Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DoPaMiN
Hauptthema:
War grade beim TüV --> Erbrechen!
Meine CO-Werte waren überdemensional hoch, warum auch immer...

Erlaubte Werte:
Leerlauf: 0,3
erhöhter Leerlauf: 0,6

Ergebnis:
Leerlauf: 1,3
erhöhter Leerlauf: 1,6

Es ist alles original, nix Auspuff oder sonstwas... Das Einzige was ich verändert hab, ist diese Klappe im Auspuff, welche ja (wie so oft im Forum diskutiert) nur für den Sound sein soll...

Meint ihr es liegt doch an der Klappe? Hab kein Plan was sonst noch so defekt sein könnte...

Achso, hat zufällig jemand den Plan was eine Einzelabnahme kostet?


MfG


Bearbeitet von - DoPaMiN am 06.08.2008 17:04:03

Bearbeitet von - DoPaMiN am 06.08.2008 17:10:29

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.08.2008 21:01:45
coma
Liegt sicher nicht an der Klappe.
Sieht so aus, als wären das die Lambda-Werte? Musst schon sagen welche Werte genau.

Ich würd aber mal auf Lambda/Steuergerät tippen.
Horgh76
ich denke auch nicht das es an der klappe liegt... würde auch auf die lamdasonde tippen
Wuchtigfahrer
denke deine lambda regelt nicht...
Touby89
jep, würde auch mal die labdasonde auf einen eventuellen defekt prüfen lassen.
mein328
Deine Lambersonde regelt nicht richtig oder dein Standgas ist zu hoch.
coma
Standgas kanns ned sein.
Wird ja über nen "externen" Drehzahlmesser genommen und direkt am Tüvler-Gerät angezeigt. Daran kanns ned liegen. Dann würd auch auf seinem Zettel stehn, dass die Drehzahl im Stand zu hoch ist.

Hab ja das gleiche auf meinem. Bin Fehler auslesen -> Lambda. Neue Lambda rein, Runde gedreht -> Fehler weg.
DoPaMiN
Also die Drehzahlen liegen bei 700 U/Min.

Werd dann mal die Lambdasonde überprüfen lassen.

Danke für die Antworten


MfG
masterkaycee
Moin Dopamin

merkwürdig, dass die Abweichung zwischen den gemessenen Werten und den erlaubten Werten sowohl im Leerlauf, als auch im erhöhten Leerlauf exakt einen Prozentpunkt ausmachen...
Die Lambdasonden können mit dem Alter schon mal träge werden, nicht mehr vernünftig regeln. Das hätte dir der TÜV-Heini aber auch sagen können, soviel Sachverstand sollte von der Seite aus schon zu erwarten sein...

MfG
DoPaMiN
Naja,der TüV Heini war sowieso ziemlich korrekt und hat sich Gutachten etc. sowas von genau angeschaut, was für diesen TüV Standort echt unüblich ist. Er hatte noch nen Azubi dabei, da wollte er wahrscheinlich den Großen markieren. Auf die Frage woher das Abgasproblem kommen könnte wusste er halt keine Antwort...

Hab aber jetzt mal nen Termin zur Diagnose. Bin mal gespannt was es ist...

So ne Sonde kostet bei ebay etc. ca 25 Euro, sollte also bei BMW nicht wesentlich teurer sein (hoffe ich mal)
coma
Also original für nen 318i kostet sie bei BMW 135Euros. Hab meine ausm Zubehör für 130. Ist hald Qualität. Ebay würd ich lieber lassen. Dann brauchst nämlich erst noch die teure. Aber die hält dafür auch wieder >10 Jahre.

Bei erhöhter Drehzahl ist mein Wert nur 0,01 über dem Erlaubten gewesen *kotz*

Naja...was solls. Endlich wieder Ruhe *hoff*

Ganz kompetent war mein Tüvler auch ned.
Hat gemeint es könnt auch am Kat liegen. Aber der kommt ja erst nach der Lambda. Von daher kann er gar ned schuld sein(wie er behauptet hat), wenn im Fehlerspeicher "Lambda" steht.
DoPaMiN
Soooooo.......war grad bei BMW....niederschmetternd!

Diagnose DME und Fehlerspeicher ergab folgendes:

2 Lambdasonden defekt und der Nockenwellengeber defekt!

Teilekosten 419,87 EU ohne Arbeitskosten...

Hab jetzt mal im inet geschaut. Wie kann es sein, dass ich bei ebay 25 EU für ne Sonde bezahle und bei BMW 142 EU???

Wie lange hält die "Billigsonde"?



Gruß dop.
DoPaMiN
Hab jetzt mal alles bestellt.

Lambdasonden von NGK 2 x 114 EU
Impulsgeber Nockenwelle von Hella 54 EU

mal nen gutes Stück günstiger als bei BMW; wie eigentlich immer -.-

Wo genau sitzt eigentlich der ganze Kram?

Eine Sonde sitzt glaube ich vor dem Mitteltopf. Oder sind da 2 nebeneinander?

Bearbeitet von - DoPaMiN am 14.08.2008 15:37:02
theblade
Zitat:



Eine Sonde sitzt glaube ich vor dem Mitteltopf. Oder sind da 2 nebeneinander?

(Zitat von: DoPaMiN)




hab mich das auch geraade gefragt wo die 2. Sonde sein soll!? *g*

also einer ist doch vorm Kat (oder?) und die 2. ?
DoPaMiN
Sooo, hab jetzt alles eingebaut bekommen. Irgendwie läuft er jetzt auch bissl ruhiger. Hab das Auto erst 2 Jahre, kann schon sein dass er jetzt weniger Verbraucht oder mehr Leistung hat. Kann ja sein dass ich seit 2 Jahren, seit dem ich die Karre hab so rumfahre und mir von den defekten Teilen nichts aufgefallen ist (wie auch -.-). Bin mal gespannt was bei raus kommt.
Fehlerspeicher ist jetzt jedenfalls gelöscht, bin mal gespannt was die ASU meint.
Hab jetzt insgesamt 365 Eu bezahlt. Find schon bissl skandalös dass ich bei BMW mit Einbau ca. 650 Eu bezahlt hätte -.- Die 420 Eu für die Teile waren nämlich noch Nettopreise^^



MfG
maky
naja eigentlich sollte sich das schon bemerkbar machen wenn die lambda kaputt ist

zumindest durch den erhöhten spritverbrauch und einem unruhigen lauf
Dying
Zitat:


Zitat:



Eine Sonde sitzt glaube ich vor dem Mitteltopf. Oder sind da 2 nebeneinander?

(Zitat von: DoPaMiN)




hab mich das auch geraade gefragt wo die 2. Sonde sein soll!? *g*

also einer ist doch vorm Kat (oder?) und die 2. ?

(Zitat von: theblade)




Der M52 hat zwei Sonden vor dem Kat, jeweils für Zyl. 1-3 und 4-6.
DoPaMiN
Zitat:


naja eigentlich sollte sich das schon bemerkbar machen wenn die lambda kaputt ist

zumindest durch den erhöhten spritverbrauch und einem unruhigen lauf

(Zitat von: maky)




Naja, hatte vorher einen Verbauch von ca. 10-11 Liter bei "normaler" Fahrweise. Also meistens konstant Autobahn und ab und an mal "Fahrspaß" auf kürzeren Strecken. Dieser Verbrauch sollte eigentlich relativ normal sein für 328 Automatik denk ich. Naja, werds ja beim nächsten Tankstop sehen :)

Vom unruhigen Lauf hab ich eigentlich fast nicht gemerkt. Ab und an hatte er im Standgas bissl gehakelt, aber nichts was übermäßig aufgefallen wäre. Dachte aber das kommt von der Inspektion, sprich von den neuen Zündkerzen.

Bearbeitet von - DoPaMiN am 29.08.2008 19:50:33