Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
maillet86
Hauptthema:
Sobald ich den Rückwärtsgang einlege erfolgt ein dauerpiepsen vom PDC woran kann das liegen?
BimmerFab
hinweis darauf, das pdc kaputt ist
tobibeck80
da ist evtl ein Sensor kaputt.
theCUBE
hallo
wenn ein piepston kommt ist warscheinlich ein sensor kaputt den kannst du testen indem du die einparkhilfe einschaltest rückwertsgang rein und mit leichten kreisbewegungen über die sensoren fährst wenn du ein tackern spürst ist er in ordnung wenn er nichts macht dann is er hin

lg flo
buddy330
Wie schon erwähnt wurde,wird bei dir ein PDC-Wandler defekt sein.
maillet86
Sensor ist kaputt.
Danke für die Hilfe!
bender0815
Hallo zusammen,

den Dauerton habe ich auch. Allerdings kann ich an keinem der 4 Sensoren ein Klacken oder ähnliches Geräusch vernehmen wenn ich den Rückwärtsgang drinne habe.

Kann es auch sein dass es ein Kontaktproblem ist wodurch alle 4 Sensoren tot sind?

Viele Grüße
bender0815
Hallo zusammen,

habe mein Problem jetzt gelöst:

Ich hatte immer beim Einlegen des Rückwärtsganges ein Piepsen welches ca. 5 Sekunden anhielt und dann ausging. Keinder der vier Sensoren hat überhaupt nur einen Mucks gemacht. Also kein klackern oder summen vernehmbar wenn ich mit der Hand darüber gefahren bin.

Nachdem ich mal das Steuergerät der PDC abgeschraubt hatte (im Kofferraum links unter der Abdeckung) und die zwei Stecker gezogen und mit Kontaktspray eingesprüht hatte war folgendes zu beobachten.

Jetzt ging das Dauerpiepsen garnichtmehr aus aber ich konnte bei drei der Sensoren das schon oft beschriebende Vibieren bzw. Klackern bemerken. Jetzt habe ich den einen mittleren Sensor gegen einen neuen getauscht (25€ bei Ebay) und siehe da: Alles funktioniert wieder einwandfrei!

An die mittleren Sensoren kommt man übrigens dran ohne etwas ausbauen zu müssen. Mit einer Hand von unten unter die Stoßstange greifen und die Leiste mit den Sensoren ein bisschen nach aussen drücken. Dann kann man von hinten die Leiste ablösen und kommt an die Sensoren.

Vielleicht hilft einem die Beschreibung.

Viele Grüße
Dominik





Bearbeitet von: bender0815 am 01.08.2013 um 07:46:51