpfichtet für jedes Fahrzeug bis 10 Jahre nach Produktionsende Teile vorrätig haben zu müssen. Das würde aber einen immensen Lageraufwand bedeuten. Als gehen die Hersteller folgenden Weg: Sie bauen Einheitsmaße. Alle BMW Dieselmotoren die gleichen Kolbenmaße, sprich ein Kolben des 330d paßt beim 318d. Das ist so gewollt, weil dann muss für alle Motorn nur ein Kolbentyp als Ersatzteil vorrätig gehalten werden. Dies gilt aber nicht für die Produktion. Dort bekommt der 318d einen preisgünstigeren Kolben mit geringerer Wamrfsetigkeit. Wird der Motor nicht mehr produziert, wird auch der Kolben nicht mehr hergestellt und bevorratet. Braucht einer im Zuge einer Motorrevision neue Kolben, bekommt er die vom 335d als Ersatzteil.

Die Orginalbauteile der Motoren sind Abmessungsgleich. Klar kannst du einen Kolben vom 320d in den 318d reinsetzen - kann aber passieren, das der unter Hochbelastung dann eher nachgibt. In der Produktion gibt es drei Kolbenwarmfestigkeiten: LOW (318d, 325d), Regular (320d, 330d) und High (323d (kommt erst raus), 335d). Dies gilt auch für die restlichen Komponenten wie Injektoren etc. Lt. Mahle machen das inzwischen alle deutschen Hersteller so. Der Kolben der 318d beispielswiese hat eine geringere Feuersteghöhe, dafür aber ein etwas dickeres Kolbenhemd so das die Masse identisch ist.
Quelle: Mahle

Zum Ursprungsthema:
Abgeriegelt wird bei BMW nur 250 km/h. Beim E34 und beim E32 war der 540i und der 750 eine Zeit lang auf 240km/h gedrosselt, das ist aber schon lange her.
Sven
Wie Stonecold schon sagte, erst Beiträge sorfältig lesen, dann erübrigen sich manche Fragen.

@huewi und TD_s1m

Danke, das sind gute, brauchbare Meßwerte. Damit würde es bedeuten, daß die Abregelung tatsächlich bei um 210 km/h liegen könnte.
Eure geringe Abweichung zu den 210 km/h ist durch Meßfehler beim GPS zu erklären, wie auch durch unterschiedliche Bereifung - damit meine ich nicht die Größe, sondern Hersteller und Abnutzung. Als völlig normal.


@dunkelbazi

Das GPS funktioniert bei diesen Geschwindigkeit eigentlich noch sehr gut bzw. die vier verschiedenen Navis die ich bisher zu Versuchen hatte, waren sehr genau. Wie geschrieben es gibt eine Restunsicherheit bei GPS. Gemäß meinen Erfahrungen liegt das bei bis zu 2 km/h.


@bmwdirver9999
lese alle Beiträge - insbesonder meine zum Thema Tachoabweichung - durch, dann erübrigt sich Deine Frage.



@rennfrikadelle

Erstmal danke für Deine Infos. Ich kann mir auch vorstellen daß das so ist wie Du das beschrieben hast, auch wenn diese Verfahrensweise dann erst realtiv neu eingeführt worden zu seinscheint. Es würde aber Sinn machen, da gerade der 123d ziemlich thermisch stark belastet ist.

Was mich aber wundert, daß diese Nummern der aktuellen Produktion im Mahlekatalog nicht erfasst sind, wenn Du Mahle zitierst. Auch wundert mich daß in keinen Unterlage in dessen Besitz ich bin davon die Rede ist, daß während der Produktion andere Kolben verwendet werden, denn diese müßten dann gekennzeichnet sein und eine separate Teilenummer haben (ich rede jetzt nicht von der BMW-ETK-Teilenummer, sondern der Herstellerteilenummer)

Laut BMW-Daten ist die Feuersteghöhe übrigens bei allen drei N47-Motoren 9,12mm. Aber selbst gemessen habe ich es noch nicht. Da muß ich passen. (Falls Du das messen solltest oder andere Unterlagen hast, die das widerlegen, bitte ich um Mitteilung)

Daher ganz allgemein würde ich Dich bitten und darüber würde ich mich sehr freuen genauere Quellen anzugeben, bestmöglich das Dokument oder zumindest die Passage des Dokumentes scannen und hier einstellen.

Zum Thema Gleichheit:
Das habe ich bei diesem Thema vergessen zu korrigieren - hatte hinsichtlich des Kurbelwellengehäuses etwas falsch in Erinnerung hatte und bei der Kontrolle beim Überfliegen einer meiner Quellen überlesen habe... siehe hier:

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=164586&whichpage=2

Dennoch der Grundmotor bleibt gleich und die Teile mit den bereits genannten Einschränkungen sind tauschbar. Mit Ersatzteilen, gemäß Deinen Inforamtionen, ist das ja dann ebeneso kein Problem mehr.
TD_s1m
is ja wieder mal klar dass hier des einige wieder nicht glauben. mit ach und krach geht meiner 230 laut tacho. wie gesagt laut gps gut 210. wers nicht glaubt dem kann ich auch net helfen
Sven
@TD_s1m

:-) Reg dich nicht drüber auf :-) Ist halt in Foren so...



@rennfrikadelle

Hatte ich heute morgen vergessen. Du irrst daß BMWs ausschließlich bei 250 km/h abregeln. Andere Bsp. oder Ausnhamen habe ich bereits in den Beiträgen von letzter Woche genannt.
garett
Also, ihr BMW-Freaks: Wenn ihr euch die technischen Daten genau durchgelesen habt,
wird euch aufgefallen sein das u.a. auch die Hinterachsübersetzung und die Getriebeübersetzung anders ist. Des weiteren:Bremsanlage, Reifen (ab Werk), Motorsteuergerät, Turbolader und glaub ich die Kühlung ist Verstärkt=mehr Leistung braucht mehr Bremsleistung und mehr Kühlleistung, von daher auch der immense Unterschied beim Leergewicht. Sind glaub ich 40 kg.
Fazit: Rumbastelt und "nachrüsten" könnt ihr vergessen. Der Grundmotor ist der gleiche aber es ist schon einiges anders. Allein die Teile kosten mehr als der Preisunterschied ab Werk. Ich würde nicht dran rumbastelt, weil die Grantie bei neuen Fahrzeugen und vorallem der Versicherungsschutz bei Chiptuning erlischt.
Wenn die Leistung nicht reicht, verkaufen und gegen einen 120d tauschen. Aber dann fragt ihr wahrsceinlich wie man auf 123d umbauen kann....))
Blinsler
Also ich hab ein 118d FL bj. 10/07

Auf der graden schaff ich 221 km/h (laut tacho)
Wenn es a bissel berg ab geht regelt der Motor ab.Nimmt kein Gas mehr an...Wobei der 5te Gang nicht mal ausgedreht ist
ShyFx82
Allsssooooo meiner regelt auch ab. Ich hab nen 118d und der regelt wie bei den meisten bei 220 ab. Wobei lt.tacho sinds 221/222 m/h und laut navi sicherlich irgendwo 210. habs noch nie ausprobiert aber alle tachos lügen. Viel wichtiger wäre mir ob jemand weiß wie der begrenzer rausgeht. <----- war das nicht das thema?
Blinsler
würd ich ach gern mal wissen
k03n1g
also ich bin vor 3 tagen mit winterreifen 230 gefahrn, und am gleichen tag zurück die strecke nur 215 lt tacho versteht sich^^

das liegt sicherlich nicht am gefälle o.ä. scheint echt gedrosselt zu sein :P
vll bekommt man es mim obd tuning raus?

wenns einer geschafft hat, würde ichs gern wissen ;)