Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sly-Stallone
Hauptthema:
Möchte bei mir einen KLR einbauen, ich habe noch einen liegen, weiß aber nicht genau wie ich wo was anschließen muss. Hat jemand eine Anleitung dafür oder kann mir sagen wo ich was anschließen muss? Wo geht der KLR überall ran?

vielen dank!
Sly-Stallone
wo muss ich einen twintec klr bei einem m50b25 überall anschließen??
Blaumann
Hast Du keine Papiere dazu ?
Die will der TÜV-Prüfer fast immer zur Eintragung sehen und da ist auch die Einbauanleitung dabei.
Sly-Stallone
Zitat:


Hast Du keine Papiere dazu ?
Die will der TÜV-Prüfer fast immer zur Eintragung sehen und da ist auch die Einbauanleitung dabei.

(Zitat von: Blaumann)




nein, ich habe keine papiere. mein bekannter hat aber welche dafür nur da komme ich im moment nicht dran. muss ihn aber jetzt schonmal langsam einbauen!
CompactO
Ich hab die Einbauanleitung und das Gutachten hierliegen, ich kanns dir faxen wennst magst...

Schreib mir einfach ne PN.
Sly-Stallone
Also wäre echt nett wenn mir jemand die ABE von Twintec für de KLR bei M50b25i geben/faxen/mailen könnte.
EInfach PN an mich oder so, wäre klasse von euch =)

Einbauanleitung und Steueränderungsantrag hab ich schon.

Als Geburtstagsgeschenk ;-)

Grüße Daniel
CompactO
Hast wieder PN ;)
Sly-Stallone
steh vor nem kleinen rätsel:
das grüne teil ist okay aber die rote geschichte gibt es laut der teileübersicht auf der einbauanleitung gar nicht. klr ist definitiv der richtige. kann jemand helfen? ich weiß nicht wo ich das anschließen soll beim e34.

Sly-Stallone
ohh nein keiner weiß wie man einen klr einbaut?
Agnar24
Das von dir grün eingekreiste bauteil wird auf den bolzen am ansaugrohr des ersten zylinders geschraubt
wenn du alles hast müsste bei deinem klr satz noch so eine mutter sein die du vorher auf den bolzen schraubst
und die alte mutter des ansaugkrümmers kannst du wegwerfen
Sly-Stallone
Zitat:


Das von dir grün eingekreiste bauteil wird auf den bolzen am ansaugrohr des ersten zylinders geschraubt
wenn du alles hast müsste bei deinem klr satz noch so eine mutter sein die du vorher auf den bolzen schraubst
und die alte mutter des ansaugkrümmers kannst du wegwerfen

(Zitat von: Agnar24)




ja genauu SO steht es auch in der Anleitung, darum wundere ich mich ja was dieses von mir rot markierte daran zu suchen hat! Ist auch nicht in der Beschreibung enthalten diese fette Mutter oder was das ist. Denn eigentlich soll man ja wie du auch sagst das Thermoventil auf die Schraube vom 1. zylinder da schrauben und nicht auf dieses -rot eingekreiste- !?!? Ich verstehs nicht!
Agnar24
wenn doch sonst alles passt dann schraubs doch einfach da druf oder hast du noch nix eingebaut
Sly-Stallone
Zitat:


wenn doch sonst alles passt dann schraubs doch einfach da druf oder hast du noch nix eingebaut


(Zitat von: Agnar24)




ich hab den klr schon drin hängen aber ich kann den nicht dort anschrauben an der ansugbrücke beim 1. zylinder, weil doch dieses ganze von mir rot eingekreiste gedöns samt 2 fetten schläuchen da drann hängt. ich hab keine ahnung was das ist.
Agnar24
wo hast du denn das foto da her die 2 schläuche gehören nicht da hin
Sly-Stallone
Zitat:


wo hast du denn das foto da her die 2 schläuche gehören nicht da hin

(Zitat von: Agnar24)




also das fot hab ich gemacht. das rote dürfte an dem grünen ventil eig gar nicht dran sein ich weiß echt nicht was das ist. mein bekannter von dem ich dden satz habe weiß so über telefon auch nicht was ich meine.

ich könnte mal versuchen das abzuschrauben und dann einfach das ventil dahinschrauben wo es laut anleitung soll - sprich an die ansaugbrücke beim 1. zyl.
Agnar24
schraub das thermo ventil raus und schmeiß den anderen scheiß weg dann gehst du einfach so vor wie in der anleitung beschrieben wenn du sonst alles hast
oder fehlt dir noch was
kontrolliere das mal auf der anleitung vorne drauf ist eine bauteilübersicht
Sly-Stallone
Zitat:


schraub das thermo ventil raus und schmeiß den anderen scheiß weg dann gehst du einfach so vor wie in der anleitung beschrieben wenn du sonst alles hast
oder fehlt dir noch was
kontrolliere das mal auf der anleitung vorne drauf ist eine bauteilübersicht

(Zitat von: Agnar24)




so werd ichs machen. das hat mich halt nur voll irretiert beim einbau dieses rote. werde versuchen es zu trennen vom thermoventil und dann schauen ob alels dabei ist mit der übesricht. Soweit erstmal besten Dank!!
Agnar24
hab meinen auch erst vor 2 wochen umgerüstet ist das selbe auto wie deins
mal ne andere frage was vebraucht deiner auf 100 kilometer
meiner braucht genau 12,4 l ist ein automatik und ich fahre zart der spritt wird ja nicht billiger
Sly-Stallone
also grün und rot auf dem bild lassen sich nicht trennen, es muss sich um einen falschen klr satz handeln obwohl die kbw nummer stimmt !?
CompactO
ui... ich fahr mit 9,6 litern ;)

12.4 is ordentlich ;)

aber ich brauch net meggern ;) hab mitm ix 15 im normalbetrieb gebracuht
Sly-Stallone
also problem ist noch nicht ganz gelöst: wollte es erst zwischen eine wasserleitung klemmen aber habe es noch nicht getan: welche kann ich da anzapfen für das thermoventil?

bei meinem klr satz sind schon schläuche dran aber ich kann keine ähnlichen im motorraum sehen die das sein könnten.
CompactO
Ich will morgen meinen Motorraum bissi sauber kriegen, ich versuch ma Fotos zu machen, am besten auch mit den Leitungen wo was hingeht.

Ich geb dir morgen bescheid

Sly-Stallone
Zitat:


Ich will morgen meinen Motorraum bissi sauber kriegen, ich versuch ma Fotos zu machen, am besten auch mit den Leitungen wo was hingeht.

Ich geb dir morgen bescheid



(Zitat von: CompactO)




und schon wieder mein helfer in der not =)
muss das ding lansam echt anschliessen wegen steuern.

also ich habe alles geklkärt am kraftstoffdruckregler, am ventil vom aktivkohlefilter und der drosselklappe etc. es geht mir nur noch darum ZWISCHEN WELCHEN SCHLAUCH ICH DAS THERMOVENTIL zwischen hängen soll. weil da sind schon schläuche am KLR-Satz dran bei mir und ich suche wie bekloppt nach identischen schläuchen bei mir im motorraum weil der Satz auch schonmal in nem 5er drinnen war. von daher muss das 1:1 passen nur wo?
CompactO
Nicht verzweifeln ;) für sowas simma doch da ;)

Hier mal meine 2 laienhaften Bilder mit Einbaulage und Schlauchverlauf des KLR. Einger geht vom Regelventil richtung Wasser, der andre Verschwindet unter der Abdeckung richtung BDR






Ich hoff es hilft etwas...



EDIT: Und JAAAAAA mein Motorraum is dreckig ;)

Pardon, ich hab das Auto erst 2 Wochen und nebenbei noch andres ;)

Bearbeitet von - CompactO am 20.08.2008 15:05:23
Sly-Stallone
ich kann das thermoventil nirgens entdecken =(
CompactO
[quote][gray]
HA !!! Ich hab da was da schlackerste mit die Ohren *ggg*












So mein Freund ;)

Jetzt abba sollte es klappen *ggg*
Sly-Stallone
Genau diese Anleitung habe ich ja auch und so wie es da beschrieben ist kann ich den satz nicht verbauen, denn das Thermoventil kannn ich nicht wie beschrieben auf das gewinde beim 1. zylinder an der Ansaugbrücke schrauben, weil das Ventil bei mir auf einer Mutter oder so sitz wod ann 2 schläuche von abgehen. SIEHE MEIN FOTO!

Nun meinte mein Bekannter dann soll ich es einfach zwischen einen Wasserschlauch hängen und ich dachte mir wenn der Satz schonmal verbaut war in einem 525i, dann müssen diese schläuche 1:1 passen aber ich wüsste nicht wo!?
CompactO
Ich geh jetzt mal in die Garage runter und schau mir den Mist genau an, da kann doch was net ganz hinhauen...
Sly-Stallone
hier nochmal zum verständniss:



das thermoventil ist mit dem schlauchmist fest verunden also rot und grün! darum wollte ich es dann zwischen einen wasserschlauch hängen wie es wohl auch schon gemacht wurde mit dem satz!
CompactO
Oh mann.... jetzt seh ich den Bockmist erst...

Schraub das Ventil samt der Schläuche von dem silbernen Gewinde, und machs dann wie beschrieben fest....

Das Schlauchgedöns da is völlig unnütz!
Und funtkionieren kann das ja auch net irgendwie richtig ;)
bmwforce
@Sly-Stallone :
Wenn Du immernoch Hilfe brauchst , schick einfach ne PN !
Dann treffen wir uns , und schauen uns die Sache mal an , hab den selben Satz drin !
Hab schon einige nachgerüstet , das kriegen wir hin .
Sly-Stallone
Zitat:


Oh mann.... jetzt seh ich den Bockmist erst...

Schraub das Ventil samt der Schläuche von dem silbernen Gewinde, und machs dann wie beschrieben fest....

Das Schlauchgedöns da is völlig unnütz!
Und funtkionieren kann das ja auch net irgendwie richtig ;)

(Zitat von: CompactO)




das ist ja der bockmist der mich irre macht, ES LÄSST SICH NICHT ABSCHRAUBEN. so ein mist ey! =(
Sly-Stallone
Zitat:


@Sly-Stallone :
Wenn Du immernoch Hilfe brauchst , schick einfach ne PN !
Dann treffen wir uns , und schauen uns die Sache mal an , hab den selben Satz drin !
Hab schon einige nachgerüstet , das kriegen wir hin .

(Zitat von: bmwforce)




ich danke dir schonmal! kommen ja aus der gleichen ecke ;-) melde mich heute mal im laufe des tages/abends.