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petrit_g
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.08.2008 um 19:33:46 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Kauf eines 6 Zylinder E36 - Motorentechnische Info

Oft wird im Forum gefragt welchen E36 man sich kaufen soll und worauf man achten sollte. Hier habe ich mal eine kleine Anleitung (für den N2K Bereich) was das Motorentechnische beim Kauf eines 6 Zylinder E36 angeht.

Bei weiteren Fragen, Verbesserungsvorschlägen o. ä. kann man mir einfach eine PN Schreiben oder unter dem Beitrag antworten.
Bitte keine Fragen zu den 4 Zylinder- oder Dieselmotoren, da kenne ich mich nicht aus.

Noch ein Querverweis zum Thema Vanos (Variable-Nockenwellen-Steuerung): VANOS
_____________________________________________________

Grundlegendes:
In der E36 Baureihe gab es 3 grundlegende Motorvarianten.

M50 - ca. 132 Kg - Grauguss
M50TÜ - ca. 137 Kg - Grauguss
M52 - ca. 107 Kg - Aluminiumguss mit Nikasillaufbüchsen, 286S1/Z3 Aluminiumguß mit Rauggußlaufbüchsen (Sondermotoren aus Grauguss ca. 137 Kg)

Eine komplette Bezeichnung lautet z. B. M50B25 - M50B20TÜ oder M52B28.

M50/M50TÜ/M52 steht grundlegend jeweils für den Motor, B20/B25/B28 steht für die Kraftstoffart (B = Benziner) und die Zahl dahinter für den Hubraum (20 = 2,0 Liter - 25 = 2,5 Liter - 28 = 2,8 Liter):

Und 4 Motorisierungs-Arten:

320i - 150 PS - 190 Nm - 1991 ccm (Produktion 1990 bis 1999)
323i - 170 PS - 245 Nm - 2494 ccm (Produktion 1994 bis 2000)
325i - 192 PS - 260 Nm - 2494 ccm (Produktion 1989 bis 1995)
328i - 193 PS - 280 Nm - 2793 ccm (Produktion 1994 bis 1999)

Der 320i und 325i sind im unteren Drehzahlbereich eher träger, die Leistung entfaltet sich eher plötzlich ab 3500 U/Min. aufwärts. Der 323i und 328i sind durch ihren anders ausgelegten Drehmomentverlauf auch im Drehzahlkeller beschleunigungswilliger.
_____________________________________________________

Motornummern:
Da die ganze Sache mit den Motornummern etwas komplexer aufgebaut ist hier mal eine Auflistung. Während der Produktion wurde nämlich das System umgestellt so kommt es zu unterschiedlichen Bezeichnungen für den gleichen Motor.

2,0 Liter Motor:
M50
206S1 01 (alt 206S 01)
206S1 02 (alt 206S 02)
206S1 03 (alt 206S 03)
206S1 04 (alt 206S 04)

M50TÜ
206S2 01 (alt 206S 05)
206S2 02 (alt 206S 06)
206S2 03 (alt 206S 07)
206S2 04
206S2 05
206S2 06

2,5 Liter Motor:
M50
256S1 01 (alt 256S 01)
256S1 02 (alt 256S 02)
256S1 03 (alt 256S 03)
256S1 04 (alt 256S 04)
256S1 05 (alt 256S 05)
256S1 06 (alt 256S 06)
256S1 07 (alt 256S 07)
256S1 08 (alt 256S 08)
256S1 13 (alt 256S 09) - man beachte hier die 13, nicht 09

M50TÜ
256S2 01 (alt 256S 09) - der Logik nach sollt dies die Variante 10 sein
256S2 02 (alt 256S 10)
256S2 03 (alt 256S 11)
256S2 04 (alt 256S 12)
256S2 05 (alt 256S 14) - 13 ist noch dem 256S1 zugeordnet
256S2 06
256S2 07
256S2 08
256S2 09
256S2 10
256S2 11
256S2 12
256S2 13
256S2 14
_____________________________________________________

M50 (ohne Vanos):
BJ 1990 bis 1993 (Erstzulassung beachten - Erstzulassung ist nicht gleich Produktionsjahr!)

Der M50 Motor besteht aus Grauguss, wiegt daher etwas mehr als der Nachfolger M52 (ca. 25 Kg). Der Motor erfüllt die E2 Norm (entspricht Euro1). Zudem Verbraucht der M50 ca. 1,5 Liter mehr Benzin bei gleicher Fahrweise da ihm die Vanos fehlt, dadurch bedingt setzt sein maximales Drehmoment auch etwas später ein, nämlich bei 4700 U/Min, also ganze 500 U/Min. später als beim M50TÜ. Rein Leistungstechnisch (PS, 0-100 Km/H) hat das keine Auswirkungen, jedoch leidet darunter die Elastizität und der Verbrauch.

Optische Merkmale:
Öleinfüllstutzen weit oben nahe der Frontscheibe
vorne am Motor ein grader Abschluss, da keine Vanos
Ansaugbrücke eckig gestaltet
Ventildeckel silber




Der M50 wurde in folgenden Modellen verbaut:

320i M50:
150 PS - 190 Nm bei 4700 U/Min.

325i M50:
192 PS - 245 Nm bei 4700 U/Min.
_____________________________________________________

M50TÜ (mit Vanos):
BJ 1992 bis 1994 (Erstzulassung beachten - Erstzulassung ist nicht gleich Produktionsjahr!)

Der M50TÜ Motor besteht ebenfalls wie sein Vorgänger aus Grauguss, wiegt dadurch ebenfalls mehr als der M52 (ca. 30 Kg). Der Motor erfüllt die E2 Norm (entspricht Euro1). Jedoch verbaucht der M50TÜ weniger als der M50, aber etwas mehr als der M52. Das maximale Drehmoment liegt bei 4200 U/Min an, also früher als beim M50 (ganze 500 U/Min). Das ergibt eine bessere Elastizität, je nach Fahrweise einen geringeren Kraftstoffverbrauch und verbesserte Schadstoffemissionen (durch die Vanos) gegenüber dem M50.
Viele behaupten, dass der M50 etwas besser klingt vom Motorenklang, für diesen Klangunterschied ausschlaggebend ist die M50-Ansaugbrücke, der Gusskrümmer und die andere Abgas- und Endschalldämpferanlage.
Wesentliche Unterschiede zwischen M50 und M50TÜ sind: überarbeiterer Kurbeltrieb, Vanos, Verdichtung, Ventilschaftdurchmesser, Ventilhub Einlass/Auslass, Ventilöffnung, Spreizung Einlass/Auslass.

Optische Merkmale:
Öleinfüllstutzen weit oben nahe der Frontscheibe
vorne am Motor eine Ausbeulung, da Vanos
Ansaugbrücke eckig gestaltet
Ventildeckel silber




Der M50TÜ wurde in folgenden Modellen verbaut:

320i M50TÜ:
150 PS - 190 Nm bei 4200 U/Min.

325i M50TÜ:
192 PS - 245 Nm bei 4200 U/Min.
_____________________________________________________

M52 (mit Vanos):
BJ 1994 bis 2000 (Erstzulassung beachten - Erstzulassung ist nicht gleich Produktionsjahr!)

Der M52 Motor besteht aus Aluminiumguss Nikasil (jedoch gab es einige M52 Sondermotoren aus Grauguss), wiegt dadurch weniger als die beiden Vorgänger (ca. 25-30 Kg – Graugussmodelle haben das gleiche Gewicht wie die Vorgänger). Die Austauschmotoren oder Austauschkrubelwellengehäuse werden mittlerweile nur noch als Aluminiumguß mit Graugrußlaufbüchsen geliefert, vergleichbar mit M52TÜ und M54).
Der M52 Motor ist auch der aktuellste der im E36 verbaut wurde, somit auch die höchste Entwicklungsstufe. Daher erfüllt dieser auch die Euro2 Norm. Die Produktion wurde für E36/1 bis E36/4 9/98 eingestellt. E36/5 (Compact), E36/7 (Z3 Roadster) und E36/8 (Z3 Coupé) wurden weiter produziert. Allerdings wurden die M52 Motoren ab 1/99 welche aber nur noch im E36/5 Compact verbaut wurden, nochmal leicht verändert und erfüllen D4 (Euro3). Im Z3 Roadster E36/7 und Z3 Coupé E36/8 wurde der Verbau der M52-Motoren im Jahr 9/98 eingesellt. An Stelle dessen wurde bis 2000 der M52TÜ mit Euro3 und ab 2000 der M54 Euro4 verbaut.
Besonderheit an den M52B28/Z3-Motoren (286S1/Z3) war das Aluminiumkurbelwellengäuse mit Rauhgußlaufbüchsen, einem veränderten Kurbeltrieb, veränderte Auspuffanlge und diversen kleinere Änderungen. Der 286S1/Z3 hatte auch nur 141kW Leistung.
Mit dem M52 Motor kamen auch gleich zwei neue Motorisierungsarten im E36 auf den Markt, nämlich der 323i und der 328i, beide lösten mehr oder weniger den 325i ab. Ursprünglich war der 256S3, d.h. der 323i (welcher angeblich zuerst auch 325 heißen sollte), als direkter Nachfolger des 325 geplant und der 286S1, d.h. der 328 als stärkere Topmotoriesierung. Aus unternehmenspolitischen und auch anderen Gründen wurden beide Motoren jedoch in einer "gedrosselten" Version auf den Markt gebracht. So dass um aus Leistungssicht eine Abgrenzung zum 325 zu erzielen auch die Bezeichnung 323 eingeführt wurde. Natürlich gab es auch beim M52 dem Vorgänger M50TÜ einige Erneuerungen: Spreizung Einlass, Pleul und Kolben gewichtsreduziert, Kurbelgehäuseentlüftung mittels Ölabscheider (Zyklon), Zylinderkopf/Lagerleisten mit kleinerem Durchmesser für Tassenstößel, Tassenstößel kleinerer Durchmesser, Nockenwelle mit Wuchtmassen (ruhigerer Motorlauf bei bestimmten Drehzahlen, andere Spreizung andere Ventilerhebungskurve), Blech Auspuffkrümmer, Katalysator mit Trimetallbeschichtung (320, 323 Keramikkat, 328 Metallkat), Stereo Lambdaregelung (2 Lambdasonden - nicht Z3 dort nur eine vor Kat - beim Compact ab 1/99 eine vor eine nach dem Kat - bei allen US-Modellen 2 vor dem Kat und zwei nach dem Kat), Blechdichtungen, Kettenspannschienen aus Kunststoff.

Optische Merkmale:
Öleinfüllstutzen weit vorne nahe der Vanos
vorne am Motor eine Ausbeulung, da Vanos
Ansaugbrücke rundlich gestaltet
Ventildeckel meistens schwarz, sehr selten aber auch silber bei den ersten um BJ 1994-1995




Der M52 wurde in folgenden Modellen verbaut:

320i M52:
150 PS -190 Nm bei 4200 U/Min.

323i M52:
170PS - 245 Nm bei 3950 U/Min.

328i M52:
193 PS - 280 Nm bei 3950 U/Min.
_____________________________________________________

Noch ein Danke an den User Sven für die Ergänzungen.

Bearbeitet von - petrit_g am 30.08.2008 16:47:00

Bearbeitet von - petrit_g am 30.08.2008 16:48:54

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.03.2009 11:40:53
BMWStreetracer
ist gut geschrieben!
herr b
super, ich als laie verstehe jetzt auch mal etwas. das ist ein echt guter beitrag von dir!
das sag ich danke!!!!
187
so dazu hab ich nur noch ne kleine frage


erkennt man von aussen beim m50 einen unterschied obs ein 320 oder ein 325 ist?


BMWStreetracer
Zitat:


so dazu hab ich nur noch ne kleine frage


erkennt man von aussen beim m50 einen unterschied obs ein 320 oder ein 325 ist?




(Zitat von: 187)




nein
-mRl-
Zitat:


Zitat:


so dazu hab ich nur noch ne kleine frage


erkennt man von aussen beim m50 einen unterschied obs ein 320 oder ein 325 ist?




(Zitat von: 187)




nein

(Zitat von: BMWStreetracer)




die Ansaugbrücke ist beim m50b20 schmaler als beim m50b25
Richi
viel schwerer find ich den 323 vom 328 zu unterscheiden ;) no chance
-mRl-
Zitat:


viel schwerer find ich den 323 vom 328 zu unterscheiden ;) no chance

(Zitat von: Richi)




Ist der Luftfilterkasten nicht anders? Hat der nicht einen anderen Durchmesser?

Von außen wäre es der 2-flutige Auspuff. Doch davon ist ja nicht die rede...
André
Läßt sich an der Farbe der Einspritzventile erkennen. Hoffe ich vertausche das jetzt nicht...

Grün 323

Rosa 328
Richi
Zitat:


Zitat:


viel schwerer find ich den 323 vom 328 zu unterscheiden ;) no chance

(Zitat von: Richi)




Ist der Luftfilterkasten nicht anders? Hat der nicht einen anderen Durchmesser?

Von außen wäre es der 2-flutige Auspuff. Doch davon ist ja nicht die rede...

(Zitat von: -mRl-)




hmmm inwiefern anders? breiter?
also ich meine vom motor etc. siehst du 0 unterschied von aussen.
spitzel
man könnte noch die unterschiede zwischen dem M52 und M50tü erwähnen.
Neuerungen am M52:
Pleul und Kolben gewichtsreduziert
Kurbelgehäuseentlüftung mittels Ölabscheider (Zyklon)
Zylinderkopf/Lagerleisten mit kleinerem Durchmesser für Tassenstößel
Nockenwelle gewuchtet
Tassenstößel kleinerer Durchmesser (gewichtsreduziert)
Blech Auspuffkrümmer
Katalysator mit Trimetallbeschichtung
Stereo Lambdaregelung
Blechdichtungen
Kettenspannschienen aus Kunststoff
Doedelhai159
gibt übrigens auch sämtliche m52 motoren als grauguss.

und den 320i und 325i als m50 kann man sehr wohl unterscheiden.
petrit_g
@ spitzel,
ja habe gewusst dass der M52 noch ein paar Feinheiten hat aber habe das Datenblatt dazu nicht mehr gefunden (muss das irgendwo auf CD haben), werde das später noch aufnehmen wenn ich noch Bilder von den 3 Motoren einfüge.

@ Doedelhai159,
habe auch schon gehört dass es M52 Motoren aus Grauguss geben soll, angeblich soll man diese am silbernen Ventildeckel erkennen aber bisher konnte nie einer was genaues dazu sagen darum hab ich das mal weggelassen, nicht dass es nur ein Gerücht ist, weißt du das denn sicher dass es da welche aus Grauguss gab? Hab wie schon gesagt auch gehört dass die Ersten aus Grauguss waren.

Zum Thema optische Unterschiede zwischen 320i und 325i, das kann man wie hier schon welche geschrieben haben an der Ansaugbrücke erkennen, am Durchmesser halt. Aber auch nur dann wenn man schon mal beide Motoren genau gesehen hat.
daniel.krueger
Einen deutlichen Unterschied zwischen M50B20 und M50B25 gibt es beim Luftmengenmesser, das sieht man auf den ersten Blick. Beim M50B20 ist der elektrische Anschluß relativ klein und zeigt in Richtung Kotflügel, beim M50B25 ist dieser erheblich größer und zeigt in Richtung Ansaugbrücke. Die auf den Fotos im ersten Beitrag abgebildeten Motoren dürften demnach beides M50B20-Motoren sein.
petrit_g
Zitat:


Die auf den Fotos im ersten Beitrag abgebildeten Motoren dürften demnach beides M50B20-Motoren sein.

(Zitat von: daniel.krueger)




Nein der Erste ist ein 325i. Die Motoren auf den Bildern sind:

M50B25
M50B20TÜ
M52B28
daniel.krueger
Dann gilt das mit dem LMM möglicherweise nur bei den M50-TÜ-Motoren, dort ist es aber auf jeden Fall so.


Noch etwas zum Thema Grauguß-Block beim M52:
Dieser wurde bei den US-Modellen verbaut (wahrscheinlich wegen größerer Haltbarkeit), soll als "Sondermotor" aber auch bei der europäischen Version erhältlich gewesen sein, wobei ich nicht genau weiß wann dieser verbaut wurde, eine diesbezügliche explizite Sonderausstattung ist mir nicht bekannt. Möglicherweise wurde er (ebenfalls wegen der höheren Haltbarkeit) bei Behördenfahrzeugen eingesetzt.
Der Ventildeckel mit der silbernen Vanos-Abdeckung ist übrigens (genau wie der Ölfilterbehälter mit Metalldeckel, den es bei den ertsen M52 auch noch gab) kein spezielles Merkmal der Graugußblöcke sondern wurde baujahresbedingt bei allen M52 des ersten Modelljahres eingesetzt.
petrit_g
Das mit dem Ventildeckel hab ich mir schon so gedacht wäre ja auch zu einfach gewesen wenn es so wäre ;).

Habe mal im ETK etwas gesucht und es gab wirklich M52 Sondermotoren aus Grauguss, habe das Ganze jetzt etwas überarbeitet.
Doedelhai159
Zitat:


@ spitzel,
ja habe gewusst dass der M52 noch ein paar Feinheiten hat aber habe das Datenblatt dazu nicht mehr gefunden (muss das irgendwo auf CD haben), werde das später noch aufnehmen wenn ich noch Bilder von den 3 Motoren einfüge.

@ Doedelhai159,
habe auch schon gehört dass es M52 Motoren aus Grauguss geben soll, angeblich soll man diese am silbernen Ventildeckel erkennen aber bisher konnte nie einer was genaues dazu sagen darum hab ich das mal weggelassen, nicht dass es nur ein Gerücht ist, weißt du das denn sicher dass es da welche aus Grauguss gab? Hab wie schon gesagt auch gehört dass die Ersten aus Grauguss waren.

Zum Thema optische Unterschiede zwischen 320i und 325i, das kann man wie hier schon welche geschrieben haben an der Ansaugbrücke erkennen, am Durchmesser halt. Aber auch nur dann wenn man schon mal beide Motoren genau gesehen hat.

(Zitat von: petrit_g)




das mit den grauguss m52 is kein gerücht. im ETK ist der motor als sondermotor aufgelistet.

etk - grauguss

wo und warum das ding genommen wird kann ich aber nich sagen. ist wahrscheinlich auch nur so selten der fall, das es auch nich großartig wichtig is
Rich_BMW
Also, hatten gerade letztens nen 320i mit M52 Grauguss motor, deutlich zu erkennen am silbernen Ventildeckel und dem Öleinfüllstutzen vorne, war anfangs auch verwirrt aber dann hat mir mein Geselle das gesagt das es ein M52 ist.
petrit_g
Zitat:


Also, hatten gerade letztens nen 320i mit M52 Grauguss motor, deutlich zu erkennen am silbernen Ventildeckel und dem Öleinfüllstutzen vorne, war anfangs auch verwirrt aber dann hat mir mein Geselle das gesagt das es ein M52 ist.

(Zitat von: Rich_BMW)




Ja es gibt M52 Motoren aus Grauguss, hab das inzwischen mit aufgenommen bei der M52 Beschreibung. Waren laut ETK Sondermotoren.
masterkaycee
Moin,

ist es möglich, dass der M52 als Grauguss-Sonderausführung u.a. für eine Klientel angeboten wurde, die explizit Wert darauf legte, dass der Motor überholt (aufbohren, Übermaßkolben) werden kann?
Den M52 Alublock kannst bei Verschleiß der Zylinderbohrungen nämlich in die Mülltonne kloppen...
Oder haben die einfach nur den M50B25-Block weitergebaut und ihn als Sondermotor angeboten?


MfG
Sven
Ein gute kurze Zusammenfassung jedoch sind einige Sache nicht 100%ig richtig... wobei ich nicht verstehe warum Du beim M52 es richtig schreibst und beim M50TÜ zum Teil "falsch".

Werde die Teile, welche verbessert werden sollten, fett hervorheben, denke das ist am einfachsten. Kursive Sätze sind Anmerkungen oder Kommentare von mir, die das begründen.


Grundlegendes:
In der E36 Baureihe gab es 3 grundlegende Motorvarianten.

M50 - 2x6S1 - ca. 132 Kg - Grauguss
M50TÜ - 2x6S2 - ca. 137 Kg - Grauguss
M52 - 2x6S3 206S3, 256S3 und 286S1 und 286S1/Z3 - ca. 107 Kg - Aluminiumguß mit Nikasillaufbüchsen, 286S1/Z3 Aluminiumguß mit Rauggußlaufbüchsen (Sondermotoren aus Grauguss ca. 137 Kg)
Anmerkung von mir: Die Motoridentnummern haben nichts mit der Motorbaureihenbezeichnung zu tun.

.
.
.

M50TÜ 2x6S2 (mit Vanos):
Es ist allerdings zu beachten, daß die Motoridentnummer erst während der Produktion auf 2x6S2 geändert wurde. Es ist daher möglich, daß auf Kurbelwellengehäusen noch die Identnummer nach altem System, d.h. nur eine 2x6S zu finden ist.
Dabei stehen die Identnummern 206S 05 bis 206S 07 - 05, 06, 07 sind Variantennummern) für die 206S2 (die Nummern 01 bis 04 sind 206S1-Motoren).
256S 09 bis 12 und 256S 14 sind 256S2 Motoren. Man beachte, daß 256S 13 wieder ein 256S1 ist.

BJ 1992 bis 1994 (Erstzulassung beachten - Erstzulassung ist nicht gleich Produktionsjahr!)

Der M50TÜ Motor besteht ebenfalls wie sein Vorgänger aus Grauguss, wiegt dadurch ebenfalls mehr als der M52 (ca. 30 Kg). Der Motor erfüllt die E2 Norm (entspricht Euro1). Jedoch verbraucht der M50TÜ identisch wie der M52 und das Drehmoment liegt gleich an wie beim Nachfolger, nämlich bei 4200 U/Min. und dadurch ganze 500 U/Min. früher als beim Vorgänger, das ergibt eine bessere Elastizität und dadurch auch einen geringeren Verbrauch.
Jedoch verbaucht der M50TÜ weniger als der M50, aber etwas mehr als der M52. Das maximale Drehmoment liegt bei 4200 U/Min früher als beim M50 (ganze 500 U/Min), aber später als beim M52 (dort 3950U/min)). Das ergibt eine bessere Elastizität, je nach Fahrweise einen geringeren KRaftstoffverbrauch und verbesserte Schadstoffemissionen (durch die Vanos) gegenüber dem M50.
Rein von den Fahrleistungen steht der M50TÜ dem M52 im nichts nach Anmerkung von mir: Der M52 ist erheblich verbessert, ist aber werksseitig gedrosselt und daher schwer mit dem M50TÜ zu vergleichen - daher am besten diesen Teilsatz wegfallen lassen
es gibt auch keine großartigen Unterschiede was den Motor angeht, der größte dürfte wohl der sein, dass die M50 aus Grauguss und die M52 aus Aluminium (Ausnahme Sondermotor M52 ebenfalls aus Grauguss) bestehen.
Wesentliche Unterscheidungsmerkmale zwischen M50TÜ und M52, bestehen im Alugußkurbelwellengehäuse (mit Nikasillaufbüchsen und überarbeiteter Kurbelwellengehäusekonstruktion), bei den Kolben (reibwertgeminderte Kolbenringe), den Steuerzeiten (andere, gewichtsreduzierte Nockenwelle), andere Lagerleiste mit Tassenstößel (Statt Hydro beim M50TÜ --> M52 ist drehzahlfester), der Ansaugbrücke (M52 "gedrosselt") und der Motorsteuerung (M50 M3.1, M50TÜ M3.3.1, MS40.0 oder MS40.1 und M52 MS41.0, MS41.1, MS41.2), Gussabgaskrümmer(M50TÜ), Edelstahlabgaskrümmer (M52) Anmerkung von mir: Es gibt noch viele weitere Unterschiede, aber das geht zu sehr ins Detail
Viele behaupten dass der M50 dadurch etwas besser klingt vom Motorenklang. Dies Klangunterschied wird maßgebend durch die M50-Ansaugbrücke, den Gußkrümmern und die andere Abgas- und Endschalldämpferanlage erreicht.
Jedoch sind die Unterschiede zwischen M50TÜ und M50 größer, so unterscheidet sich der M50TÜ bei folgenden Merkmalen:
Wesentliche Unterschiede zwischen M50 und M50TÜ sind: überarbeiterer Kurbeltrieb, Vanos, Verdichtung, Ventilschaftdurchmesser, Ventilhub Einlass/Auslass, Ventilöffnung, Spreizung Einlass/Auslass.

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M52 2x6S3 206S3, 256S3, 286S1, 286S1/Z3 (mit Vanos):
(Insgesamt wurden auf Grund von Länder-, Fahrzeug-, Varianten und Baujahrunterschieden 7 verschiedene 206S3 mit der Kennung 206S3 01 bis 206S3 07, 11 verschiedene 256S3 (01 bis 11) und 20 verschieden 286S1 (01 bis 20) gebaut.)
BJ 1994 bis 2000 (Erstzulassung beachten - Erstzulassung ist nicht gleich Produktionsjahr!)

Der M52 Motor besteht aus Aluminiumguss (Nikasil) (jedoch gab es einige M52 Sondermotoren aus Grauguss, wiegt dadurch weniger als die beiden Vorgänger (ca. 25-30 Kg – Graugussmodelle haben das gleiche Gewicht wie die Vorgänger). . Die Austauschmotoren oder Austauschkrubelwellengehäuse werden mittlerweile nur noch als Aluminiumguß mit Graugrußlaufbüchsen geliefert, vergleichbar mit M52TÜ und M54)
Der M52 Motor ist auch der aktuellste der im E36 verbaut wurde, somit auch die höchste Entwicklungsstufe. Daher erfüllt dieser auch die Euro2 Norm. Die Produktion wurde für E36/1 bis E36/4 9/98 eingestellt. E36/5 (Compact), E36/7 (Z3 Roadster) und E36/8 (Z3 Coupé) wurden weiter produziert. Allerdings wurden die M52 Motoren ab 1/99 welche aber nur noch im E36/5 Compact verbaut wurden, nochmal leicht verändert und erfüllen D4 (Euro3). Im Z3 Roadster E36/7 und Z3 Coupé E36/8 wurde der Verbau der M52-Motoren im Jahr 9/98 eingesellt. An Stelle dessen wurde bis 2000 der M52TÜ mit Euro3 und ab 2000 der M54 Euro4 verbaut.
Besonderheit an den M52B28/Z3-Motoren (286S1/Z3) war das Aluminiumkurbelwellengäuse mit Rauhgußlaufbüchsen, einem veränderten Kurbeltrieb, veränderte Auspuffanlge und diversen kleinere Änderungen. Der 286S1/Z3 hatte auch nur 141kW Leistung

Mit dem M52 Motor kamen auch gleich zwei neue Motorisierungsarten im E36 auf den Markt, nämlich der 323i und der 328i, beide lösten mehr oder weniger den 325i ab. Ursprünglich war der 256S3, d.h. der 323i (welcher angeblich zuerst auch 325 heißen sollte), als direkter Nachfolger des 325 geplant und der 286S1, d.h. der 328 als stärkere Topmotoriesierung. Aus unternehmenspolitischen und auch anderen Gründen wurden beide Motoren jedoch in einer "gedrosselten" Version auf den Markt gebracht. So daß um aus Leistungssicht eine Abgrenzung zum 325 zu erzielen auch die Bezeichnung 323 eingeführt wurde. Natürlich gab es auch beim M52 dem Vorgänger M50TÜ einige Erneuerungen: Spreizung Einlass, Pleul und Kolben gewichtsreduziert, Kurbelgehäuseentlüftung mittels Ölabscheider (Zyklon), Zylinderkopf/Lagerleisten mit kleinerem Durchmesser für Tassenstößel, Tassenstößel kleinerer Durchmesser, Nockenwelle gewuchtet Anmerkung von mir: gewuchtet sind sie alle ;-)(Anbringung von Wuchtmassen ---> ruhigerer Motorlauf bei bestimmten Drehzahlen, andere Spreizung andere Ventilerhebungskurve), Blech Auspuffkrümmer, Katalysator mit Trimetallbeschichtung (320, 323 Keramikkat, 328 Metallkat), Stereo Lambdaregelung (2 Lambdasonden)nicht Z3 dort nur eine vor Kat; bei Compact ab 1/99 eine vor eine nach Kat; bei allen US-Modellen 2 vor Kat, zwei nach Kat, Blechdichtungen, Kettenspannschienen aus Kunststoff

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Bearbeitet von - Sven am 30.08.2008 10:36:23

Bearbeitet von - Sven am 30.08.2008 10:48:47

Bearbeitet von - Sven am 30.08.2008 10:52:00
petrit_g
Werd ich dann mal demnächst einarbeiten in den Hauptbeitrag, scheint sich ja einer etwas detaillierter auszukennen ;).

Nur das mit "2x6S3 206S3, 256S3 und 286S1 und 286S1/Z3" ist ja egal da ja 2x6S3 gleich für alle Hubraumvarianten steht, das x ist halt die Variable.

Dass beim M52 Motor das max. Drehmoment bei 3950 U/Min. anliegt stimmt ja nicht ganz, beim B20 (320i) liegt ja beim M50TÜ sowohl beim M52 das max. Drehmoment bei 4200 U/Min. an, also gleich. Dass die anderen beiden (B25 - 323i und B28 - 328i) schon bei 3950 U/Min. ihr Maximum erreichen hat ja nicht direkt etwas mit dem M52 zu tun sondern mit deren abweichenden auslegung was die Elastizität betrifft, der 320i ist ja gleich geblieben.

Und noch zur Schadstoffeinstufung zwischen M50 und M50TÜ, die hat sich ja nicht verändert der M50TÜ hat nur E2 (was Euro1 enpsricht) also beträgt der Steuerbeitrag gleich viel wie beim M50 oder kann es sein dass der M50, nur für die Theorie, schlechter als E2 eingestuft ist?

Bearbeitet von - petrit_g am 30.08.2008 10:49:45
Sven
Hab schon verstanden wie Du das meinst. Der 2,8l Motor ist aber ein S1-Motor beim M52.
Nur 2,0 und 2,5l sind beim M52 S3-motoren.
Daher die Unterscheidung.
Wie geschrieben, die Kürzel S1, S2, S3 haben nichts mit dem Motortyp zu tun. Du hast das was durcheinandergeworfen.

Das sind Motoridentnummern, welche fortlaufend nummeriert werden.

Im E46 hat der 328i (M52B28TÜ) die Identnummer 286S2. Die Identnummer 286S3 gibt es noch gar nicht.

Oder anderes Bsp. E46 325. Mit Motor M52B25TÜ lautet die Identnummer 286S4, mit Motor M54B25 286S5. Nur beim E46 330 (M54B30) lautet die Nummer 306S3 (nicht 306S5 und 306S1 und S2 sind für den M3 S50).


Das mit dem Drehmoment ist richtig beim 320M52. Das habe ich übersehen. Dann kannst Du das ja richtig anpassen, da 323i und 328 das max. Drehmoment bei 3950 u/min haben.

Daß die Schadstoffeinstufung steuerlich sich ändert wollte ich nicht damit ausdrücken. Mir war wichtig hervorzuheben, daß technisch der M50TÜ gegenüber dem M50 bessere Emissionswerte hat, egal wie er steuerlich klassifiziert ist.

Bearbeitet von - Sven am 30.08.2008 11:08:15

Bearbeitet von - Sven am 30.08.2008 12:56:39
petrit_g
Ja jetzt hab ichs mit dem 2x6S3 verstanden, es ist halt so dass der 328er S1 hat.
Hab jetzt soweit alles übernommen, bis auf das, dass der M52 bei 3950 U/Min. sein max. Drehmoment hat weil das ja nicht ganz zutrifft, beim M52 hab ich das ja erwähnt, dass sich beim 323i und 328i das Drehmoment verändert hat, ist denke ich mal zu verstehen.
Danke für die Ergänzungen, hab schon erwartet dass ich grade was die feinen Details angeht und was Compact/Z3 betrifft etwas vergessen habe.

Bearbeitet von - petrit_g am 30.08.2008 11:21:18
CompactO
sehr schön detaillierter Überblick über die Sixpackgeneration die e36 Baureihe.
Sven
Kein Thema. Ist eine sehr gute Idee von Dir so etwas zu verfassen, insofern sind solche kleinen Verbesserungen gerne geschehen.

Mit dem Drehmoment sehe ich zwar etwas anders ist aber in Ordnung, man kann das ebensogut wie Du sehen.

Allerdings noch folgendes:

Du hast das wie folgt verändert
Zitat:


Dabei stehen die Identnummern 206S 0x (x= 05, 06, 07, 09, 10, 11, 12, 14) für die 206S2 und für die 206S1 Motoren (01, 02, 03, 04, 13).




Wenn man etwas einfacher ausdrücken kann, sprich Du Abschnitte einfacher zusammenfasst, bin ich dafür. Das finde ich gut. Allerdings sollte der Sinnzusammenhang nicht verloren gehen. Vielleicht habe ich mich auch blöd ausgedrückt, allerdings den 206S1 gab es nur viermal:
206S (01, 02, 03, 04) nach alter Bezeichnungsvorschrift.
Nach der Bezeichnungsvorschriftanderung wurde dies nachträglich (wie z.B. bei Austauschmotoren) in
206S1 (01, 02,03,04) umbenannt.

Den 206S2 gab es 6mal, dabei tauchen 3 Varianten noch mit alten Bezeichungen auf.
206S2 01 (alt 206S 05)
206S2 02 (alt 206S 06)
206S2 03 (alt 206S 07)
206S2 04
206S2 05
206S2 06

soviel zum 2,0l Motor.

Beim 2,5l Motor sieht es etwas anders aus.
Der 256S1 wurde neunmal gebaut und bekam folgende Identnummern, welche auch wieder nachträglich (z.B. bei Austauschmotoren) neu bezeichnet wurden. Bezeichnung nach neuer Vorschrift in Klammern.
256S 01 (256S1 01)
256S 02 (256S1 02)
256S 03 (256S1 03)
256S 04 (256S1 04)
256S 05 (256S1 05)
256S 06 (256S1 06)
256S 07 (256S1 07)
256S 08 (256S1 08)
256S 09 (256S1 13) man beachte hier die 13, nicht 09

Der 256S2 wurde insgesamt in 14 verschiedenen Varianten gebaut. Hier jetzt die Bezeichnungen nach alter Vorschrift in Klammern.
256S2 01 (256S 09) der Logik nach sollt dies die Variante 10 sein
256S2 02 (256S10)
256S2 03 (256S11)
256S2 04 (256S12)
256S2 05 (256S14) 13 ist noch dem 256S1 zugeordnet
256S2 06
256S2 07
256S2 08
256S2 09
256S2 10
256S2 11
256S2 12
256S2 13
256S2 14

Hoffe der Unterschied wird deutlich und warum so wie Du es geändert hast nicht richtig ist.



Bearbeitet von - Sven am 30.08.2008 11:52:39
petrit_g
Hab jetzt die Sache mit den Motornummern so übernommen, dafür eine extra Absatz eingerichtet, denke das ist dann einfach übersichtlicher und verständlicher.
CompactO
Da soll nochma einer durchblicken... waren bei den Bezeichnungen da auch technische veränderungen vorhanden oder freie Willkür? glaub eher nicht ;)

Sven
Klar, waren Änderungen vorhanden. Wenn ein z.B. ein 286S1 in einen E39 eingebaut wurde gab es eine andere Ölwanne als im E36. Oder der gleiche Motor beim Z3, erhebliche Unterschiede (Kurbelwelle, Kolben, Kurbelwellengehäuse, usw). Dann Unterschied Grauguß zu Aluminiumguß... Gibt noch mehr Beispiele...

Das Problem ist, die Variantennummern sind gerade bei den neueren Motoren nicht mehr oder nicht immer eingeschlagen, sondern nur auf dem Aufkleber drauf... d.h. eine geneua Zuordnung ist nur über die Motorseriennummer selbst oder die BMW-Ersatzteilnummer möglich, die aber auch wie bekannt nicht eingeschlagen ist.
untermieter1
Mein 328 hat auch einen silbernen Deckel wo das Vanos unter ist. Laut der Beschreibung und dem letzten Bild hier soll er schwarz sein...
Ist ein 95er 328i.
petrit_g
Zitat:


Mein 328 hat auch einen silbernen Deckel wo das Vanos unter ist. Laut der Beschreibung und dem letzten Bild hier soll er schwarz sein...
Ist ein 95er 328i.

(Zitat von: untermieter1)




Nein den gibt es auch mit silber, grade die ersten um 1994-1995.

"Ventildeckel meistens schwarz, sehr selten aber auch silber bei den ersten um BJ 1994-1995"
CompactO
dann muß ich ja direkt ma gugg was für ne Variante bei mir verbaut wurde im e34
untermieter1
Zitat:


Zitat:


Mein 328 hat auch einen silbernen Deckel wo das Vanos unter ist. Laut der Beschreibung und dem letzten Bild hier soll er schwarz sein...
Ist ein 95er 328i.

(Zitat von: untermieter1)




Nein den gibt es auch mit silber, grade die ersten um 1994-1995.

"Ventildeckel meistens schwarz, sehr selten aber auch silber bei den ersten um BJ 1994-1995"

(Zitat von: petrit_g)



Na gut das mit dem Baujahr hatte ich wohl überlesen. Dachte schon irgendwas stimmt bei mir nicht ;-)
marco323ci
Zitat:


@ spitzel,
ja habe gewusst dass der M52 noch ein paar Feinheiten hat aber habe das Datenblatt dazu nicht mehr gefunden (muss das irgendwo auf CD haben), werde das später noch aufnehmen wenn ich noch Bilder von den 3 Motoren einfüge.

@ Doedelhai159,
habe auch schon gehört dass es M52 Motoren aus Grauguss geben soll, angeblich soll man diese am silbernen Ventildeckel erkennen aber bisher konnte nie einer was genaues dazu sagen darum hab ich das mal weggelassen, nicht dass es nur ein Gerücht ist, weißt du das denn sicher dass es da welche aus Grauguss gab? Hab wie schon gesagt auch gehört dass die Ersten aus Grauguss waren.

Zum Thema optische Unterschiede zwischen 320i und 325i, das kann man wie hier schon welche geschrieben haben an der Ansaugbrücke erkennen, am Durchmesser halt. Aber auch nur dann wenn man schon mal beide Motoren genau gesehen hat.

(Zitat von: petrit_g)




Hi....
habe einen M52TÜb25 (323ci)e46 Bj.8/99,
ventildeckel silber.....
weiß aber nicht ob der aus grauguß ist...
petrit_g
Ja gut das ist aber schon die nächste Motorengeneration da gibt es wieder einige Unterschiede.
bmw_e46_
ich hab eine frage leuteund zwar ich verstehe das nicht mit dem 190nm bei 4200U/MIN oder 245nm bei 3950U/MIN oder 280nm bei 3950U/MIN
heisst das dass zum der 320ı seine volle leistung die 190nm bei 4200U/MIN bringt und dass der 323i seine volle 245nm bei 3950U/MIN bringt und dass der 328i seine volle leistung die 280nm bei 3950U/MIN bringt oder wie ist das ich hab die 3 motorisierungen einfach so ausgewaehlt also nicht falsch verstehen ich verstehe das genauso nicht beim 325i also nicht nur die 3
mgf bmw_e46_
petrit_g
Ich nehm jetzt mal den 320i als Bsp.

320i
hat 150 PS bei 5900 U/Min.
und 190 Nm bei 4200 U/Min.

das bedeutet wenn du schon bei 3000 U/Min. hochschaltest hast du nicht die Leistung von 150 PS. Die liegen erst bei 5900 U/Min. an.

Sprich du fährst jetzt bei genau 5800 U/Min. und gibst gas, so wie er da zieht, so sind 150 PS (um es mal einfach zu sagen).

Zu den Nm mal hier schauen -> Wikipedia - Newtonmeter.

Newtonmeter kann ich jetzt nicht so genau erklären, soweit ich weiß ist das so dass die 190 Nm bei 4200 U/Min. anliegen, sprich der 320i hat seine höchste Kraftübertragung auf die Räder bei 4200 U/Min.

Der 328i verhält sich da anders, bei dem liegt das max. Drehmoment von 280 Nm sogar früher an, die Leistung von 193 PS jedoch wieder bei 5900 U/Min.

Um mal den Nm Punkt zu erklären, es gibt Autos bei denen trittst du aufs Gas und sie beschleunigen sauber hoch von 1000 U/Min. bis 6000 U/Min. wird das Auto durchgehend schneller.
Dann gibt es Autos (bsp. die Turbodieselmotoren) die beschleunigen im mittleren Drehzahlenbereich sehr extrem sagen wir mal von 1900 U/Min. bis 3500 U/Min. alles drüber fühlt sich nur noch langsam an.
Dann gibt es Autos (der 320i z. B.) der beschleunigt untenrum eher langsam bis ca. 3500 U/Min. und ab den 3500 U/Min. entfaltet sich seine Leistung, sprich du merkst wie er plötzlich anzieht.

Ein Porsche Turbo z. B. verpasst dir nochmal einen richtigen Druck wenn es das Drehzahlband raufgeht weil dann der Trubo einsetzt.
crazysunay
Hi ,

Erstmal Danke für diese ausführlichen Informationen.
Meine Frage: in der Beschreibung steht Folgendes "Aus unternehmenspolitischen und auch anderen Gründen wurden beide Motoren jedoch in einer "gedrosselten" Version auf den Markt gebracht. So daß um aus Leistungssicht eine Abgrenzung zum 325 zu erzielen auch die Bezeichnung 323 eingeführt wurde"

Was meint ihr mit Gedrosselt. Steckt Da noch mehr in meinem 323i drin als bisher ??
petrit_g
Zitat:


Hi ,

Erstmal Danke für diese ausführlichen Informationen.
Meine Frage: in der Beschreibung steht Folgendes "Aus unternehmenspolitischen und auch anderen Gründen wurden beide Motoren jedoch in einer "gedrosselten" Version auf den Markt gebracht. So daß um aus Leistungssicht eine Abgrenzung zum 325 zu erzielen auch die Bezeichnung 323 eingeführt wurde"

Was meint ihr mit Gedrosselt. Steckt Da noch mehr in meinem 323i drin als bisher ??

(Zitat von: crazysunay)




Gedrosselt in dem Sinne dass eine andere Ansaugbrücke z. B. mehr Leistung bringen kann.

Ist ja üblich beim M52B28 (also 328i) die Ansaugbrücke vom M50B25 (sprich 325i) zu nehmen. Das soll zwar - ist keine eigene Erfahrung kenne ich nur vom Lesen - untenrum Leistung nehmen, aber obenrum mehr Leistung bringen.

Kannst ja mal die Suche benutzen "328i Ansaugbrücke" usw. soll wohl auch beim 323i möglich sein der Umbau.

Ich kenn mich da nicht so sehr aus, kann dir also nicht sagen ob das wirklich etwas bringt. Auf jeden Fall sollten das 2 neue Motorvarianten werden von BMW aus, sprich einer der etwas stärker als der 320i aber schwächer als der 325i ist und dann einer der stärker ist als der 325i damit die "Lücken" gefüllt sind.
bmw_e46_
danke dir petri_g
mfg
marco
Zitat:


... andere Lagerleiste mit Tassenstößel (Statt Hydro beim M50TÜ --> M52 ist drehzahlfester), ...
.
.


Bearbeitet von - Sven am 30.08.2008 10:36:23

Bearbeitet von - Sven am 30.08.2008 10:48:47

Bearbeitet von - Sven am 30.08.2008 10:52:00

(Zitat von: Sven)




beim m52 muss man also das ventilspiel einstellen??

mfg,
marco
King of Kings
also ich hab dann einen der ersten m52b28 motoren mit silbernem ventildeckel... von bj 4/95 (erstzulasung)...
Millencolin.
Mich würde noch interessieren, welcher Motor am Besten für Turbo oder Kompressor geeignet ist...
An sonsten Top Info!
petrit_g
@ marco,
wie meinst du das mit einstellen?

@ King of Kings,
wird wohl so sein, war bis jetzt immer so dass die 328er mit Silbernem Deckel um Baujahr 1994-1995 waren.

@ Millencolin.,
also die Graugussmotoren eigenen sich theoretisch mehr dafür. Z. B. kann man einen 320i Grauguss auf bis zu 2,8 Liter aufbohren + Kompressor/Turbo oder halt einen 325i Grauguss auf bis zu 3,2 Liter aufborhen + Kompressor/Turbo. Würde natürlich auch ohne mehr Hubraum gehen aber nur für die Theorie mal.
Aber auch auf den 328i Motor geht das natürlich auch den kann man auf bis zu 3,2 Liter aufborhen (was ja nicht sein muss bei einem Kompressor/Turbo Umbau).
An sich kann man auf jeden E36 6 Zylinder einen Turbo/Kompressor ansetzen nur ist klar dass es z. B. bei einer stärkeren Basis mehr Sinn macht (da mehr Leistung zu holen ist) als bei einer schwächeren Basis (sprich es hat mehr Sinn einen 328i aufzuladen als einen 320i - wobei das auch Ansichtssache ist).
marco

wenn man keine hydrostößel hat, muss man das ventilspiel einstellen. D.h. mit einer lehre den abstand zwischen nockengrundkreis und tassenstößel ausmessen und ggf. das spiel verändern. das mein ich mit einstellen.

also, muss lt. svens aussage das ventilspiel eingestellt werden?!


orcaaachen
Hallo liebe BMW-Freunde :-)

...erst einmal mein Kompliment zu dieser tollen Erklärung.

Jetzt habe ich noch eine Frage hier in die Runde.

Ich fahre einen 325i mit M50Motor ohne Vanos Bj laut BMW Teilekatalog 03/92 und EZ 01/93.

Jetzt ist bei mir der Zylinderkof kaputt...2 Haarrisse. Habe jetzt hier einen M 50 Motor mit Steuergerät und Kabelbaum vom 325i wohl mit Vanos angeboten bekommen...

Jetzt meine Frage:

Kann ich meinen kompletten Motor mit dem Vanos-Motor inkl. Kabelbaum sowie Steuergerät ohne Probleme tauschen?? ...oder ist, wie oben im Text angedeutet, die Ansaugbrücke, der Gusskrümmer und die Abgas- und Endschalldämpferanlage anders, sodass die dann auch noch angepasst werden müsste? ...was ist sonst noch zu beachten?? ...oder passt das alles, sodass der eine Motor mit Kabelbaum und Steuergerät nur raus muss und der mit Vanos dann rein? Getriebe, Motoraufhängung usw.???

Hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich habe das Bus- und Bahnfahren satt!!!

Vielen Dank

Viele Grüße

Jörg
Mario325iK
Zitat:



Kann ich meinen kompletten Motor mit dem Vanos-Motor inkl. Kabelbaum sowie Steuergerät ohne Probleme tauschen?? ...oder ist, wie oben im Text angedeutet, die Ansaugbrücke, der Gusskrümmer und die Abgas- und Endschalldämpferanlage anders, sodass die dann auch noch angepasst werden müsste? ...was ist sonst noch zu beachten?? ...oder passt das alles, sodass der eine Motor mit Kabelbaum und Steuergerät nur raus muss und der mit Vanos dann rein? Getriebe, Motoraufhängung usw.???

Hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich habe das Bus- und Bahnfahren satt!!!

(Zitat von: orcaaachen)




Schmeiß den alten Motor raus und hänge den Vanosmotor rein, natürlich mit Steuergerät und Kabelbaum.
Abgasanlage, Getriebe, Motorhalter ist das gleiche.

Allerdings brauchst Du nen anderen LMM- Boschnr:0 280 217 502

MFG Mario
orcaaachen
Danke Dir für die Info Mario :-)

...wollte nur sicher gehen, damit dann beim Umbau nichts schief geht...

War mir nur unsicher, weil in das hier in der Erklärung stand:
"Viele behaupten, dass der M50 etwas besser klingt vom Motorenklang, für diesen Klangunterschied ausschlaggebend ist die M50-Ansaugbrücke, der Gusskrümmer und die andere Abgas- und Endschalldämpferanlage."

...Steuergerät und Kablebaum sind dabei...also ist dan nur der LMM ist anders...

...wie zeigt sich das, wenn der jetztige LMM drin bleibt? ...läuft der Wagen denn mit dem jetztigen LMM dann nicht richtig oder überhaupt nicht?
...hast Du evtl. noch ne Ahnung, wo ich den günstig bekomme? ...ebay?

Danke

Viele Grüße

Jörg

Mario325iK
Zitat:


Danke Dir für die Info Mario :-)

...wollte nur sicher gehen, damit dann beim Umbau nichts schief geht...

War mir nur unsicher, weil in das hier in der Erklärung stand:
"Viele behaupten, dass der M50 etwas besser klingt vom Motorenklang, für diesen Klangunterschied ausschlaggebend ist die M50-Ansaugbrücke, der Gusskrümmer und die andere Abgas- und Endschalldämpferanlage."

...Steuergerät und Kablebaum sind dabei...also ist dan nur der LMM ist anders...

...wie zeigt sich das, wenn der jetztige LMM drin bleibt? ...läuft der Wagen denn mit dem jetztigen LMM dann nicht richtig oder überhaupt nicht?
...hast Du evtl. noch ne Ahnung, wo ich den günstig bekomme? ...ebay?

Danke

Viele Grüße

Jörg



(Zitat von: orcaaachen)




Das mit dem Klang bezieht sich aber auf den M50 zum M52 denke ich.

Keine ahnung wie sich ein verkehrter LMM auswirkt, denke schlechter motorlauf, ruckeln etc.

Ebay wäre ne möglichkeit, bin ich aber perönlich kein Freund von (schlechte erfahrung).
Hole mir sowas beim örtlichen Teiledealer.
Die dinger sind leider nicht ganz billig.

MFG Mario
orcaaachen
Hallo Mario :-)

...nochmals danke... werde dann mal für einen JMM schauen... dann werde ich wohl den Motor kaufen...ich habe gelesen Du hast von 320 auf 325i mit Kompressor umgebaut und keine Probleme gehabt!?
...hoffe die werde ich auch nicht haben... habe nur gelesen, dass es bei Fahrzeugen mit Wegfahrsperee Probleme gibt!? ...habe ich aber in meinem Fahrzeug auch nicht... also "nur" der Motortausch 325i ohne Vanos auf 325i mit Vanos inkl. Kabelbaum und Steuergerät...hoffe dass sonst alle Anschlüsse stimmen(!?) ...und der Bekannte bekommt das hin! ...ist es zwingend erforderlich, dass der Kabelbaum denn getauscht werden muss?? ...man könnte ja Arbeit sparen, wenns nicht notwendig... *zwinker*

...was ist denn mit Kompressor leistungsmäßig drin?

Danke

Viele Grüße

Jörg
Mario325iK
Zitat:


Hallo Mario :-)

...nochmals danke... werde dann mal für einen JMM schauen... dann werde ich wohl den Motor kaufen...ich habe gelesen Du hast von 320 auf 325i mit Kompressor umgebaut und keine Probleme gehabt!?
...hoffe die werde ich auch nicht haben... habe nur gelesen, dass es bei Fahrzeugen mit Wegfahrsperee Probleme gibt!? ...habe ich aber in meinem Fahrzeug auch nicht... also "nur" der Motortausch 325i ohne Vanos auf 325i mit Vanos inkl. Kabelbaum und Steuergerät...hoffe dass sonst alle Anschlüsse stimmen(!?) ...und der Bekannte bekommt das hin! ...ist es zwingend erforderlich, dass der Kabelbaum denn getauscht werden muss?? ...man könnte ja Arbeit sparen, wenns nicht notwendig... *zwinker*

...was ist denn mit Kompressor leistungsmäßig drin?

Danke

Viele Grüße

Jörg

(Zitat von: orcaaachen)




Den Vanos Motorkabelbaum brauchst Du auf jedenfall, ohne den geht nicht.
Aber der wird ja wohl noch am Motor dran sein den Du kaufen willst.
Nur den großen schwarzen Stecker (links neben Ansaugbrücke) zusammenstecken und gut.

Mein Umbau lief völlig ohne probleme, auch dank dem User "Looki" hier aus dem Forum.

Habe den 2,5er komplett überholt, das volle Programm.
10Tkm eingefahren und dann den Kompressor eingebaut.

Fahre aktuell knapp 0,6 bar LD und gute 320PS.
Seit 20Tkm ohne probleme, und das mit dem original 2 Liter Getriebe!!!
Ladedruckerhöhung auf 0,8 bar schwirrt mir aber schon im Kopf rum :-).

MFG Mario

orcaaachen
Hallo Mario :-)

Ja, der Kabelbaum und das Steuergerät sind dabei...der Motor soll 144.000 Km gelaufen haben... ich bin ja bei so etwas immer skeptisch, weil man nie weiß ob es stimmt und wie er gefahren wurde...aber denke habe keine andere Möglichkeit, denn will endlich wieder fahren... nur leider muss ich alles machen lassen :-( ...weiß Du vielleicht wie lange so ein Motorwechsel in etwa dauern darf? ...mein Motor ist ja schon teilzerlegt (Kopf ist runter)... denke lasse direkt auch die Kupplung tauschen...meiner hatte ja schon 194.000 Km runter...

32o PS hört sich gut an :-) ... und das Getriebe vom 320i hält das aus...sind ja bestimmt einige NM mehr!? ...ist das eigentlich so abgestimmt wie beim 325i?

Viele Grüße

Jörg
Mario325iK
Zitat:


Hallo Mario :-)

Ja, der Kabelbaum und das Steuergerät sind dabei...der Motor soll 144.000 Km gelaufen haben... ich bin ja bei so etwas immer skeptisch, weil man nie weiß ob es stimmt und wie er gefahren wurde...aber denke habe keine andere Möglichkeit, denn will endlich wieder fahren... nur leider muss ich alles machen lassen :-( ...weiß Du vielleicht wie lange so ein Motorwechsel in etwa dauern darf? ...mein Motor ist ja schon teilzerlegt (Kopf ist runter)... denke lasse direkt auch die Kupplung tauschen...meiner hatte ja schon 194.000 Km runter...

32o PS hört sich gut an :-) ... und das Getriebe vom 320i hält das aus...sind ja bestimmt einige NM mehr!? ...ist das eigentlich so abgestimmt wie beim 325i?

Viele Grüße

Jörg

(Zitat von: orcaaachen)




Würde bei dem neuen Motor auf jedenfall mal den Kopf runternehmen, und mal reinschauen.
Denn wenn er eingebaut ist und die Kopfdichtung ist hin ärgerst Du dir den A.... ab.
Auch würde ich die Ventilschaftdichtung und den Wellendichtring erneuern.
Das sind sachen wo Du später sehr schlecht ran kommst.

Jo, die Kupplung auch gleich neu machen.

Also für den kompletten Motorumbau haben wir ca 3 1/2Tage gebraucht, mit allem drum und dran.
Ist ja auch teilweise echter Fummelkram :-(.

Ja noch hält das Getriebe und die Kupplung ist auch original 2 liter, wundert mich selber das es noch hält, trotz der 350NM Drehmoment "auf Holz klopf".

Was meinst DU mit abgestimmt?
Die einzelnen Gangabstufungen sind bei allen 5 Gang Getrieben gleich.

MFG Mario
orcaaachen
Hallo Mario :-)

...mit abgestimmt meinte ich eigentlich nur, ob Getriebe, Kupplung und Übersetzung vom 320i dem des 325i identisch sind?

350NM sind schon eine Menge... und es hält auch noch...dann drücke ich Dir die Daumen, dass es auch noch sehr lange hält :-)

So, jetzt warte ich noch drauf, dass der Verkäufer sicht heute oder morgen meldet und vielleicht noch etwas am Preis macht... auf Dauer Bahn- und Busfahren ist echt mies :-(

Viele Grüße

Jörg
Tunc
wurden die gg-motoren nicht bei den ersten 328er verbaut? mit spezielle kunden usw hat das nichts zutun

auch ist der 323 kein lückenfüller...der 323 geht besser als ein 325 mit m50 motor...
Salamanderking
gabs ein motor mit der bezeichung 28 6 s2??? könnte das ein m50 als 328 sein?oder einer der ersten 328?
El Cabron
kann mir einer die typischen schwächen des M50TÜ's erzählen? Irgendwie finde ich garnichts dadrüber. Das kann doch nicht sein, dass der Motor soo perfekt ist, oder?
Mario325iK
Zitat:


kann mir einer die typischen schwächen des M50TÜ's erzählen? Irgendwie finde ich garnichts dadrüber. Das kann doch nicht sein, dass der Motor soo perfekt ist, oder?

(Zitat von: El Cabron)




Perfekt nicht, aber nahezu meiner meinung nach.
Schwachstelle ist die Vanos, die fängt gerne mal an zu Rasseln, gibt es aber Repsatz für.
Die VDD sifft auch gerne mal, aber nichts wildes.
Wapu geht auch gerne mal Flöten

Wenn man die M50 Motoren gut behandelt, also warm fahren usw gibt es mit der Mechanik selten probleme.
Kenne aber auch Geistesblitze die nen M50 im Winter im kalten zustand dermaßen ins Kreuz getreten haben das nach 2000km die Hydros und die Kopfdichtung platt waren.

Kaputt bekommt man jeden Motor.


MFG Mario
JPH
Hallo bin erst seit ein paar Tagen hier angemeldet. Ich finde es super hier steht so ziemlich alles über die aufgelisteten Motoren was man wissen muss. Ich habe vor in den nächsten Wochen mir einen E36 320i zu kaufen und ich kann jetzt auch unterscheiden welcher der M52 Motor ist und welcher der M50 ist.

Einfach super *Daumen hoch*
DownTempo
super sache!
vielen dank
gabbamaxi
Hallo,

ich klink mich hier jetzt mal ein. Fahre in meinem e30 einen 286S1 Motor (Umbau) aus einem e36 328i BJ 1995.
jetzt habe ich gehört, dass genau dieser Motor ANGEBLICH von Haus aus schon über 200 PS haben soll... zwar kA warum, aber soll wohl so sein.

weiß dazu jemand was genaueres?
an meinem Motor selbst ist alles original.

danke im voraus,

lg gabbamaxi

Bearbeitet von: gabbamaxi am 08.04.2014 um 10:54:35
jochen78
Hi

Der Motor vom 328 also der M52B28 ist über die Ansaugbrücke gedrosselt, der 323 im übrigen auch.
Wenn eine umgebaute Brücke vom E36 325i (M50B25) verbaut und eine ordentliche Kennfeldoptimierung vorgenommen wird kommst auf gute 210-215 Ps.

Mehr Infos mit der Suche hier im Forum, Stichwort M50 Brücke.

Gruß
Jochen
gabbamaxi
Hi,

das weiß ich.

nur gings mir drum, ob der 286S1 serienmäßig schon "mehr zu bieten hat" bzw. ob an dieser Stammtischbehauptung auch was dran ist.

lg maxi
jochen78
Zitat:


Hi,

das weiß ich.

nur gings mir drum, ob der 286S1 serienmäßig schon "mehr zu bieten hat" bzw. ob an dieser Stammtischbehauptung auch was dran ist.

lg maxi

(Zitat von: gabbamaxi)




Ach so. Angeblich streuen die 323 und 328 Motoren nach oben. Mein 323ti hatte ohne Änderungen knapp 187 Ps. Falls du sicher gehen willst fahr auf einen Prüfstand, dann weißt es genau.
gabbamaxi
das hab ich den Monat eh noch vor.
viele sagen nämlich, mein Motor kann nicht original sein, weil er so gut rennt :-)
dabei hat er über 300 tkm drauf...

aber das zeigt sich ja dann.

danke soweit.

gruß maxi
samina19
link entfernt, nicht jugendfrei


Bearbeitet von: Kingm40 am 20.04.2014 um 22:07:53
pat.zet
Hallo
es gibt da noch ein Paar nicht erwähnte details
der M52 motoren, die 323 TI ab BJ 01 / 99 haben ein so genannten einzelvanos M52 Tü weil dieser mit Abgasreduzierungspumpe und einer messsonde vor Kat und einer Monitorsonde nach Kat und einem hinten liegenden KWS die D4 abgas norm erreichte die Motorsteuerung ist eine MS 41.1 ECE ( bei den US Z3 EV war diese konfiguration auch im einsatz , mir nur als B28 bekannt)
Dieser DME Typ  MS 41.1. wurde auch in den US versionen verbaut, welche ja immer den GG Block besaßen wegen den Schwefelhaltigen Kraftstoffen , die M52 B28 US und die  S52 B32 hatten jeweils die DME MS 41 .1 US ( Alpina B3+10 -3,2l ) der S52 B32 hat zudem eine Software version M 41 .2,  was bedeutet das diese zwei Lambda vor kat und zwei Monitorsonden nach kat haben als auch die Abgasreduzierungspumpe, und den hinten liegenden KWS, es sind bei diesen Motoren mittlerweile verschiedene Abgaseinstufungen nach reimport  bekannt Euro 2 als auch D4 ( die D4 wurde früher mal von BMW in datenblättern zur erlangung einer Deutschen  ABE bestätigt )
Die US E36 hatten auch die so genannte " Heißland "kühler ausführung mit grossen Kühler 550 mm mit externem Ausgleichbehälter   und 420 mm Lüfterblatt mit mehr Blättern und einer früher schliesenden Visko